Betrifft zwar nicht die Barclays Visa, sondern die Mastercard aus dem selben Hause, aber vielleicht kann trotzdem jemand hier einen Rat geben oder von eigener Erfahrung berichten:
Ich habe eben versucht, im Onlinehandel (genauer gesagt bei Cadooz) mit einer MC von Barclays zu bezahlen. Es kam nach "kaufen" eine Art "Verbindungsversuchsanzeige"/"Wartenazeige" mit 3D Secure, und nach gefühlt einer halben Minute die Meldung, dass das Zahlen gescheitert sei und man sich doch mit dem Kartenherausgeber in Benehmen setzen möge. Mit einer Visa (von einem anderen Herausgeber) hat's dann übrigens ohne weitere Eingabe in wenigen Sekunden geklappt.
Das war mein zweiter Versuch; auch vor ein paar Monaten hatte ich schon dasselbe Verhalten, daher glaube ich nicht an ein temporäres System-/Kommunikationsproblem. Im Onlinebanking von Barclays ist eine Mobilfunknummer hinterlegt.
Damit sollte es wie
https://www.barclays.de/sicher-online-einkaufen/ unten beschrieben funktionieren.
Oder muss man seine Mastercard explizit für dieses Verfahren freischalten? Darauf habe ich bei Barclays allerdings keinerlei Hinweis gefunden und auch im Onlinebanking keine Möglichkeit gesehen. Vielleicht mal ein Anlass, die Qualität des Kundenservices zu testen?