EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.357
5.651
MUC/INN
Und die Crews haben sie auch aus Kartellrechtlichen Gründen nicht bekommen? Sie wollten einfach nicht mehr zahlen.

Richtig, und? Hätten sie das gewollt, hätte es die EWG gar nicht gebraucht, dann hätte man einfach die Passage expandiert oder ggf noch Cityline, den ABlern und LTUlern also den KTV bzw NachfolgeTV hinterhergeworfen.

Das ist aber eben nicht der Sinn von EWG.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist aber eben nicht der Sinn von EWG.

Schon klar, dann braucht hier aber auch keiner behaupten, dass sie einfach nicht genug fliegendes Personal bekommen. Sie wollen schlicht zu wenig dafür bezahlen.
Ist wie mit dem sonstigen Fachkräftemangel der in Deutschland angeblich herrscht. Es mag Branchen geben wo der tatsächlich existiert, im großen und ganzen wollen die AG die Arbeit aber einfach nicht entsprechend entlohnen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Schon klar, dann braucht hier aber auch keiner behaupten, dass sie einfach nicht genug fliegendes Personal bekommen. Sie wollen schlicht zu wenig dafür bezahlen.
Ist wie mit dem sonstigen Fachkräftemangel der in Deutschland angeblich herrscht. Es mag Branchen geben wo der tatsächlich existiert, im großen und ganzen wollen die AG die Arbeit aber einfach nicht entsprechend entlohnen.

Will doch die gesamte Branche nicht.

Und mal bitte etwas vorsichtig mit Fachkräften. Wir reden bei Flugbegleitern von 8-9 Wochen „Ausbildung“. Bei aller Freude, Fachkräfte sind für mich was anderes ....

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
294
33
Dann sollte man generell mal das EW Konzept überdenken. EW ist aus meiner Sicht, insbesondere die Langstrecke, gescheitert, der Ruf ist nachhaltig geschädigt. Das Einstellung des Flugbetriebs von AB ist jetzt knapp ein Jahr her, sodass der Fluggast mittlerweile einen weitergehend ungestörten Flugbetrieb erwarten kann. Das Problem ist derzeit aber auch eher der Interkontinentalverkehr als der Europaverkehr. Leittragende der Entwicklung sind Mitarbeiter durch schlechtere Konditionen, Kunden durch die fortwährenden betrieblichen Probleme und Aktionäre durch verminderte Gewinne dank der Entschädigungszahlungen (250Mio, 0,9% des Umsatzes).

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dann sollte man generell mal das EW Konzept überdenken. EW ist aus meiner Sicht, insbesondere die Langstrecke, gescheitert, der Ruf ist nachhaltig geschädigt. Das Einstellung des Flugbetriebs von AB ist jetzt knapp ein Jahr her, sodass der Fluggast mittlerweile einen weitergehend ungestörten Flugbetrieb erwarten kann. Das Problem ist derzeit aber auch eher der Interkontinentalverkehr als der Europaverkehr. Leittragende der Entwicklung sind Mitarbeiter durch schlechtere Konditionen, Kunden durch die fortwährenden betrieblichen Probleme und Aktionäre durch verminderte Gewinne dank der Entschädigungszahlungen (250Mio, 0,9% des Umsatzes).

Bin ja grundsätzlich nicht fern von Dir, aber empfindest du 0,9% als ansatzweise relevant? Ich ehrlich gesagt nicht ...

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Ich hatte selbst einige Cancellations mit 250€-Ansprüchen und EW hat versucht, diese mit uralten und sachlich völlig unpassenden Amtsgerichtsurteilen abzuwehren. Ich denke auch, das ist bewusste Strategie. Naja, müssen sie halt noch Gericht und Anwalt bezahlen, die Heuler.

Das wird bei 95% der Leute aber ausreichen um nie wieder von denen zu hören - leider.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
@tarantual

Ich habe meine Flüge schon im März gebucht, lange bevor du mir hättest davon abraten zu können Eurowings zu buchen.
Im guten Glauben dass eine LH Tochter dazu in der Lage ist zwei Flüge zustande kommen zu lassen.
Erst Monate später habe ich die Horrorgeschichten gelesen.
Aber selbst da habe ich noch nicht daran geglaubt, dass es möglich ist dass auf einer Strecke mindestens die Hälfte aller Flüge massiv verspätet ist oder noch nicht mal zustande kommen. Ich hätte mir nie erträumen lassen dass ein Flug 27 Stunden Verspätung haben kann, nicht Mal bei dem billigsten Billigflieger der in der EU eine Starterlaubnis erhält. Dass in genau zwei Rundläufen so unfassbar viel schief gehen kann hätte ich niemals gedacht.

Aber nochmal: ich bin auf EW lediglich zu etwa 20% wütend wegen der vermasselten Flüge. Die restlichen 80% kommen von dem einzigartig schlechten Kundenservice.
Dieser Trip wurde damals sehr spontan gebucht, wie gesagt in gutem Glauben. Sowas wird mir niemals wieder passieren.

Soweit auseinander sind wir gar nicht, ich kann dich zu großen Teilen völlig verstehen, aber lass dir von EW einen an sich tollen Trip nicht vermiesen, nimm die Kohle von EW und nimm es ansonsten gelassen hin.

