Darf man fragen warum, ist VoA umständlich und/oder langwierig?
Nein, aber mit eVisa hast du zu 100% eine Bestätigung deines Visums in der Hand.
Ich hab das VoA an einem der Automaten am Flughafen Riyadh zwar ohne Probleme ausgestellt bekommen, eine Bestätigung wollte das Gerät aber nicht drucken. Und keiner der anwesenden Beamten konnte/wollte weiterhelfen. Denn anscheinend ist es nicht möglich nachträglich eine Bestätigung über ein Visum auszustellen. Ich hatte deswegen auch nochmal bei Visit Saudi als auch bei meiner nächsten Einreise in Jeddah nachgefragt. Da bekommt man nur gesagt das Visum sei im System.
Es scheint über kaputte Automaten hinaus recht üblich zu sein, dass man bei VoA keine Bestätigung bekommt, auch wenn das Visum z.B. von einem Grenzbeamten ausgestellt wird. Manche scheinen zumindest die Visanummer mit Kugelschreiber in den Pass geschrieben bekommen zu haben.
Über die Haltbarkeit des Ausdrucks kann ich nur spekulieren, ich tippe auf Thermopapier...
Die desinteressierten Grenzbeamtinnen in Riyadh haben darüber hinaus nicht einmal meinen Pass gestempelt. Nach der ersten Einreise stand ich also ohne Visum und Stempel im Pass da. So wirklich wohl habe ich mich nicht damit gefühlt. Inzwischen habe ich ein paar Ein- und Ausreisestempel gesammelt und so zumindest irgendeinen Nachweis, dass da wohl ein Visa vorliegen muss. Aber so eine Situation kann schnell zu Problemen führen, wenn man das Visum einem Dritten gegenüber nachweisen muss.