DKB Sammelthread

ANZEIGE

Filter

Neues Mitglied
16.05.2025
19
18
Update: Gestern wurde nun offensichtlich gehandelt.
Die reklamierte Summe wurde als vorbehaltliche Zahlung wieder gutgeschrieben.
Erstmal gut.
Leider wurde offenbar bei der gleichen Aktion eine weitere Aufladung bei Revolut über die gleiche Summe aber von einer ganz anderen Bank und anderen Visa Kreditkarte storniert und damit mein Revolut Konto ins minus gebracht.
Mein Gefühl ist, dass man den Prozess nicht im Griff hat.
Ich denke, ich werde zukünftig die Aufladung per Kreditkarte nicht mehr nutzen, und stattdessen überweisen.
Die DKB Kreditkarte werde ich kündigen, und möglicherweise auch das gesamte Konto.
mein Vertrauen in DKB, aber auch in das gesamte Zahlungssystem ist schwer erschüttert.
Was mich insbesondere schockiert hat, war das von DKB/Dienstleister in den drei Wochen seit meiner Reklamation außer zwei Formbriefen mit Anforderung bereits übergebenen Unterlagen keine Information kam und ich auch über diese nächtliche Aktion nicht informiert wurde.
Möglicherweise kommt das ja noch per Post, aber die Tatsache, dass man im Zuge der Bereinigung einfach mal so andere Transaktionen, die zufällig die gleiche Ziel Bank und die gleiche Summe haben unangekündigt storniert hinterlässt bei mir ein Störgefühl.
Am Ende bin ich aber froh, dass der Saldo stimmt.
Und leider ist die story noch nicht vorbei, die Helden vom Dienstleister schreiben mir jetzt einen Brief, in dem sie unter Berufung auf Revolut behaupten, die Buchung habe ja stattgefunden.
Sie legen ein Verzeichnis von Revolut über alle Aufladungen von dem Tag bei, darunter auch die früher einfach mal so zurückgebuchte die zufällig den gleichen Betrag hatte, aber erstens von einer anderen Kreditkarte kam und zweitens von einer ganz anderen Bank.

Und nun wollen die eine Stellungnahme von mir?

Nun frage ich mich, was prüfen die eigentlich? Nur Beträge und Zielbanken um Buchungen zu identifizieren?

Muss ich jetzt bei jeder Überweisung einen anderen Betrag wählen, damit die Bank die Buchung ordentlich zuordnen kann?

Aber Helden, wie sie sind, haben sie übersehen, dass sie, wie das blinde Huhn mit ihrer Methode tatsächlich nachgewiesen haben, dass das Geld bei Revolut nie angekommen ist, denn das Verzeichnis aller Aufladungen von dem Tag enthält alle Buchungen, außer der reklamierten.

Arbeitet Quards auch noch für andere Banken, nur, damit ich diese zukünftig meiden kann?

Denkt ihr, dass sich eine Beschwerde bei der BAFIN lohnt?
Das kann doch nicht der erforderlichen Sorgfalt im Umgang mit Kundendaten und deren Geld genügen?
Erst wird eine Fehlermeldung ignoriert und der Betrag zu meinen Lasten dennoch verbucht. Und dann wird im Prozess auch noch ein Konto von mir durch eine illegale Rückbuchung ins minus gebracht.

Ich sehe auch mindestens ein Datenschutzverstoß und der gar nicht betroffenen Bank wurde eine fremde Buchung offenbart.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
870
485
Arbeitet Quards auch noch für andere Banken, nur, damit ich diese zukünftig meiden kann?
Die Sparkassen arbeiten mit diesem Dienstleister auch zusammen, die DKB und der Sparkassenverband ist an diesem Dienstleister beteiligt:

Die meisten Reklamationen laufen wohl geräuschlos ab, wenn es dann mal hakt dann hakt es wohl wie bei deiner Reklamation richtig.
Hier ein Beispiel von einer Sparkasse mit Zusammenspiel von Qards:

Von wievielen Reklamationen die problemlos gelaufen sind liest man in diesem Forum oder auf Bewertungsportalen? Ich glaube nicht viele.

• Like
Reaktionen: Filter

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.599
3.202
Liebe Betrüger, Ihr müsst wieder einmal eine Nachtschicht einlegen, damit Ihr "solche Zeiten" wie so oft ausnutzen könnt, um Kontoüberprüfungen zu verlangen...

Nix gegen Betrugswarnungen, aber im Zusammenspiel mit nächtlichen Wartungsarbeiten ist das jetzt irgendwie befremdend...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
870
485
Liebe Betrüger, Ihr müsst wieder einmal eine Nachtschicht einlegen, damit Ihr "solche Zeiten" wie so oft ausnutzen könnt, um Kontoüberprüfungen zu verlangen...
Betrüger finden IMMER einen Weg um naiven potentiellen Opfern ihr Geld abzunehmen. Wenn es keine „Kontoüberprüfung“ ist, dann ist es eben eine vermeintliche Kontosperrung oder irgendeine angeblich neue DSGVO Regelung. Ob da jetzt diese Wartungsfenster, die vermutlich mit Instant Payment zusammenhängen, zu einer massiven Steigerung der Betrügereien beitragen wissen wir aber nicht. Fakt ist, dass immer irgendwelche Phishing Mails oder SMS im Umlauf sind und irgendwer trotz mehrfacher Warnung der DKB (und natürlich auch anderen Banken) darauf reinfällt.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
399
479
Mir sind heute die aktuellen Motive der DKB Plakatwerbung aufgefallen.
Weniger woke und weniger Geldverbesserer-Vibes. 👍 Pärchen, dass das GK nutzt, Finanzierung von Immobilien/Bauprojekten … bisschen Öko auch (Finanzierung Windkraft).

• Like
Reaktionen: derBöseSven

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
685
1.012
Das ist doch mal eine aussagekräftige Fehlermeldung:
"Payment failed: Your payment from Jun 18, 2025 failed: sepaEinzelueberweisungEinreichen.requestBody.instructedAmount.amount muss mit "-?[0-9]{1,14}(\.[0-9]{1,3})?" übereinstimmen"
Und nein ich habe nicht versucht einen 15-stelligen Betrag zu überweisen :D

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
127
115
Das ist doch mal eine aussagekräftige Fehlermeldung:
"Payment failed: Your payment from Jun 18, 2025 failed: sepaEinzelueberweisungEinreichen.requestBody.instructedAmount.amount muss mit "-?[0-9]{1,14}(\.[0-9]{1,3})?" übereinstimmen"
Und nein ich habe nicht versucht einen 15-stelligen Betrag zu überweisen :D
Überweis lieber mal einen negativen Betrag :ROFLMAO: