Economy Flex Tarife der LH Group: Security Fast Lane und Priority Boarding

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.332
856
(Endlich) segmentiert LH ein wenig besser. Wenn sie jetzt noch Zonenboarding einführen würden, dann hätten sie endlich wieder etwas Ordnung beim Boarden. es wundert mich ja, dass es faktisch nur Prio und Non-Prio geht ohne feinere Abstufung wie zB bei UA.

Das fände ich auch gut, und das System von UA lässt sich ja auch fast eins zu eins übertragen.

Prioboarding
Preboarding für HON und First
Gruppe 1: Business
Gruppe 2: Gold

General Boarding
Gruppe 3: Economy Fenster
Gruppe 4: Economy Mitte
Gruppe 5: Economy Gang

Ggf. könnte man auch noch überlegen, FTL und Premium Economy in 3 zu packen.

Reisen mehrere Passagiere zusammen, zählt für beide die niedrigere Gruppe (bspw. Fenster und Mittelplatz können zusammen in 3 boarden)

Was noch helfen würde, wäre beim Preboarding strenger zu sein. Mobilitätseingeschränkte Passagiere sollten nur noch eine Begleitperson mitnehmen dürfen, und nicht die halbe Familie. Und "Families with small children" sollte auf ein festes Alter begrenzt werden, beispielsweise bis einschließlich 3 Jahre. Oft habe ich schon Vater, Mutter und Teenager preboarden sehen. Das führt das ganze für mich ad absurdum.

Da gab es mal einen Recht ansehnlichen Test der Mythbusters zu. Interessant auch der Zufriedenheitslevel der Fluggäste...

Ergebnis:

88532d1478530094-economy-flex-tarife-der-lufthansa-group-security-fast-lane-und-priority-boarding-boarding.jpg

Doku:

Anhänge

• boarding.jpg
    boarding.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 705

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
PAs in FRA alle mit Prio Boarding Hinweis.

Trotz 167 Paxen nach MAD kein Chaos.

Aber Stress für das C/I Staff...weil bei jedem
der falsch steht, manuell geprüft werden muss,
dass der Scanner auch keinen Fehler gemacht hat.

Die "Falschsteher" haben den Vorteil das sie sich
in der Warteschlange ganz vorn einreihen konnten,
nachdem sie sich ein "Denied Prio Boarding" abgeholt
hatten...

Insgesamt erschließt sich mir der Sinn nicht ganz...

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
209
269
Ich habe ehrlich gesagt in Frankfurt (und überall anders auch nicht) noch nie erlebt, dass der Scanner unterscheiden kann nach Klasse oder Status. Ganz im Gegenteil, es werden die "Falschsteher" sehr oft einfach durchgewunken.

A

Anonym-36803

Guest
Gestern auf der LH824 nach CPH gabs auch nur die normale Ansage ohne Eco Flex. Scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
198
189
PAs in FRA alle mit Prio Boarding Hinweis.

Trotz 167 Paxen nach MAD kein Chaos.

Aber Stress für das C/I Staff...weil bei jedem
der falsch steht, manuell geprüft werden muss,
dass der Scanner auch keinen Fehler gemacht hat.

Die "Falschsteher" haben den Vorteil das sie sich
in der Warteschlange ganz vorn einreihen konnten,
nachdem sie sich ein "Denied Prio Boarding" abgeholt
hatten...

Insgesamt erschließt sich mir der Sinn nicht ganz...

Ich war der Meinung, es wird nur der Passenger Name beim Scannen angezeigt, jedenfalls habe ich beim noch nicht mehr gesehen.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Gilt das Ganze eigentlich auch für LH-Prämientickets in Eco? Oder werden diese analog der "Classic"-Tarife behandelt?

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
BCN Preboarding, Aufruf inkl. ECO-Flex, vor mir zwei Japaner, stehen noch vor dem Knick zum Finger, Frage warum kommen die dahinten nicht? Preboarding ist okay, ich steige aber normal gern als Letzter ein, in Business ist immer Platz für den Trolley und das Geschiebene auf dem Gang muss ich mir nicht geben.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
In Köln gab es beim letzten mal die Ansage "und Passagiere mit einem voll flexiblen Economy Ticket", in der Business haben dann 4 (aus 6) und aus Eco unter 10 das PrioBoarding genutzt ... bei 168 Sitzen ist das noch ein akzeptabler Anteil würde ich sagen.

Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn sie FTL-Paxe anstelle der EcoFlex-Leute zugelassen hätten (da LH ja anscheinend unglücklich über die niedrige Anzahl an Prio-Kunden ist :rolleyes:) aber das wird wohl nicht passieren.

