DKB Sammelthread

ANZEIGE

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
184
122
ANZEIGE
War jetzt eig kein Witz...

Kann nur leider nichts empfehlen und nichts zu ausführen, falls mögliche Täter mitlesen.
Mal als außenstehender: Weshalb ist das Development der DKB App so träge? Gefühlt arbeitet die DKB, welche dafür ja eine eigene Tocherfirma abgespaltet hat aka. DKB Code Factory, seit 4 wochen mit mehreren Builds und Betas daran dass man das Saldo ausblenden kann...? Das wird in 2 CSS/JS Codelines umgesetzt. Und auch sonst macht die App seit ca. 3 Monaten fast den eindruck als würden sie features Entfernen..? Früher konnte man im Web noch zwischen Light oder Darkmode wechseln, das ist jetzt statisch drinne. (Im html kann man es noch triggern) und Spielereien wie dass man Oben Links mit name im Banking Begrüßt wird und co ist auch alles weg. Die Ganzen Menüpunkte im Linken Reiter wurden alle auf 2 oder 3 runter "simplifiziert" und co. Das ist jetzt alles nicht sooo schlimm aber irgendwann kommt mal die Frage auf: Was macht die DKB Code Factory über das Jahr verteilt..? An 3 Zeilen CSS rumspielen..? VG :)

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.588
961
Das ist jetzt alles nicht sooo schlimm aber irgendwann kommt mal die Frage auf: Was macht die DKB Code Factory über das Jahr verteilt..? An 3 Zeilen CSS rumspielen..? VG :)
Ich gehe davon aus, dass auch im Backend viel gemacht wird (u.a. auch an der Betrugserkennungssoftware, Kernbankensystem…)

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
274
222
Betrüger nutzen häufig Echtzeitüberweisungen, weil das Geld sofort übertragen wird und kaum Zeit bleibt, den Betrug zu bemerken.
Viele Bankkunden verwenden dagegen überwiegend Standardüberweisungen. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass die DKB Echtzeitüberweisungen strenger prüft oder in bestimmten Fällen blockiert. Echtzeitüberweisungen fallen dabei prima ins Raster.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.581
3.919
"Betrugserkennungssoftware" Yoa das merk ich wenn gefühlt 3 von 5 Echtzeitüberweisungen deswegen bei mir abgelehnt werden xd
Aber okay fair enough.
Definiere mal abgelehnt? Läuft das dann so wie von mir weiter vorne beschrieben?

@dorin: NEIN, da sind mehrere Dinge nicht nachvollziehbar. Erstens werden Standard-Überweisungen deshalb wohl noch häufig verwendet, weil die Echtzeitüberweisungen häufig noch separat durch ein Häkchen aktiviert werden müssen, was sicherlich in der Gesetzgebung nicht so vorgesehen war. Zweitens gibts als zusätzliches Schutzmerkmal die Empfängerprüfung und wenn das dann so läuft wie bei der DKB, dass eine Einzahlung auf das EIGENE Tagesgeldkonto blockiert wird, dann läuft ganz was verkehrt.

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
184
122
Definiere mal abgelehnt? Läuft das dann so wie von mir weiter vorne beschrieben?

@dorin: NEIN, da sind mehrere Dinge nicht nachvollziehbar. Erstens werden Standard-Überweisungen deshalb wohl noch häufig verwendet, weil die Echtzeitüberweisungen häufig noch separat durch ein Häkchen aktiviert werden müssen, was sicherlich in der Gesetzgebung nicht so vorgesehen war. Zweitens gibts als zusätzliches Schutzmerkmal die Empfängerprüfung und wenn das dann so läuft wie bei der DKB, dass eine Einzahlung auf das EIGENE Tagesgeldkonto blockiert wird, dann läuft ganz was verkehrt.
Yop, wolle an meinen Vater überweisen (Gleicher Nachname, auch bei der DKB) immer abgeleht. Summe war auch nicht immens Groß.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.588
961
"Betrugserkennungssoftware" Yoa das merk ich wenn gefühlt 3 von 5 Echtzeitüberweisungen deswegen bei mir abgelehnt werden xd
Aber okay fair enough.
Bei mir wurde noch nie eine Echtzeitüberweisung aufgrund der Betrugserkennungssoftware abgelehnt. Aber ich überweise auch nicht ständig Geld wie manche hier im Kreis zwischen meinen Konten.

Nur frage ich mich wie das beispielsweise bei anderen Direktbanken wie der ING abläuft, wenn da die Software was ablehnt? Oder passiert sowas überhaupt da? Weil die ING wird wahrscheinlich auch nicht wie Sparkassen jeden Kunden anrufen und fragen ob die Überweisung ausgeführt werden soll. Das ist bei der Anzahl der Kunden kaum noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
211
326
BER
Yop, wolle an meinen Vater überweisen (Gleicher Nachname, auch bei der DKB) immer abgeleht. Summe war auch nicht immens Groß.
Für eine Überweisung innerhalb der DKB brauchst du keine Echtzeitüberweisung, da es eine „Umbuchung“ innerhalb des gleichen Instituts ist und dadurch eh zeitnah umgesetzt ist.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.581
3.919
ANZEIGE
... Und wie bist Du vorgegangen? Hast Du wie gewünscht auf die Mails geantwortet? Gabs da eine Reaktion der Bank ... und funktioniert die Echtzeitüberweisung denn generell noch bei Dir, oder ist die Funktion komplett dicht?

@LosKlampos: Von montags bis freitags ist das ja richtig, aber am Wochenende macht die Echtzeitüberweisung auch innerhalb der DKB Sinn.