Einfuhr nach Mauritius

ANZEIGE

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
ANZEIGE
Hi zusammen.
Ich hoffe ich poste meine Beitrag im richtigen Bereich. Falls nicht dann bitte an die richtige Stelle verschieben.


Ich und meine Verlobte machen nach unserer Hochzeit im September eine Reise nach Mauritius.



Ich dampfe viel E Zigarette. Für mich ist das ein Hobby geworden wodurch ich von den Kippen Losgekommen bin
:grinning:




Ich möchte aber nicht auf die Dampfe verzichten in meinen Flitterwochen.

Wie schaut es aus mit der ein und Ausfuhr von Dampfe und Liquid?

In der Theorie ist es verboten soweit bin ich schon. Aber wie schaut es aus in der Realität? Kann man dort dampfen in der Öffentlichkeit?
Was sagt der Zoll auf Mauritius wenn ich damit erwischt werde?
So wie ich das raus bekommen habe soll es ab Mai komplett verboten werden. Ab da tritt ein neues Gesetz in Kraft. Weis jemand was darüber?

Muss ich dann tatsächlich ne hohe Geldstrafe zahlen und meine Sachen werden eingezogen?


Ich danke schon mal im Voraus
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.601
1.974
...
Ich dampfe viel E Zigarette. Für mich ist das ein Hobby geworden
...

Wenn man Dampfen als Hobby bezeichnet, fehlen mir da irgendwie die Worte :doh:

...
Was sagt der Zoll auf Mauritius wenn ich damit erwischt werde?
So wie ich das raus bekommen habe soll es ab Mai komplett verboten werden. Ab da tritt ein neues Gesetz in Kraft. Weis jemand was darüber?

Muss ich dann tatsächlich ne hohe Geldstrafe zahlen und meine Sachen werden eingezogen?
...
[Ironiemodus an]
Das ist wie bei allen Zollverstößen weltweit: Wenn die Zöllner etwas Verbotenes finden bricht großes Gelächter aus, man klopft dir auf die Schulter, packt deine Dampfe wieder ein und gratuliert dir, dass du so furchtlos bist. Dann wünscht man dir alles gute für deinen Urlaub und winkt dir beim Verlassen des Flughafens noch freundlich hinterher 👋
[Ironiemodus aus]

Ich habe das Gefühl, dein Hobby ist nicht gut fürs Denkvermögen.

Edit:
Fragst du so oft in anderen/verschiedenen Foren, bist du ein gefällige Antwort bekommst?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.769
5.977
HAM
Hi zusammen.
Ich hoffe ich poste meine Beitrag im richtigen Bereich. Falls nicht dann bitte an die richtige Stelle verschieben.


Ich und meine Verlobte machen nach unserer Hochzeit im September eine Reise nach Mauritius.



Ich dampfe viel E Zigarette. Für mich ist das ein Hobby geworden wodurch ich von den Kippen Losgekommen bin
:grinning:




Ich möchte aber nicht auf die Dampfe verzichten in meinen Flitterwochen.

Wie schaut es aus mit der ein und Ausfuhr von Dampfe und Liquid?

In der Theorie ist es verboten soweit bin ich schon. Aber wie schaut es aus in der Realität? Kann man dort dampfen in der Öffentlichkeit?
Was sagt der Zoll auf Mauritius wenn ich damit erwischt werde?
So wie ich das raus bekommen habe soll es ab Mai komplett verboten werden. Ab da tritt ein neues Gesetz in Kraft. Weis jemand was darüber?

Muss ich dann tatsächlich ne hohe Geldstrafe zahlen und meine Sachen werden eingezogen?


