• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
ANZEIGE
Wurde vor kurzem gekündigt und das etwaige Restguthaben (bei mir waren es €50) aufs Giro überwiesen. Die Karte wird derzeit noch angezeigt aber als "permanent gekündigt" oder sowas ähnliches.

Okay. Wurdest Du gekündigt oder hast Du selbst gekündigt?
Wollte wissen, ob man die Karte eigentlich in den Wallets hinterlegen konnte.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
886
964
NRW
Es geht also darum wohl einigen Nutzern hier darum, dass die Bank
ihnen den baldigen Einzug einer fälligen Lastschrift per Push
Mitteilung ankündigt ohne dass sie dann ihrem Smartphone die App
öfnen müssen.
Um die Diskussion mal wieder zurückzuführen, hab ich jetzt nach dem Feature gesucht. Ganz ehrlich: nett, aber nicht verlässlich!

SEPA sieht eine "Pre-Notification" 14 Tage vor Einzug in Textform vor, meist in Form einer eMail (oder Brief). Die Benachrichtigung in einer Banking-App ist technisch davon abhängig, ob die notwendigen Daten für den Einzug schon vorab ab die Bank übermittelt wurden. Das ist aber nirgends garantiert.
Von daher kann ich sogar verstehen, wenn eine Bank das Feature gar nicht anbietet. Sie kann ja nicht garantieren, irgendwie "rechtzeitig" über den Einzug informiert zu werden, auch wenn der Kunde das vielleicht erwartet.

Wenn wir soviel über SEPA Instant reden, dann kann man jetzt für Lastschriften nicht eine Ankündigung schon Wochen vorher erwarten.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Bei N26 wird immer einen Tag vor dem eigentlichen Lastschrift-Einzug eine Push gesendet und darüber informiert.

• Like
Reaktionen: Wiesel10

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Um die Diskussion mal wieder zurückzuführen, hab ich jetzt nach dem Feature gesucht. Ganz ehrlich: nett, aber nicht verlässlich!

SEPA sieht eine "Pre-Notification" 14 Tage vor Einzug in Textform vor, meist in Form einer eMail (oder Brief). Die Benachrichtigung in einer Banking-App ist technisch davon abhängig, ob die notwendigen Daten für den Einzug schon vorab ab die Bank übermittelt wurden. Das ist aber nirgends garantiert.
Von daher kann ich sogar verstehen, wenn eine Bank das Feature gar nicht anbietet. Sie kann ja nicht garantieren, irgendwie "rechtzeitig" über den Einzug informiert zu werden, auch wenn der Kunde das vielleicht erwartet.

Wenn wir soviel über SEPA Instant reden, dann kann man jetzt für Lastschriften nicht eine Ankündigung schon Wochen vorher erwarten.

Gab es da nicht einen Unterschied zwischen einmaligen und wiederkehrenden Lastschriften?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
886
964
NRW
Bei N26 wird immer einen Tag vor dem eigentlichen Lastschrift-Einzug eine Push gesendet und darüber informiert.
Die sog. Vorlagefrist bei der Zielbank beträgt einen Tag, d.h. die Zielbank muss die Daten spätestens einen Geschäftstag vorher bekommen. Wenn N24 die Daten direkt verarbeitet, dann klappt das. Wenn eine Bank das nur in einer Nachtverarbeitung macht, dann bimmelt dein Smartphone um 3 Uhr in der Nacht;). Also: ja das Feature ist möglich, aber sehr begrenzt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761
Welche Lastschriften tauchen denn bei dir plötzlich unvermittelt in vierstelliger Höhe auf?

Hängt natürlich zuvorderst vom Kontoeigentümer ab, was für ihn "unvermittelt" ist.

Mir fallen jetzt nur ungerechtfertigte (Fehler oder Betrugsversuch) Lastschriften ein. Kommt durchaus vor, wenn auch zum Glück nicht häufig in vierstelliger Höhe.
Mir fällt da eigentlich nur die Kreditkarte ein, aber da bekomme ich bereits eine Push-MItteilung von Anbieter.
und selbst das sollte nicht unvermittelt, sondern jeweils erwartet sein.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Ich habe die DKB Girokarte gekündigt, weil ich sie nur 1x in zwei Jahren genutzt habe. Kündigung ging gestern sofort und ein Tag später wurde der Restbetrag erstattet. Lief ohne Probleme und bin damit zufrieden. Dafür Daumen hoch. Bin mit der Visa Debit doch sehr zufrieden, zumindest im Bremen und Umzug keine Probleme.

Die Girokarte habe ich bei C24 neu bestellt, weil kostenlos. Aber hat null Relevanz und wird nur dann zum Einsatz kommen, wenn Girocard only geht. Bisschen Geld ist auf dem C24 Girokonti drauf, sodass ich mit der Girokarte im Fall auch bezahlen kann.

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
35
35
Das Produkt wurde eingestellt. Gab dazu letztes Jahr einen Brief in der Postbox...
Mein Visa-Tagesgeld existiert immer noch, automatisch wurde bei mir nichts eingestellt, ich habe erst vor einigen Wochen neue Kartendaten mit Ablauf 02/2029 erhalten.
Die Daten der virtuellen Visa-Tagesgeld-Karte habe ich bei Apple-Pay hinterlegt, funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, ob man das dann nutzen könnte, wenn z.B. bei Mietwagen oder Hotel eine richtige Kreditkarte verlangt wird? Klar ist mir, dass dann natürlich das Visa-Tagesgeld-Konto entsprechend mit Guthaben versorgt sein muss.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Die sog. Vorlagefrist bei der Zielbank beträgt einen Tag, d.h. die Zielbank muss die Daten spätestens einen Geschäftstag vorher bekommen. Wenn N24 die Daten direkt verarbeitet, dann klappt das. Wenn eine Bank das nur in einer Nachtverarbeitung macht, dann bimmelt dein Smartphone um 3 Uhr in der Nacht;). Also: ja das Feature ist möglich, aber sehr begrenzt.

