• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Diskussionsthread- Warum 0,99€ unverschämt sind und generell die DKB kacke ist.

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
ANZEIGE
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/dkb-sammelthread.100569 ?

Bin zwar selbst nicht bei der DKB, aber wozu benötigt man noch eine Girokarte?
man *benötigt* sowieso nur ganz wenige Dinge, aber man kann eine Girocard, neben den üblichen Anwendungen wie Eiskratzer (falls man seine TopBonus-Karte nicht zur Hand hat), für folgende Dinge einsetzen (manche würden auch sagen "gebrauchen"):

- ChipTAN (geh nicht mit anderen Karten)
- bargeldlose Bezahlung am POS, insbesondere dort, wo keine Kreditkarten angenommen werden; das ist in Deutschland z.B. bei einigen Behörden der Fall, z.T. in der Gastronomie, bei kleineren inhabergeführten Läden
- bargeldlose Bezahlung am POS, insbesondere dort, wo nur Vpay bzw. Maestro, aber keine Kreditkarten akzeptiert werden; das wäre z.B. in Deutschland in Filialen der Postbank der Fall; in einigen anderen Ländern soll es auch solche Händler geben. Angeblich hat die DKB Visa Debit ein Co-Badge Vpay drauf; dann könnte man sie, sofern das Terminal mitmacht und das Personal nicht wegen fehlendem Logo interveniert, in solchen Situationen auch ebensogut einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
412
204
HAM
@ Hardy1:

DKB Diskussionsthread- Warum 0,99€ unverschämt sind und generell die DKB kacke ist.​

Mit dem Thread-Titel sollten Sie sich bei der BLÖD-Zeitung bewerben

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.316
11.113
der Ewigkeit
@ Hardy1:

DKB Diskussionsthread- Warum 0,99€ unverschämt sind und generell die DKB kacke ist.​

Mit dem Thread-Titel sollten Sie sich bei der BLÖD-Zeitung bewerben

@Hardy1

Respekt Hardy,
wie Du es schaffst, den schon längst totgerittenen DKB-Faden
mit dem Hinhalten eines neuen Stöckchens wieder zum Leben zu erwecken
und Vielen damit Lebensinhalt zu geben und eine Freude zu bereiten.

(y)

Das Du dann auch noch mit dem schwierigsten Texten von Headlines,
was die BILD in Perfektion beherrscht ("Wir sind Papst") gleichgesetzt wirst,
kommt einem Riterschlag gleich.

Die begeisterten, ach so intellektuellen taz-Leser zumindest trauern schon um den
Papa emeritus.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
167
159
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Niemand wird gezwungen bei der DKB zu bleiben!

Ob irgendwas mal in der Vergangenheit war ist irrelevant, weil wir im hier und jetzt leben.

BTW hab das Konto auch seit etwa 15 Jahren und die DKB Girokarte noch NIE benutzt! Komme mit meinen Kreditkarten klar. Wo man Bargeld braucht wie beim Amt nehm ich vorher Geld mit und bei Läden die keine KK akzeptieren gehe ich nicht einkaufen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Ganz abgesehen davon, dass die von der DKB verwendete Sprache kacke geworden. Deren Schreibstil ist mittlerweile voller grammatikalischer Fehler, es redet niemand so und es handelt sich auch nicht ... natürlicher Sprachentwicklungen.
Du meinst die gendern?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Niemand wird gezwungen bei der DKB zu bleiben!

Ob irgendwas mal in der Vergangenheit war ist irrelevant, weil wir im hier und jetzt leben.

BTW hab das Konto auch seit etwa 15 Jahren und die DKB Girokarte noch NIE benutzt! Komme mit meinen Kreditkarten klar. Wo man Bargeld braucht wie beim Amt nehm ich vorher Geld mit und bei Läden die keine KK akzeptieren gehe ich nicht einkaufen.
Lies meine 2 Einträge in diesem Faden. Ich bin in der Tat gezwungen, Kunde bei der DKB zu bleiben.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Naja... eigentlich bist Du es nun wirklich nicht. Es würde sich sicherlich mit Deinen Vermieter eine andere Lösung finden lassen. Also erzähl nichts von "gezwungen"... Du bist vielleicht entweder zu bequem um da was zu ändern oder aber so klammheimlich magst Du die DKB doch sehr gerne...

