Dimmbare Fenster 787

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Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
620
508
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Die volle Lichtdurchlässigkeit ist ja im Prinzip nur bei Start und Landung so wie in Notfällen nötig, weil es das Gesetz so verlangt. Rettungskräfte sollen ungehindert hinein schauen können. Während des Fluges wäre ansonsten eine dauerhafte Tönung vorzuziehen.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.401
2.959
In dem Times Artikel steht:
However, the rules vary by airline and are not legal requirements.
Letzter Abschnitt wäre mir neu.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
815
1.165
In dem Times Artikel steht:
However, the rules vary by airline and are not legal requirements.
Letzter Abschnitt wäre mir neu.

Also eigentlich sind diese Rules eine Variante der des in vielen Ländern bestehenden Fotoverbots militärischer Einrichtungen im Rahmen der nationalen Sicherheit, auch im Flug. Chinesische Lesart: die Airline unterstützt den Passagier dabei, keinen Fehler zu machen.

Aber offenbar hat man nun auch entdeckt, dass so eine Smartphone-Kamera heutzutage ganz ordentliche Bilder selbst aus dem Fenster eines Passagierflugzeugs in 10 km Höhe macht…

Und die Anzahl der Dual-Use Airports ist offenbar größer und sicherlich nicht nur aus der Luft nicht immer klar erkennbar, da man das „dual-use“ für vormals zivile Airports irgendwann 2019 ausgerufen hat und nicht auf jedem dieser nun dual genutzten Flughäfen jemals ein Militärflugzeug gelandet ist oder auch nur irgendwelche speziellen Anlagen existieren.

Wenn denn Google Earth in China nicht verboten wäre wüsste auch die dortige Bevölkerung, dass sich dort der Sicherheitsapparat die nächste sinnlose Aufgabe finanziert hat. Von von jedermann bestellbaren (allerdings etwas teuren) hochauflösenden Satellitenbildern will ich gar nicht erst schreiben…
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
620
508
In China war ich teilweise doch überrascht, wie frei man einige Dinge photographieren kann. 2008 während der Olympischen Spiele in Peking waren mitten in der Stadt an vielen Stellen Flugabwehrraketen stationiert und niemand störte sich daran, dass Touristen Photos davon machten.

In Flughäfen gibt es ja oft Photographierverbote bei der Sicherheitskontrolle und bei der Einreise. Einen Photographen interessieren diese Verbote in der Regel nicht. Wenn man etwas nicht photographieren darf, gebietet es die Photographenehre, dass man es gerade tut. Man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen.

Am Flughafen Schiphol ist Photographieren sogar im Bahnhof verboten. Angeblich wegen Terrorgefahr. Das ist doch kompletter Schwachfug.

Die meisten Photographierverbote gibt es meiner Erfahrung nach in den USA. Zumindest in den Großstädten. Mir hat echt mal ein Sicherheitsmann am Times Square gesagt, Stative seien dort nicht erlaubt, denn damit könnten Terroristen nachts in die Gebäude hinein photographieren. In den USA ist Photographieren auch in vielen Shopping Malls verboten. Das ist echt dumm. Ein Photo in einer Mall, das auf Instagram Tausende sehen, ist unbezahlte Werbung.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
141
54
In China war ich teilweise doch überrascht, wie frei man einige Dinge photographieren kann. 2008 während der Olympischen Spiele in Peking waren mitten in der Stadt an vielen Stellen Flugabwehrraketen stationiert und niemand störte sich daran, dass Touristen Photos davon machten.

In Flughäfen gibt es ja oft Photographierverbote bei der Sicherheitskontrolle und bei der Einreise. Einen Photographen interessieren diese Verbote in der Regel nicht. Wenn man etwas nicht photographieren darf, gebietet es die Photographenehre, dass man es gerade tut. Man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen.

Am Flughafen Schiphol ist Photographieren sogar im Bahnhof verboten. Angeblich wegen Terrorgefahr. Das ist doch kompletter Schwachfug.