Das Leben ist zu kurz um es sich von Fluggesellschaften vermiesen zu lassen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.516
625
Dein Finanzamt hat vor Jahren, als ein neues System eingeführt wurde, vorübergehend mehrere Monate für die Bearbeitung benötigt. Und nun?

4U kämpft momentan mit ungeplanten Schwierigkeiten und für die Folgeerscheinungen wie u.a. die Entschädigungbearbeitungen gibt es schlichtweg zu wenig Personal. Zaubern tut keiner!

4U handelt hochprofessionell schrieb ein User hier, wenn es also ungeplante Schwierigkeiten gibt, scheint es weder Plan B, C, D zu geben. Hochprofessionell ist anders. Allerdings ist der Poster des hochprofessionellen auch ein Bullshiter im Forum, heißt labert ohne Substanz...

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
04.09. Flug EW106 CGN-BKK 3h25m verspätet
03.10. Entschädigungsforderung für mich und +1 über das Online Formular mit Online Bestätigung des Anspruchs über je 300 Euro
19.10. Zahlungseingang 2x 300 Euro, ohne weitere Maßnahmen

Da kann man nicht meckern (y)

• Like
Reaktionen: mpm

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
03.10. Entschädigungsforderung für mich und +1 über das Online Formular mit Online Bestätigung des Anspruchs über je 300 Euro

Na also!

Von wegen 4U verweigert Zahlungen...

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Wieso nur 2 x 300 Euro?

Mehr als 3.500 km und mehr als 3 Stunden Verspätung sollte doch 2 x 600 Euro geben,
oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

EU_Flugverspätung.JPG

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wieso nur 2 x 300 Euro?

Mehr als 3.500 km und mehr als 3 Stunden Verspätung sollte doch 2 x 600 Euro geben,
oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Theoretisch richtig.
Die Airline kann die Entschädigung allerdings um 50% kürzen wenn eine Ersatzbeförderung angeboten wird
mit der man sein Ziel nicht später als 4 Stunden erreicht

Inwiefern das jetzt eine Ersatzbeförderung ist müssten wohl Gerichte klären

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Theoretisch richtig.
Die Airline kann die Entschädigung allerdings um 50% kürzen wenn eine Ersatzbeförderung angeboten wird
mit der man sein Ziel nicht später als 4 Stunden erreicht

Inwiefern das jetzt eine Ersatzbeförderung ist müssten wohl Gerichte klären

Okay, verstehe, dann wurde Euer Flug also gestrichen und Ihr seid mit einer anderen Maschine weniger als vier Stunden verspätet angekommen?

Es gab also diese ersatzweise Beförderung mit einem anderen Flug?

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Okay, verstehe, dann wurde Euer Flug also gestrichen und Ihr seid mit einer anderen Maschine weniger als vier Stunden verspätet angekommen?

Es gab also diese ersatzweise Beförderung mit einem anderen Flug?

Eigentlich nicht, aber es wurde wohl die Maschine getauscht wegen Defekt der eigentlich vorgesehenen
Flugnummer etc blieb alles gleich
Zumindest wurde es offiziell nie als Streichung deklariert, aber das ist wohl eben die Grauzone zum Vorteil der Airline

• Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Eigentlich nicht, aber es wurde wohl die Maschine getauscht wegen Defekt der eigentlich vorgesehenen
Flugnummer etc blieb alles gleich
Zumindest wurde es offiziell nie als Streichung deklariert, aber das ist wohl eben die Grauzone zum Vorteil der Airline

Danke für die Info.

Ich bin kein Jurist. Ich kann das nicht beurteilen.

Aus meiner Sicht kann die Airline die Erstattung kürzen, wenn es eine Ersatzbeförderung gab. Da der Airline durch die Ersatzbeförderung zusätzliche Kosten entstanden und die Airline sich bemühte den Passagier trotzdem rechtzeitig ans Ziel zu bringen.

Also z.B. Flugausfall auf der Strecke STR nach HAM und Ersatzbeförderung mit dem ZUG, oder Flug auf Strecke TXL nach LHR und Umbuchung auf Flug mit BA.

Wenn der Flug nicht gestrichen wird, und unter Tausch der eigentlich vorgesehenen Maschine mit gleicher Flugnummer statt findet, ist das aus meiner Sicht keine Ersatzbeförderung, sondern ein Aircraft Change.

Ich meine EW schuldet Euch noch 2 x 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das wird bei 95% der Leute aber ausreichen um nie wieder von denen zu hören - leider.
Ganz im Ernst:
- der Tourist bucht wo es billig ist, Ärger ist da sehr schnell verflogen und das Gedächtnis nur entsprechend kutz.
- der Geschäftsmann hat eh kaum Alternativen und ist obendrein oft genug an eine Reiseordnung gebunden.

Wenn es 5% der Gäste sind die mit den Füßen abstimmen ist es schon viel.

• Like
Reaktionen: TXL3000

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.488
10.391
irdisch
Natürlich hat man Alternativen. Jede Menge. Die wirklichen Lowcost-Airlines haben sich ja noch gar nicht richtig breitgemacht in Deutschland.
Gut, ich als Einzelperson werde denen egal sein, aber in der Masse macht es sich irgendwann bemerkbar. Und sei es in Form von ausufernden Entschädigungskosten.