Downgrade von First auf Business - Passgierrrechte

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.977
2.857
ANZEIGE
Signor Rossi, schau mal bitte hier
QR96
QR674

wenn ich dein Flugnummer eingebe, da kannst Du sehen, es gibt keine F

Seatguru lebt inzwischen komplett hinter dem Mond.

Die haben noch keinen LH A350 mit 1-2-1 C. Auch die PE von LX ist noch unbekannt.

Sogar die neue BA CW mit Club Suites, die es bereits seit über einem Jahr gibt, ist nirgends zu finden.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.957
418
Am Ende ärgerlich, das ein Downgrade stattfand, wo der TO höchstwahrscheinlich keine soooo guten Karten für eine Kompensation hat,vielleicht ist eine Teilrückerstattung der Meilen über AA möglich - allerdings ist die Hotline nicht der Brüller meinen Erfahrungen nach.
Am Ende des Tages ist die C bei QR die bessere F, wir sind vor COVID, als die 380 noch ab Fra flog, in der F nach DOH gereist und ich habe das Softprodukt nicht F würdig empfunden, es war quasi C serviert in F…..
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.395
7.385
LEJ
Es ist schon interessant, wie nachdrücklich Dinge behauptet werden, die nicht stimmen. Das gibt mir zumindest den Hinweis, bei den Antworten eigener Fragen sehr vorsichtig zu sein. Gut, ich habe selbst schon bei eigenen Fragen die Unkenrufe als Antwort erhalten, aber so wie hier grschehen, nicht. Das ist schon fast ein Grund, für das Forum hier den Namenszusatz "VielfliegerTreff, mit Vorsicht zu genießen" zu vergeben.
Sorry, aber ist so.

In diesem Zusammenhang sollte die Frage schon gestattet sein, wieviele hier überhaupt öfters fliegen und wie viele nur schreiben.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
Ich weiss das es nicht hilft, aber ich kann aus Lufthansa Erfahrung folgendes sagen.
Nach einem Equipment Change ein paar Tage vor Abflug gab es keine F mehr, downgrade in C.
Es gab damals ein Entschuldigungsschreiben, Erstattung der Differenz und einen Freiflug.
Aber das ist sicherlich schon gute 10 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Rossi

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.439
340
Es ist schon interessant, wie nachdrücklich Dinge behauptet werden, die nicht stimmen. Das gibt mir zumindest den Hinweis, bei den Antworten eigener Fragen sehr vorsichtig zu sein. Gut, ich habe selbst schon bei eigenen Fragen die Unkenrufe als Antwort erhalten, aber so wie hier grschehen, nicht. Das ist schon fast ein Grund, für das Forum hier den Namenszusatz "VielfliegerTreff, mit Vorsicht zu genießen" zu vergeben.
Sorry, aber ist so.

In diesem Zusammenhang sollte die Frage schon gestattet sein, wieviele hier überhaupt öfters fliegen und wie viele nur schreiben.
In der Tat. Vor allem dieses weltfremde ‚kann nicht sein, dass Dir jemand F verkauft hat‘. Es ist doch für die Beleuchtung der vertraglichen Konsequenz vollkommen unerheblich, ob die Airline in ihrer gesamten Existenz noch keinen Flieger mit F-Sitz in der Flotte hatte. Auf dem Beleg des OP steht dick und fett First, und das ist jetzt auch keine OTA Buchung, wo wieder jemand beim Mapping von Y+ auf F daneben gelangt hat.
Dass das dann noch dazu gar nicht stimmt und die Airline sehr wohl F anbietet, macht nur noch trauriger.

Hilft leider alles dem OP nicht, der wohl als Spielball der Airlines weder F fliegen noch kompensiert werden wird.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Es ist schon interessant, wie nachdrücklich Dinge behauptet werden, die nicht stimmen. Das gibt mir zumindest den Hinweis, bei den Antworten eigener Fragen sehr vorsichtig zu sein. Gut, ich habe selbst schon bei eigenen Fragen die Unkenrufe als Antwort erhalten, aber so wie hier grschehen, nicht. Das ist schon fast ein Grund, für das Forum hier den Namenszusatz "VielfliegerTreff, mit Vorsicht zu genießen" zu vergeben.
Sorry, aber ist so.

In diesem Zusammenhang sollte die Frage schon gestattet sein, wieviele hier überhaupt öfters fliegen und wie viele nur schreiben.
Ist wohl das "neue Normal" hier :(
In vielen anderen Threads auch. Hauptsache etwas behaupten, was man aber nicht belegen kann/möchte. Schade. Wozu?
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ist wohl das "neue Normal" hier :(
In vielen anderen Threads auch. Hauptsache etwas behaupten, was man aber nicht belegen kann/möchte. Schade. Wozu?
Macht mal halblang, wir sind hier immer noch im Internet.
Der Fehler wurde korrigiert, der entsprechende User hat seinen Fehler sogar eingesehen und sich entschuldigt, damit sind wir hier immer noch besser als ungefähr 98% des www.