Die meisten Photographierverbote gibt es meiner Erfahrung nach in den USA. Zumindest in den Großstädten. Mir hat echt mal ein Sicherheitsmann am Times Square gesagt, Stative seien dort nicht erlaubt, denn damit könnten Terroristen nachts in die Gebäude hinein photographieren. In den USA ist Photographieren auch in vielen Shopping Malls verboten. Das ist echt dumm. Ein Photo in einer Mall, das auf Instagram Tausende sehen, ist unbezahlte Werbung.
2008 ist, gerade in china, sehr sehr lange her. Ich war zuletzt 2019 dort und es ist krass, wieviel sich seitdem dort getan hat (was ich nur aus berichten von kollegen weiß). Gerade das "was man alles darf" ist in china immer eher weniger (werdend) als mehr...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.401
2.959

Also eigentlich sind diese Rules eine Variante der des in vielen Ländern bestehenden Fotoverbots militärischer Einrichtungen im Rahmen der nationalen Sicherheit, auch im Flug. Chinesische Lesart: die Airline unterstützt den Passagier dabei, keinen Fehler zu machen.

Aber offenbar hat man nun auch entdeckt, dass so eine Smartphone-Kamera heutzutage ganz ordentliche Bilder selbst aus dem Fenster eines Passagierflugzeugs in 10 km Höhe macht…

Und die Anzahl der Dual-Use Airports ist offenbar größer und sicherlich nicht nur aus der Luft nicht immer klar erkennbar, da man das „dual-use“ für vormals zivile Airports irgendwann 2019 ausgerufen hat und nicht auf jedem dieser nun dual genutzten Flughäfen jemals ein Militärflugzeug gelandet ist oder auch nur irgendwelche speziellen Anlagen existieren.

Wenn denn Google Earth in China nicht verboten wäre wüsste auch die dortige Bevölkerung, dass sich dort der Sicherheitsapparat die nächste sinnlose Aufgabe finanziert hat. Von von jedermann bestellbaren (allerdings etwas teuren) hochauflösenden Satellitenbildern will ich gar nicht erst schreiben…
Der Satz indem Artikel bezieht sich nicht auf das Fotoverbot militärischer Anlagen, sondern auf das Öffnen der Blenden.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
620
508
2008 ist, gerade in china, sehr sehr lange her. Ich war zuletzt 2019 dort und es ist krass, wieviel sich seitdem dort getan hat (was ich nur aus berichten von kollegen weiß). Gerade das "was man alles darf" ist in china immer eher weniger (werdend) als mehr...
Aufgefallen ist mir zumindest immer, dass man westlich aussehenden Menschen deutlich mehr durchgehen lässt als Einheimischen. Die meisten Polizisten können sowieso kein Englisch und haben daher wenig Lust auf Probleme mit Ausländern. Außerdem haben sie wahrscheinlich von oben die Anweisung, ein gutes Bild zu hinterlassen und eher ein Auge durchzudrücken.

In letzter Zeit hat China leider ein starkes Problem mit Amokläufen. Im Vergleich zur Bevölkerungszahl sind sie vielleicht immer noch selten, aber wenn sie mal passieren, werden sie in den Medien totgeschwiegen.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
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Erst hat man damit geworben, dass man die Fenster größer gemacht hat, damit man besser rausgucken kann, und jetzt verdunkelt man sie zentral, damit alle ihre immer größeren Bildschirme besser angucken können.

Die Dimmertechnik ist zwar in der Herstellung teurer, dafür später wahrscheinlich aber billiger in der Wartung aufgrund der weniger (eigentlich keiner) beweglichen mechanischen Teile.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ist ja auch eine elende Arbeit, bei allen Passagieren, die eingeschlafen sind, die Blenden manuell zu schließen. Außerdem vermeidet die Zentralsteuerung offene Konflikte und die Crew kann die Leute bequem ruhig stellen, auf "Nachtruhe" für alle.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Sind dann zum Glück wenige A350 die man meiden muß um die Zwangsverdunklungsorgien zu umgehen.
Die kriegste aber auch gleich wieder auf.
Gibt es auch in der 787, je nach de was die Airline bestellt hat bzw. welchen Knopf sie drücken.

