U2: Easyjet - Dauer einer Abbuchung bzw. Rückzahlung

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Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
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Klitzekleine Kleinigkeit, neugierig bin ich aber doch.

Vor einigen Tagen konnte ich tatsächlich gebührenfrei einen für Mitte März geplanten Flug auf Ende Juni umbuchen. Das finde ich erst einmal wirklich großartig.

Der für Mitte März geplante Flug hätte eine Sitzplatzreservierung für 26 € (1A, man gönnt sich ja sonst nichts ...) enthalten, die dann beim Umbuchen leider entfallen ist. Das ist in der online einsehbaren Rechnung auch auf den Cent genau erfasst. Durch die Änderung der Luftverkehrsabgabe, einen geringfügig anderen Tarif und eben die entfallenen 26 € würden etwa 25 € Rückzahlung anfallen. Alles in der bereits erwähnten Rechnung aufgeschlüsselt.

Beim Umbuchen wollte Easyjet freilich von mir eine Differenz von 1 € gezahlt bekommen. Auch in Ordnung, das hätte an sich den Erhalt der Sitzplatzreservierung bedeutet.

Egal, es wurden bisher freilich weder 1 € abgebucht, noch 25 € erstattet. Bin einfach neugierig, wie lange so etwas dauern könnte.
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Bei mir hat die Rückerstattung ca. eine Woche gedauert, aber es gab nur eine Teilerstattung. Daher hänge ich mich hier mal neugierig mit folgender Frage dran: Warum erstattet EasyJet in mehreren Aufteilungen? Quelle: Verspätungen und Annullierung | easyJet)

Ich kenne das von keinem anderen Unternehmen. Wollen die noch mit dem Geld "arbeiten" oder hat da jemand eine andereIdee? Vielleicht lernt man ja noch etwas dazu :)
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Habe am 16.03.20 eine Stornierung von EJ erhalten (Abflug 03.04.20)
Rückerstattung noch am 16.03.20 auf der EJ Webseite gestartet
Ansage in der Benachrichtigungs Email ist "dauert bis zu 7 Tage"

Beinhaltet der Erstattungsprozess bei EJ manuelle Arbeit auf Seiten der Airline?
Ich habe volles Verständnis, dass die Zeiten derzeit verrückt sind. Aber ich muss auch auf meine Liquidität achten, kann auch keine Rechnungen an Kunden stellen...
Habe insgesamt mehr als 5k Euro an stornierten und nicht zurückgezahlte Flugkosten bei verschiedenen Airlines im Feuer.

Wann würdet Ihr das Chargeback Verfahren einleiten? Nochmal eine Woche zuwarten?

PS: AirBNB hat innerhalb von 2 Tagen zurückgezahlt
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Bin mal gespannt wann unsere Flug EDI-BRS der am 1.4 stattfinden sollte storniert wird. Bisher kam nur das kostenlos umgebucht werden kann, was nicht infrage kommt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Ich habe das Geld für zwei annullierte Flüge innerhalb einer Woche zurück bekommen.
Bei dem kurzfristig gestrichenen Flug übermorgen finde ich allerdings weder die Umbuchungs- noch die Rückerstattungsfunktion.
 

bimbambause

Neues Mitglied
17.03.2018
3
0
Gibt es denn schon viele Storno-Mails zu Easyjet Flügen? Ich fliege am 3.4. ab HAM, aktuell werden alle die meisten Easy Flüge storniert wenn ich das richtig sehe. Lassen die sich Zeit mit der Info damit man umbucht statt Rückerstattung fordert? Kann ich im Fall einer Stornierung mit vollständiger Rückzahlung rechnen?
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Bei mir wurde der Flug für den 3.4. am 16.3. anuliert, nach Erhalt der eMail bin ich direkt auf "Buchung Verwalten" ins Portal gegangen, dort war die Wahl umbuchen oder erstatten (getrennt für Hin- und Rückflug)
2 x "erstatten" gedrückt.. jetzt Status "Erstattung wird bearbeitet" .. seit 8 Tagen :-(
Keine Kohle auf der KK gut geschrieben
Unbenannt.JPG
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Ich warte auch noch auf eine Info zum Flug am 1.4. (also auf die Stornomeldung).
Bisher war easyJet sehr schnell, was Rückzahlungen betrifft.
Dauert vielleicht zur Zeit alles nur etwas länger.
Ich hoffe (und gehe eigentlich auch davon aus), dass sie an ihrer Zuverlässigkeit nichts geändert haben.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Ich vermute und befürchte, dass EJ auch auf die Liquidität aufpassen muss.
Und dann folgt wohl Chargeback als nächste Eskalationsstufe..
Viel Blindleistung für EJ, Bank und mich. Würde ich gerne drauf verzichten. Aber mein Geld will ich natürlich wieder haben..
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ich vermute und befürchte, dass EJ auch auf die Liquidität aufpassen muss.
Und dann folgt wohl Chargeback als nächste Eskalationsstufe..
Viel Blindleistung für EJ, Bank und mich. Würde ich gerne drauf verzichten. Aber mein Geld will ich natürlich wieder haben..

