Dimmbare Fenster 787

ANZEIGE

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
86
14
ANZEIGE
Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesen dimmbaren Fenstern u.a. im 787? Sicher nicht schlecht um selbst dies zu regeln. Was mich aber extrem stört, wenn alles abgedunkelt ist und dann ein Einzelner auf die Idee kommt diese auf hell zu stellen, dann ist plötzlich die ganze Kabine erleuchtet und man kriegt kein Auge mehr zu...

Es scheint technisch zumindest so zu sein, dass automatisch wieder nach paar Minuten abgedunkelt wird, aber ich fände es besser, wenn es so konfiguriert wird, dass nicht jeder daran rumstellen kann, vor allem wenn Schlafenszeit ist, sollte es technisch blockiert werden für einen gewissen Zeitraum.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Fenstern?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.063
7.847
HAM
Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesen dimmbaren Fenstern u.a. im 787? Sicher nicht schlecht um selbst dies zu regeln. Was mich aber extrem stört, wenn alles abgedunkelt ist und dann ein Einzelner auf die Idee kommt diese auf hell zu stellen, dann ist plötzlich die ganze Kabine erleuchtet und man kriegt kein Auge mehr zu...

Es scheint technisch zumindest so zu sein, dass automatisch wieder nach paar Minuten abgedunkelt wird, aber ich fände es besser, wenn es so konfiguriert wird, dass nicht jeder daran rumstellen kann, vor allem wenn Schlafenszeit ist, sollte es technisch blockiert werden für einen gewissen Zeitraum.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen "neuen" Fenstern?

Neu? Die sind nicht neu. Die können auch zentral blockiert werden. Und wer entscheidet denn wann Schlafenszeit ist? Es gibt übrigens auch einige Airlines die diese Fenster im A359 einsetzen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.640
2.140

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
620
508
Ich sehe diese Fenster kritisch, denn ich habe so meine Zweifel, ob eine so ein Polarisationsfilter UV-Licht genauso gut aussperrt wie eine einfache Sonnenblende aus Plastik. Durch die Tönung gehen immerhin die Pupillen sehr viel weiter auf. Da könnte dann sogar mehr UV-Licht in die Augen kommen als ohne Tönung.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.466
876
BRN
Das System in der 787 erlaubt nicht nur, alle Fenster zentral direkt anzusteuern (typischerweise genutzt: Komplett gedimmt im Reiseflug und komplett ohne Dimmung / hell für Start und Landung), sondern auch ein Minimum zu definieren. So können z.B. alle Fenster zentral auf höchste Stufe (dunkel) gedimmt, aber gleichzeitig Stufe 3 (mittlere Dimming) als Minimum definiert werden. Wer mag, kann dann individuell die Dimmung bis zum definierten Minimum hochsetzen und die Aussicht geniessen, während gleichzeitig gewährleistet ist, dass die Kabine nicht komplett mit Licht durchflutet wird.

Es hängt dann von der Crew ab, was konfiguriert wird. Habe da schon alles mögliche erlebt, z.B. komplette Dimming zum Start aber ohne Minimum (d.h. man konnte individuell die Dimming wieder komplett rausnehmen) und manchmal auch mit dem erwähnten Minimum typischerweise auf Stufe 3.

Ich hatte bisher noch keine A350 mit den (dort wirklich neuen) dimmbaren Fenstern, k.a. was dort alles möglich ist.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.063
7.847
HAM

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.037
14.722
www.red-travels.com
Du bist vermutlich noch nicht in China geflogen, oder?


dein Artikel sagt lediglich was von Start & Landung an Airports mit militärischer Mitnutzung
The warning, issued on WeChat Monday, was aimed at limiting the leak of sensitive military information through photos and videos taken by passengers during take-off or landing at dual-use airports, the South China Morning Post reported.
The ministry said in its post that passengers using dual-use facilities—almost a third of China’s airports—are prohibited from capturing images or videos of sensitive areas. It cited a recent incident in which a foreign national was suspected to have “illegally” captured images from the window of their plane.

und nicht
Und in China auf vielen Strecken ohnehin.

und bei Start und Landung ist dies soweit ich weiß bei mindestens einer Insel des UA154 Milkruns, die von den USA militärisch genutzt wird, ebenfalls der Fall.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.063
7.847
HAM
dein Artikel sagt lediglich was von Start & Landung an Airports mit militärischer Mitnutzung



und nicht


und bei Start und Landung ist dies soweit ich weiß bei mindestens einer Insel des UA154 Milkruns, die von den USA militärisch genutzt wird, ebenfalls der Fall.

Schau Dir meinen Reisebericht aus dem September an. Auf der Strecke XIY-WUX mussten die Blenden den ganzen Flug geschlossen bleiben (inkl. Landung). Auf dem Flug von ZHA nach SHA für 80% der Reisezeit.
UA154 bin ich zwei Mal geflogen, da gab es keine entsprechende Anweisung.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.037
14.722
www.red-travels.com
Schau Dir meinen Reisebericht aus dem September an. Auf der Strecke XIY-WUX mussten die Blenden den ganzen Flug geschlossen bleiben (inkl. Landung). Auf dem Flug von ZHA nach SHA für 80% der Reisezeit.

also 2 Strecken sind auch nicht gerade "viele".

Viele Crews wollen doch eh im Reiseflug nicht arbeiten und erzwingen das Verdunkeln, kennt man hier doch auch nur zu gut.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.401
2.959
Du bist vermutlich noch nicht in China geflogen, oder?

Die Leute im Artikel haben wiederholt beim Start fotografiert. Dort steht auch nur, daß dies an militärisch genutzten Airports gilt.
Aber im normalen Reiseflug? (Abgesehen von deinem Bsp.)
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
86
14
@Japandi : Danke für deine fachlich fundierte Antwort im Vergleich zu manch anderen die wieder wie öfter ins lächerliche verfallen. Wäre ein Kompromiss wenn das durchgehend genutzt würde bei der automatischen Tönung, also wenn sonst alles komplett abgedunkelt wird, jemand es auf Wunsch bis zu einem Minimum hell machen kann, aber nicht komplett taghell und dadurch die Kabine flutet.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.063
7.847
HAM
@Japandi : Danke für deine fachlich fundierte Antwort im Vergleich zu manch anderen die wieder wie öfter ins lächerliche verfallen. Wäre ein Kompromiss wenn das durchgehend genutzt würde bei der automatischen Tönung, also wenn sonst alles komplett abgedunkelt wird, jemand es auf Wunsch bis zu einem Minimum hell machen kann, aber nicht komplett taghell und dadurch die Kabine flutet.

Wir sind also lächerlich? Sagt ein 2. Liga Dino fan?