DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.753
3.311
ANZEIGE
Ich vermute aus dem Bauch heraus, dass das alles noch mit der Störung beim IT-Dienstleister zusammen hängt. Vielleicht hat man sogar geplant heute morgen noch nacharbeiten müssen. Die Kommunikation der DKB ist eher das Problem...
 
  • Like
Reaktionen: flockavelli

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
224
107
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Ausfälle allesamt ein Ergebnis der Überlastung des neuen Banking-Systems sind.
Anfang des Monats wurde das alte Banking ja "versteckt" und um den Monatswechsel herum ist das Banking üblicherweise am meisten belastet.
Man hat sich wohl völlig mit der Performance verkalkuliert...
Das lustige ist ja, dass selbst jetzt FinTS und das alte System noch unter www.ib.dkb.de erreichbar ist und ich mich mit TAN dort anmelden kann!
Einen Rückzieher kann und will man sich wohl nicht erlauben, um nicht vollends zur Lachnummer zu verkommen. Ich hoffe, die BaFin hat nicht alle Aufseher zur Postbank geschickt, sondern noch einige für die DKB übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Jetzt wird es langsam wirklich heftig. Vielleicht schaue ich mich demnächst um, wenn das so weiter geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-30-11-17-56-374_com.dkbcodefactory.banking.jpg
    Screenshot_2023-10-30-11-17-56-374_com.dkbcodefactory.banking.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Placebo1

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
701
200
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Ausfälle allesamt ein Ergebnis der Überlastung des neuen Banking-Systems sind.
Anfang des Monats wurde das alte Banking ja "versteckt" und um den Monatswechsel herum ist das Banking üblicherweise am meisten belastet.
Man hat sich wohl völlig mit der Performance verkalkuliert...
Das lustige ist ja, dass selbst jetzt FinTS und das alte System noch unter www.ib.dkb.de erreichbar ist und ich mich mit TAN dort anmelden kann!
Einen Rückzieher kann und will man sich wohl nicht erlauben, um nicht vollends zur Lachnummer zu verkommen. Ich hoffe, die BaFin hat nicht alle Aufseher zur Postbank geschickt, sondern noch einige für die DKB übrig.

Ein Hidden Link, ein Geheimtipp zum funktionierenden Banking. So etwas gibt es nur bei der DKB. Vielen Dank für den Link!

edit: oder auch nicht. Login wird mit Fehlercode 28 abgebrochen! :-(
 

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
224
107
oder auch nicht. Login wird mit Fehlercode 28 abgebrochen! :-(
Vorhin ging's noch. Aber wahrscheinlich machen die Bank-Rechenzentren noch immer das, was sie schon vor 25 Jahren, als ich mal in einem gearbeitet habe, gemacht haben. Es gibt eine gewisse Zeit, in der Troubleshooting gemacht wird und versucht wird, das Problem zu beheben. Läuft diese Zeit ohne Erfolg ab, wird einfach alles durchgestartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das lustige ist ja, dass selbst jetzt FinTS und das alte System noch unter www.ib.dkb.de erreichbar ist und ich mich mit TAN dort anmelden kann!
Ich schmeiß mich weg - entweder die lesen hier mit, oder das ist die Bestätigung meiner Vermutung. Das hier steht auf X:

DKB - Das kann Bank

@DKB_de
·
8 Min.

Bitte bisheriges Banking nutzen: Aktuell sind App und Webbanking z. T. nicht erreichbar. Wir arbeiten daran, dass du beides schnell wieder vollumfänglich nutzen kannst! Bis dahin kannst du gern das bisherige Banking über http://ib.dkb.de/banking nutzen. Wir bitten um Verständnis.
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
701
200
Vorhin ging's noch. Aber wahrscheinlich machen die Bank-Rechenzentren noch immer das, was sie schon vor 25 Jahren, als ich mal in einem gearbeitet habe, gemacht haben. Es gibt eine gewisse Zeit, in der Troubleshooting gemacht wird und versucht wird, das Problem zu beheben. Läuft diese Zeit ohne Erfolg ab, wird einfach alles durchgestartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich schmeiß mich weg - entweder die lesen hier mit, oder das ist die Bestätigung meiner Vermutung. Das hier steht auf X:

DKB - Das kann Bank
@DKB_de
·
8 Min.

Bitte bisheriges Banking nutzen: Aktuell sind App und Webbanking z. T. nicht erreichbar. Wir arbeiten daran, dass du beides schnell wieder vollumfänglich nutzen kannst! Bis dahin kannst du gern das bisherige Banking über http://ib.dkb.de/banking nutzen. Wir bitten um Verständnis.

