Wenn es für den Thread nicht zu unpassend ist würd ich gerne fragen, wie es dazu kam, dass das Baltikum kulturell zu Skandinavien dazugezählt wurde bzw. ob du da auf Literatur verweisen kannst (Reine Neugierde, habs noch nie gehört)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Baltische_Staaten
war falsch wieder gegeben: Finnland wurde zu den baltischen Staaten gezählt!!
Ich bin oft dort unterwegs und sowohl die Landschaft (Seen, Meer, nur Hügel keine Berge, Natur Laubbäume und Kiefern am Strand etc.) erinnert einfach an "Nordeuropa"
Nach der Wende haben sich alle 3 baltischen Staaten Richtung Norden orientiert. Die reichen Staaten in Skandinavien nutzen bis heute das Baltikum als Niedriglohnland. Diejenigen die noch nicht ausgewandert sind, haben trotzdem eine gute Ausbildung, sind clever und fleissig (im Vergleich zu Rumänien und Bulgarien) und vorallem motiviert.
(Unternehmens-) Kultur orientiert sich an "keep in simple", alle sind per "du" und man pflegt eine sehr sehr offene Kommunikation, niemand hat was zu verbergen, weil niemand was böses tut, Überwachungskameras sind nicht schlecht, sondern gut für das Zusammenleben etc. - genau wie in Schweden, Finnland, Dänemark oder Norwegen. Die Estnische Sprache ist fast identisch mit der Finnischen, jeder Este spricht Finnisch! Bei den anderen beiden Baltischen Staaten ist die Sprache weniger ähnlich mit anderen (eigentlich gar nicht), aber die werden stolz gesprochen, wer im Ausland ist spricht Englisch (oder Deutsch&Russisch).
Feste wie Mittsommer werden zwar nicht so enthusiastisch wie in Schweden oder Finnland gefeiert, aber es ist ein Feiertag und die Familie ist irgendwo am Meer oder auf dem Land zusammen und man verbringt den Sommeranfang im Freien!
Im Winter ist es streng kalt, vielleicht nicht ganz so dunkel wie weiter oben, aber auch hier sehe ich parallelen: neue Häuser werden mit Wärmepumpen ausgestattet, die man im Sommer (wenn die Moskitos kommen) als Lüftung und Klimaanlage nutzen kann, im Winter energiesparend Wärmetauschen. Auch das kommt aus dem Norden!
Alkoholsteuern wie mittlerweile in Estland und Lettland (Bier im Supermarkt die Flasche 1,5-2,5€, keine Flasche Wein unter 6€) sind kopiert vom nordischen Alkoholmonopol (wo sie sicher schon dran arbeiten). In Litauen ist der Alk noch günstig (Lidl sei Dank), aber man kann nur bis 22 Uhr kaufen und am Sonntag nur bis 15:00... (Hinterzimmer gibt's sicher auch am Sonntag Abend noch was zu kaufen)