In die Schweiz gibt es das Angebot übrigens nicht da die Swiss das nicht in ihrem EcoFlex-Tarif anbietet ... (ist jetzt so meine Vermutung das war mir Anfang Dezember mal aufgefallen)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
...
Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn sie FTL-Paxe anstelle der EcoFlex-Leute zugelassen hätten (da LH ja anscheinend unglücklich über die niedrige Anzahl an Prio-Kunden ist :rolleyes:) aber das wird wohl nicht passieren.
...

Ich denke mal, der LH geht es nicht darum, dass mehr beim Prio-Boarding mitmachen dürfen, sondern, dass man diese Eco Flex besser verkauft in dem man halt viele "kostenlose" Goodies dazu gibt.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.498
9.705
BRU
...in Business ist immer Platz für den Trolley und das Geschiebene auf dem Gang muss ich mir nicht geben.

Sofern nicht die Eco-Paxe im Vorbeigehen dort bereits ihren Hausrat abgeladen haben....

Wie schon mehrfach geschrieben: Auf etlichen meiner Strecken finde ich regelmäßig in der Biz keinen Platz für mein Handgepäck, wenn ich wegen eines knappen Anschlusses kein Prio-Boarding nutzen kann (gebe das dann halt unter den freien Mittelsitz).

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich denke auch, dass es LH eher darum geht, den Flex-Kunden noch ein paar zusätzliche Vorteile zu geben, die den Aufpreis zu Classic rechtfertigen.

Angesichts der Tatsache, dass der Flex-Aufpreis oft ähnlich ist, wie die Umbuchungsgebühr des Classic Tarifs, dürfte es in den meisten Fällen sinnvoller sein, Classic zu buchen (und den Mehrpreis nur im Falle einer tatsächlichen Umbuchung), als von Anfang an den Flex-Aufpreis zu zahlen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Es sieht so aus, als wäre der Flex Tarif kein grosser Hit. Woran das wohl liegen mag? ;) (Stichwort Buchungsklasse K)

Im Konzern ist jedoch von einer tiefen einstelligen Prozentzahl zu hören, die bei den Economy-Buchungen auf Flex entfällt, ... Das will man in Frankfurt ändern. «Wir arbeiten als Lufthansa Group daran, auch dieses Produkt für weitere Kundengruppen attraktiv zu gestalten», so die Sprecherin. So wolle man beispielsweise die Flexibilität der Passagiere weiter erhöhen sowie ihnen die Möglichkeit bieten, auch mal einen früheren Flug zu nehmen, falls ihr Termin früher zu Ende ist. Im Jargon nennt man das Go-Show.

Lufthansa, Austrian und Swiss: Für Flexibilität in der Economy zahlt kaum jemand | aeroTELEGRAPH

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.659
241
Gestern in HAM Prio-Boarding-Durchsage mit "... und Flex-Tarif". Zum ersten Mal gehört.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Hat man eigentlich mit einer Award-Buchung in X auch Prio-Boarding, immerhin nennt M&M das ja Economy Flex? (Fly Smart und Meilenschnäppchen mal außen vorgelassen.)

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Siehe Beitrag #35 hier im Thread, Awards werden analog der Classic-Tarife behandelt und haben damit kein Priority Boarding.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Gestern in HAM Prio-Boarding-Durchsage mit "... und Flex-Tarif". Zum ersten Mal gehört.
In FRA und WAW diese Woche haben sie es auch angesagt. Mittlerweile ist die Liste der Prio-Boarding Gruppen ganz schön lang. Einfacher wäre es wenn sie ansagen würden wer kein Prio-Boarding hat.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
...Einfacher wäre es wenn sie ansagen würden wer kein Prio-Boarding hat.

Vielleicht so: "Das Bordingrennen ist eröffnet. Allen wichtigen und teuren Fluggäste sowie Karten-Fetischisten dürfen ab sofort die Bordkartenscanner stürmen. Unsere geschätzten Light Gäste warten bitte noch einen Moment, genießen den Luxus den Late-Bordings und dürfen dann - nach der Schlacht der Gepäckfachkanibalen - in Ruhe das Flugzeug betreten. Unmittelbar nach Ihnen schließen wir dann das Gate und Sie können sofort und entspannt Ihre Reise beginnen."

A

Anonym-36803

Guest
Letztes WE in LHR auch, nicht aber in FRA.

Interessehalber: hat die mobile Bordkarte eines statuslosen Flexpassagiers dann auch den blauen Priority Boarding Balken?