DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank552

Erfahrenes Mitglied
15.01.2022
259
135
ANZEIGE
Was sind das für Daueraufträge, die man mit Echtzeit beauftragt?
Naja eine Sache fällt mir da schon ein. Bei mir ist es der Bitcoin Sparplan. Immer am ersten um 2 Uhr per Dauerauftrag in EZ an die Börse und dann wöchentlicher Sparplan auf Bitcoin.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.226
3.634
Für so was fehlt der Horizont. In seiner Welt verteilen wirklich Leute 1.500 Euro auf 5 Konten, was natürlich völlig absurd ist, aber die Realität ist für solche Leute einfach nicht erklärbar...

Zum Thema: Ja es wäre sinnvoll, wenn die DKB sofort eine Meldung an den Kunden raus gibt, dass die Echtzeitüberweisung nicht ausgeführt werden konnte. In einem zweiten Schritt müsste es eine Einstellmöglichkeit geben, was automatisch passieren soll, wenn die Echtzeitüberweisung scheitert. Kompletter Abbruch, oder z. B. die Ausführung als Standard-Überweisung.

• Like
Reaktionen: Frank552

OdinTheConfused

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
263
175
Und selbst wenn es ne Eigenüberweisung ist, völlig egal! Die Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet die Echtzeitüberweisung zur Verfügung zu stellen. Wenn sich Jemand per Dauerauftrag 500 Euro auf ein Sparkonto überweist und er muss statt der Echtzeitüberweisung die Standard-Überweisung verwenden, dann braucht das Geld 1 Tag, bis es da ist. Bei einer Verzinsung von 2,5% p. a. hat man somit gerundet 3 Cent verloren.

Technische Probleme können auftreten, keine Frage, aber natürlich greift man zur Echtzeitüberweisung, wenn sie denn angeboten wird. Auch der Handwerker freut sich, wenn er nen Tag früher sein Geld hat.

Banken müssen keine Echtzeitüberweisungen auf Sparkonten anbieten, da diese laut Deutscher Bundesbank nur für Zahlungskonten vorgeschrieben sind.

Die Empfängerüberprüfung ist für SEPA-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen zwischen Zahlungskonten wie Ihr Girokonto vorgesehen. Sparkonten wie beispielsweise Ihr Tages- oder Festgeldkonto sowie weitere Kontenarten, wie Depot-, Darlehens-, Treuhand- oder Verrechnungskonten, fallen nicht unter den Anwendungsbereich der Regelung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für so was fehlt der Horizont. In seiner Welt verteilen wirklich Leute 1.500 Euro auf 5 Konten, was natürlich völlig absurd ist, aber die Realität ist für solche Leute einfach nicht erklärbar...

Zum Thema: Ja es wäre sinnvoll, wenn die DKB sofort eine Meldung an den Kunden raus gibt, dass die Echtzeitüberweisung nicht ausgeführt werden konnte. In einem zweiten Schritt müsste es eine Einstellmöglichkeit geben, was automatisch passieren soll, wenn die Echtzeitüberweisung scheitert. Kompletter Abbruch, oder z. B. die Ausführung als Standard-Überweisung.

Diese Woche habe ich versucht, eine Echtzeitüberweisung an ein Kartensammelkonto zu machen.

Um 06:46 gestartet und um 06:48 erhielt ich per App und SMS die Nachricht, dass die Überweisung nicht möglich war.

Im Konto gibt es zwei Buchungen: einmal die Überweisung und einmal die Rückbuchung.

Es wäre natürlich schön, wenn gleich bei der Einrichtung eine Fehlermeldung erscheinen würde, aber immerhin habe ich Benachrichtigungen bekommen.

• Like
Reaktionen: Soprano

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
625
804
Ich muss heute auch skandalöses über die DKB berichten. Heute morgen wollte ich um 6 Uhr prüfen - ich hatte schlecht geträumt - , ob der Kontostand noch dem von Freitagabend entspricht oder ob Geld gestohlen wurde. Das Banking stand mindestens 10 Minuten nicht zur Verfügung. Psychisch belastend. Angeblich Wartungsarbeiten. Der Tag war gelaufen und man glaubt, schlimmer kann es nicht mehr kommen...... Glaubt man.....