Ich danke schon mal im Voraus
Ja, wenn Du unbedingt Lust darauf hast, dich in den Flitterwochen mit einem Zollbeamten anzulegen, dann mal los. Du wirst mindestens damit rechnen müssen, dass die Produkte beschlagnahmt werden und vernichtet werden.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Wenn man Dampfen als Hobby bezeichnet, fehlen mir da irgendwie die Worte :doh:
Vielleicht kann ich dir deine fehlenden Worte geben. Es gibt viele unterschiedliche Verdampfer. Es gibt tausende von Akkuträgern. Mit unterschiedlichen Funktionen. Von Euro bis Euro. Habe Geräte hier stehen die vergoldet sind. 900 Euro.
Konnte ich jetzt die fehlenden Worte liefern im Bezug auf Hobby ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fragst du so oft in anderen/verschiedenen Foren, bist du ein gefällige Antwort bekommst?
Genau so ist es. Weil es keine klare Gesetzeslage bezüglich Einfuhr von E Zigarette und liquid gibt für Mauritius. Es steht nicht mal was auf der Seite vom Zoll bzw. Botschaft in Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fragst du so oft in anderen/verschiedenen Foren, bist du ein gefällige Antwort bekommst?
Soll ick dir Bescheid geben beim nächsten Forum?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.954
10.162
der Ewigkeit
Ich dampfe viel E Zigarette. Für mich ist das ein Hobby geworden wodurch ich von den Kippen Losgekommen bin
:grinning:
Wenn Du während der Hochzeitreise noch die Zeit zum "viel E-Zigaretten-Dampfen" hast, läuft irgendwas falsch.
Oder wird da gerade "die Zigarette danach" völlig neu interpretiert?
Mir fehlen als NR bißchen die Erfahrungswerte....zumindest was das Rauchen angeht.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Ist doch 'ne schöne Möglichkeit, bis September auf 0 runter zu fahren. Dampfen sieht sowieso noch dümmer aus als Zigaretten rauchen.
Danke für diese sinnvolle Antwort. Das überlege ich tatsächlich echt. Zumindest für die Zeit. Und schwer sollte es nicht fallen da ich auf 2mg pro ml bin.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
@Travel4Fun darf mir auch gerne ein Gesetz, eine vertrauenswürdige Seite ( Auswärtiges Amt , Zoll ect. ) oder eine offizielle Seite einer Behörde nennen wo meine Fragen beantwortet werden. Wenn du was weist bitte raus damit ;)
Vor allem interessiert mich das neue Gesetz ab Mai.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Zur Erklärung
Es heist das der import sowie Verkauf von E Zigarette und liquid verboten ist.

Aber betrifft dieses Gesetz aktuell auch das die Einfuhr sowie Ausfuhr zur privaten Nutzung verboten ist ?
Ich verstehe es eher so das Händler keine Geräte und Flüssigkeiten importieren und verkaufen dürfen.

 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.271
425
du bist ein echter Witzbold ...

Es gibt genau zwei Möglichkeiten das sicher zu lösen:
Schreib den Behörden dort und frag nach wie die Sache aussieht auch wenn Antwort bestimmt dauert is bis Spetember ne Weile hin.
Oder du geht zu einem Rechtsverdreher der international am Werk ist und dann genau das ordentlich recherchiert und dir dann eine verbindliche Antwort gibt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.602
5.791

France Diplomatie (Frz. Aussenministerium - Update : 13 décembre 2022) schreibt:
"L’importation de cigarettes électroniques est réservée à un usage personnel et limitée à un seul appareil et 50 ml de liquide par mois et par utilisateur. L’envoi par voie postale est interdit."

-> Die Einfuhr von elektronischen Zigaretten ist dem persönlichen Gebrauch vorbehalten und auf ein einziges Gerät und 50 ml Flüssigkeit pro Monat und Nutzer beschränkt. Der Versand per Post ist verboten.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Es gibt genau zwei Möglichkeiten das sicher zu lösen:
Schreib den Behörden dort und frag nach wie die Sache aussieht
Tatsächlich habe ich das schon. Per Mail ans Konsulat in Berlin. Es kam folgende Antwort: Ja e Zigaretten sind verboten.
Nichts weiter. Es wurde nicht auf meine Fragen eingegangen. Auf telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt das sie bereits geantwortet haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

France Diplomatie (Frz. Aussenministerium - Update : 13 décembre 2022) schreibt:
"L’importation de cigarettes électroniques est réservée à un usage personnel et limitée à un seul appareil et 50 ml de liquide par mois et par utilisateur. L’envoi par voie postale est interdit."

-> Die Einfuhr von elektronischen Zigaretten ist dem persönlichen Gebrauch vorbehalten und auf ein einziges Gerät und 50 ml Flüssigkeit pro Monat und Nutzer beschränkt. Der Versand per Post ist verboten.
Vielen vielen Dank für den Link. Ich kann leider kein Französisch. Aber deine Übersetzung hilft weiter. Steht dort was von einer Gesetzesänderung ab Mai?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Tatsächlich habe ich das schon. Per Mail ans Konsulat in Berlin. Es kam folgende Antwort: Ja e Zigaretten sind verboten.
Nichts weiter. Es wurde nicht auf meine Fragen eingegangen. Auf telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt das sie bereits geantwortet haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielen vielen Dank für den Link. Ich kann leider kein Französisch. Aber deine Übersetzung hilft weiter. Steht dort was von einer Gesetzesänderung ab Mai?
Google Translate hilft auch Dir. Alternativ auch ein Dolmetscher.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Ich meine verstanden zu haben, dass Englischkenntnisse vorhanden sind. Dann ist doch das Gesetz auf Englisch die beste Quelle?
Ja aber da war ja meine Frage ob sich der Import und Verkauf auf Gewerbe bezieht. Weil so liest sich das für mich. Und letztendlich ist es auch so. Weil die Einfuhr zu privaten Zwecken erlaubt ist. Ein Gerät. Und 50ml liquid pro Person.
Dann bezieht sich das aktuelle Gesetz ( auf englisch ) tatsächlich nur auf den gewerblichen Import und den Verkauf.
Und wenn sich was im Mai ändern sollte dann werde ich das ja auf der Seite von @Petz sehen.
Ich danke allen die mir weitergeholfen haben. Mein Anliegen scheint gelöst!! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.350
452
FDH
Also ich sehe das auch so. Zum Eigenbedarf kein Problem.
Mein bisher "heissestes Pflaster" mit Vape war neulich der Oman, ebenso Sale and Import Prohibited.
Interessiert hats keine Sau.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Interessiert hats keine Sau.
So ähnlich vermute ich das auch auf Mauritius in der Realität. Bloß will ich da einfach kein Risiko eingehen und mich an die Gesetze halten. Sollte im Mai auch für Touristen die Einfuhr verboten werden dann lege ich eine Pause ein für die Zeit der Reise.
 

UN3X

Neues Mitglied
03.04.2023
2
1
Hallo zusammen. Es ist schon ein bisschen traurig, wenn auch mittlerweile normal in Foren: Ein User stellt anständig eine Frage und noch bevor er eine vernünftige und sachliche Antwort erhält, wird er zuerst mal ordentlich durch die Mangel gezogen. Man hinterfragt sein Hobby, seinen Konsum, beleidigt ihn, weist ihn auf das wiederholte Fragen in einem Forum hin, bewirft ihn mit ironischen Kommentaren, bringt klugsch.. Antworten, ...
Wirkt sich das eigentlich irgendwie positiv auf den eigenen Minderwertigkeitskomplex aus, wenn man seinen Tagesfrust einem User auslassen und ihn ins Lächerliche ziehen kann? Anständige Menschen würden sich zumindest ein bisschen schämen

@Frank552 ich verstehe Dein Problem, denn wir werden demnächst ebenfalls nach Mauritius reisen.

Meine Frau dampft gerne "heated tobacco" (also iQOS etc), ich konsumiere Snus. Wenn man liest, dass bereits die Einfuhr von Zigarettenpapierchen illegal ist und zur Strafe führen könnte, wäre man gerne etwas sicherer.

Da sich künftig bestimmt noch mehr nikotinsüchtige Reisende die selben Fragen stellen werden, trage ich hier meine bisherigen gesammelten Infos zusammen. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen:

Das maurit. Gesundheitsgesetz (https://assets.tobaccocontrollaws.o...Mauritius/Mauritius-PH-Regs-2022-national.pdf) hatte ich durchgelesen, aber der Gesetzestext legt auch für mich (Nicht-Jurist) ebenfalls nicht 100% klar dar, ob die Einfuhr für Eigenbedarf erlaubt ist und wenn ja, welche Mengen noch Eigenbedarf sind.
Je nach dem wie man das englische "Import" versteht wäre auch Eigenbedarf nicht erlaubt.

Der eine Artikel im Gesetz ist dieser:

No person shall manufacture, import, distribute, sell or offer for sale in Mauritius:
(a) a waterpipe;
(b) a tobacco product for use in connection with a waterpipe;
(c) ENDS or ENNDS;
(d) e-liquids, devices and accessories sold or marketed for use in or with ENDS/ENNDS;

(e) any other product containing nicotine and any device used for its consumption, that may be manufactured or marketed to replace or imitate a tobacco product, other than such product as a medical practitioner may prescribe as nicotine replacement therapy;
Government Notices 2022 2127
(f) a tobacco product with a characterising flavour;
(g) a smokeless tobacco product;
(h) a heated tobacco product, including a device, a tobacco product and an accessory sold or marketed for use in a heated tobacco product;

(i) Roll-Your-Own tobacco product and any paper, filter or any other accessory designed for use with Roll- Your-Own tobacco;
(j) an accessory, device, pouch or such other product that is manufactured or sold to be used to cover, obscure, mask, alter, or otherwise detract from the standardised packaging or display of specified health warnings and messages, including pictures and pictograms under these regulations.

Das frz. Aussenministerium widerspricht dem generellen Verbot (danke @Petz )
https://www.diplomatie.gouv.fr/fr/c...conseils-par-pays-destination/maurice/#entree .

