Ich komme gerade aus Italien zurück. Fand das Land für einen Sonntagabendrückflug (aus MXP) eher schwierig. War in Maranello, südlich von Modena, hatte mir sogar bei der Farmacia Communale einen Termin vorher besorgt am Samstagvormittag. Unter dem Strich hat das Ganze (Antigen Schnelltest) weit über eine Stunde gedauert, weil sie
- tatsächlich mit Dir warten, bis das Ergebnis vom Schnelltest da ist (was ein irrsinn...)
- Es selbst in solch touristischen Regionen nicht so oft vorkommt, dass sie mit einem Ausländer zu tun haben. Bestimmt die Hälfte der Zeit geht dafür drauf, wie sie das "Attest", was am Ende ein oller Ausdruck ohne Unterschrift, Stempel oder irgendwas ist, bei einem Ausländer verbuchen können. Die Software, die sie benutzen (vermute, die ist überall gleich), stellt sich etwas quer, wenn man keine italienische Steuernummer hat. Von ernsthaften gesundheitlichen Problemen in Italien würde ich als abraten
Es gab allein rund um Maranello locker zehn Apotheken, die das machen, aber es ist eben seeehr harzig im Vergleich zum gewohnten "Tests gibts an jeder Ecke und Du kriegst locker in den nächsten 30 min irgendwo einen Termin". Die Tests in MXP sind offenbar recht rar: als ich Samstag morgen geguckt hatte, gab es Samstags nur noch drei verfügbare Slots, die arbeiten ab 8 Uhr (glaube ich) bis 16 Uhr am Wochenende. Rund um Maranello wäre die nächste größere Teststation, die ich gefunden habe, in Bologna gewesen.
Die Dame in Maranello war freundlich und engagiert, der Test war negativ und am Ende hat es der Check-In in Mailand akzeptiert... Nebenbei noch ein paar Worte italienisch gelernt Das ist dann wohl das, was zählt

Nebenbei war es günstig: 15 EUR...