Auch bei der 787 kannst du alle verdunkeln, aber jeder kann individuell wieder hell stellen, wenn er will (z.B. bei AC), andere Airlines machen zwangsweise dunkel (z.B. UA) und zwingen einen an die Tür um nachts die Nordlichter durch das Minifenster zu beobachten...

Blöd auch, dass bei manchen Airlines (z.B. AC) deine beiden Fenster gekoppelt sind. Willst du durch das hintere rausgucken, hast du auch Sonne durch das vordere auf dem Bildschirm. Machst du das vordere neben dem Bildschirm dunkel, kannst du auch durch das hintere nicht mehr rausgucken.

Es gibt also durchaus tolle 787 Blenden, und durchaus nervige. Je nach Airline Hardware und Prozeduren.
Generell finde ich die Blenden wirklich toll, schon in der ersten Verdunkelungsstufe machen sie keinen Licchtfleck mehr, aber selbst auf der dunkelsten kann man noch erkennen ob es draußen etwas lohnenswertes zu sehen gibt, oder ohnehin nur Wolken.
Die zwei-Stufen-Vorhang elektromechanischen Blenden im A350 (z.B. QR) sind dagegen absoluter Mist. Und ohne Gebrauchsanweisung nicht als intuitiv bedienbar zu bezeichnen... (a.k.a. ich war erstmal zu blöd dafür)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.401
2.959
Gibt es auch in der 787, je nach de was die Airline bestellt hat bzw. welchen Knopf sie drücken.

Auch bei der 787 kannst du alle verdunkeln, aber jeder kann individuell wieder hell stellen, wenn er will (z.B. bei AC), andere Airlines machen zwangsweise dunkel (z.B. UA) und zwingen einen an die Tür um nachts die Nordlichter durch das Minifenster zu beobachten...

Blöd auch, dass bei manchen Airlines (z.B. AC) deine beiden Fenster gekoppelt sind. Willst du durch das hintere rausgucken, hast du auch Sonne durch das vordere auf dem Bildschirm. Machst du das vordere neben dem Bildschirm dunkel, kannst du auch durch das hintere nicht mehr rausgucken.

Es gibt also durchaus tolle 787 Blenden, und durchaus nervige. Je nach Airline Hardware und Prozeduren.
Generell finde ich die Blenden wirklich toll, schon in der ersten Verdunkelungsstufe machen sie keinen Licchtfleck mehr, aber selbst auf der dunkelsten kann man noch erkennen ob es draußen etwas lohnenswertes zu sehen gibt, oder ohnehin nur Wolken.
In der dunkelsten erkennste draußen doch nur Konturen, lohnenswertes schon nicht mehr. Gut, du kannst entdimmen, wenn möglich.
SQ ist da gut konfiguriert. Die haben zwar Mittelstrecke nachmittags zwangsverdunkelt :doh:, aber die können einzelne Fenster freigeben.
Das funktioniert aber auch nur, wenn, wie in meinem Fall, P1 mitspielt.
Daher lobe ich mir die klassischen Blinds, der ständigen Diskussion offen/zu aus dem Weg zu gehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.684
9.420
Klassische Blinds schützen nicht vor Diskussionen. Hatte schon mehrere auf LH Tagflügen, bei denen Mittags um 12:00 Verdunkelung befohlen wurde.

In der dunkelsten erkennste draußen doch nur Konturen
Du kannst aber erkennen, ob es nur Wolken zu sehen gibt oder man doch Boden sehen kann.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
141
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Gibt es auch in der 787, je nach de was die Airline bestellt hat bzw. welchen Knopf sie drücken.

Auch bei der 787 kannst du alle verdunkeln, aber jeder kann individuell wieder hell stellen, wenn er will (z.B. bei AC), andere Airlines machen zwangsweise dunkel (z.B. UA) und zwingen einen an die Tür um nachts die Nordlichter durch das Minifenster zu beobachten...

