Discover Cash Upgrade vs Direct Business Buchung

ANZEIGE

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
183
264
ANZEIGE
Moin,
zum wiederholten Male buche ich meine Stammstrecke MCO-FRA und staune immer wieder über Discover. Während ein reguläres Business Class Ticket mit 6.000 USD plus angezeigt wird, kann ich ein Eco TIcket für 1.800 USD und dann ein Cash Upgrade noch einmal für 1.400 USD buchen. Habe ich da einen Fehler im System gefunden oder macht LH das einfach so, weil sie genug Leute finden, die töricht genug sind, Business zum teuren Preis zu zahlen?
 

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
183
264
Sowohl als auch. Funktioniert immer auf der Strecke zuerst Eco zu buchen und dann Cash Upgrade. Spare da jeweils fast 50%...Frage mich ob das bei anderen der Discover Routen auch so ist...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.400
3.809
Sowohl als auch. Funktioniert immer auf der Strecke zuerst Eco zu buchen und dann Cash Upgrade. Spare da jeweils fast 50%...Frage mich ob das bei anderen der Discover Routen auch so ist...
Das klappt nicht jedes Mal. Quelle: Wir selber, weil Disco leider unsere Rennstrecke von MCO nach FRA ist. Aktuell kostet Eco + Upgrade MEHR als Direktbuchung gleich.

Dabei ist es egal, ob Flex oder Light.
 

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
183
264
Das klappt nicht jedes Mal. Quelle: Wir selber, weil Disco leider unsere Rennstrecke von MCO nach FRA ist. Aktuell kostet Eco + Upgrade MEHR als Direktbuchung gleich.

Dabei ist es egal, ob Flex oder Light.

Heute erst hat es wieder geklappt für einen Flug Ende September...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.498
4.186
Das geht so bei vielen Airlines - nicht nur Discovery oder Lufthansa Group, sondern auch allen möglichen anderen Airlines.
Das ist kein Fehler

Das Ergebnis ist ja auch unterschiedlich:
Das eine ist ein vollwertiges Business Class Ticket mit den zugehörigen Tarifbestimmungen.
Das andere ist ein Eco Ticket mit einem Upgrade.

Nun mag beides für dich am Ende das gleiche Ergebnis haben - du fliegst am Tag deiner Reise in Business von FRA nach MCO.

Aber zum Beispiel Umbuchungen - bei dem Cash Upgrade hast du eine Eco Ticket - und verlierst das Upgrade, wenn du als Kunde die Umbuchung initiiert.
Streicht die Airline den Flug, wirst du auch nur in Eco umgebucht und bekommst das Upgrade erstattet.
Bei Änderungen am Reisetag ist es anders.

will sagen - man erhält etwas unterschiedliches.
Ob einem dies den Preis ein C Tickets wert ist, ist eine ganz andere Diskussion.
Aber die Ersparnis beinhaltet eine paar Unterschiede/ Nachteile.
Die für dich ggfs keine Rolle spielen - dann ist dieses Vorgehen passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
183
264
Definitiv nicht. Aber in Relation zu 6.000 USD ist es das schon ;-)

Und bezüglich öffentlich oder nicht: Ich würde mich freuen, von so etwas zu erfahren. Dafür ist so ein Forum doch da...
 
  • Like
Reaktionen: Barisref

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.519
9.324
LEJ
Definitiv nicht. Aber in Relation zu 6.000 USD ist es das schon ;-)

Und bezüglich öffentlich oder nicht: Ich würde mich freuen, von so etwas zu erfahren. Dafür ist so ein Forum doch da...
Es gibt Dinge, welche man für sich behalten kann.
Ebenso gibt auch schöne Strände in Irgendwo, die man nicht ausplappert.
 
  • Like
Reaktionen: DerSTefan

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
183
264
Es gibt Dinge, welche man für sich behalten kann.
Ebenso gibt auch schöne Strände in Irgendwo, die man nicht ausplappert.
Ich hab ein anderes Verständnis von einem Forum. Aber gut. Jeder so wie er glücklich wird.

Zumal es ja laut anderen Usern, so wie ich hier lernen durfte, etwas völlig normales ist.
 
  • Like
Reaktionen: Barisref

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.400
3.809
Es gibt Dinge, welche man für sich behalten kann.
Das ist doch kein Geheimnis, nicht mal mehr eine Erkenntnis. Das ist ganz normales Wissen.
Ebenso gibt auch schöne Strände in Irgendwo, die man nicht ausplappert.
Es gibt im Zeitalter des Internets keine schönen Strände, die keiner kennt. Die einzige Abwehrmaßnahme gegen zu viele Touristen: Reisekosten und Umstände, an das Ziel zu gelangen.

 

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
85
87
Auf Europastrecken (so zumindest meine Erfahrung) war die Direktbuchung oft günstiger als Eco plus Upgrade
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.963
18.811
FRA
Ich denke, dass man immer die Situation betrachten sollte, in der die Airline ein Angebot macht.

Situation 1:
Airline bietet Y für teure 1.800 USD und C für teure 6.000 USD an. Beides ist ein gutes Geschäft für die Airline.

Falls Kunde @jwahl nun in Situation 1 für 1.800 USD Y gebucht hat, kommen wir zu

Situation 2:
Die Airline kann für 1.400 USD zusätzlich ein Upgrade in C verkaufen. Falls sich dafür ein Kunde findet: Gutes Geschäft für die Airline.

Nachteile für den Kunden hat @CarstenS in #8 erläutert.

Hier wurde ähnliches diskutiert:

 
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und Dschack

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
785
125
TXL /ZRH
Es gibt Dinge, welche man für sich behalten kann.
Ebenso gibt auch schöne Strände in Irgendwo, die man nicht ausplappert.
Null Geheimnis, sondern ist doch so gewollt von den Airlines. Geht manchmal, manchmal eben nicht. Ist ein anderes Ticket von den Bedingungen her, etwas mehr Aufwand zu buchen und funktioniert nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
775
1.169
Mein Flug Ende November von DUS nach PUJ über FRA hat in Y+ 1.250€ rt gekostet. In C ca. 3.000€.
Nur für die Langstrecke in C upzugraden kostet aktuell 1.310€ (Nur Hinflug und war nach der Buchung auch nicht günstiger). Zurück war es vor Monaten der gleiche Preis, dank Flugzeitänderung konnte ich aber das Routing ändern und 4Y zumindest auf dem Rückweg umgehen.
somit wären es in dem Fall 3.600€ und nur die Langstrecke in C vs. 3.000€ alle vier Legs in C. Der Hüpfer DUS-FRA schlägt noch einmal mit 250€ für das Cash-Upgrade zu Buche. Klappt also nicht immer
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
381
11
Moin,
Kann man denn vorher irgendwo/irgendwie vorher den Upgrade-Preis herausfinden???
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
381
11
Hat schon jemand erfolgreich einen MM Award in Eco gebucht und per Cash ein Upgrade in die PE realisiert?
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
381
11
Hat schon jemand erfolgreich einen MM Award in Eco gebucht und per Cash ein Upgrade in die PE realisiert?

1. Eco Award SEZ-FRA mit 4Y Nummer konnte weder online (App, Plusgrade Link, Homepage) nicht per Hotline von Y auf PE per Cash geupgraded werden.

2. Über Swiss gebuchter Direktflug SEZ-FRA mit 4Y Nummer konnte weder online (App, Plusgrade Link, Homepage) nicht per Hotline von Y auf PE per Cash geupgraded werden.

3. Beides storniert (24 h Regel) und SEZ-FRA in PE (und BSL-SEZ in Eco zum verfallen lassen) Cash gebucht.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.400
3.809
1. Eco Award SEZ-FRA mit 4Y Nummer konnte weder online (App, Plusgrade Link, Homepage) nicht per Hotline von Y auf PE per Cash geupgraded werden.

2. Über Swiss gebuchter Direktflug SEZ-FRA mit 4Y Nummer konnte weder online (App, Plusgrade Link, Homepage) nicht per Hotline von Y auf PE per Cash geupgraded werden.

3. Beides storniert (24 h Regel) und SEZ-FRA in PE (und BSL-SEZ in Eco zum verfallen lassen) Cash gebucht.
Cash und Gebot sollte gehen, direkt am Flughafen auch. Hotline auch, wenn guter Mitarbeiter am anderen Ende
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.498
4.186
Sollte, ging aber nicht. Muss exakt auf diesen Flug und in Eco zu landen bzw. enden ist keine Option....
Dann von vorne herein PE/ C buchen - oder das Y Ticket in PE oder C umbuchen.

Auch wenn Cash Upgrades eine interessante Variante sind, günstiger an PE oder C zu kommen, haben sie einige Minuspunkte, es sind nun mal keine vollwertigen PE/ C Tickets.
Angefangen mit der Verfügbarkeit - nur weil noch Plätze in PE oder C auf einem Flug gibt, muss es nicht Verführbarkeit für Cash-Upgrades geben.

Cash Upgrades machen nur Sinn, wenn man am Ende bereit ist, u.U. in der ursprünglich gebuchten Klasse zu reisen.
 
Zuletzt bearbeitet: