e-Visum Saudi Ararbien Stand 2025

ANZEIGE

island

Reguläres Mitglied
17.05.2011
31
6
ANZEIGE
Ist dies weiterhin der offizielle und günstigste Kanal für ein 14-Tage e-visum?
Im Internet fischen so viele offiziell wirkende Agenturen, dass es schwer fällt den besten Weg zu finden. Und selbst diese hier verlangt mittlerweile 189$ für ein Kurzzeitvisum?!
Danke für eure Hilfestellung!

island

Reguläres Mitglied
17.05.2011
31
6
Danke!
Du schreibst "um die 100€", die von der visa.visistsaudi.com Seite wollen aber 189US$ haben - gibt es da einen Trick, das noch irgendwie zu reduzieren?

PS: Hat sich erledigt: obwohl sie in der Ankündigung 189US$ schreiben, berechnen sie zum Schluss nur gut 400 SAR (unter 100€) ...

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
121
276
Ich war überrascht wie schnell mein eVisa ausgestellt wurde, nach ein paar Minuten hatte ich es per Mail erhalten. Wie läuft es eigentlich bei der Immigration in Riad, wird da nur Pass und Visum kontrolliert oder hat man da auch noch so eine Befragung wie zum Beispiel bei US Flughäfen mit Reisezweck, geplante Route etc. Wollen die auch das Rückflugticket sehen?

tubiaskurz

Aktives Mitglied
17.05.2019
199
253
Wollten nur den Pass sehen. Haben gefragt ob ein Visum vorliegt, wollten es aber nicht sehen. Nach Rückflug wurde nichtmal gefragt. Auch sonst keine weiteren Fragen.

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
399
119
Bei mir Anfang November: ich war in 10min durch. Eigentlich wären es nur 2min gewesen, allerdings hat der superfreundliche Beamte mir noch einige Reisetipps geben wollen, inklusive einiger Bilder und Videos auf seinem Handy. Er hat sich ganz offensichtlich sehr gefreut das jemand kommt um sein Land kennenzulernen.

Ich hab nur den Pass vorgezeigt und die Fingerprints wurden aufgenommen, das wars. Keinerlei Fragen zu Rückflugticket, Hotelbuchungen, Visum, o.ä.

War einer meiner freundlichsten Einreisen ever.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
121
276
Danke für eure Rückmeldungen, dann bin ich schon etwas beruhigt. Bei meinen Einreisen in Nordamerika habe ich mich manchmal wie ein Tatverdächtiger bei einem Verhör gefühlt, daher ist es gut zu hören, dass dies in Riad wohl anders gehandhabt wird

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
464
371
Darf man fragen warum, ist VoA umständlich und/oder langwierig?
Nein, aber mit eVisa hast du zu 100% eine Bestätigung deines Visums in der Hand.

Ich hab das VoA an einem der Automaten am Flughafen Riyadh zwar ohne Probleme ausgestellt bekommen, eine Bestätigung wollte das Gerät aber nicht drucken. Und keiner der anwesenden Beamten konnte/wollte weiterhelfen. Denn anscheinend ist es nicht möglich nachträglich eine Bestätigung über ein Visum auszustellen. Ich hatte deswegen auch nochmal bei Visit Saudi als auch bei meiner nächsten Einreise in Jeddah nachgefragt. Da bekommt man nur gesagt das Visum sei im System.

Es scheint über kaputte Automaten hinaus recht üblich zu sein, dass man bei VoA keine Bestätigung bekommt, auch wenn das Visum z.B. von einem Grenzbeamten ausgestellt wird. Manche scheinen zumindest die Visanummer mit Kugelschreiber in den Pass geschrieben bekommen zu haben.

Über die Haltbarkeit des Ausdrucks kann ich nur spekulieren, ich tippe auf Thermopapier...

Die desinteressierten Grenzbeamtinnen in Riyadh haben darüber hinaus nicht einmal meinen Pass gestempelt. Nach der ersten Einreise stand ich also ohne Visum und Stempel im Pass da. So wirklich wohl habe ich mich nicht damit gefühlt. Inzwischen habe ich ein paar Ein- und Ausreisestempel gesammelt und so zumindest irgendeinen Nachweis, dass da wohl ein Visa vorliegen muss. Aber so eine Situation kann schnell zu Problemen führen, wenn man das Visum einem Dritten gegenüber nachweisen muss.

• Like
Reaktionen: qube