Dezember 2024, Virginia, Florida und im Januar 2025 der lange Heimweg mit der Norwegian Bliss

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.149
20.052
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: Vorwort

An dieser Stelle wünsche ich erst mal frohe Weihnachten. Ihr habt im Jahr 2024 schon einiges an Berichten von mir ertragen dürfen. Hier mal meine Reiseberichte aus diesem Jahr, falls ihr über die Feiertage noch etwas nachlesen möchtet:

November 2024

Juli 2024

März 2024

Februar 2024

So langsam entwickle ich mich hier im Forum doch zu einem Vielschreiber, denn wir starten jetzt mit Reisebericht Nummer 5 im Jahr 2024. Der Bericht geht dann auch über den Jahreswechsel, doch erst mal von vorne. Heute ist der 1. Feiertag und manchmal kommt alles anders als man denkt. Denn ursprünglich war geplant, die Gattin und ich fliegen am 02. Januar 2025 nach Miami und treten per Schiff zwei Tage später die Rückreise nach Europa an. Jetzt haben wir unsere Reisepläne über den Haufen geworfen, der wesentliche Grund waren wie so oft unsere beiden Kids. Denn unsere Tochter ist seit August als Au-Pair in den USA, im Bundesstaat Virginia. Der Zwillingsbruder kam im Oktober mit der Idee, ob man nicht zusammen Weihnachten feiern kann. Also machen wir uns morgen mal auf den Weg gen USA und wir Eltern brechen damit zu einer insgesamt 22-tägigen Reise auf.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, was Euch alles erwartet: USA mit Virginia und Florida, ganz viel Atlantik, die Azoren, Portugal, Spanien, Frankreich, England und dann wieder Deutschland. Wie immer versuche ich mich wieder Semi-Live an diesem Bericht. Da wir jedoch auch Familienurlaub machen, kann es hier auch ein paar Delays geben. Bis dahin wie immer: Stay tuned….

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.731
727
Wie bei jedem deiner Reiseberichte.... ich reise gerne virtuell mit. Ist ist ein schöner Nebeneffekt, deine Kinder mit wachsen und erwachsen werden zu sehen. Frohe Weihnachten, einen guten Start nach 2025 und eine schöne Reise. :)

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.149
20.052
HAJ
Kapitel 2: Donnerstag, 26.12.2024 Anreise HAJ, Lounge und der Plan für Heute

Wer legt denn bloß ein Frühaufstehen auf den 2. Weihnachtsfeiertag? Familie Meinaccount, wenn man ehrlich ist, aber wir wollen ja die Tochter in den USA besuchen. Jetzt geht es endlich los, die letzten Tage sind waren hier ein wenig stressig. Die Gattin hatte sich seit dem letzten Donnerstag mit einer fiebrigen Grippe herumgeplagt und so war es die ganze Zeit nicht sicher, ob sie mit uns heute in den Flieger steigt. Jedoch ist alles so weit grün, zwar noch nicht 100% fit, aber wir haben ja dann auch 22 Tage Urlaub, da wird es genug Zeit geben sich zu erholen. So war Weihnachten bisher auch alkoholfrei.

Wenn man auch ganz ehrlich ist, zu so ganz unchristlichen Zeiten geht es diesmal gar nicht los und auch das Gepäck steht schon bereit. Wir haben unseren Sohn die Aufgabe des Reiseführer übertrage, weil er auch allein aus den USA zurückfliegen muss. Die Abfahrtszeit für heute Morgen wurde von ihm festgelegt und pünktlich um 07:15 Uhr geht es los in Richtung Flughafen Hannover. Hier erst mal unser Plan für den Tag, mal sehen, ob das alles auch so funktioniert.

07:15-8:15 Uhr Anreise zum Flughafen
08:15-08:30 Uhr Parkhaus P1 gegenüber Terminal A und Check-In Lufthansa
08:30-08:45 Uhr HAJ Way, Sicherheitskontrolle und danach Lounge

Erster Flug: LH 053
Lufthansa HAJ 10:35 Uhr – FRA 11:30 Uhr
Geplant Airbus 319, Flugzeit 0 Stunden 55 Minuten
Business, Sitzplätze 1D, 1F, 1A

Umsteigezeit Frankfurt 1 Stunde 25 Minuten

Zweiter Flug: LH 418
Lufthansa FRA 12:55 Uhr – IAD 15:50 Uhr
Geplant Boeing 747-400, Flugzeit 8 Stunden 55 Minuten
Business, Sitzplätze 1C, 1H, 1K

Danach geht es mit einem Mietwagen von Sixt noch gut 2 Autostunden südlich bis nach Richmond in Virginia. Jetzt steht aber erst mal die Autofahrt zum Flughafen an, das Gepäck wartet bereits im Flur auf das Wegbringen zum Auto.