"Die Einfuhr von elektronischen Zigaretten ist dem persönlichen Gebrauch vorbehalten und auf ein einziges Gerät und 50 ml Flüssigkeit pro Monat und Nutzer beschränkt. Der Versand per Post ist verboten."
Update: Ab Mai 2023 sei die Einfuhr von Gerät und Liquid auch für Touristen verboten. (gem. Info von maurit. Zollbehörde an @Frank552 )

Ob ähnliches auch für Snus und heated tobacco gültig ist bleibt noch unklar.

Ich hatte vor einem Monat die mauritianische Zollbehörde, sowie das mauritianische Gesundheitsamt angeschrieben um sicher zu sein bezüglich Snus und IQOS. Leider habe ich (wie erwartet) bislang noch keine Antwort erhalten.

Die Einreisebedingungen der Zollbehörde kann man hier nachlesen: https://www.mra.mu/index.php/customs1/travellers

Gemäss Homepage der Zollbehörde darf man als Reisender 250g Tabak einführen (https://www.mra.mu/index.php/customs1/travellers/allowances)
Dabei ist mir hier nicht ganz klar, ob nur Zigarren und Zigaretten inbegriffen sind, oder alle Tabakprodukte inklusive Zigarren und Zigaretten (Snus, Schnupftabak, Heets, etc.)
A passenger is allowed to import tobacco, spirit, wine, ale or beer in the following quantities free of duty, excise duty and taxes and may choose ONLY ONE from the following options:

OptionTobacco (including cigars and cigarettes) not exceedingSpirits not exceeding Wine, ale or beer not exceeding
A250 grammes2 Litres6 Litres
B250 grammes5 LitresNIL
C250 grammesNIL10 Litres
The above allowance will be valid up to 31 December 2023.

Div. Reiseportale und auch Foren verbreiten in Bezug auf e-Zigaretten, IQOS und Snus widersprüchliche Informationen. Dazu fehlen jeweils jegliche Quellenverweise. Es sind wohl meistens genau so Mutmassungen wie wir sie aufgrund der schwammigen Infos anstellen müssen. Alle Web-Artikel vor 2018 kann man ausserdem ignorieren, da damals die Gesetzeslage in Mauritius eine andere war.

Zu Snus erfährt man im "National Action Plan for Tobacco control 2022-2026" (https://health.govmu.org/Documents/Legislations/Documents/260622/National Action Plan Tobacco 2022-2026.pdf):

The Public Health Act 1925 makes clear mention of the fact that importation of snus and chewing tobacco is strictly prohibited in Mauritius.

Though the Public Health (Restrictions on tobacco products) Regulations 2008 does not include such a clause, appropriate amendments are being proposed in the forthcoming Regulations.

Keine Ahnung wie man das verstehen muss. Betrifft wieder "importation", was Eigenbedarf bei Einreise nicht automatisch ausschliesst.

Zu IQOS im Speziellen konnte ich kaum Infos finden.

Natürlich ist die Chance, dass es bei Einreise keine Sau interessiert sehr hoch. Aber es kann auch anders kommen - und wer hat schon Bock sich nach einem 11 Stunden Flug noch eins zwei Stündchen mit einer ausländischen Zollabfertigung rumzuschlagen?

Wahrscheinlich versuche ich eine Woche vor Abreise den "kalten Entzug". Mauritius wird mich sicher genug ablenken und der unangenehme Teil des Nikotinentzugs dauert maximal 2 Tage.
Meine Frau wird für zwei Wochen mal wieder Zigaretten rauchen..ich hock mich dann einfach bisschen in den Passivrauch wenns "kribbelt" :p

Grüsse und schöne Flitterwochen


Update: Die maurit. Zollbehörde hat geantwortet:

Original Wortlaut:
1. Snus : ce produit est considéré comme du tabac à mâcher
- la quantité autorisée est de 450 grammes par personne.

2. IQOS : ce produit est considéré comme une cigarette électronique avec un E - liquide à l'intérieur.
- Votre allocation est de 50 ml d'e-liquide par personne par mois et 1 E-cigarette par personne à la fois.
Notez que ce règlement pour l'e-liqiud et l'e-cigarette est valable jusqu'au 30/05/2023, après quoi ils seront interdits.

