LX: Edelweiss - unrealistische Flugzeit / Systemfehler

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
405
143
ANZEIGE
Zuerst: Edelweiss ist inzwischen auch offiziell "Member of Lufthansa Group" - ein Kürzel WK wäre somit angebracht hier im Forum :)

Heute habe ich bemerkt, dass meine Flugzeiten für WK 114 ZRH-RAK geändert haben. Ich bin nun eine Stunde früher da, bei gleicher Abflugszeit.
Sehr seltsam ist, dass nun auf ALLEN Flügen ZRH-RAK eine 2h30min Flugzeit hinterlegt ist und dafür auf dem Rückflug 4h40min.
Das muss ja ein Systemfehler sein. Aber wie kommt dies? Das generiert ja nun Unmengen an "falschen" Rebookings.
Hatte kurz Edelweiss angerufen und die wusste natürlich (auch nach Rücksprache) absolut nichts mit meiner Rückmeldung anzufangen und behaupte felsenfest, dass es sein kann, dass eine Richtung schneller sei wie die andere ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.062
6.557
Zuerst: Edelweiss ist inzwischen auch offiziell "Member of Lufthansa Group" - ein Kürzel WK wäre somit angebracht hier im Forum :)
Hilft das was Status betreffend?
Heute habe ich bemerkt, dass meine Flugzeiten für WK 114 ZRH-RAK geändert haben. Ich bin nun eine Stunde früher da, bei gleicher Abflugszeit.
Sehr seltsam ist, dass nun auf ALLEN Flügen ZRH-RAK eine 2h30min Flugzeit hinterlegt ist und dafür auf dem Rückflug 4h40min.
Das muss ja ein Systemfehler sein. Aber wie kommt dies? Das generiert ja nun Unmengen an "falschen" Rebookings.
Hatte kurz Edelweiss angerufen und die wusste natürlich (auch nach Rücksprache) absolut nichts mit meiner Rückmeldung anzufangen und behaupte felsenfest, dass es sein kann, dass eine Richtung schneller sei wie die andere ;)
Sind ja immer Orts Zeiten. Irgendeine Zeit Umstellung? Zwischenlandung?

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
405
143
Ja, aber die haben nicht von letzter auf diese Woche geändert - meine Angaben sind zeitzonenbereinigt und ich bekam auch eine Flugzeitenänderungsbenachrichtigung.

Hier die Screens: Hin 2h35, zurück 4h40
Effektive Flugzeit auf dieser Strecke ist selten unter 3h…

IMG_2112.png
IMG_2111.png

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.062
6.557
Interessante Frage. Kurze Netz Recherche ergab, Mar ändert derzeit per Dekret die GMT Zone bzw. Umstellung. Vielleicht ist das jetzt bei Wk berücksichtigt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.577
8.736
Mal die Daten vom letzten Jahr im Oktober zum Vergleich:

15OCT WK114 ZRH-RAK STD 07.50 STA 10.20 (2h30 wenn man nur die Lokalzeiten betrachtet - Blockzeit 3h30), effektive Flugzeit 3h01

15OCT WK115 RAK-ZRH STD 11.05 STA 15.20 (4h15 wenn man nur die Lokalzeiten betrachtet - Blockzeit 3h15), effektive Flugzeit 3h04

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.206
1.881
Hatte ich auch mal, war in der Nähe der doppelten Zeitumstellung im Frühjahr damals. Es gab regelmäßige Änderungsnachrichten für den WK-Flug, immer mal Stunde vor, Stunde zurück, Flugzeit dabei dann auch teilweise unrealistisch. Irgendwas bekommt WK da einfach nicht hin.
Bei dir kann es sein, weil Marokko die fast dauerhafte Sommerzeit abschaffen will dieses Jahr.
Kurzgesagt: Änderungen ignorieren.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
405
143
Ok, und nun ist die Flugdauer auch wieder korrekt im System. Die Anpassung folgte wohl in 2 Schritten. Die Zeitzonenanpassung findet am 20.September statt.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
636
Während des Ramadan stellt Marokko die Uhren jedoch für etwa einen Monat um eine Stunde zurück auf UTC±0 (GMT). Nach dem Ramadan wird wieder auf UTC+1 umgestellt.

• Like
Reaktionen: negros