Ein Wochenende in Dublin. Was sollte man gesehen haben?

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
ANZEIGE
Ich kapere mal diesen Thread...
Wir planen im Mai fünf Tage nach Dublin zu reisen...ist ein nachträgliches Geschenk zum runden Geburtstag meiner Mutter (ihr Wunsch) und wir sind zu sechst unterwegs, quasi drei Pärchen. Konkret geht es um den Zeitraum vom 23. bis 28. Mai. Das Los des Orga-Deppen fiel dabei auf mich =;

Womit ich mich schwer tue:

1.) 5 Tage nur Dublin? Scheint ein paar interessante Sachen zu geben, aber 5 Tage in der Stadt erscheint mir selbst bei Erstbesuch gerade in Irland viel zu viel...Aufenthalt splitten (3 Nächte Dublin, zwei Nächte z.B. Galway oder Ähnliches)?
2.) Mutter will zudem unbedingt einen Tagesauflug zu den Cliffs of Moher machen, die ja aber am anderen Ende der Insel liegen. Wie würdet ihr das am geschicktesten anstellen? Mietwagen für 6 Leute ist in dem Zeitraum "unbezahlbar", dann lieber zwei Mietwagen nehmen (ca. 90€/Tag für einen Wagen)? Geführte (Bus-)Touren eher ungern, aber wenn alles andere aus finanzieller und organisatorischer Sicht Schwachsinn ist...
3.) Last but not least: Die Unterkunft...Budget sind so um die 150€/Nacht fürs Doppelzimmer, meinetwegen auch etwas drüber. Nun ist Dublin ja offenbar ein recht anspruchsvoller Hotelmarkt, so richtig überzeugt bin ich zudem von den Optionen nicht. Selbst ein Garden Inn möchte 200€/Nacht haben...Habt ihr da einen Geheimtipp oder zumindest ein Hotel, bei dem ihr das Preis/Leistungsverhältnis noch angemessen findet?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.874
4.280
BER
Oben wurde ja schon Howth genannt. Meiner Meinung nach eine Antwort auf all Deine genannten Punkte. Da gibt es tolle Klippen, wunderschöne Wanderungen, schöne Unterkünfte. Zwei-drei Nächte bei King Sitric plus Hummeressen und frische Luft und Bewegung nicht weit von Dublin (per Zug erreichbar) da würde ich keinen Moment zögern.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Einen Tag kann man gut zubringen in der Innenstadt mit Hauptpost, Halfpennybridge, Einkaufsstraße Grafton Street, Trinity College (Book of Kells) und abends Temple Bar sowie den entsprechenden Seitenstraßen.

Ein zweiter Tag kann gut mit dem Kilmainham Goal zur Revolutionsgeschichte mit geführter Tour sowie zur Erholung davon im Phoenix Park gefüllt werden.

Interessant evt. auch die Klosteranlage Glendalough mit uralten Gräbern im Süden (Auto erforderlich). Auf dem Weg kann man auch einen Abstecher nach Dun Loaghaire an der irischen See machen. Dun Loaghaire geht aber auch mit dem DART.

• Like

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Ansonsten kann man Galway super mit den Cliffs of Moher verbinden. In Galway übernachten und zu den Klippen. Da gibt es Bootstouren zu den vorgelagerten Insel mit Schafen und Schiffswracks. Dublin hat uns als Gruppe von ebenfalls 6 Leuten damals nicht gepackt. Wir hatten zwei Mietwagen und sind selber rübergefahren.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Ich kapere mal diesen Thread...
Wir planen im Mai fünf Tage nach Dublin zu reisen...ist ein nachträgliches Geschenk zum runden Geburtstag meiner Mutter (ihr Wunsch) und wir sind zu sechst unterwegs, quasi drei Pärchen. Konkret geht es um den Zeitraum vom 23. bis 28. Mai. Das Los des Orga-Deppen fiel dabei auf mich =;

Womit ich mich schwer tue:

1.) 5 Tage nur Dublin? Scheint ein paar interessante Sachen zu geben, aber 5 Tage in der Stadt erscheint mir selbst bei Erstbesuch gerade in Irland viel zu viel...Aufenthalt splitten (3 Nächte Dublin, zwei Nächte z.B. Galway oder Ähnliches)?
2.) Mutter will zudem unbedingt einen Tagesauflug zu den Cliffs of Moher machen, die ja aber am anderen Ende der Insel liegen. Wie würdet ihr das am geschicktesten anstellen? Mietwagen für 6 Leute ist in dem Zeitraum "unbezahlbar", dann lieber zwei Mietwagen nehmen (ca. 90€/Tag für einen Wagen)? Geführte (Bus-)Touren eher ungern, aber wenn alles andere aus finanzieller und organisatorischer Sicht Schwachsinn ist...
3.) Last but not least: Die Unterkunft...Budget sind so um die 150€/Nacht fürs Doppelzimmer, meinetwegen auch etwas drüber. Nun ist Dublin ja offenbar ein recht anspruchsvoller Hotelmarkt, so richtig überzeugt bin ich zudem von den Optionen nicht. Selbst ein Garden Inn möchte 200€/Nacht haben...Habt ihr da einen Geheimtipp oder zumindest ein Hotel, bei dem ihr das Preis/Leistungsverhältnis noch angemessen findet?
Premier Inn Airport und Travelodge Airport sind m.E. die besten nach dem Preis-/Leistungsverhältnis in Dublin. Oder, wenn man Glück hat, findet man eine nette und bezahlbare Unterkunft bei AirBnB.

In Galway sind Übernachtungspreise jenseits von gut und böse. Wenn man einen Mietwagen hat (Linksverkehr!), kann man aber etwas Bezahlbares in der Pampa drumherum finden. Wenn man aber schon nach Galway fährt, sollte man auch Connemara machen.

• Like

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
169
148

Als ich in Dublin war, hatte ich das in Kombination mit Belfast gemacht, was ich sehr spannend fand. Waren etwa 2 Stunden mit dem Fernbus. Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch.

• Like

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Als ich in Dublin war, hatte ich das in Kombination mit Belfast gemacht, was ich sehr spannend fand. Waren etwa 2 Stunden mit dem Fernbus. Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch.
danke für den Tipp! Wäre das ein "normaler" Trip mit meiner Partnerin würde ich Belfast versuchen einzubauen. Mit den Eltern soll das Ganze aber eher gemächlicher ablaufen, von daher werden es dann wohl tatsächlich 5 Tage Dublin und Umgebung - auch wenn wir sonst eher schneller unterwegs sind und nicht wirklich Museumsgänger o.ä. sind

• Like
Reaktionen: HAMFRA

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
169
148
danke für den Tipp! Wäre das ein "normaler" Trip mit meiner Partnerin würde ich Belfast versuchen einzubauen. Mit den Eltern soll das Ganze aber eher gemächlicher ablaufen, von daher werden es dann wohl tatsächlich 5 Tage Dublin und Umgebung - auch wenn wir sonst eher schneller unterwegs sind und nicht wirklich Museumsgänger o.ä. sind
Das ist nachvollziehbar. Da findet Ihr mit Sicherheit einiges. Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß dort.

• Like

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
203
115

nun schon zu spät, und vielleicht auch nicht unbedingt etwas für nen Ausflug mit den Schwiegereltern, aber falls sonst jemand auf der Suche ist: teilweise bieten auch Pubs mitten im Zentrum Zimmer an, zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Der in dem wir letztes mal waren, hat allem anschein nach allerdings mittlerweile geschlossen.

Wenn's ein wenig außerhalb sein darf, kann ich persönlich das Pembroke Townhouse in Ballsbridge empfehlen. Wirklich ein wunderschönes kleines Hotel, und preislich ca. im angesprochenen Bereich. Haben manchmal auch ganz gute Deals auf ihrer Website.

• Like