3. Cigarettes : Un passager âgé de 18 ans ou plus a droit à 1 cartouche par personne.

Übersetzung:
  1. Snus: Dieses Produkt gilt als Kautabak.
    • Die erlaubte Menge beträgt 450 Gramm pro Person.
  2. IQOS: Dieses Produkt gilt als elektronische Zigarette mit E-Liquid im Inneren.
    • Ihre zulässige Menge beträgt 50 ml E-Liquid pro Person pro Monat und 1 E-Zigarette pro Person zur gleichen Zeit.
Bitte beachten Sie, dass diese Regelung für E-Liquid und E-Zigaretten bis zum 30.05.2023 gültig ist, danach werden sie verboten sein.

  1. Zigaretten: Ein Passagier ab 18 Jahren hat Anspruch auf 1 Packung pro Person.

Löblich, dass sie geantwortet haben, aber die Sache wird dadurch fast noch verwirrender :)

- IQOS ist ein "heated tobacco product" und enthält kein Liquid. Deshalb ist die Antwort der Zollbeamten in diesem Fall unbrauchbar. Die Mengenangabe in ml ist auf IQOS nicht übertragbar. Aber immerhin deckt sich die Antwort hinsichtlich e-Zigaretten mit jener, die Frank erhalten hatte.

- 450 Gramm Kautabak sind für eigenbedarf erlaubt? Das ist eine enorme Menge! (Eine übliche Dose Snus enthält ca. 14g Tabak/Tabakersatz. Loser Kautabak werden meist in Dosen zu 25g verkauft...) Es widerspricht auch der Angabe auf der Homepage (250g)

- 1 Packung Zigaretten pro Person widerspricht der Angabe auf der Homepage der Zollbehörde die 250g zulässt.

Aber ok, immerhin ist nun geklärt, dass man nicht gleich in Handschellen abgeführt wird, wenn man Snus für Eigenbedarf einführt. Und IQOS sind zumindest bis Mai unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank552

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.769
5.977
HAM
Die Einreisebedingungen der Zollbehörde kann man hier nachlesen: https://www.mra.mu/index.php/customs1/travellers

Gemäss Homepage der Zollbehörde darf man als Reisender 250g Tabak einführen (https://www.mra.mu/index.php/customs1/travellers/allowances)
Dabei ist mir hier nicht ganz klar, ob nur Zigarren und Zigaretten inbegriffen sind, oder alle Tabakprodukte inklusive Zigarren und Zigaretten (Snus, Schnupftabak, Heets, etc.)
Nun, in den meisten Jurisdiktionen wurde erst vor kurzem auf die neuartigen Erzeugnisse eingegangen. In Deutschland wurden die Schritte TDP2 und TDP3 erst ab 2021 in nationales Recht umgesetzt. Im Sommer 2022 wurde dann die Steuerpflicht noch einmal verschärft. Meine durchaus veritablen Erfahrungen mit den Gesetzesvorhaben in Afrika in der Subsahara neigen dazu, dir zu sagen, dass die Umsetzung in der Regel deutlich länger dauert als in der EU.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
@UN3X danke für deine sehr ausführliche Info. Tatsächlich habe ich den Zoll auch geschrieben und die haben geantwortet. Ab Mai ist die Einfuhr von gerät und Liquid auch für Touristen verboten. Das war’s was man mir dazu geschrieben hat. Leider habe ich die Mail nicht mehr.
Ich habe jetzt eine befreundete Polizistin bei der Drogenfahndung angehauen ob sie da was raus bekommen kann mit mehr Infos.
 
  • Like
Reaktionen: UN3X

UN3X

Neues Mitglied
03.04.2023
2
1
@UN3X danke für deine sehr ausführliche Info. Tatsächlich habe ich den Zoll auch geschrieben und die haben geantwortet. Ab Mai ist die Einfuhr von gerät und Liquid auch für Touristen verboten. Das war’s was man mir dazu geschrieben hat. Leider habe ich die Mail nicht mehr.
Ich habe jetzt eine befreundete Polizistin bei der Drogenfahndung angehauen ob sie da was raus bekommen kann mit mehr Infos.
Verrückt... aber wenigstens hast Du jetzt die Info aus erster Hand. Danke für die Info!
Das gibt mir Hoffnung, dass ich zum Thema Snus und IQOS auch noch informiert werde. (Ich gehe mal davon aus, dass diese ab Mai ebenfalls verboten sind)
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Das gibt mir Hoffnung, dass ich zum Thema Snus und IQOS auch noch informiert werde. (Ich gehe mal davon aus, dass diese ab Mai ebenfalls verboten sind)
Entweder ich mache es wie du mit dem kalten Entzug ( bin aktuell auf 2mg/ml Nikotin ) oder ich gebe mich als ahnungsloser Touri der das nicht wusste wenn ich erwischt werde.