DNA Erfassung bei ESTA

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.700
4.163
Nord Europa
ANZEIGE
Habe ich auch nicht verstanden.
(Erlaube mir in den letzten Jahren, sogar nur noch, eine Einreise über Land oder über See.)

UK aufwendige Passkontrolle. D > UK, NL > UK, geplant ESP > UK wird genauso sein.

USA (mit dem Schiff aus Kanada) man geht einfach an Land. Werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich aus Dublin Einreise, kann ich dann auch einfach ins Land spazieren?

Nur bei Einreise mit den Schiff gibt es zusätzlich keine Imagination am Zusteigehafen.

Zuletzt bearbeitet:

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
176
112
Mir tun die armen Schüler leid.

So dumm bei einer Reisevorbereiotung kann nur eine Schule/ein Lehrerköper sein.

Nur nach getoppt von den Medien #Qualitätsjournalismus

Neue Regeln sollen (vielleicht) kommen, bei ESTA Antrag, nicht bei Einreise.

Marcel Fischer hätte als verantwortlicher Reiseleiter die ESTA's bereits im Dezember in "trockene Tücher" bringen müssen

so wären bei den Reisekosten weit über zweitausend Euro gespart worden (aber die Eltern haben es ja).

(Ich halte den ganzen Bericht für Facke.) #Populistische Stimmungsmache

---
Ich selbst habe vorsorglich für alle Kinder/Schwiegerkinder im Dezember ein ESTA Antrag gestellt und keinerlei Angaben gemacht,
alle ESTA wurden binnen Minuten bestätigt.
---
Zur Zeit ist die Einreise nach UK aufwendiger als in die USA.
Bevor ganz absagen, warum hat man nicht bis Morgen oder Montag gewartet , wenn die Entscheidung da ist ob was geändert wird oder nicht ?

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
176
112
Interessant wird jetzt auch ob noch gültige ESTAs revoked werden und man braucht ein Neues oder man muss sein derzeitig gültiges mit den zusätzlichen Angaben ergänzen.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
946
465
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.182
6.081
FRA
Mir tun die armen Schüler leid.

So dumm bei einer Reisevorbereiotung kann nur eine Schule/ein Lehrerköper sein.

Nur nach getoppt von den Medien #Qualitätsjournalismus

Neue Regeln sollen (vielleicht) kommen, bei ESTA Antrag, nicht bei Einreise.

Marcel Fischer hätte als verantwortlicher Reiseleiter die ESTA's bereits im Dezember in "trockene Tücher" bringen müssen

so wären bei den Reisekosten weit über zweitausend Euro gespart worden (aber die Eltern haben es ja).

(Ich halte den ganzen Bericht für Facke.) #Populistische Stimmungsmache

---
Ich selbst habe vorsorglich für alle Kinder/Schwiegerkinder im Dezember ein ESTA Antrag gestellt und keinerlei Angaben gemacht,
alle ESTA wurden binnen Minuten bestätigt.
---
Zur Zeit ist die Einreise nach UK aufwendiger als in die USA.
naja, schon seit geraumer Zeit ist die Einreise nicht mehr ganz so einfach:

Personen, die in die USA reisen, sollten ihre Datenschutzeinstellungen auf ihren verschiedenen Social-Media-Konten einschließlich Messenger wie WhatsApp und Signal sehr genau überprüfen. Generell sollten sie darauf verzichten, Inhalte online zu veröffentlichen, zu kommentieren oder sich mit ihnen zu beschäftigen, die sich auf Präsident Trump oder seine Regierung, den Krieg in Gaza oder ein anderes aktuelles Ereignis beziehen, das in der US-politischen Landschaft als umstritten oder sensibel bekannt ist.
aus

• Like
Reaktionen: CarlD und red_travels

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.746
347
Generell sollten sie darauf verzichten, Inhalte online zu veröffentlichen, zu kommentieren oder sich mit ihnen zu beschäftigen, die sich auf Präsident Trump oder seine Regierung, den Krieg in Gaza oder ein anderes aktuelles Ereignis beziehen, das in der US-politischen Landschaft als umstritten oder sensibel bekannt ist.
Man darf nicht darüber nachdenken, darf man einfach nicht machen. Das ist alles derart irre.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.046
3.447
Europa
naja, schon seit geraumer Zeit ist die Einreise nicht mehr ganz so einfach:

aus
hier gibt es viele die regelmäßig in die USA fliegen, ist euch jemand bekannt der ESTA hat und bei der Einreise, Smartphone, Tablet oder Laptop kontrolliert wurde ?

mir persönlich niemand
Meine +1 in CLT letztes Jahr, die hat aber L2 Visum und stammt aus einen Land, der sponsor of terrorism ist

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.256
20.697
www.red-travels.com

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.228
3.890
FMO, AMS
In vielen Medien heißt es möglicherweise ab Morgen.