Wegen der bevorstehenden Wintersaison und geplanten Ski- Reisen ins Nicht- Euro- Ausland mit geplanten Aufenthalten in der gehobenen Hotellerie beantragte ich am 21.11. (wieder mal) die DKB- Visa Credit. An solchen Orten kann man mit der Advanzia einfach nicht glänzen, auch wenn sie Golden ist.
Karte wurde genehmigt. Wegen Wochenende war sie erst 4 Tage später im Online- Banking sichtbar und nutzbar. Standard- LImit wurde auf Antrag binnen 2 Stunden wie gewünscht erhöht. Soweit so gut.
Einige Tage drauf erscheint plötzlich eine Kreditkarten- Abrechnung im Postfach, datiert auf den 21.11., und es werden 2,49 EUR abgebucht (die KK- Gebühr).

Das ging mir zu weit. Die Karte wurde mir schließlich erst am 25.11. digital zur Verfügung gestellt, physisch noch später.

Ich habe daraufhin bei der DKB nachgefragt, für welchen Zeitraum die Gebühr überhaupt erhoben wird. Der Chatbot wusste keinen Rat. Daher Mail geschrieben. Die Antwort verblüfft.
Die 2,49 EUR werden nicht für November oder Dezember erhoben. Die 2,49 EUR werden erhoben, weil am 21.11. ein Kartenvertrag bestand. Besitz oder Bereitstellung der Dienstleistung spielten gar keine Rolle.

Wäre ich Gebissträger, würde ich das sicher bei der Verbraucherzentrale prüfen lassen und den Ombudsmann einschalten. So wird die Karte nach dem Urlaub einfach wieder gekündigt. Werden Kartengebühren nicht typischerweise taggenau abgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hotel

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
132
84
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie man schweißgetrieben panisch mitten in der Nacht aufwacht um den Kontostand zu prüfen.
Absolutes Kino.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.409
824
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie man schweißgetrieben panisch mitten in der Nacht aufwacht um den Kontostand zu prüfen.
Absolutes Kino.
Vermutlich RollinCHK oder der Zeitgemäß. Aber deren Postings sehe ich nicht mehr ;) Bei erstem eben das typische „die DKB ist Scheiße“ und beim anderen werden alle als Gebissträger oder Arbeitszeitbetrüger fertig gemacht - verpasst man nix ;)

Heute war wieder eine Umfrage, bei der es um das Depot ging. Da wurde u.a. angeboten als Option „viele gratis besparbare Sparpläne“. Und natürlich gefragt wo man aktuell sein Depot benutzt.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
625
804
Vermutlich RollinCHK oder der Zeitgemäß. Aber deren Postings sehe ich nicht mehr ;) Bei erstem eben das typische „die DKB ist Scheiße“ und beim anderen werden alle als Gebissträger oder Arbeitszeitbetrüger fertig gemacht - verpasst man nix ;)

Heute war wieder eine Umfrage, bei der es um das Depot ging. Da wurde u.a. angeboten als Option „viele gratis besparbare Sparpläne“. Und natürlich gefragt wo man aktuell sein Depot benutzt.
webgeisti spamt jetzt mangels beruflicher Auslastung tagsüber auch bei Teltarif. Was soll das sonst sein, wenn nicht Arbeitszeitbetrug? anfangs dachte ich, webgeisti sei der Zweitaccount von rollinchk

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.226
3.634
Ich muss heute auch skandalöses über die DKB berichten. Heute morgen wollte ich um 6 Uhr prüfen - ich hatte schlecht geträumt - , ob der Kontostand noch dem von Freitagabend entspricht oder ob Geld gestohlen wurde. Das Banking stand mindestens 10 Minuten nicht zur Verfügung. Psychisch belastend. Angeblich Wartungsarbeiten. Der Tag war gelaufen und man glaubt, schlimmer kann es nicht mehr kommen...... Glaubt man.....

Wegen der bevorstehenden Wintersaison und geplanten Ski- Reisen ins Nicht- Euro- Ausland mit geplanten Aufenthalten in der gehobenen Hotellerie beantragte ich am 21.11. (wieder mal) die DKB- Visa Credit. An solchen Orten kann man mit der Advanzia einfach nicht glänzen, auch wenn sie Golden ist.
Karte wurde genehmigt. Wegen Wochenende war sie erst 4 Tage später im Online- Banking sichtbar und nutzbar. Standard- LImit wurde auf Antrag binnen 2 Stunden wie gewünscht erhöht. Soweit so gut.
Einige Tage drauf erscheint plötzlich eine Kreditkarten- Abrechnung im Postfach, datiert auf den 21.11., und es werden 2,49 EUR abgebucht (die KK- Gebühr).

Das ging mir zu weit. Die Karte wurde mir schließlich erst am 25.11. digital zur Verfügung gestellt, physisch noch später.

