In dem Times Artikel steht:
However, the rules vary by airline and are not legal requirements.
Letzter Abschnitt wäre mir neu.
2008 ist, gerade in china, sehr sehr lange her. Ich war zuletzt 2019 dort und es ist krass, wieviel sich seitdem dort getan hat (was ich nur aus berichten von kollegen weiß). Gerade das "was man alles darf" ist in china immer eher weniger (werdend) als mehr...In China war ich teilweise doch überrascht, wie frei man einige Dinge photographieren kann. 2008 während der Olympischen Spiele in Peking waren mitten in der Stadt an vielen Stellen Flugabwehrraketen stationiert und niemand störte sich daran, dass Touristen Photos davon machten.
In Flughäfen gibt es ja oft Photographierverbote bei der Sicherheitskontrolle und bei der Einreise. Einen Photographen interessieren diese Verbote in der Regel nicht. Wenn man etwas nicht photographieren darf, gebietet es die Photographenehre, dass man es gerade tut. Man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen.
Am Flughafen Schiphol ist Photographieren sogar im Bahnhof verboten. Angeblich wegen Terrorgefahr. Das ist doch kompletter Schwachfug.
Die meisten Photographierverbote gibt es meiner Erfahrung nach in den USA. Zumindest in den Großstädten. Mir hat echt mal ein Sicherheitsmann am Times Square gesagt, Stative seien dort nicht erlaubt, denn damit könnten Terroristen nachts in die Gebäude hinein photographieren. In den USA ist Photographieren auch in vielen Shopping Malls verboten. Das ist echt dumm. Ein Photo in einer Mall, das auf Instagram Tausende sehen, ist unbezahlte Werbung.
Der Satz indem Artikel bezieht sich nicht auf das Fotoverbot militärischer Anlagen, sondern auf das Öffnen der Blenden.China warns fliers to comply with closed-window rule at military-civil airports
China's national security ministry - the country's top anti-spy agency - has warned travellers against taking photos or videos at civil-military airports in the country, following a series of recent incidents.www.flightglobal.com
Also eigentlich sind diese Rules eine Variante der des in vielen Ländern bestehenden Fotoverbots militärischer Einrichtungen im Rahmen der nationalen Sicherheit, auch im Flug. Chinesische Lesart: die Airline unterstützt den Passagier dabei, keinen Fehler zu machen.
Aber offenbar hat man nun auch entdeckt, dass so eine Smartphone-Kamera heutzutage ganz ordentliche Bilder selbst aus dem Fenster eines Passagierflugzeugs in 10 km Höhe macht…
Und die Anzahl der Dual-Use Airports ist offenbar größer und sicherlich nicht nur aus der Luft nicht immer klar erkennbar, da man das „dual-use“ für vormals zivile Airports irgendwann 2019 ausgerufen hat und nicht auf jedem dieser nun dual genutzten Flughäfen jemals ein Militärflugzeug gelandet ist oder auch nur irgendwelche speziellen Anlagen existieren.
Wenn denn Google Earth in China nicht verboten wäre wüsste auch die dortige Bevölkerung, dass sich dort der Sicherheitsapparat die nächste sinnlose Aufgabe finanziert hat. Von von jedermann bestellbaren (allerdings etwas teuren) hochauflösenden Satellitenbildern will ich gar nicht erst schreiben…
Aufgefallen ist mir zumindest immer, dass man westlich aussehenden Menschen deutlich mehr durchgehen lässt als Einheimischen. Die meisten Polizisten können sowieso kein Englisch und haben daher wenig Lust auf Probleme mit Ausländern. Außerdem haben sie wahrscheinlich von oben die Anweisung, ein gutes Bild zu hinterlassen und eher ein Auge durchzudrücken.2008 ist, gerade in china, sehr sehr lange her. Ich war zuletzt 2019 dort und es ist krass, wieviel sich seitdem dort getan hat (was ich nur aus berichten von kollegen weiß). Gerade das "was man alles darf" ist in china immer eher weniger (werdend) als mehr...
Erst hat man damit geworben, dass man die Fenster größer gemacht hat, damit man besser rausgucken kann, und jetzt verdunkelt man sie zentral, damit alle ihre immer größeren Bildschirme besser angucken können.
Sind dann zum Glück wenige A350 die man meiden muß um die Zwangsverdunklungsorgien zu umgehen.
Gibt es auch in der 787, je nach de was die Airline bestellt hat bzw. welchen Knopf sie drücken.Die kriegste aber auch gleich wieder auf.
In der dunkelsten erkennste draußen doch nur Konturen, lohnenswertes schon nicht mehr. Gut, du kannst entdimmen, wenn möglich.Gibt es auch in der 787, je nach de was die Airline bestellt hat bzw. welchen Knopf sie drücken.
Auch bei der 787 kannst du alle verdunkeln, aber jeder kann individuell wieder hell stellen, wenn er will (z.B. bei AC), andere Airlines machen zwangsweise dunkel (z.B. UA) und zwingen einen an die Tür um nachts die Nordlichter durch das Minifenster zu beobachten...
