Jetzt atmen wir alle einfach mal ganz tief durch ... wenn wir dann die äußere Form, wie auch das Bemühen einen halbwegs fehlerfreien Text zu fabrizieren, zunächst außen vor lassen, dann lesen wir da Erfahrungen von jemandem, der in den letzten wie er schreibt 3-4 Jahren verschiedene Business Class Produkte jeweils einmal "getestet" hat. Das an sich bringt eine Unschärfe mit sich, da eine einzelne Reise mit einer Airline niemals (weder bei der Hansa, noch bei den Scheichen, noch bei United oder SAS) allgemeingültige Rückschlüsse zulässt (Tagesperformance der Crew, unterschiedlichste Sitzprodukte, auch die persönliche Stimmung hat größeren Einfluss auf das Erlebnis eines Fluges). Der Bericht zeigt eine Evolution auf, sowohl der Airline Produkte, wie auch der einigen Affinität zum Reisen und der eigenen Erfahrung. Damit ist der Bericht zwangsweise hochsubjektiv und viel wichtiger, vielfach nicht mehr aktuell. Rückschlüsse auf zukünftige Reisen kann man daraus nicht ableiten - oder sagen wir so: Man sollte es besser nicht. (LH hat keine Rutsche mehr, welche 777 bei United ist gemeint? Die mit 2-4-2 C-Bestuhlung?, reden wir von EY oder doch EK?, SAS hat noch eine Maschine mit alter Bestuhlung als Backup rumstehen, ansonsten nur das neue Produkt)
Damit wären wir dann abschliessend wieder bei der äußeren Form, wo für mich der größte Knackpunkt ist: Wer meint dem Forum was zurückgeben zu müssen und eine schludrige äußere Form mit dem Verfassen des Textes auf einem Smartphone entschuldigen mag, hat eine falsche Vorstellung davon, was "etwas zurückgeben" nun ist und viel wichtiger, entschuldigt die äußere Form mit der Nutzung eines technischen Hilfmittels, welches (vorsichtig formuliert) nicht das beste Werkzeug für diesen Zweck ist.
Verglichen mit einem Business Class Flug: Das tollste Essen bekommt richtigerweise Abzüge in der B-Note, wenn die Präsentation scheiße ist.