Donauradweg Passau - Linz - Wien

ANZEIGE
V

vogelfrei

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe alle,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Donauradweg gemacht? Überlege den anzugehen.. Was wär besser, von Wien bis nach Passau oder umgekehrt? Oder überhaupt hin und zurück? ;)
Wer hat Tipps für unterwegs? Sehenswertes? Außer Linz vielleicht noch Melk?
Danke schon Mal!!
Lg

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
23
Wien
Für den Fall eines Reiseabbruchs wäre gut zu wissen dass man auf der Strecke einige Regionalzug und Erlebniszüge mit Fahrradbeförderung hat.
Im ICE und Railjet ist die Fahrradbeförderung ausgeschlossen.
Im IC und EC nur gegen Reservierung.

Gib Bescheid solltest du in Passau/Wien auf ein Eis gehen wollen.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Hi,
ich hab den als Kind (7-8 Jahre alt) mit meinen Eltern gemacht. War eine tolle Sache. Wir sind damals glaube ich in circa einer Woche von Passau nach Wien gefahren, also ganz gemütlich. Es gab damals auch die Möglichkeit für einige Kilometer das Schiff zu nehmen. Bahn haben wir dann für die Rückfahrt genommen.
Meinen Eltern hat damals die Wachau am besten gefallen, ich fand die Unterkunft mit Schwimmbad die beste :p

Geht es dir um die Landschaft usw. oder eher darum die Strecke in einer gewissen Zeit zu schaffen?

Grüße

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
hat jemand schon Erfahrung mit dem Donauradweg gemacht? Überlege den anzugehen.. Was wär besser, von Wien bis nach Passau oder umgekehrt? Oder überhaupt hin und zurück? ;)

Ich würde bei so einer "Fluss"-Fahrt oneway mit dem Rad (in Rchtung) vom Wohnort wegwärts fahren und dann mit der Bahn (oder etwas Motorisiertem, bei mehreren Teilnehmern bietet sich so etwas wie ein VW-Bus an) zurückfahren.

and my $ 0.02:
Persönlich würde ich eher Richtung Altmühltal oder Mainschleifen (-> Volkach) schauen.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
232
FRA
Es gibt da auch gute Angebote, dahingehend, dass dein Gepäck von Ort zu Ort vorgefahren wird, Hotels/Pensionen gebucht sind und der Rücktransport zum Ausgangsort/Auto auch inkludiert ist

V

vogelfrei

Guest
Wow, super Tipps vielen Dank!!
@Chamaelion: Nein es soll eher gemütlich zu gehen, also planen wir schon ganz gut Zeit ein. Wir wollen auch in Linz 2 Tage verbringen.
@Farscape: Wohnst du in Passau und Wien gleichzeitig? :p
@FlyByWire: Volkach in der Nähe von Würzburg? Das ist ja doch etwas weiter weg ;)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
23
Wien
Wow, super Tipps vielen Dank!!
@Chamaelion: Nein es soll eher gemütlich zu gehen, also planen wir schon ganz gut Zeit ein. Wir wollen auch in Linz 2 Tage verbringen.
@Farscape: Wohnst du in Passau und Wien gleichzeitig? :p
@FlyByWire: Volkach in der Nähe von Würzburg? Das ist ja doch etwas weiter weg ;)

Nein aber ab und ab muss ich die ICE's nach Passau Zugbegleiter'n.

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
also ich hab den Trip mal gemacht. Mit dem Zug von Wien nach Passau und mit dem Rad retour. Vorteile: Es geht bergab und wir hatten ständig Rückenwind. Somit waren wir schneller wieder in Wien als eigentlich geplant.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ist eh schon vieles gesagt worden:

Passau > Wien: Donauabwärts, daher "leichter".
Melk: Stift Melk anschauen
Wachau: eine oder zwei Nächte einplanen (man will ja ausgiebig Wein konsumieren und das verträgt sich mit radeln nicht)
Schlögen: Donauschlinge, vor allem von "oben" - sprich dem Restaurant schön anzusehen

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Habe es vor einigen Jahre gemacht. Schon gesagt ab Passau bergab. Rechtzeitig nach Übernachtung schauen, es gibt zwar überall was aber in der Season kann es voll werden. Ausser man wirklich durch das Industriegebiet oder in Linz was sehen ist es einfacher das mit dem Schiff zu umfahren.