Blöd auch, dass bei manchen Airlines (z.B. AC) deine beiden Fenster gekoppelt sind. Willst du durch das hintere rausgucken, hast du auch Sonne durch das vordere auf dem Bildschirm. Machst du das vordere neben dem Bildschirm dunkel, kannst du auch durch das hintere nicht mehr rausgucken.
Es gibt also durchaus tolle 787 Blenden, und durchaus nervige. Je nach Airline Hardware und Prozeduren.
Generell finde ich die Blenden wirklich toll, schon in der ersten Verdunkelungsstufe machen sie keinen Licchtfleck mehr, aber selbst auf der dunkelsten kann man noch erkennen ob es draußen etwas lohnenswertes zu sehen gibt, oder ohnehin nur Wolken.
Du kannst aber erkennen, ob es nur Wolken zu sehen gibt oder man doch Boden sehen kann.In der dunkelsten erkennste draußen doch nur Konturen
UA konnte ich zuletzt individuell aufhellen trotz verordneter Nacht (UA 945 im dez).Gibt es auch in der 787, je nach de was die Airline bestellt hat bzw. welchen Knopf sie drücken.
Auch bei der 787 kannst du alle verdunkeln, aber jeder kann individuell wieder hell stellen, wenn er will (z.B. bei AC), andere Airlines machen zwangsweise dunkel (z.B. UA) und zwingen einen an die Tür um nachts die Nordlichter durch das Minifenster zu beobachten...
Blöd auch, dass bei manchen Airlines (z.B. AC) deine beiden Fenster gekoppelt sind. Willst du durch das hintere rausgucken, hast du auch Sonne durch das vordere auf dem Bildschirm. Machst du das vordere neben dem Bildschirm dunkel, kannst du auch durch das hintere nicht mehr rausgucken.
Es gibt also durchaus tolle 787 Blenden, und durchaus nervige. Je nach Airline Hardware und Prozeduren.
Generell finde ich die Blenden wirklich toll, schon in der ersten Verdunkelungsstufe machen sie keinen Licchtfleck mehr, aber selbst auf der dunkelsten kann man noch erkennen ob es draußen etwas lohnenswertes zu sehen gibt, oder ohnehin nur Wolken.
Die zwei-Stufen-Vorhang elektromechanischen Blenden im A350 (z.B. QR) sind dagegen absoluter Mist. Und ohne Gebrauchsanweisung nicht als intuitiv bedienbar zu bezeichnen... (a.k.a. ich war erstmal zu blöd dafür)
Da kannst du aber selbst nachhelfen, ggf. halt immer wieder hoch das Ding.Klassische Blinds schützen nicht vor Diskussionen. Hatte schon mehrere auf LH Tagflügen, bei denen Mittags um 12:00 Verdunkelung befohlen wurde.
Irgendwann bist du dann aber ein unruly Passenger wenn du dich immer wieder den Anweisungen der Crew widersetzt...ggf. halt immer wieder hoch das Ding.
UA14 im August konnte ich es nicht.UA konnte ich zuletzt individuell aufhellen trotz verordneter Nacht (UA 945 im dez).
Hatte da nicht an anderer Stelle jemand hier im Forum argumentiert, dies gelte nur bei Sicherheits relevanten Anweisungen? Sehe ich eigentlich sehr sehr ähnlich. Gibt es da irgendwo Präzedenzfälle?Irgendwann bist du dann aber ein unruly Passenger wenn du dich immer wieder den Anweisungen der Crew widersetzt...
Und deren Anweisungen sind absolut unmissverständlich!
?Der Herr mit der blutigen Nase bei United
Das Gesetz bin ich kenne ich bisher nur von Charles Bronson. Gut, in USA eh alles anders, da biste eh sofort unruly.Das ICAO wording is "lawful instruction given by or on behalf of the aircraft Commander (for safety purposes)"
Es ist sicherheitsrelevant wenn jemand Streit unter Passagiere provoziert oder sich aggressiv gegenüber der Crew verhält. Die meisten Richter scheinen das eng zu sehen.Hatte da nicht an anderer Stelle jemand hier im Forum argumentiert, dies gelte nur bei Sicherheits relevanten Anweisungen? Sehe ich eigentlich sehr sehr ähnlich. Gibt es da irgendwo Präzedenzfälle?
Wer provoziert an MEINEM Fenster?Es ist sicherheitsrelevant wenn jemand Streit unter Passagiere provoziert oder sich aggressiv gegenüber der Crew verhält.
Beispiele zum Thema Fenster?Die meisten Richter scheinen das eng zu sehen.
Du hast eine Beförderung von A nach B gekauft und kein Fenster.Wer provoziert an MEINEM Fenster?
Wie viele andere kaufe ich mir oft den Fensterplatz dazuDu hast eine Beförderung von A nach B gekauft und kein Fenster.
Es sei denn, du hast extra für Fensterplatz bezahlt...Du hast eine Beförderung von A nach B gekauft und kein Fenster.
nur solange sie "lawful" Anweisungen gibt.Im Prinzip musst Du dich der Crew fügen.