ANZEIGE
aus einer LAN-Buchse kann man ja für kleines Geld ein WLAN machen.
Wer ist "man"? Bin ich Bankkunde oder Netzwerktechniker?
aus einer LAN-Buchse kann man ja für kleines Geld ein WLAN machen.
Wer ist "man"? Bin ich Bankkunde oder Netzwerktechniker?
Das Problem beim TAN-Generator ist halt, dass (fast) jedes Institut seinen eigenen herausbringt. Hast du Konten bei z.B. sechs verschiedenen Banken, musst du auf Reisen u.U. 4 TAN-Generatoren und 6 EC-Karten, die du für nichts anderes brauchst, mit dir herum führen. Und wenn die wegkommen, hast du gelitten.
Ich dachte die Dinger sind im Wesentlichen Komptibel und es kommt nur auf die Karte an die man reinsteckt. Aber gerne darf mir mal jemand erklären wieviel verschiedene Generatoren es gibt und ob nicht einige doch kompatibel sind.
Ich weiss auch dass es Viren und Schadsoftware gibt, kannst du bitte den Zusammenhang zu iTans herstellen?
Zahlen wie viele Fälle es gab in den wirklich mit dem iTan Verfahren betrogen wurde, würden mich auch interessieren, ansonsten gilt grau ist alle Theorie.
Ich nutze mit DKB nur HBCI mit Chipkarte und externem Lesegerät. Das ist meines Wissens sehr sicher. Nachteil ist natürlich, dass man von unterwegs nicht überweisen kann, wenn man das Lesegerät nicht mit sich rumschleppen will.
Ich hoffe, dass HBCI bei DKB erhalten bleibt!
Meines Wissens reicht ein Lesegerät Sicherheitsklasse 3 (mit Anzeige). Sind irgendwelche Fälle bekannt, wo HBCI mit Chipkarte und Klasse 3 Lesegerät angegriffen/gahackt wurden? Gibt es deutsche Banken, die Secoder unterstützen?Wirklich sicher vor Viren ist HBCI auch nur mit Secoder:
Kartenlesegerät – Wikipedia
Secoder wird von der DKB allerdings nicht unterstützt.
Meines Wissens reicht ein Lesegerät Sicherheitsklasse 3 (mit Anzeige).
Sind irgendwelche Fälle bekannt, wo HBCI mit Chipkarte und Klasse 3 Lesegerät angegriffen/gahackt wurden?
Gibt es deutsche Banken, die Secoder unterstützen?
EDIT: Gerade nochmal die Protokolle beim Onlinebanking nachgelesen: Mein Gerät unterstützt Secoder und mindestens eine meiner Banken auch.
Außerdem scheint es noch bald eine DKB-Banking App (iOS/Android?) zu geben, bei der die in der pushTAN-App erzeugte TAN automatisch in die DKB-Banking App übernommen wird.
Da bin ich ja gespannt wie lange es dauert bis ein findiger Hacker dies geknackt hat.
Das Verfahren können Sie voraussichtlich ab dem 12.12.2014 nutzen.