EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Logio

Neues Mitglied
22.06.2023
12
12
Ich fliege am Wochenende das erste mal in einer Combo EW -> AC, gebucht über AC. Nun konnte ich bei EW einchecken für den ersten Flug DUS-LHR. Laut EW-App sollte der Check-In für den Anschlussflug automatisch nach dem Check-In für den ersten Flug erfolgen. Allerdings ist gar nichts passiert, es gab nur eine Bordkarte für den Flug mit EW. Die AC-App verweist auf EW.

Anruf bei EW: Die Systeme von EW und AC würden das nicht ermöglichen, ich soll zum Schalter gehen und würde da alle Bordkarten bekommen. Die Frage von mir warum man das nicht auch so in der APP schreibt (sondern etwas komplett anderes) wurde nicht beantwortet.

Hat hier jemand Erfahrung damit und weiss, ob das soweit "üblich" ist und so funktionieren sollte? Danke!

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.706
1.542
BER / COR
Ich fliege am Wochenende das erste mal in einer Combo EW -> AC, gebucht über AC. Nun konnte ich bei EW einchecken für den ersten Flug DUS-LHR. Laut EW-App sollte der Check-In für den Anschlussflug automatisch nach dem Check-In für den ersten Flug erfolgen. Allerdings ist gar nichts passiert, es gab nur eine Bordkarte für den Flug mit EW. Die AC-App verweist auf EW.

Anruf bei EW: Die Systeme von EW und AC würden das nicht ermöglichen, ich soll zum Schalter gehen und würde da alle Bordkarten bekommen. Die Frage von mir warum man das nicht auch so in der APP schreibt (sondern etwas komplett anderes) wurde nicht beantwortet.

Hat hier jemand Erfahrung damit und weiss, ob das soweit "üblich" ist und so funktionieren sollte? Danke!
Ist der Check in für die AC Segmente denn schon geöffnet?

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
231
304
CGN

Hast du ggf einen anderen buchungscode für AC?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.847
2.631
letzten Freitag Abend auf BER-CGN... super motivierte Crew... war echt überrascht, das hatte ich lange nicht mehr erlebt.

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
241
318

Entweder in DUS am Eurowings Check-In Schalter oder in LHR am AC Transferschalter. Du wirst nicht in LHR stranden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.426
2.657
BER
Bekomme ich jedes Mal 😁
EW hat höchstwahrscheinlich Angst vor meinen Bewertungen (zurecht!) und blockiert die Umfrage vorsorglich.
Das hatte ich heute auch, aber das erste Mal. Vermutlich schon eine Folge der Zentralisierung von IT-Funktionen. Kundenfeedback wird abgeschafft, schließlich weiß die LH-Gruppe am besten, was die Kunden wollen!

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.318
1.916
FMO
Kann mir bitte jemand erklären, warum ich ( Erwachsen , 4 C , ohne Status) in Boardinggruppe 1 bin, das mich begleitende Kind ( 4 B , 10 Jahre ) aber in Boardinggruppe 2 ? Für beide wurde Priority gebucht.

Danke schön

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.333
1.167
Habe mehr und mehr das Gefühl, dass Eurowings den BIZ Class Gästen am liebsten nur noch Getränke anbieten würde.

nach 4 Flügen in den letzten Wochen bei einer Flugzeit von immer ca. 1h20min wird grundsätzlich frühestens nach 45min angefangen den Getränkewagen vorzufahren. Da sind die hinten schon fast fertig mit dem Verkauf in der Eco.
es wird dann auch demonstrativ mit dem Gong zum “10min to landing” das warme Essen aus der Küche gebracht mit genervtem Blick als ob der Kunde daran Schuld sei. Bei einem Flug gab es schlichtweg gar nichts warmes zur Auswahl,
bei einem weiteren war in Reihe 2 (von 4) das stille Wasser weg.

wenn es mal passiert, halte ich das ja gerne für Zufall, aber so langsam sieht das nach System aus.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.232
12.204
MUC / FMO
Habe mehr und mehr das Gefühl, dass Eurowings den BIZ Class Gästen am liebsten nur noch Getränke anbieten würde.

nach 4 Flügen in den letzten Wochen bei einer Flugzeit von immer ca. 1h20min wird grundsätzlich frühestens nach 45min angefangen den Getränkewagen vorzufahren. Da sind die hinten schon fast fertig mit dem Verkauf in der Eco.
es wird dann auch demonstrativ mit dem Gong zum “10min to landing” das warme Essen aus der Küche gebracht mit genervtem Blick als ob der Kunde daran Schuld sei. Bei einem Flug gab es schlichtweg gar nichts warmes zur Auswahl,

wenn es mal passiert, halte ich das ja gerne für Zufall, aber so langsam sieht das nach System aus.
Bei BoB bekommt die Crew wahrscheinlich eine Beteiligung, bei C Catering nicht, wäre jetzt meine Theorie.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.099
986
BER & CGN
letzten Freitag Abend auf BER-CGN... super motivierte Crew... war echt überrascht, das hatte ich lange nicht mehr erlebt.
Das hast du woran speziell festgemacht? Sie haben jeden Pax beim Namen angesprochen ob er was aus dem BoB will?