• Like
Reaktionen: DennyK und Barquero

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja... eigentlich bist Du es nun wirklich nicht. Es würde sich sicherlich mit Deinen Vermieter eine andere Lösung finden lassen. Also erzähl nichts von "gezwungen"... Du bist vielleicht entweder zu bequem um da was zu ändern oder aber so klammheimlich magst Du die DKB doch sehr gerne...
Ich wüsste nicht, dass Vermieter sich auf sowas einlassen müssen. Sowas muss ja normalerweise in beidseitigem Einvernehmen geschehen. Ich würde meinen Vermieter auch nicht mit sowas ggf. auf die Nerven gehen (gibt ja auch private Vermieter, die das nebenbei machen).
Die DKB ist an der Misere selber Schuld, indem sie die beiden Produkte so fest verknüpft hat und sich kein Recht auf Giro-Kündigung im Falle von Widerspruch/Nichtzustimmung gegen neue AGB eingeräumt hat. Wobei es wohl sicher nicht viele Kunden sind, die das Mietkautionskonto haben und sich querstellen. Afaik ist die DKB ja ziemlich penetrant mit der Bitte um Zustimmung zu neuen AGB. @netzfaul, bekommst du noch bei jedem Login ins Banking/in die App eine Aufforderung zur Zustimmung?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
Ich wüsste nicht, dass Vermieter sich auf sowas einlassen müssen. Sowas muss ja normalerweise in beidseitigem Einvernehmen geschehen.
Aber bei einem Privatvermieter, mit dem ich vorher noch keine Erfahrung gemacht habe, habe ich Bauchschmerzen vor dem ersten Miettag knapp 10.000 für 3 Nettokaltmieten zu überweisen...
Bei über 3.000 Ocken Kaltmiete/Monat dürfte doch ein wenig Service drin sein, denke ich mal.

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich wüsste nicht, dass Vermieter sich auf sowas einlassen müssen. Sowas muss ja normalerweise in beidseitigem Einvernehmen geschehen.
Ich glaube deshalb schrieb ich "Es würde sich sicherlich mit Deinen Vermieter eine andere Lösung finden lassen."?

Und nein, hier ist mal nicht die DKB dran Schuld. Es ist einfach nur Bequemlichkeit den Status Quo nicht zu ändern, damit man diese unsägliche, fürchterliche, entsetzliche DKB endlich verlassen kann. Wenn er das mit seinen Vermieter abklären würde, könnte er das ändern und es gibt auch nicht viel was bei einem (längerjährigen) Mietverhältnis dagegen sprechen würde. Null. Daran wäre auch nichts peinlich, man würde auch niemanden damit auf die Nerven gehen.... bevor man sich doch so weiter quält, wäre es doch einen Versuch wert...

• Like
Reaktionen: DennyK

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
332
52
STR
Mathematisch stimmt das schon, da die Mehrheit der Kunden wohl kaum iOS hat.
Ich würde allerdings nicht die Userstruktur der EierPhones unterschätzen.

Der Anteil der ApplePay- Nutzer unter den IPhone-Jüngern ist mit Sicherheit höher als der Anteil im Android-Lager mit Gpay. (nicht mit absoluten Zahlen verwechseln!)
Wer ApplePay nutzt, informiert sich generell und weiß als Sparkassenkunde in der Regel von der Existenz der Girocard mit ApplePay.

Zumindest in meiner Blase hier hat die Sparkasse aktiv an den Terminals damit geworben.
Zusätzlich die normale Werbung, die bei Einführung auch kaum zu übersehen war.

Für mich persönlich ist gerade die Girocard mit ApplePay ein GameChanger.
Nachdem ich vor wenigen Tagen bei einem Girocard-only-Restaurant mit Applepay gezahlt hab und dabei ELV ausgelöst wurde, finde ich es leider nicht mehr so als Gamechanger. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
Nachdem ich vor wenigen Tagen bei einem Girocard-only-Restaurant mit Applepay gezahlt hab und dabei ELV ausgelöst wurde, finde ich es leider nicht mehr so als Gamechanger. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Warum soll ELV nicht mehr gehen?
Alles was der Gläubiger braucht sind deine Kontodaten und seine CI .