Blöd auch, dass bei manchen Airlines (z.B. AC) deine beiden Fenster gekoppelt sind. Willst du durch das hintere rausgucken, hast du auch Sonne durch das vordere auf dem Bildschirm. Machst du das vordere neben dem Bildschirm dunkel, kannst du auch durch das hintere nicht mehr rausgucken.

Es gibt also durchaus tolle 787 Blenden, und durchaus nervige. Je nach Airline Hardware und Prozeduren.
Generell finde ich die Blenden wirklich toll, schon in der ersten Verdunkelungsstufe machen sie keinen Licchtfleck mehr, aber selbst auf der dunkelsten kann man noch erkennen ob es draußen etwas lohnenswertes zu sehen gibt, oder ohnehin nur Wolken.
Die zwei-Stufen-Vorhang elektromechanischen Blenden im A350 (z.B. QR) sind dagegen absoluter Mist. Und ohne Gebrauchsanweisung nicht als intuitiv bedienbar zu bezeichnen... (a.k.a. ich war erstmal zu blöd dafür)
UA konnte ich zuletzt individuell aufhellen trotz verordneter Nacht (UA 945 im dez).
die Kopplung zweier (oder dreier?) Fenster pro Platz gibts auch dort soweit ich mich erinnere
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.684
9.420
ggf. halt immer wieder hoch das Ding.
Irgendwann bist du dann aber ein unruly Passenger wenn du dich immer wieder den Anweisungen der Crew widersetzt...
Und deren Anweisungen sind absolut unmissverständlich!

UA konnte ich zuletzt individuell aufhellen trotz verordneter Nacht (UA 945 im dez).
UA14 im August konnte ich es nicht.
Vermutlich Entscheidung der Crew was sie am Bedienpanel (bei der 787 das CAP ?) einstellt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.401
2.959
Irgendwann bist du dann aber ein unruly Passenger wenn du dich immer wieder den Anweisungen der Crew widersetzt...
Und deren Anweisungen sind absolut unmissverständlich!
Hatte da nicht an anderer Stelle jemand hier im Forum argumentiert, dies gelte nur bei Sicherheits relevanten Anweisungen? Sehe ich eigentlich sehr sehr ähnlich. Gibt es da irgendwo Präzedenzfälle?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.684
9.420
Der Herr mit der blutigen Nase bei United hat sich auch keinen sicherheitsrelevanten Anweisungen widersetzt...
Das ICAO wording is "lawful instruction given by or on behalf of the aircraft Commander (for safety purposes)"
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.183
2.753
Hatte da nicht an anderer Stelle jemand hier im Forum argumentiert, dies gelte nur bei Sicherheits relevanten Anweisungen? Sehe ich eigentlich sehr sehr ähnlich. Gibt es da irgendwo Präzedenzfälle?
Es ist sicherheitsrelevant wenn jemand Streit unter Passagiere provoziert oder sich aggressiv gegenüber der Crew verhält. Die meisten Richter scheinen das eng zu sehen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.463
1.713
54
Westfalen
Wenn ich aber einen Fensterplatz gebucht habe (und das mache ich meistens), dann sicher nicht, um die Wand anzuschauen.

Eine Leselampe kann ich ja auch anstellen, und die Bildschirme leuchten ebenso in der Kabine die Nebensitzer an. Ich persönlich mag es da auch nicht, dass mir zentral vorgeschrieben wird, wann ich aus dem Flugzeug herausschauen darf und wann nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.684
9.420
Du hast eine Beförderung von A nach B gekauft und kein Fenster. ;)
Es sei denn, du hast extra für Fensterplatz bezahlt...

Im Prinzip musst Du dich der Crew fügen.
nur solange sie "lawful" Anweisungen gibt.
Wenn die Crew dich auffordert deinen bezahlten Platz für ein deadhead Crew Mitglied freizumachen, fällt das nicht unbedingt darunter.
Wie United demonstriert hat, sollte man dann aber lieber freiwillig das Flugzeug wieder verlassen...

 
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