Da muss ich ganz kurz eine andere kuriose Grenz-Erfahrung erzählen, die so gar nicht schlawinerhaft ist:
Als Fußgänger war ich auf dem Rückweg von Zhuhai nach Macau. Ich war auf der China Airshow. Noch auf der Chinesischen Seite war es relativ voll und ich musste mich an eine längere Schlange anstellen. Nach einigen Minuten wurde ich von einem Grenzbeamten höflich aus der Schlange komplimentiert. Ich habe mich gefragt wieso und ob es vielleicht mit meiner kritischen Haltung gegenüber China zu tun hatte (Ich glaube ja immer noch, das die Chinesen mein Handy gesperrt haben, nachdem ich eine sms mit den Worten "Militär", "Propaganda" und "Airshow" von China nach D schicken wollte, es hat seit dem nicht mehr funktioniert). Ich hatte mich schon in einem Verhör gesehen! Aber dann kam alles ganz anders. Anstatt in das Verhörzimmer ging es zur Schlange für Diplomaten und VIPs und ich durfte ganz nach vorne. Die dort sitzende Beamtin und ihre Kollegen hinter ihr haben die ganze Zeit verschmitzt gelacht und getuschelt. Während ich nur Fragezeichen im Kopf hatte, hat sie meinen Pass begutachtet. Und zwar länger als sonst. Sie wollte mir irgendwas sagen, hat sich aber nicht getraut und lieber mit ihren Kollegen gelacht. Wie die Chinesen halt so sind. Wir würden sagen "infantiles Verhalten". Ich bekam meinen Pass zurück und ging langsam weiter. Auf einmal kam mir einer ihrer männlichen Kollegen hinterher gelaufen und fragte mich in gebrochenem Englisch, ob ich nicht mit seiner Kollegin mal Essen gehen möchte
! Ich sei ihr schon öfter aufgefallen, immer wenn ich die Grenze passiere (vielleicht weil ich mit 193cm geringfügig größer bin als die meisten Chinesen?).
Ich war aus allen Wolken gefallen! Das Angebot habe ich natürlich dankend abgelehnt, ich wollte mir ja keinen Vorteil verschaffen bei den nächsten Grenzüberschreitungen
An Grenzen rechne ich ja mit vielen Sachen, aber nicht mit einer Einladung zum Essen und erst Recht nicht in China!