Ansonsten: Tja, da endet wohl der Drylease etwas früher als geplant. so dass dir hier AA die Meilen erstatten müsste. Mit Kompensation darüber hinaus würde ich nicht rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
127
57
Am Ende ärgerlich, das ein Downgrade stattfand, wo der TO höchstwahrscheinlich keine soooo guten Karten für eine Kompensation hat,vielleicht ist eine Teilrückerstattung der Meilen über AA möglich - allerdings ist die Hotline nicht der Brüller meinen Erfahrungen nach.
Am Ende des Tages ist die C bei QR die bessere F, wir sind vor COVID, als die 380 noch ab Fra flog, in der F nach DOH gereist und ich habe das Softprodukt nicht F würdig empfunden, es war quasi C serviert in F…..


Schlussendlich gab es auf der früheren Maschine von DOH nach MLE noch Verfügbarkeit für First. Die AA Hotline buchte uns dann kostenlos um auf den früheren Flug. Wir hatten somit "nur" 4 Stunden Aufenthalt in DOH. Also nochmals Glück gehabt.

Die C sei im A350 (als Alternative nach Zürich) auch nicht wirklich der Brüller, meinte die Crew. Man müsse eine Q Suite erwischen für ein tolles Erlebnis. Aber die fliege nicht zwischen MLE und ZRH.

Für den Rückflug haben wir wieder F mit Qatar. Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit des Direktflugs mit Edelweiss in Economy für läppische 470 USD (gegenüber 62'500 Meilen und ca. 250 USD). Bin grad unschlüssig.

PS: Das BAZL meinte, die Schweiz werde im vorliegenden Fall (Downgrade von DOH nach MLE) keine Passagierrechte durchsetzen....
 

HighFlyer

Neues Mitglied
01.03.2022
2
0
Hi zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: gebucht sind zwei Prämientickets von Stuttgart über Frankfurt nach Shanghai in der Lh First Class. Gerade kam eine Mail: Aircraft Change auf A343, also ohne FC Bestuhlung. Entsprechend mit Downgrade in die Business Class.

Bevor ich mich morgen mit M&M telefonisch in Verbindung setze, wollte ich gerne die Erfahrenen unter euch fragen, was das sinnvollste Vorgehen ist. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Reiseklasse beibehalten, kann mich aber natürlich auch mit der BC anfreunden. Evtl wäre ein Flug über München in der Allegris BC interessant..
Was gibt es bzgl. einer Umbuchung/ Kompensation zu beachten? Was würdet ihr machen?

Danke!
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.389
2.828
Neuss
www.drboese.de
Hi zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: gebucht sind zwei Prämientickets von Stuttgart über Frankfurt nach Shanghai in der Lh First Class. Gerade kam eine Mail: Aircraft Change auf A343, also ohne FC Bestuhlung. Entsprechend mit Downgrade in die Business Class.

Bevor ich mich morgen mit M&M telefonisch in Verbindung setze, wollte ich gerne die Erfahrenen unter euch fragen, was das sinnvollste Vorgehen ist. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Reiseklasse beibehalten, kann mich aber natürlich auch mit der BC anfreunden. Evtl wäre ein Flug über München in der Allegris BC interessant..
Was gibt es bzgl. einer Umbuchung/ Kompensation zu beachten? Was würdet ihr machen?

Danke!
Ich rate Dir dazu, die (teils kostenlose) Erstberatung eines erfahren Fluggastrechtlers in Anspruch zu nehmen, bevor Du etwas veranlasst. Hier droht eine massiv falsche Entscheidung. Wenn die Ratschläge bei dem so ausfallen, wie in den vorstehenden Antworten, hat er möglicherweise keine Ahnung.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Hi zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: gebucht sind zwei Prämientickets von Stuttgart über Frankfurt nach Shanghai in der Lh First Class. Gerade kam eine Mail: Aircraft Change auf A343, also ohne FC Bestuhlung. Entsprechend mit Downgrade in die Business Class.

Bevor ich mich morgen mit M&M telefonisch in Verbindung setze, wollte ich gerne die Erfahrenen unter euch fragen, was das sinnvollste Vorgehen ist. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Reiseklasse beibehalten, kann mich aber natürlich auch mit der BC anfreunden. Evtl wäre ein Flug über München in der Allegris BC interessant..
Was gibt es bzgl. einer Umbuchung/ Kompensation zu beachten? Was würdet ihr machen?

Danke!
Es gibt nur eine Lösung : Kexbox aka Dr. Böse 😈
 

Belpmoos

Aktives Mitglied
30.11.2023
132
135
BRN
Das war auch die erste Option, nach der ich geschaut hatte. Gefunden hab ich bei Swiss für den Tag leider keine Verfügbarkeiten (auch nicht über die reguläre Flugsuche)..
Schade.
In dem Fall wäre meine Präferenz:
1. Umbuchen auf SQ F mit 1x zusätzlich umsteigen
2. Umbuchen auf LH C Allegris, lass dir dann auch gleich von der Hotline deinen Lieblingssitz reservieren. Wie sich das mit Kompensation verhält, da es ja dann dein Umbuchungswunsch ist, kann dir @kexbox besser beantworten als ich
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Schade.
In dem Fall wäre meine Präferenz:
1. Umbuchen auf SQ F mit 1x zusätzlich umsteigen
2. Umbuchen auf LH C Allegris, lass dir dann auch gleich von der Hotline deinen Lieblingssitz reservieren. Wie sich das mit Kompensation verhält, da es ja dann dein Umbuchungswunsch ist, kann dir @kexbox besser beantworten als ich
Ich würde da gar nicht lange mit der Hotline sprechen, sondern direkt Kexbox ansprechen. Ich glaube , dass du nirgendwo sonst so viel Kompetenz findest. Ist glaube ich hier überall als der “Fluganwalt” bekannt ;-)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.977
2.857
Ich würde da gar nicht lange mit der Hotline sprechen, sondern direkt Kexbox ansprechen. Ich glaube , dass du nirgendwo sonst so viel Kompetenz findest. Ist glaube ich hier überall als der “Fluganwalt” bekannt ;-)
Kann man natürlich machen - bezahlt man dann aber u.U. selbst. Zunächst die Airline auffordern, eine Beförderung in der gebuchten Klasse sicherzustellen. Vielleicht erst mal per Telefon, dann kann man darüber diskutieren, was geht. Dann schriftlich / Email (BCC) mit einer angemessenen Frist. Wenn dann nichts kommt, kann man einen RA beauftragen.
Wichtig: Vorher zu nichts zustimmen, was man nicht wirklich will!
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.674
Ich rate Dir dazu, die (teils kostenlose) Erstberatung eines erfahren Fluggastrechtlers in Anspruch zu nehmen
Welche Fluggastrechte hast du denn in dem Fall, ausser einer Kompensation?
Die EU261 gibt die kein Recht auf Umbuchung.
Artikel 10 ("Höherstufung und Herabstufung") verweist ausschließlich auf Artikel 7 (3) (Ausgleichszahlungen, und auch das nur für die Zahlungsmodalitäten) und nicht auf Artikel 8 (Anderweitige Beförderung).
Und die Interpretation des EuGH (Urteil vom 22.06.2016) von "Preis des Flugscheins" (es wird ganz ausdrücklich auf das Ticket, also die Gesamtsumme verwiesen, nicht auf den Preis des herabgestuften Legs des Fluges, den den gibt es bekanntlich nur in ganz wenigen Tarifen...) ist nicht gerade eine verbraucherfreundliche (im Gegensatz z.B. zur ehemaligen Position der CAA in Großbtitannien, als die noch EU und damit Durchsetzungsstelle für Briten war).

Ist das wieder mal so ein Fall, wo die deutsche Rechtssprechung ein Eigenleben entwickelt hat, das mit dem Wortlaut der EU261 nichts zu tun hat?

Und bloß nicht vorher mit der Airline oder dem Meilenprogramm sprechen
Der Rat ist völlig richtig, gilt aber generell. Erst informieren, dann kontaktieren. Man will ja schließlich nicht den Bock zum Gärtner machen.
Eigentlich wäre die Airline ja sogar verpflichtet, dich über deine Rechte zu informieren, macht aber in der Praxis genau das Gegenteil, lügt die vor bestimmte Rechte nicht zu haben. Leider kommen die Airlines ausserdem vermehrt mit proaktiven Aktionen deiner Informationschance zuvor, und schaffen irreversible Tatsachen bevor du sie überhaupt kontaktierst...

Es ist schon interessant, wie nachdrücklich Dinge behauptet werden, die nicht stimmen
Oder wie der Jurist sagen würde: Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.
Gesetzestext und Urteile variieren bisweilen deutlich, von daher ist bisweilen unklar was nun "stimmt".

Als jemand der selbst schon an der Ausformulierung von Gesetzestexten mitgearbeitet hat bin ich auch bisweilen zutiefst verwundert, wie in stundenlangen Sitzungen ausfgefeilte Formulierungen unter Verwendung eindeutiger Schlüsselwörter die man für absolut klar gehalten hat, später von der Judiskative genau umgekehrt ausgelegt werden...