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
@NFC : Habe ich das richtig verstanden, Apple Pay mit einer Girokarte "im Bauch" löst ein elektronisches Lastschriftverfahren (ELV) aus?
@breyon : Was ist CI?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Passt hier nicht in den Thread, aber wo es ja hier soviel um das Mietkautionskonto geht…

Wo ist denn der Vorteil für den Mieter, wenn dieser das DKB Mietkautionskonto nimmt, anstelle dem Vermieter das Geld zu überweisen und er legt es an?
An das Geld kommt man doch so oder so nicht ran.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Der Vermieter könnte ja damit „stiften“ gehen… zumindest die Argumentation hier.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Der Vermieter könnte ja damit „stiften“ gehen… zumindest die Argumentation hier.
LOL, ich glaube das er die Wohnung in einem guten Zustand zurückbekommt ist jedem Vermieter mehr Wert als jede Kaution ;-)

Und wie du schon geschrieben hast kann man sicherlich mit dem Vermieter reden, wenn man das Kautionskonto der ach so „schrecklichen“ DKB unbedingt kündigen möchte. Vielleicht wäre der Vermieter sogar froh, wenn er die Kaution auf ein vom Ihm verwaltetes Konto liegen hat, wie es wahrscheinlich für die meisten Mieter eh der Standard sein dürfte.

• Like
Reaktionen: Meckie

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Ich glaube deshalb schrieb ich "Es würde sich sicherlich mit Deinen Vermieter eine andere Lösung finden lassen."?

Und nein, hier ist mal nicht die DKB dran Schuld. Es ist einfach nur Bequemlichkeit den Status Quo nicht zu ändern, damit man diese unsägliche, fürchterliche, entsetzliche DKB endlich verlassen kann. Wenn er das mit seinen Vermieter abklären würde, könnte er das ändern und es gibt auch nicht viel was bei einem (längerjährigen) Mietverhältnis dagegen sprechen würde. Null. Daran wäre auch nichts peinlich, man würde auch niemanden damit auf die Nerven gehen.... bevor man sich doch so weiter quält, wäre es doch einen Versuch wert...
Der Vermieter hat keine Mitwirkungspflicht. Und ob eine Wohnung jetzt 500 oder 3000 kostet, und damit im Vergleich zum Immobilienwert gerade mal 0,9% - 1,2% Rendite abwirft, macht keinen Unterschied. Der Vermieter will keine Arbeit und die Kaution ist ja da. Außerdem hat er schon angedeutet, mich nach Dezember 2024 raus haben zu wollen, insofern hat er auch kein Interesse, es mir sonderlich recht zu machen.

In der Tat besteht ein Insolvenzrisiko zwischen der Zeit der Überweisung der Kaution und der vom Pirvatvermögen gesonderten Anlage der Kaution. Zusätzlich gibt es genug Vermieter, die das Geld gar nicht separat anlegen - sowas kann man auch gut verschleiern.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
332
52
STR
@NFC : Habe ich das richtig verstanden, Apple Pay mit einer Girokarte "im Bauch" löst ein elektronisches Lastschriftverfahren (ELV) aus?
@breyon : Was ist CI?
Ja, ich war total erstaunt. Ich habe die Applewatch an das Terminal gehalten (Girocard war ausgewählt) und musste auf dem Display unterschreiben, sowas mag ich gar nicht, hab irgendwas hingekritzelt. Im Onlinebanking stand dann „SEPA-ELV-Lastschrift“ bei der Buchung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Ja, ich war total erstaunt. Ich habe die Applewatch an das Terminal gehalten (Girocard war ausgewählt) und musste auf dem Display unterschreiben, sowas mag ich gar nicht, hab irgendwas hingekritzelt. Im Onlinebanking stand dann „SEPA-ELV-Lastschrift“ bei der Buchung.
Mag ja sein, ist aber eine Ausnahme.
Mir ist das jedenfalls mit der Girocard und ApplePay noch nie passiert.

• Like
Reaktionen: NFC

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Von ELV mit Girocard kontaktlos wurde hier ja schon berichtet in der Vergangenheit.

• Like
Reaktionen: NFC