Ich wuerde ja mal die Fuesse still halten, bist scheinbar auch einer der nicht begreift was so abgeht. Ist mir persoenlich egal wann die mir meine 200 Euro fuer den Flug der naechste Woche dann nicht stattfindet wird erstatten. Ich warte lieber x Wochen als das die Airline den Bach runter geht. Dann kommt naemlich hier das grosse Heulen das die Fluege nicht mehr bezahlbar sind.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
...Ich warte lieber x Wochen als das die Airline den Bach runter geht. Dann kommt naemlich hier das grosse Heulen das die Fluege nicht mehr bezahlbar sind.
Mit dieser Meinung bist du (ich und einige Vernünftige hier) aber ziemlich alleine. Alle welche jetzt hier die “Nerven verlieren“, verlieren sie erst recht, wenn es nach der Krise zu Preis oder Steuererhöhungen kommt, da ja irgend jemand das alles Zahlen muss.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Anrufen ist der neue Rückerstattungsknopf.
Geld für annullierten Flug wird zurückerstattet.
 
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sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Gestern bei easyJet angerufen, um Erstattung gebeten. Geld ist bereits auf der Kreditkarte angekommen.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Frag mich warum man keinen Button fuer Erstattung macht wo die Callcenter hoffnungslos am Arsch sind.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
233
160
DUS
Meine Flüge für den 21. März wurden auch ein Tag vorher storniert. Da gab es noch den Button zur Rückerstattung, allerdings hat sich auch bei mir bis heute nichts getan.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
UK Callcenter keine Chance, bin aber ins deutsche durchgekommen und die haben die Erstattung veranlasst. Voucher haette mir normalerweise gereicht, aber da Easjet von dort und dem naechst naeheren Flughafen keine Fluege zu der Destination hat wo ich hin muss war das keine Option.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Ich habe einen Flug am 13.04. auf dem Plan. Laut App und Website ist der Flug aktuell noch nicht gestrichen. Neu buchen kann man die Strecke aber nicht mehr bis Ende April.

Der Presse kann man ja entnehmen, dass mittlerweile alle Flugzeuge gegroundet sind.

Hat jemand Erfahrung damit mit wieviel Vorlauf easyJet die Flüge dann wirklich storniert? Aktuell kann ich nämlich noch keine Umbuchung oder Stornierung vornehmen.
 

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
19
0
STR
Ich habe einen Flug am 13.04. auf dem Plan. Laut App und Website ist der Flug aktuell noch nicht gestrichen. Neu buchen kann man die Strecke aber nicht mehr bis Ende April.

Der Presse kann man ja entnehmen, dass mittlerweile alle Flugzeuge gegroundet sind.

Hat jemand Erfahrung damit mit wieviel Vorlauf easyJet die Flüge dann wirklich storniert? Aktuell kann ich nämlich noch keine Umbuchung oder Stornierung vornehmen.

Bei mir waren es bei Hin- und Rückflug jeweils zwei Tage vorher, obwohl bereits durch Presse etc. klar war, dass die Flüge nicht gehen.
 
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Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Um das hier zu vervollstaendigen, das Geld vom stornierten Flug war einen Tag nach meinem Anruf bereits wieder auf die KK erstattet (y)
 
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kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
233
160
DUS
Hab da gerade angerufen, die Rückerstattung wurde noch gar nicht veranlasst/bearbeitet.
Der Agent hat kurz einen Gutschein angeboten, hab darauf aber abgelehnt, gesagt, dass ich nicht weiß, wann ich wieder fliegen würde, zumal das Streckennetz ab DUS einen ja relativ unflexibel lässt. Diskussion gab es darauf keine. Agent hat daraufhin die Rückerstattung veranlasst.
Würde jedem dazu raten, der das noch über die Webseite veranlasst hat, mal anzurufen, bevor es endgültig nur noch Gutscheine gibt.
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Hab da gerade angerufen, die Rückerstattung wurde noch gar nicht veranlasst/bearbeitet.
Der Agent hat kurz einen Gutschein angeboten, hab darauf aber abgelehnt, gesagt, dass ich nicht weiß, wann ich wieder fliegen würde, zumal das Streckennetz ab DUS einen ja relativ unflexibel lässt. Diskussion gab es darauf keine. Agent hat daraufhin die Rückerstattung veranlasst.
Würde jedem dazu raten, der das noch über die Webseite veranlasst hat, mal anzurufen, bevor es endgültig nur noch Gutscheine gibt.

Bitte geb uns später noch ein Zeichen, wenn die Kohle tatsächlich wieder auf Deinem Konto/Kreditkarte ist