Oh mein Gott. Bei dem Regenbogenlogo haben sich die Designer mit voller Kraft ausgelassen!
Vermutlich die gleichen Leute die für das Online-Banking zuständig sind.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.320
7.645
Keine verlässliche Bank als Hauptkonto. Das Bild - der letzten Jahre - muss man ja schon fast sagen ist wirklich eklatant und amateurhaft.
Mehrere (Beta) Apps, immer wieder Downzeiten, Fehl- bzw. Doppelbuchungen, unerklärliche Fehlercodes beim anmelden, schlechtere Konditionen und und und…
Man kann nur froh sein wenn man sowas nur als 2./3. Konto nutzt.
Und dann spricht man bei anderen Banken wie N26/C24 und Co. von Neobanken die nichts werden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Laut allestörungen.de ist diesmal nicht nur die DKB betroffen. Auch die Commerzbank, Sparkassen, die Postbank, die Deutsche Bank und Raiffeisenbanken verzeichnen sehr viele Beschwerden.

Sind die auch von der Finanz IT gehostet oder ist es diesmal eher eine DDoS-Attacke auf das deutsche Bankenwesen?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.750
2.379
Die App der Coba und meiner Sparkasse geht jedenfalls.

Sind allerdings beide nicht in Berlin ansässig.
#❤️DKBBerlin
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
224
107
Laut allestörungen.de ist diesmal nicht nur die DKB betroffen. Auch die Commerzbank, Sparkassen, die Postbank, die Deutsche Bank und Raiffeisenbanken verzeichnen sehr viele Beschwerden.

Sind die auch von der Finanz IT gehostet oder ist es diesmal eher eine DDoS-Attacke auf das deutsche Bankenwesen?
Ne, heute ist einfach nur Weltspartag und das war schon immer der ultimative Härtetest für jedes Banking-System. Alle Jahre wieder der Tag mit dem höchsten Transaktionsvolumen
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
697
221
Laut allestörungen.de ist diesmal nicht nur die DKB betroffen. Auch die Commerzbank, Sparkassen, die Postbank, die Deutsche Bank und Raiffeisenbanken verzeichnen sehr viele Beschwerden.

Sind die auch von der Finanz IT gehostet oder ist es diesmal eher eine DDoS-Attacke auf das deutsche Bankenwesen?
Hier in der Ecke (MK) sind auch alle Kommunalverwaltungen wegen IT-Problemen lahmgelegt. Evtl. was größeres.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
Wie sich hier alle gegenseitig hochschaukeln, echt amüsant.
Einer schreit das die App nicht geht und alle müssen sofort auch in die DKB App und danach hier ebenfalls schreiben das es nicht geht.

Wenn ihr die DKB App so oft benötigt und euch diese kleinen Ausfälle so nerven, hilft meist eine Multibanking App, welche per FinTS auf das DKB Konto zugreifen kann. Outbank, Banking4, MoneyMoney können gerade problemlos den Kontostand abfragen und natürlich auch Überweisungen in Auftrag geben. Finanzguru nutzt (glaub ich) PSD2 Abfragen und das funktioniert aktuell auch noch, Überweisungen kann man damit aber nicht in Auftrag geben.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.896
2.462
Wie sich hier alle gegenseitig hochschaukeln, echt amüsant.
Einer schreit das die App nicht geht und alle müssen sofort auch in die DKB App und danach hier ebenfalls schreiben das es nicht geht.

Wenn ihr die DKB App so oft benötigt und euch diese kleinen Ausfälle so nerven, hilft meist eine Multibanking App, welche per FinTS auf das DKB Konto zugreifen kann. Outbank, Banking4, MoneyMoney können gerade problemlos den Kontostand abfragen und natürlich auch Überweisungen in Auftrag geben. Finanzguru nutzt (glaub ich) PSD2 Abfragen und das funktioniert aktuell auch noch, Überweisungen kann man damit aber nicht in Auftrag geben.
Und dann kommen all die aus den Löchern, die sich über Austausch echauffieren. Dein Post ist noch weniger Zielführend als die, auf die du Antwortest.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
Und dann kommen all die aus den Löchern, die sich über Austausch echauffieren. Dein Post ist noch weniger Zielführend als die, auf die du Antwortest.
Und du siehst deine eigenen Kommentare als Zielführend an?
Ich habe immerhin Lösungswege für die genannt, welche den Drang haben mehrmals täglich in die DKB App zu schauen um den Kontostand zu prüfen und zu checken ob die App überhaupt geht. Und ich habe ja noch nicht mal jemanden zitiert, du scheinst dich aber immerhin angesprochen zu fühlen ;-)

Und mit einem normalen "Austausch" hat es hier im DKB Thread ja schon lange nichts mehr zu tun.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
585
150
ANZEIGE
Auf Twitter schreiben die, dass man das alte Banking benutzen soll. Lustig sind die bei der DKb aber. Man muss bei der alten Loginseite den Login bestätigen. Geht aber nicht, weil die App nicht funktioniert. TAN geht auch nicht, weil man die alte Pushtan App auch nicht mehr brauchen sollte und schon deinstalliert ist.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: JFI und Arnuntar