Habe aber festgestellt, dass diese Frist von einem Tag doch eher selten ist. Die meisten Lastschriften sehe ich teilweise 3-5 Tage vorher. Würde auch zu dem 5 Tage Zeitfenster passen, welches ich kenne (Gläubiger muss 5 Tage vor Einzug die Lastschrift einreichen). 3 Tage waren (so meine ich) bei Folgelastschriften. 1 Tag bei Firmenlastschriften. Aber ich bin da ehrlich gesagt nicht sicher.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.901
3.017
Mein Visa-Tagesgeld existiert immer noch, automatisch wurde bei mir nichts eingestellt, ich habe erst vor einigen Wochen neue Kartendaten mit Ablauf 02/2029 erhalten.
Die Daten der virtuellen Visa-Tagesgeld-Karte habe ich bei Apple-Pay hinterlegt, funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung, ob man das dann nutzen könnte, wenn z.B. bei Mietwagen oder Hotel eine richtige Kreditkarte verlangt wird? Klar ist mir, dass dann natürlich das Visa-Tagesgeld-Konto entsprechend mit Guthaben versorgt sein muss.
Ich hab im November das hier bekommen:

Screenshot_20240212_201430_Adobe Acrobat~3.jpg

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Habe aber festgestellt, dass diese Frist von einem Tag doch eher selten ist. Die meisten Lastschriften sehe ich teilweise 3-5 Tage vorher. Würde auch zu dem 5 Tage Zeitfenster passen, welches ich kenne (Gläubiger muss 5 Tage vor Einzug die Lastschrift einreichen). 3 Tage waren (so meine ich) bei Folgelastschriften. 1 Tag bei Firmenlastschriften. Aber ich bin da ehrlich gesagt nicht sicher.
Manche (wenige) Unternehmen kündigen Lastschriften auch per Brief an, aber dann nicht noch zusätzlich x Tage vorher (nochmal) online.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
886
964
NRW
Ja, war früher so. Inzwischen auf einen Tag verkürzt (Bundesbank: FAQ zu Vorlagefrist). Deswegen sagte ich ja: kann man machen, ist als "Feature" aber nicht zuverlässig und verstehe deshalb Banken, wenn sie das nicht anbieten wollen.

• Like
Reaktionen: tcu99

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761
Amex z.B. schafft es (meistens, aber beileibe nicht immer), dass die monatliche Rechnung per Brief genau am Vortag der Abbuchung im Briefkasten ist.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.357
3.045
Dafür bietet Amex aber nen Erinnerungsservice in der App an, kann man konfigurieren wie viele Tage vor der Abbuchung man erinnert werden möchte.

Ich kanns übrigens gerne wiederholen, es ging mir nicht um die Lastschriftankündigung, die ohnehin nicht zuverlässig funktioniert. Es ging mir um die fehlenden Push-Miteilungen, egal ob für angekündigte Lastschriften, oder tatsächliche Buchungen. Und nein, ich sammle keine Falschen und hab auch keine Angst vor den 99 Cent Brötchen von Backwerk, die aus Versehen mit Karte bezahlt werden könnten...

• Like
Reaktionen: Creditme

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
886
964
NRW
[...]Es ging mir um die fehlenden Push-Miteilungen, egal ob für angekündigte Lastschriften, oder tatsächliche Buchungen.
Welche fehlen denn konkret? Fehler oder fehlendes Feature? In den Android-Einstellungen finde ich zumindest
Screenshot_20240212_215124_Settings.jpg
Nachtrag: Die Kategorien hat die DKB jedenfalls mal vorgesehen. Ob es wirklich implementiert und funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: CableMax

Wiesel10

Neues Mitglied
21.03.2018
6
4
Ist es jemand so ergangen, wie meiner Frau, deren Visa-Partnerkarte gerade zur Zeit der Umstellung auf Debit-Karten neu ausgestellt wurde, da Ablaufdatum und deren Karte nie auf Debit umgestellt wurde - aber auch keine 2,49€ Gebühren abgezogen wurden...nie...? 😅🤷‍♂️

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Ist es jemand so ergangen, wie meiner Frau, deren Visa-Partnerkarte gerade zur Zeit der Umstellung auf Debit-Karten neu ausgestellt wurde, da Ablaufdatum und deren Karte nie auf Debit umgestellt wurde - aber auch keine 2,49€ Gebühren abgezogen wurden...nie...? 😅🤷‍♂️
Was soll eine Partnerkarte sein? Hab ich im Zusammenhang mit DKB noch nie gehört.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.402
2.064
ANZEIGE
Was soll eine Partnerkarte sein? Hab ich im Zusammenhang mit DKB noch nie gehört.
Dann bist evtl. ein Greenhorn bei der DKB.
Ich hatte immer jeweils 2 Karten für +1 und mich.

1 KK für mein Konto und +1 für mein Konto
Beim Konto von +1 das gleiche Spiel.
Effekt war, dass man 4k€ pro Tag am ATM bekam.

@berlin79 kein Gemeinschaftskonto notwendig, bei mir waren das auch die KK, also keine Debit.
Bevollmächtigte heisst das Zauberwort.
Ob das jetzt noch geht, weiss ich nicht.

Beim Umstieg auf die neue Debit habe ich die KK gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiesel10