E-Mail Adresse Bahncard Service ???

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
Hat jemand eine Email Adresse unter der der Bahncardservice erreichbar ist.
Ich frage mich jedes Jahr warum es die nicht auf die Reihe kriegen von sich aus eine Rechnung für ne Bahncard zuzuschicken

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Ja, auch ärgere mich, dass man jedesmal eine Rechnung extra anfordern muss. Sollte selbstverständlich im Geschäftsverkehr sein. Mach ordentlich Krach im Namen aller betroffenen. Gruss aus HH

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Ich frage mich jedes Jahr warum es die nicht auf die Reihe kriegen von sich aus eine Rechnung für ne Bahncard zuzuschicken

Seid ca. zwei Monaten kann man sich aus seinem persönlichen Profil (also, nachdem man sich auf DB Bahn: bahn.de - Ihr Mobilit angemeldet hat) unter dem Menüpunkt Meine BahnCard und bahn.bonus und dort Rechnungsdokument für meine BahnCard anfordern die Rechnung zum Postversand nach Hause anfordern. Ich hab es für eine 2009er BahnCard ausprobiert, die Rechnung war nach drei Tagen im Kasten (inkl. Ust.-Ausweis und aller nötigen Angaben).

Ich hoffe, das hilft. (Ach ja, für im Reisebüro gekaufte Bahncards stellt die DB keine Rechnungen aus, da dort das Reisebüro der steuerliche Ansprechpartner ist.)

• Like
Reaktionen: concordeuser

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Ach ja, die DB schreibt auf ebendieser Seite auch:
Bei BahnCards bis einschließlich 150 EUR gilt auch die vorläufige BahnCard (Fahrkartenbeleg oder Online-Ticket) als Rechnungsdokument im Sinne des Steuergesetzes.
.
Womit sie das begründet und warum jetzt gerade 150 € die Grenze sein sollen, erschließt sich mir nicht so recht. (Wer natürlich die BahnCard übers Abo erneuert bekommt, der benötigt auf jeden Fall eine Rechnung, denn dann liegt natürlich keine vorläufige BahnCard vor.)

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
ich bin der Meinung ich habe automatisch ne Rechnung für die BC50 erhalten. Bzw. ich habe den Brief an den Chef gegeben und er hat gezahlt. Oder ist das bei uns einfach nur zu einfach?