• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Visa Alternative für Leute mit Wohnsitz in Österreich

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Das läuft bei uns alles über unsere Sekretärin und laut ihr ist die Aussage, dass Gehalt nur auf Konten mit österreichischer SEPA überwiesen wird. Wie gesagt, ich habe damals deswegen ziemliches Theater gemacht weil in Österreich die Sollzinsen für alles (Dispo, Konsumkredit etc.) viel höher und die Habenzinsen viel niedriger (Tagesgeld etc.) sind.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das läuft bei uns alles über unsere Sekretärin und laut ihr ist die Aussage, dass Gehalt nur auf Konten mit österreichischer SEPA überwiesen wird.
Wenn sie das genauso gesagt hat, zeigt es ja schon die Unwissenheit.
Es gibt österreichische IBAN und einen europäischen SEPA-Raum.

Wäre ich böse, würde ich fragen, ob es auch einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt (was es trotzdem nicht "legaler" macht, da der Arbeitgeber selbst bei Vorliegen technischer Gründe verpflichtet wäre, diese halt verdammt nochmal aus der Welt zu schaffen) - oder ob das schlicht eine arkane "Regel" ist, die man vor zehn Jahren mal so "beschlossen" bzw. beschliessen musste, und die eine langjährige Sekretärin jetzt immer noch so durchzieht, da man es ja 1. "schon immer so gemacht" hat und 2. der Chef keine explizite gegenteilige Anweisung gegeben hat.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Erinnert mich ein bisschen an selbstausgedachte Mindestbeträge. Wende dich doch mal an ihren Vorgesetzen und zeige der Sekretärin die SEPA-Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:094:0022:0037:de:PDF.
Die lassen sich oft nicht unbedingt durch Recht und Gesetz beeindrucken. Und schon gar nicht durch irgendwas "von der EU". Sondern eher durch nationale Regelungen und vor allem Anweisungen ihres Vorgesetzten. Die Österreichische Nationalbank verweist dazu auch auf die Wirtschaftskammer:

"Daher sind auch alle Unternehmen verpflichtet, Überweisungen und Lastschriften von Konten aus dem gesamten EWR zu akzeptieren, zu ermöglichen und durchzuführen. Ebenso dürfen Unternehmen eine Überweisung auf ein nichtösterreichisches Konto im SEPA-Raum nicht verweigern."

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das läuft bei uns alles über unsere Sekretärin und laut ihr ist die Aussage, dass Gehalt nur auf Konten mit österreichischer SEPA überwiesen wird. Wie gesagt, ich habe damals deswegen ziemliches Theater gemacht weil in Österreich die Sollzinsen für alles (Dispo, Konsumkredit etc.) viel höher und die Habenzinsen viel niedriger (Tagesgeld etc.) sind.
Dann frag nach dem Vorgesetzten. Und wenn der auch stur ist, dann zeige die Links von Amic und Droggelbecher.

Du sagtest, öffentlicher Dienst? Unter Umständen könntest du sogar mit Anzeige wegen Amtsmissbrauch drohen.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Wahrscheinlich alles mündlich?
Mache es, wie bereits weiter oben beschrieben. Schreibe der Sekretärin einen Brief mit der neuen DE-Kontonummer und der Info, dass das alte Konto gekündigt wird. Opfere 68 ct für eine Briefmarke und sende den Brief per Post an die Sekretärin. Sollte sie daraufhin mündlich wieder ablehnen, bittest Du sie um eine schriftliche Bestätigung inkl. einer Begründung. Darauf kannst Du dann, wieder schriftlich, mit den Links von Amic und Droggelbecher reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Mache es, wie bereits weiter oben beschrieben. Schreibe der Sekretärin einen Brief mit der neuen DE-Kontonummer und der Info, dass das alte Konto gekündigt wird. Opfere 68 ct für eine Briefmarke und sende den Brief per Post an die Sekretärin. Sollte sie daraufhin mündlich wieder ablehnen, bittest Du sie um eine schriftliche Bestätigung inkl. einer Begründung. Darauf kannst Du dann, wieder schriftlich, mit den Links von Amic und Doppelbecher reagieren.
Würdest du mal deine Autokorrektur überprüfen und ggf. abschalten?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Mache es, wie bereits weiter oben beschrieben. Schreibe der Sekretärin einen Brief mit der neuen DE-Kontonummer und der Info, dass das alte Konto gekündigt wird. Opfere 68 ct für eine Briefmarke und sende den Brief per Post an die Sekretärin. Sollte sie daraufhin mündlich wieder ablehnen, bittest Du sie um eine schriftliche Bestätigung inkl. einer Begründung. Darauf kannst Du dann, wieder schriftlich, mit den Links von Amic und Droggelbecher reagieren.
Warum muss man Geld für die Briefmarke investieren? Einfach in den Briefkasten werfen reicht doch auch aus! Habe auch wichtige Sachen direkt eingeworfen bekommen.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50

Ist bei mir wie gesagt ähnlich, nur das es nicht die Sekretärin sondern die Personalabteilung ist. Ich habe da auch nur mehrmals gefragt und nicht größer insistiert, vor den Kadi zerren werde ich deswegen auch niemanden.
Ähnliche Probleme kenne ich auch von mehreren Bekannten bei anderen Arbeitgebern.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Ist bei mir wie gesagt ähnlich, nur das es nicht die Sekretärin sondern die Personalabteilung ist. Ich habe da auch nur mehrmals gefragt und nicht größer insistiert, vor den Kadi zerren werde ich deswegen auch niemanden.
Ähnliche Probleme kenne ich auch von mehreren Bekannten bei anderen Arbeitgebern.

Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Sekretärin hat quasi unsere Personalabteilung zitiert. Das dies quasi gegen geltendes Recht verstösst, ändert aber nichts daran, dass diverse Unternehmen ihre Lastschriften weiterhin vom AT Konto abbuchen wollen. Habe heißt ich brauch das AT Konto trotzdem weiterhin. :(

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Das dies quasi gegen geltendes Recht verstösst, ändert aber nichts daran, dass diverse Unternehmen ihre Lastschriften weiterhin vom AT Konto abbuchen wollen. Habe heißt ich brauch das AT Konto trotzdem weiterhin. :(
Welche Unternehmen buchen denn nicht per Lastschrift ab, nachdem du sie SCHRIFTLICH (nicht online!!!) über die Kontoänderung informiert hast?

Kannst du mir ein paar Beispiele nennen?