49072950ba.jpeg

Auch das Wetter zeigt sich heute wenig winterlich, so dass wir ohne Eis und Schnee zügig zum Flughafen kommen. Mein neuer Dienstwagen ist jetzt ein ID.7 Tourer, aber auch der Kombi nimmt klaglos fast unser gesamtes Gepäck auf. Nur der Trolley der Gattin, meine Laptoptasche und der Rucksack von Sohnemann landen vorne im Auto.

49074089yg.jpeg

Wir sind heute Morgen zu Dritt nur mit einem Auto unterwegs, da Sohnemann jedoch allein an Silvester zurückkommt, steht sein Auto seit gestern bei Oma in Hannover. Die Fahrt verläuft ereignislos und gegen 08:10 Uhr steht der Wagen im Parkhaus am Terminal A. Das hatten wir online vorgebucht und so haben wir auch sicher einen Parkplatz bekommen. Wir nehmen unser Gepäck und laufen rüber zum Check-In in Terminal A. Nach wenigen Minuten haben wir den Check-In hinter uns und Dank HAJ Way sind wir auch nach bereits um 08:40 Uhr in der Lounge angekommen. Wir haben auch wieder Zugang zur Senator Lounge bekommen, obwohl Sohnemann bereits 19 Jahre alt ist.

Hier noch ein paar Bilder aus der Lounge.

49074297oc.jpeg

49074298oz.jpeg

49074299fk.jpeg

Eigentlich waren wir heute Morgen hier mit Freunden verabredet. Ein Wasserschaden hat deren Urlaub zumindest für heute gecancelt, wir fühlen da mit ihnen, denn sowas brauch man flapsig gesagt, wie ein Loch im Kopf. Bei uns ist im Moment alles auf Grün, wir drücken die Daumen, damit das auch so bleibt. Mit dem Flug der Kurzstrecke beschäftige ich mich dann in Kapitel 3 und damit der Bericht zumindest am Anfang ein wenig Semi Live wird, lade ich dieses Kapitel auch im Forum jetzt hoch.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.183
233
heute wird euch die 23 Jahre alte D-ABTK nach IAD bringen,
guten Flug nachher

Zuletzt bearbeitet:

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
680
579
HAJ
Bei unserem Flug am 20.12. kam am HAJ glatt ein wenig FRA feeling auf - geparkt in P1 - dann wurde Check in von Terminal A in Terminal C verlegt - also ab durch den Flughafen einchecken und dann alles wieder retour - der Abflug blieb nämlich in Terminal A (und ich hatte bei +1 vorher große Klappe das ich dieses Mal extra die 5€ mehr für P1 ausgegeben habe, damit er nicht durch den halben Flughafen laufen muss 😵💫 - nun wurde es der ganze 😂).
Lese gerne wieder mit, danke vorab für die Mühe

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.149
20.052
HAJ
Kapitel 3: Donnerstag, 26.12.2024 Die Kurzstrecke LH 053 HAJ – FRA

Schöne Grüße aus der LH418 und damit es hier wirklich ein wenig semi-live bliebt, hier mal die Zusammenfassung der Kurzstrecke von heute Morgen. Unser Abholer ist mit Flug LH 048 die D-AILF, ein 28 Jahre alter Airbus 319. Da wir Langstrecke 747-400 fliegen, gibt es heute den ganzen Tag betagte und etwas in die Jahre gekommene Maschinen. Da die Kisten jedoch ordentlich gewartet werden, ist das glaube ich alles relativ.

49072955xg.jpeg

Die Maschine ist als LH 048 auch schon unterwegs um uns abzuholen und soll pünktlich in Hannover landen. Ich verfolge in der Lounge mal den Flug.

49074351dh.jpeg

49074352zy.jpeg

Damit steht hoffentlich einer pünktlichen Reise zumindest für die Kurzstrecke nichts mehr im Weg.

Zum Vergleich noch mal die offiziellen Flugdaten

Erster Flug: LH 053
Lufthansa HAJ 10:35 Uhr – FRA 11:30 Uhr
Geplant Airbus 319, Flugzeit 0 Stunden 55 Minuten
Business, Sitzplätze 1D, 1F, 1A

Der Flug geht heute von Gate A04, wir machen uns um 09:55 Uhr auf den Weg zum Gate, weil unser junger Reiseführer das ansagt.

49076675mx.jpeg

Geplante Boarding Zeit ist 10:05 Uhr, das Boarding beginnt pünktlich. Wir nehmen um 10:09 Uhr unsere Plätze an Bord ein. Die Maschine ist voll gebucht wird angesagt und 8 Business Class Reihen sind voll belegt. Das Boarding Completed wird dennoch bereits um 10:23 Uhr angesagt. Die Flugzeit beträgt heute 45 Minuten.

Der Push Back erfolgt überpünktlich um 10:28 Uhr und nach dem Warmlaufen der Motoren beginnt das Taxing um 10:31 Uhr. Insgesamt brauchen wir 4 Minuten bis zur Startbahn.

49076685wv.jpeg

Hier müssen wir auch noch kurz warten, weil die BA vor uns gerade erst losgefahren ist. Pünktlich um 10:35 Uhr heben wir ab! Der Service kommt bereits nach 7 Minuten um 10:42 Uhr. Es ist ein Stück Lachs mit Kartoffelsalat, mir hat es gut geschmeckt und sah so aus.

49076692ss.jpeg

Bereits 20 Minuten vor der Landung um 11:00 Uhr gehen die Anschnallzeichen wieder an und wir verlassen bereits die Reiseflughöhe. Gate A36 sowie sonnig und 4 Grad in Frankfurt wird angesagt. Landebahn wird die Nordbahn von Westen anfliegend bekommen wir auch noch als Information.

Um 11:13 Uhr fährt das Fahrwerk aus und der Toch Down ist überpünktlich um 11:16 Uhr.

49076696mn.jpeg

Das Taxing bis zum Gate dauert nur 6 Minuten, nach einer kurzen Wartezeit von 2 Minuten können wir aussteigen. Überpünktlich verlassen wir die Maschine 11:24 Uhr am Gate A36.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.149
20.052
HAJ
Kapitel 4: Donnerstag, 26.12.2024 Umsteigen in Frankfurt und Boarding LH 418

So ein letzter Gruß für heute aus der LH418 mit dem nächsten Kapitel. Wir treffen morgen auf die Tochter und die Familie, eventuell gibt es ein paar Delays hier im Bericht. Ist ja schließlich auch Urlaub und nicht nur Reisebericht schreiben.

Unsere Umsteigezeit in Frankfurt beträgt heute 1 Stunde 25 Minuten, davon haben wir jetzt ein paar Minuten gewonnen und wir übergeben jetzt wieder an unseren jungen Reiseführer. Boarding ist jedoch bereits um 12:10 Uhr und die Gattin hat jetzt schon zum zweiten Mal (im November auch) die SSSS für die Sonderkontrolle geerbt. Der Flug der Langstrecke geht heute vom indischen Gate (am Ende des Ganges) von Z69. Der junge Mann macht das ganz prima und hat erst mal den Wechsel von A nach Z als nächstes Ziel ausgegeben.

Wir machen es mal kurz, es hat zu 10 Minuten in der Senator Lounge im Z noch gereicht. Um 12:08 Uhr erreichen wir unser Gate.

49076789ht.jpeg

49076795rx.jpeg

Ach immer wieder herrlich in den guten alten 747-400 Maschinen der Lufthansa unterwegs zu sein. Die betagte 23 jährige D-ABTK bringt uns heute über den Atlantik. Damit sind beide Flugzeuge heute älter als unser Sohn mit seinen 19 Jahren. Wer noch in Erinnerungen schwelgen möchte, hier mal ein Wiki zum „Jumbo Jet“.

Vor knapp 10 Jahren im Januar 2015 war ich damals auch in so einer Maschine unterwegs, dazu habe ich damals auch einen Reisebericht geschrieben.

Auf der Strecke Newark – Frankfurt im Oberdeck mit der First mit Bett und Sitz daneben. Da es die hier auch nicht mehr gibt, sitzen wir heute in Reihe 1 in der Nase im Hauptdeck. Hier noch mal unsere Maschine:

49072984dl.jpeg

Hier auch noch mal die offiziellen Flugdaten der Langstrecke:

Zweiter Flug: LH 418
Lufthansa FRA 12:55 Uhr – IAD 15:50 Uhr
Geplant Boeing 747-400, Flugzeit 8 Stunden 55 Minuten
Business, Sitzplätze 1C, 1H, 1K

Die Geplante Boarding Zeit ist 12:10 Uhr, das Boarding beginnt um 12:15 Uhr. Wir nehmen um 12:20 Uhr unsere Plätze in der Nase im Hauptdeck in Reihe 1 an Bord ein.

49076802kx.jpeg

49076804hc.jpeg

Diesmal gibt es auch ein Bild vom Pre Departure Drink, der kommt um 12:34 Uhr.

49076809kx.jpeg

Um 12:45 Uhr meldet sich der Kapitän, 4 Gäste sind nicht erschienen und das Gepäck muss leider gesucht und ausgeladen werden. Man rechnet mit 20 Minuten Verspätung zum Abflug. Das Boarding Completed wird heute nicht angesagt. Die Flugzeit beträgt heute 8 Stunden und 20 Minuten. Ich nutze Zeit bis zum Start und studiere mal die Speisekarte bezüglich Vorspeise und Dessert.

49076829cu.jpeg

Damit ist auch dieses Kapitel erst mal abgeschlossen und es geht dann mal los ans Upload ins Forum.