AB: Doch keine Sitzplatzreservierung mit OW Emerald (BA Gold) Status?

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
DUS B ist nicht so der Renner, allerdings nur was die Security betrifft. Wenn man mal drin ist, ist B ein sehr guter Flughafen-Terminal, besser als manch anderer.
Und wenn Du von "Touri-Terminal" sprichst bedeutet es für mich dass Du Dich entweder nur zu Touri-Zeiten drin aufhältst, oder einfach noch nie drin warst.

blablablubb
Nicht alles immer glorifizieren, auch andere Mütter haben schöne Töchter, und nicht immer ist Schönheit der entscheidene Trumpf.

Das ist richtig, als LTP bei den Hollaendern und Franzosen bin ich nie im Terminal B in DUS, denn KLM war ja lange Jahre in C. :doh:

Zudem ist es mir ziemlich egal, ob auch der Flughafen Bukarest oder Busan oder Bursche gut organisiert ist.

DUS A ist in vielerlei Hinsicht perfekt fuer den Profi, B ist dagegen eher fuer den Touri gedacht, da muss ich deutlich frueher ankommen, frueher durch den halben Laden zur Soletti Premium Lounge auf dem Dach ohne Toiletten, durch Duty Free Touri Laeden...

In A checke ich morgens ein, mache noch ein paar Termine in der Stadt und bin 30 Minuten vor dem TATL Abflug wieder am Airport und ruck zuck im Flieger..., ganz ohne Loungebesuch, eigentlich ein Skandal im FVT...oder??
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Just in dem Moment wieder erfolgreich XL Seat als BA Gold gebucht, wo ist das Problem?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.999
2.044
Ich hänge mich mal hier dran: Wir (2 Personen) haben in wenigen Tagen einen AB-Return, wo ich vorgestern meine BA-Nummer (Gold) eingetragen habe. Vorher hatte ich - keine - Sitzplatzreservierung und es war ganz normal in "Meine Buchung" eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung möglich.

Heute Abend habe ich dann zufällig auf Royal Jordanian gesehen, dass für uns 6F/7F reserviert ist. Auf airberlin.com ist unter "Meine Buchung" für uns beide in der Buchung - keine - Sitzplatzreservierung mehr möglich. Wahrscheinlich wurden wir wegen den beiden Infants in der Buchung in unterschiedliche Reihen platziert.

Unser Mitflieger - ebenfalls ink. Infant in der Buchung - hat noch keine Vielfliegernummer eingetragen, ist aber eh nur BA blau. Er kann allerdings auch weiterhin Sitzplätze kostenpflichtig reservieren.

Macht AB nun bei Emeralds in der Buchung automatische Sitzplatzreservierungen in Reihe 1-8!? :confused:
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Ruf doch einfach an, dann kannst du dir bis auf die XL-Seats (Benefit wohl abgeschafft) aussuchen, was du willst. Bei Auswahl "Window" auf der QF-Seite bekomme ich immer 6A.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Macht AB nun bei Emeralds in der Buchung automatische Sitzplatzreservierungen in Reihe 1-8!? :confused:

Wie weit vorher die das machen weiß ich nicht. Aber ich reserviere nie Plätze bei AB, sondern nehme beim Einchecken immer die, die vorausgewählt sind. Und das sind eigentlich immer Plätze in den vorderen Reihen am Gang oder Fenster. Der Mittelsitz ist fast immer frei. Bin BA Silver. Gut möglich, dass AB irgendwann automatisch die Statuskunden auf die vorderen Plätze setzt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.681
655
Bayern & Tirol
Wie weit vorher die das machen weiß ich nicht. Aber ich reserviere nie Plätze bei AB, sondern nehme beim Einchecken immer die, die vorausgewählt sind. Und das sind eigentlich immer Plätze in den vorderen Reihen am Gang oder Fenster. Der Mittelsitz ist fast immer frei. Bin BA Silver. Gut möglich, dass AB irgendwann automatisch die Statuskunden auf die vorderen Plätze setzt.

Reservierung mit Fremd-Status geht nur telefonisch. Ist aber kein Problem.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Heute angerufen, wohl ein Call Center in D, superfreundlich, schnell und Wunschplätze wieder bekommen.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich hol das mal wieder hoch:

Eine kostenlose Reservierung von XL-Seats innerdeutsch geht laut Aussage der Hotline für Fremd-Emeralds nicht (mehr). Von einem reduzierten Preis war jedoch auch keine Rede.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Ist in einer AB Buchung der Fremd Status irgendwo ersichtlich?

Ich bin seit gestern BA Silver / OW Sapphire und habe heute eine Buchung auf AB getätigt und habe auch meine BAEC Nummer angegeben. Nur kostenlos reservieren kann ich nichts. Ab wann weiß AB denn, dass ich BA Silver bin? Dann rufe ich nächste Woche ggf. an.


Edit: Ich habe über die Homepage von Royal Jordanian kostenlos normale Sitze auswählen können. Die sind auch bestätigt, ich finde sie bei CheckMyTrip, bei anderen OW Airlines und auch beim Buchungsprozess auf der AB Homepage sind diese Plätze als besetzt markiert. Was allerdings fehlt, ist die Sitzplatzauswahl bei AB direkt, die ist komplett verschwunden. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unblack

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Gestern über BA.com einen einen award TXL-DUS-TXL mit AB gebucht. Abends bei AB angerufen, minimale Wartezeit, freundliche und kompetente Dame am Apparat. Die Dame sagte, ich wäre ja Gold-Kunde, ich sage ich bin OW-Sapphire, sie sagt das ist das gleiche. Sie fragt ob ich einen XL-Sitz haben will. Ich will aber lieber weiter vorne sitzen, kriege also 3F ohne irgendwelche Probleme.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ist in einer AB Buchung der Fremd Status irgendwo ersichtlich?