"In der Anordnung des US-Heimatschutzministeriums vom 10. Dezember war eine 60-tägige Einspruchsfrist vorgesehen. Diese endet am Sonntag, den 08. Februar 2026. Wird die Neuregelung bis dahin nicht rechtlich angefochten, greift sie automatisch."
https://de.euronews.com/2026/02/08/usa-einreise-deutschland-warnung

Was für ein Bullshit in diesen Medien.

Meine Quelle hingegen sagt:
„Die US-Grenzschutzbehörde stellt den Vorschlag damit für eine 60-tägige öffentliche Kommentierungsfrist zur Verfügung. Diese Frist läuft am 9. Februar 2026 ab. Nach dieser Frist werden Kommentare und Einwände besprochen und in einen neuen Entwurf eingearbeitet. Diese Phase ist jedoch nicht zeitlich beschränkt, weswegen unklar ist, wann die Einreisebestimmungen angepasst werden könnten. Die Regelung wird jedoch nicht automatisch am 9. Februar eingeführt.
(Hervorhebung von mir)

So, und wer hat nun recht?

Vielleicht mal in die originale Verlautbarung im „Federal Register“ gucken. Dort heißt es:

„DATES:

Comments are encouraged and must be submitted (no later than February 9, 2026) to be assured of consideration.“

und weiter:

„The comments that are submitted will be summarized and included in the request for approval. All comments will become a matter of public record.“

Die Frist zur Abgabe von Kommentaren läuft morgen ab. Mehr nicht! Jetzt müssen die Kommentare zusammengefasst (summarized) werden und dann wird ein Request for Approval erstellt. Weiss der Henker wann der dann approved wird.

Irgendwie finde ich die Beschreibung des Textes aus dem Federal Register in meiner Quelle oben schlüssiger.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.676
5.897
Was für ein Bullshit in diesen Medien.

Meine Quelle hingegen sagt:
„Die US-Grenzschutzbehörde stellt den Vorschlag damit für eine 60-tägige öffentliche Kommentierungsfrist zur Verfügung. Diese Frist läuft am 9. Februar 2026 ab. Nach dieser Frist werden Kommentare und Einwände besprochen und in einen neuen Entwurf eingearbeitet. Diese Phase ist jedoch nicht zeitlich beschränkt, weswegen unklar ist, wann die Einreisebestimmungen angepasst werden könnten. Die Regelung wird jedoch nicht automatisch am 9. Februar eingeführt.
(Hervorhebung von mir)

So, und wer hat nun recht?

Vielleicht mal in die originale Verlautbarung im „Federal Register“ gucken. Dort heißt es:

„DATES:

Comments are encouraged and must be submitted (no later than February 9, 2026) to be assured of consideration.“

und weiter:

„The comments that are submitted will be summarized and included in the request for approval. All comments will become a matter of public record.“

Die Frist zur Abgabe von Kommentaren läuft morgen ab. Mehr nicht! Jetzt müssen die Kommentare zusammengefasst (summarized) werden und dann wird ein Request for Approval erstellt. Weiss der Henker wann der dann approved wird.

Irgendwie finde ich die Beschreibung des Textes aus dem Federal Register in meiner Quelle oben schlüssiger.
Vollkommen richtig, nur würde heute eine weitere Schweinerei wie eine sofortige Umsetzung nicht groß verwundern.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
618
1.004
Mir tun diese Schüler sehr leid. Meines Erachtens hat der Lehrer völlig überreagiert.

Die Einreise hätte auch vor Trump jederzeit verweigert werden können. ESTA ist keine Garantie für die problemlose Einreise, sondern eine von mehreren Möglichkeiten, um keine Probleme bei der Einreise zu haben.

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
482
911
HAJ
Meines Erachtens hat der Lehrer völlig überreagiert.
Was der Pädagoge wohl auch nicht weiß ist, dass Handykontrollen an Grenzen mittlerweile nicht nur in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, UK, sondern auch innerhalb des Schengen-Raums (EU) bei temporären Kontrollen rechtlich möglich sind.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.780
2.916
FFM
Was der Pädagoge wohl auch nicht weiß ist, dass Handykontrollen an Grenzen mittlerweile nicht nur in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, UK, sondern auch innerhalb des Schengen-Raums (EU) bei temporären Kontrollen rechtlich möglich sind.
Naja da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen.
Kannst du mir bitte die Rechtsgrundlage dafür nennen welche eine Handykontrolle bei meiner Rückreise als Deutscher aus zB Portugal nach Deutschland zulässig macht? Und zwar ohne aktuellen richterlichen Beschluss natürlich.

• Like
Reaktionen: red_travels