Ich habe daraufhin bei der DKB nachgefragt, für welchen Zeitraum die Gebühr überhaupt erhoben wird. Der Chatbot wusste keinen Rat. Daher Mail geschrieben. Die Antwort verblüfft.
Die 2,49 EUR werden nicht für November oder Dezember erhoben. Die 2,49 EUR werden erhoben, weil am 21.11. ein Kartenvertrag bestand. Besitz oder Bereitstellung der Dienstleistung spielten gar keine Rolle.

Wäre ich Gebissträger, würde ich das sicher bei der Verbraucherzentrale prüfen lassen und den Ombudsmann einschalten. So wird die Karte nach dem Urlaub einfach wieder gekündigt. Werden Kartengebühren nicht typischerweise taggenau abgerechnet?
Meine persönliche Meinung... warum lass ich mich eigentlich darauf ein... Deiner Schilderung nach hast Du die Karte am 21.11. beantragt. Tage später, am 25.11. konnte man in der App die Karte sehen und digital nutzen, was darauf schließen lässt, dass zu diesem Zeitpunkt der Kartenantrag genehmigt wurde. Für mein Empfinden bestand am 21.11. noch kein Kartenvertrag.

Die Bank sieht dies wohl anders ...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.486
1.033
Was sind das für Daueraufträge, die man mit Echtzeit beauftragt?
Das Problem bei der DKB ist es das normale Überweisungen nicht taggleich ankommen. Fällt der Dauerauftrag auf einen Freitag oder Vorfeiertag dauert es dann bis zu 5 Tage bis der Empfänger das Geld hat. Und man kann nicht sicherstellen das bei einem Dauerauftrag das Geld spätestens am x. ankommt.

Wäre die DKB beim Überweisen wieder so schnell wie gute Banken wären die meisten Gründe für Echtzeit entfallen. Sind sie aber nicht.

• Like
Reaktionen: DennyK und Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.634
7.880
Das Problem bei der DKB ist es das normale Überweisungen nicht taggleich ankommen. Fällt der Dauerauftrag auf einen Freitag oder Vorfeiertag dauert es dann bis zu 5 Tage bis der Empfänger das Geld hat. Und man kann nicht sicherstellen das bei einem Dauerauftrag das Geld spätestens am x. ankommt.

Wäre die DKB beim Überweisen wieder so schnell wie gute Banken wären die meisten Gründe für Echtzeit entfallen. Sind sie aber nicht.
Und genau für sowas gibt es halt Echtzeit, da sollte es auch vernünftig ausgeführt werden. Mehrere Tage warten (egal ob Überweisung oder als Dauerauftrag) passen einfach gar nicht mehr.

• Like
Reaktionen: DennyK

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
68
12
Kurze Frage - bei mir geht seit dem 23.11. der Abruf mit Multibanking Apps nicht mehr. Habe mehrere versucht und bekomme immer eine Fehlermeldung. DKB App und online Login geht. Einzelfall? Sehe zumindest hier im Forum bis zurück zum 20.11. keinen Eintrag diesbezüglich.

Cruzio

Neues Mitglied
30.07.2018
9
11
CGN
Kurze Frage - bei mir geht seit dem 23.11. der Abruf mit Multibanking Apps nicht mehr. Habe mehrere versucht und bekomme immer eine Fehlermeldung. DKB App und online Login geht. Einzelfall? Sehe zumindest hier im Forum bis zurück zum 20.11. keinen Eintrag diesbezüglich.
Gab seitens der Sparkassen eine Umstellung von MT940 auf CAMT, was für Software wie SFirm relevant ist und eigenständig umgestellt werden muss.
Eine Benachrichtigung durch die Sparkasse ist nicht erfolgt, musste für unsere Buchhaltung letzte Woche aktiv nachfragen und die haben mir das so gesagt.

Ob das für die DKB (aufgrund des im Hintergrund genutzten Systems) auch zutrifft kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir funktioniert alles wie gewohnt in MoneyMoney (macOS 26.2)

In StarMoney 15 Deluxe (Windows 11) wird der Rundruf als "CAMT" ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
68
12
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei mir funktioniert es leider weiterhin nicht. Getestet mit Finanzblick, Finanzguru und dem Copiloten von Finanzfluss. Vlt. sind die von euch genannten „bezahlten“ Lösungen da schneller bei der Problemlösung gewesen als die von mir genutzten kostenlosen Varianten.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
463
193
ANZEIGE
Bei mir funktioniert es mit Banking4, es gab aber auch keine Anpassung in Banking4 bzgl. DKB, wenn ich das richtig sehe.
Also "riecht" es erstmal nach Einzelschicksal