Ich bin seit gestern BA Silver / OW Sapphire und habe heute eine Buchung auf AB getätigt und habe auch meine BAEC Nummer angegeben. Nur kostenlos reservieren kann ich nichts. Ab wann weiß AB denn, dass ich BA Silver bin? Dann rufe ich nächste Woche ggf. an.


Edit: Ich habe über die Homepage von Royal Jordanian kostenlos normale Sitze auswählen können. Die sind auch bestätigt, ich finde sie bei CheckMyTrip, bei anderen OW Airlines und auch beim Buchungsprozess auf der AB Homepage sind diese Plätze als besetzt markiert. Was allerdings fehlt, ist die Sitzplatzauswahl bei AB direkt, die ist komplett verschwunden. :confused:

Das hatte ich auch schon, man kann die Buchung aufrufen aber merkwürdigerweise keine Sitzplätze auswählen.
Ging bis jetzt aber immer problemlos telefonisch.
Den Status habe ich auf der airberlin-Webseite noch nie sehen können.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Gestern Abend angerufen, habe wohl Danzig erwischt wie ich nachher erfuhr.
Hab nach minimaler Wartezeit meinen Wunsch vorgetragen, alles kein Problem bis auf:
"Sie wissen, dass das XL-Sitze sind?" "Ja weiß ich und die sind für OW-Sapphire kostenlos." "Ja ok".
5 Minuten später Anruf, dass die für "BA Gold" (bin Silver) nicht kostenlos wären, ihr System würde den Preis nicht reduzieren. Habe dann gesagt, dass dies bisher immer so gehandhabt wurde und sie doch bitte mit ihrem Supervisor reden möchte, der würde ihr das erklären. Sie meinte dann nur "ja ok, ich mache das dann fertig".
10 Minuten später war die Amadeus Email (Ausstellungsort Danzig) da.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Habe gestern mit der Hotline telefoniert, der Herr meinte, XL Sitze lassen sich nicht kostenlos für OW Sapphire Kunden reservieren. Er hat auch nochmal bei der Topbonus Abteilung nachgefragt, die wohl zu dem gleichen Ergebnis kam.

Normale Sitzplatzreservierung ist aber möglich, auch für Mitreisende auf der selben Buchung.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Danke für den RJ-Tipp, damit konnte ich XL für mich (OW Emerald) und reguläre Sitze kostenfrei reservieren, nachdem die AB-Hotline erklärte nur für mich eine kostenfreie Sitzplatzreservierung durchführen zu können.

Versuche gerade etwas Logik in die Systematik bei AB zu bekommen, ist die folgende Zusammenstellung zutreffend?
  • Als Fremd OW Emerald - kostenfreie Reservierung für OW EM (incl. XL-Sitze), jedoch nicht für andere Passagiere in derselben Buchung
  • Als AB Gold - kostenfreie Reservierung für AB Gold plus 1 Passagier in derselben Buchung (incl. XL-Sitze)

Sehe ich es richtig dass mitreisende Kinder damit weder für Fremd OW EM noch für AB Golds kostenfrei XL-Sitze reservieren können?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.131
1.034
TXL
Sehe ich es richtig dass mitreisende Kinder damit weder für Fremd OW EM noch für AB Golds kostenfrei XL-Sitze reservieren können?

Das lag aber auch bislang daran, dass bis jetzt XL nur in den Exit-Rows angeboten wurde und Kinder da nichts zu suchen haben.
Wie es mit der Einführung der vielen neuen XL-Seats in den 330er aussieht, weiß ich noch nicht zu berichten.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Für mitreisende Kinder können in den neuen XL-Reihen der A330 kostenlos Sitzplätze reserviert werden.
Meine Familie hat auf einem Leg die Plätze 15 DEFG - alle kostenlos.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Das konnte und kann man auch bei buchung immonline-sitzplan auswählen (auf dem hinflug konnten wir online auswählen, für den rückweg mussten wir anrufen)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Für mitreisende Kinder können in den neuen XL-Reihen der A330 kostenlos Sitzplätze reserviert werden.
Meine Familie hat auf einem Leg die Plätze 15 DEFG - alle kostenlos.

Als TP Gold/Plat oder Fremdstatus?

Die Hotline weigert sich in allen Fällen Kinder auf den XL-Plätzen einzubuchen, angeblich lässt das System das nicht zu (mehrfache Nachfrage bei unterschiedlichen Agenten, 45min mit der Hotline telefoniert).
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
stimmt, ich konkretisiere: für TB Gold/Platin sind XL-Plätze für Status-Inhaber, Begleitperson und alle Kinder < 12 Jahre kostenlos, steht ja so auch in den Bedingungen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Im vierten Anlauf hat es jetzt geklappt mit der Hotline, 4 XL-Sitze für +1 & Kinder - kostenfrei und ohne dass ich den BA Gold durch AB Gold ersetzen musste in der Buchung. Mal schauen ob es bis Mai im System bleibt.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Edit: Ich habe über die Homepage von Royal Jordanian kostenlos normale Sitze auswählen können. Die sind auch bestätigt, ich finde sie bei CheckMyTrip, bei anderen OW Airlines und auch beim Buchungsprozess auf der AB Homepage sind diese Plätze als besetzt markiert. Was allerdings fehlt, ist die Sitzplatzauswahl bei AB direkt, die ist komplett verschwunden. :confused:

Danke für den Hinweis, da klappt tatsächlich. Als BA Gold konnte ich auf alle Plätze zugreifen, meine +1 (BA Silver) auf getrennter Buchung nur auf die hinteren Sitzreihen.
Nach der Reservierung verschwand auch bei uns die Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung bei AB direkt.
 
Zuletzt bearbeitet: