DKB Sammelthread

ANZEIGE

mars96

Aktives Mitglied
22.07.2023
102
104
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit dem Karteneinsatz Debit oder auch Credit in der Karibik? Also den Inseln dort?
Lese immer wieder, von Sperrungen der Karte wegen Betrugsprävention usw …?
Wo liest du das? In der Karibik war ich zwar schon lange nicht mehr. Aber in SOA. Noch nie ein Problem gehabt.
Man muss die entsprechenden Länder, in der App, unter Karteneinstellungen freigeben.

Gruß

mars96

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
917
1.142
Wenn ich mich richtig erinnere musste man vor einiger Zeit vor 15:00 Uhr überweisen, damit das Geld am Folgetag rausgeht und dann am 3. Tag gutgeschrieben worden ist (zu einem anderen Gironetz). Nur wenn man vor 15:00 Uhr überwiesen hat war eine Gutschrift am nächsten Werktag garantiert bzw. in wenigen Stunden beim gleichen Gironetz. Taggleich war im Grunde nur möglich im gleichen Gironetz bzw. eben von DKB zu DKB.
Nicht das Netz voll schwafeln! Im PLV steht die Cut- Off Zeit . Diese allein ist relevant. Bis dahin den Auftrag erteilen, dann kommt das Geld spätestens am nächsten Tag an.
Alles Andere ist nicht relevantes anekdotisches Gewäsch

• Like
Reaktionen: change

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.644
990
Ich lese immer mal Bewertungen bei Trustpilot usw. ...da schreiben viele, das Karten im Ausland gerne gesperrt wurden wegen Betrugsprävention usw. daher meine Angst. Will keine Pleite die Tage dort erleben.
Bewertungen auf Trustpilot sind so eine Sache… Bei einigen kann man da schon rauslesen, dass diese nicht das entsprechende Land aktiviert haben und dann zig mal versucht haben zu zahlen im Ausland usw. Und Bewertungen auf Trustpilot sind nur der Gipfel des Eisbergs, also niemals als „generelles Problem“ zu werten. Viele hier haben DKB Karten und das laufend alles weggesperrt wird was möglich ist, stimmt einfach nicht. Aber klar eine 2./3. Karte schadet nie, egal ob man als Hauptkonto die DKB, Sparkasse, Commerzbank oder Volksbank nutzt. Letztendlich passieren eigentlich alle Sperren automatisiert.

• Like
Reaktionen: Soprano

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
456
123
Ich hatte auch noch nie eine Sperrung egal ob DKB oder damals Barclaycard oder sonst eine. Deswegen wundere ich mich immer das ich so häufig davon lese.
ich wundere mich ja selber immer darüber, vor allem weil viele immer von der DKB oder Advanzia Sperrungen im fernen Ausland berichten. Hatte das selber auch noch nie...trotzdem eben die Frage an euch. Kann ja sein das es Länder gibt, die tatsächlich gerne von den Banken gesperrt werden

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
769
716
Dein Austausch besteht aber bisher nicht aus eigener Erfahrung, sondern:
"Ich habe gelesen dass immer viele ..."

Dann gebe ich mal meinen Austausch aus Erfahrung seit über 10 Jahren mit der DKB:
Bisher noch kein einziges Problem weder mit Standard Überweisung oder auch Sofortüberweisung. Keine Probleme im Ausland. Egal ob EU, USA, Asien, auch Karibische Inseln.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.644
990
Gegenfrage? Bist du der hier dazugehörige Pausenclown? Oder was genau ist dein Problem, dass Forenmitglieder sich hier austauschen?
Du darfst bei so negativen Erfahrungen nie vergessen: Wann schreibt der Mensch üblicherweise Bewertungen? Wenn er zufrieden ist? Oder wenn er negative Erfahrungen gemacht hat? Soweit man sehen kann hauptsächlich bei negativen Erfahrungen. Wieviele „plötzliche Kartensperrungen“ gibts denn laut Bewertungen im Verhältnis zur Gesamtkundenzahl? 20? 50?

Du weißt, das wirklich ein „massenhaftes“ Problem da ist wenn 100.000 oder 1.000.000 solcher Bewertungen eintrudeln. Das ist weder bei DKB noch anderswo der Fall. Daher sehe ich kein massenhaftes Problem mit Kartensperrungen usw.

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
153
72
DKB hatte immer gut funktioniert und auch Chargebacks wurden immer gut und korrekt bearbeitet. Auch auf Limits etc. kann man sich verlassen. Ich habe da zwar nur 10 Jahre Erfahrungen mit der DKB, aber z.B. auch dass bei der VISA Debit, VISA selbst der Processor ist, hilft wirklich, dass es gut funktioniert. BW Bank ist da ähnlich, die Prozesse jedoch papierlastiger

• Like
Reaktionen: websgeisti

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
445
305
Kann es sein, dass die DKB keine Sepa Purpose Codes (mehr) beachtet über HBCI? Habe mein Gehalt wegen der Aktion umgestellt und wollte es weiter an mein Hauptkonto überweisen. Weder bei einer Echtzeitüberweisung noch bei der normalen Überweisung wurde der SALA Purpose Code übermittelt.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
336
272
Ich hatte auch noch nie eine Sperrung egal ob DKB oder damals Barclaycard oder sonst eine. Deswegen wundere ich mich immer das ich so häufig davon lese.
Mir wurde auch noch nie ein Girokonto gekündigt, und ich habe (hatte) sehr viele. Aber trotzdem gibt es Menschen denen das Girokonto gekündigt wurde und ich bezweifle das auch nicht. Also das Argument ich selber hatte noch nie ... ist kein echtes Argument.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.643
2.168
Die DKB "erwartet" nit Sichheheit für die "Kostenfreiheit" und
den "Aktivstatus" (noch) keinen "Gehaltseingang".
(Hat mir heute erst wieder die KI der Bank auf entsprechende
Nachfrage bastätigt.)
Wie es natürlich in Zukunft wird kann man noch nicht sagen.
Aber mit den Abomodellen der ING, den Änderungen bei der
Openbank (ex Santander), der Credit Agricole ab Herbst und
dem Ausrollen des Giros durch Chase wie auch des "neuen"
Modells durch die BB Bank haben die Kunden ein große
"Auswahl". Deshalb erwarte ich eigentlich keine großen
Verschlechterungen:

• Like
Reaktionen: mv.vielflieger

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
445
305
ANZEIGE
Offenbar erwartet die DKB also „echte“ Gehaltseingänge, nicht „simulierte“. Kann ich aus deren Sicht schon nachvollziehen.
Der Gehaltseingang bei der DKB ist auch echt. Also von meinem Arbeitgeber. Dieser wurde bei der DKB auch erkannt und ist sichtbar. Ich wollte diesen weiter überweisen auf mein Hauptkonto. Zur Übersichtlichkeit und weil ich hoffe, dass so nicht ggf. mein Dispo (bei meinem Hauptkonto) angepasst wird wollte ich die Weiterleitung des Gehalts mit einer Überweisung machen mit Sepa Purpose Code: SALA. Diese Anweisung hat die DKB jedoch ignoriert. Das war früher mal nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44 und websgeisti