Ich finde allerdings die EW Crews im allgemeinen relativ zugänglich und halbwegs motiviert - compared to mum. Und ich werde auch auf BER-CGN/DUS immer wieder mal darauf hingewiesen zu klingeln wenn ich später nochmal was ordern will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich auf meinen Rennstrecken (BER-CGN/DUS) nicht bestätigen - Hier sind es eher die Kunden die hauptsächlich Getränke ordern.

Und in der Eco wird halt wenig bis nichts verkauft, so dass die Wagen sich oft in Reihe 6 bis 8 treffen.

Bei einem Flug gab es schlichtweg gar nichts warmes zur Auswahl,
Das liegt aber doch eher daran, dass EW den Flieger nimmt oft genug beliefert. War doch sogar mal bei nur einmal am Tag.

Vor ein paar Wochen war der Flieger zuerst in TFS, dann waren auf meinem Leg (HEL) natürlich sämtliche Hotmeals aufgegessen.

Zuletzt bearbeitet:

Logio

Neues Mitglied
22.06.2023
12
12
Danke für die Rückmeldungen!

Ist der Check in für die AC Segmente denn schon geöffnet?
Hast du ggf einen anderen buchungscode für AC?
AC hat mir bei der Buchung einen extra Buchungscode für EW ausgegeben. Zusammen mit dem Hinweis: "check-in (when your journey begins with another airline) using the airline-specific booking reference information". Was ich dann auch gemacht habe als der Check-In bei EW 72h vor Abflug angeboten wurde. Aber habe jetzt gesehen, dass bei AC der Check-In erst 24h vor Abflug geöffnet wird.
Entweder in DUS am Eurowings Check-In Schalter oder in LHR am AC Transferschalter. Du wirst nicht in LHR stranden.
Danke, das hoffe ich auch :) Bin mir nur nicht sicher, ob die in DUS das Gepäck durchchecken würden, ohne Bordkarte für den Anschluss.
Oder Online bei AC probieren sobald der EW Flug Off-Block ist.
Ich wollte es eigentlich nicht zu knapp werden lassen. Habe auch +1 dabei und da muss ich nicht die Komplexität nochmal zusätzlich erhöhen ;-)

Fun Fact: Ich habe nun mal auf der EW Seite im Browser den Check-In angeschaut. Ergebnis: "Da wir deine Reisedokumente noch prüfen müssen, konnten wir online keine Bordkarte für Logio +1 ausstellen. Du kannst sie kostenlos am Eurowings Check-in-Schalter abholen – spätestens 1 Stunde vor Abflug."
In der App sind die Bordkarten aber weiterhin abrufbar :cool:

Ich gehe dann mal zum Schalter und hoffe auf das Beste.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.099
986
BER & CGN
Danke, das hoffe ich auch :) Bin mir nur nicht sicher, ob die in DUS das Gepäck durchchecken würden, ohne Bordkarte für den Anschluss..
Es gibt hier im Thread immer mal wieder (und zuletzt erst wenige Post weiter oben) sehr ausgiebige Erfahrungsberichte eines Users mit der Kombi EW/UA, die man durchaus auch auf AC übertragen kann.

Verkürzte Zusammenfassung der Berichte: Hackelig und man sollte für den CI am besten ein bisschen Zeitpuffer einplanen, da das durchchecken die Agents etwas beschäftigt. Aber am Ende hat es eigentlich immer geklappt.

• Like
Reaktionen: Logio

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.706
1.542
BER / COR
AC hat mir bei der Buchung einen extra Buchungscode für EW ausgegeben. Zusammen mit dem Hinweis: "check-in (when your journey begins with another airline) using the airline-specific booking reference information". Was ich dann auch gemacht habe als der Check-In bei EW 72h vor Abflug angeboten wurde. Aber habe jetzt gesehen, dass bei AC der Check-In erst 24h vor Abflug geöffnet wird.
Wenn du dich bei EW auscheckst, und 24h vor Abflug des AC Legs wieder eincheckst, sollten online direkt beide Legs gehen.

• Like
Reaktionen: Logio

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.960
617
GVA

Klappte heute Morgen alles einwandfrei. Top Crew auf ZRH - BER

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.333
1.167
Gestern abend lief es ähnlich schlecht.
sprudelwasser ab Reihe 2 aus
und von den 3 belegten Brötchen und 3 warmen Essen in der Karte gab es ausschliesslich Butter chicken.
etwas anderes war nicht im Flugzeug vorhanden. Nicht so sehr ein business class Problem, denn bei den anderen kann ich mir ja auch nichts aussuchen, da wird auch etwas auf den Tisch gestellt. Aber für die anderen Kunden fand ich es dann etwas merkwürdig.

immerhin kam der Wagen 20min nach Start und das Essen dann 45min nach Start sodass ca. 20min zum Essen verblieben.

Die business Gäste durften 24min im Finger stehen, draussen 34 Grad, im Finger geschätzte 28 mit einer leidlich funktionieren Klima.

auf den innerdeutschen Strecken stelle ich das alles so nicht fest, da funktioniert es irgendwie besser.