Ebookers 78% Cashback bei Flug+Hotel-Kombi ?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie siehts rechtlich aus? Sind die Angaben bindend?

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Laut qipu und anderen Anbietern müsste der Wert im Vergleich bei 7-8 Prozent liegen. Es liegt daher wohl nahe, dass es sich hier um einen Tippfehler um eine Kommastelle handelt.
Wer möchte, kann es mal ausprobieren und berichten, aber ich sehe ein hohes Anfechtungs- bzw. Stornorisiko gegeben...

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Laut qipu und anderen Anbietern müsste der Wert im Vergleich bei 7-8 Prozent liegen. Es liegt daher wohl nahe, dass es sich hier um einen Tippfehler um eine Kommastelle handelt.
Wer möchte, kann es mal ausprobieren und berichten, aber ich sehe ein hohes Anfechtungs- bzw. Stornorisiko gegeben...

Die Frage ist natürlich, wie es mit der Anfechtung seitens tamola aussieht. Immerhin wurde die Buchung ja wahrscheinlich unter der Prämisse des Cashbacks getätigt und ist dann ja seitens tamola nicht mehr rückgängig zu machen, weil Ebookers der Vertragspartner ist. Womit man beim Ursprungsthema wäre: Ist Cashback rechtlich bindend oder nicht. Die AGB der einschägigen Anbieter schließen ja eine Rechtspflicht aus, aber ob das einer AGB-Kontrolle standhalten würde?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Das kann ja nur schiefgehen... Buchung bei ebookers nicht mehr stornierbar und dann nur 7,6% Cashback.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
naja der Supportchat hat mir nur eine nichtssagende Antwort gegeben, wollte ja den Namen ebookers nicht ins Spiel bringen "die Provisionen werden von den Partnershops automatisch eingetragen, wir erhalten dann eine benachrichtigung und müssen diese angleichen".

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab es mal gewagt, soll ja angeblich in unter 3 Stunden verbucht werden.

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Also ich warte mal lieber ab, bis es eines Tages wieder eine ganz reguläre Promo gibt. Aber mal abwarten, ob das durchgeht, bei denjenigen , die es gewagt und probiert haben...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mal ganz im Ernst, wie wahrscheinlich ist ein 78%-Deal? :rolleyes:

War doch beim letzten mal für viele sogar ein 95% und mehr Deal ;)
Und selbst wenn es ein Fehler gewesen wäre, hätte dieser Fehler ja auch bei ebookers sein können und nicht bei Tamola, sodass die höhere Provision vergütet wird. Nun bin ich mal gespannt was Tamola da Morgen zu sagen wird denn mit der niedrigen Provision bin ich natürlich nicht einverstanden und stornieren geht ja nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Und selbst wenn es ein Fehler gewesen wäre, hätte dieser Fehler ja auch bei ebookers sein können und nicht bei Tamola, sodass die höhere Provision vergütet wird. Nun bin ich mal gespannt was Tamola da Morgen zu sagen wird denn mit der niedrigen Provision bin ich natürlich nicht einverstanden und stornieren geht ja nicht mehr ;)

Pauschalreisen dürfen innert 24h storniert werden, das habe ich in all den Jahres des VFT gelesen.
Irrtum Vorbehalten

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30

Berichte mal bitte weiter, wie das ausgeht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Leute, es ist doch wirklich offensichtlich, dass 78 % Cashback ein Fehler sein muss!

Auch wenn es Aktionen gab, wo man noch mehr Cashback in Prozent erreichen konnte, war das aber nur möglich,weil Festbeträge gegeben wurden, für Reisebuchungen, die im Schnitt eine viel höhere Buchungssumme aufweisen.

Es ist wohl bekannt, dass auch Reisebüros, oder auch online-Reiseseiten vom Veranstalter, selten Vergütungen von über 15% erhalten, 20 % ist wohl eher die absolute Ausnahme.

Auch so, muss jedem dieser hohe Cashback Anteil als falsch vorkommen.
Falschauspreisungen, Irrtümer des Betreibers, verpflichten diesen nicht, zu den sehr geringen Preisen die Leistung erbringen zu müssen. Das gilt erst Recht dann, wenn jeder durchschnittliche Verbraucher erkennen musste, dass es sich um einen Irrtum handelte!

Jedoch müsste eine kostenlose Stornierung möglich sein. Wenn aber tamola den Fehler machte, dann wird es schwierig. Denn diese haben ja keinen Einfluss auf die Stornierungsregelung des Anbieters.

Da könnte es sein, dass im Falle eines Falles tamola evtl von einem Gericht verurteilt würde, die Stornokosten zu tragen. Aber wohl nie, wird man rechtlich durchsetzen können, dass man 78 % des Reisepreises, als Cashback von Tamola bekommt.

• Like
Reaktionen: piiit

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es hätte durchaus sein können, dass die 78% automatisch verbuchung werden. Tamola hatte ja per Chat bestätigt, dass die Cashbackraten automatisch übertragen werden. Jetzt schreibt Tamola, dass es ein Tippfehler war und eigentlich nur 5,6% gezahlt werden. Da fragt man sich natürlich wie die sich von 5,6% auf 77,6% vertippen können, gerade wenn es doch angeblich automatisch läuft.

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA
Es hätte durchaus sein können, dass die 78% automatisch verbuchung werden. Tamola hatte ja per Chat bestätigt, dass die Cashbackraten automatisch übertragen werden. Jetzt schreibt Tamola, dass es ein Tippfehler war und eigentlich nur 5,6% gezahlt werden. Da fragt man sich natürlich wie die sich von 5,6% auf 77,6% vertippen können, gerade wenn es doch angeblich automatisch läuft.

stimmt. wenn es automatisiert gewesen wäre, hätte es funktionieren können.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Richtig, aber wenn es nicht klappt sollte man sich genauso wenig aufregen wie bei den 4 Meilen F Flügen vor ein paar Tagen. Dafür sind die Fehler zu offensichtlich.

Finde ich nicht. Es hätte durchaus eien Promotion sein können, gab es von ebookers ja schon öfters und es ist auch keine Seltenheit das hohe Gutscheinwerte im Reisebereich ausgegeben werden. Erklär doch mal wie man sich so vertippen kann, dass aus 5,6% 77,6% werden, ist doch auch sehr unwahrscheinlich.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Finde ich nicht. Es hätte durchaus eien Promotion sein können, gab es von ebookers ja schon öfters und es ist auch keine Seltenheit das hohe Gutscheinwerte im Reisebereich ausgegeben werden. Erklär doch mal wie man sich so vertippen kann, dass aus 5,6% 77,6% werden, ist doch auch sehr unwahrscheinlich.

Ebookers Promotion war an feste Gelbeträgen 60/90/120 € geknüpft...was ein großer Unterschied ist zu einer prozentualen Summe. Oder glaubst du wirklich die würden bei einer 1000€ Click und Mix Reise 776 € zurück zahlen?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Oder glaubst du wirklich die würden bei einer 1000€ Click und Mix Reise 776 € zurück zahlen?

Spielt keine Rolle was ich glaube. Ebookers war in der Vergangenheit bei Promotions in Form von Gutscheinen und doppeltem Cashback immer sehr spendabel und hat immer noch einen draufgesetzt auch wenn man jedes mal dachte das ist nicht mehr zu toppen. Es wäre daher nicht vollkommen abwegig gewesen wenn es auch hier so gemeint war wie es geschrieben wurde. Einen Tippfehler von 5,6 auf 77,6% kann es nicht geben, so kann Tamola sich schlecht rausreden.