Einreise Thailand mit Passgültigkeit unter 6 Monaten?

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
ANZEIGE
Kann ich mit einem deutschen Reisepass, der noch über 5 Monate gültig ist, für ein paar Tage nach Thailand einreisen?

Timatic sagt Ja: https://www.timaticweb.com/cgi-bin/...SSTYPES=PASS&DE=TH&user=KLMB2C&subuser=KLMB2C
"Passport required.
- Passports issued to nationals of Germany must be valid for the period of intended stay.
"

Das Konsulat in München sagt Nein: Visa & Geb
"Voraussetzung ist eine Gültigkeit des Reisepasses von 6 Monaten am Tag der Einreise."

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
ich habe verstanden, das Konsulat SAGT das auf seiner Website, die eigentlich für Visa Antragsteller gemacht ist. Die timatic Aussage klingt logisch, ich würde in Berlin mit einem Menschen sprechen.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Das eine schliesst das andere ja nicht aus, Der Reisepass muss für die Dauer des Aufenthaltes in Thailand gueltig sein, jedoch mindestens 6 Monate!
Es gibt ja auch Visa fuer laengere Aufenthalte, die Vorgabe mit 6 Monaten ist daher auch nicht Visa-abhaengig.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Zwar nicht Thailand, aber Erfahrung aus VAE, Singapur und Malaysia: Eine Freundin hatte die Tage dasselbe Problem. Pass nur 5 Monate gültig. Weder in VAE, Singapur noch Malaysia hat das irgendwen interessiert.

Aber es ist nur eine Erfahrung und es kann auch einfach nur Glück gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Qwerty

Mellla

Erfahrenes Mitglied
War frueher hier in Thailand auch kein grosses Problem, aber seit August 2015 sind die Einreisebestimmungen sehr verschaerft worden.
Auch die Polizei ist angehalten bei Verkehrskontrollen und zufaelligen Personen- , bzw. Ausweiskontrollen auf die Visa und die gueltigkeit der Dokumente zu achten!!
Das ist dann kein Spass und auch kein Kavaliersdelikt mehr. Ist Vorsatz.
Aber jeder muss wissen was er tut, ich moechte hier nur davor warnen!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Immer wider interessant dass Leute aufgrund von Aussagen hier im Forum das Risiko eingehen würden and der Grenze abgewiesen zu werden weil man die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Selbst wenn es 2 mal gütegegangen ist, hat man bei der dritten Einreise einen schlecht gelaunten Beamten (den ich in Thailand schon oft hatte) und schon schaut man in die Röhre..... Ob einem die Fluggesellschaft am Abflugwort überhaupt einsteigen lassen würden steht auf einem anderen Blatt...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Er hat ja nach denn Mindestanforderungen gefragt. Und lt. Seite der Thailändischen Botschaft muss der Pass nur gültig sein.
Visa and Consular Information : Entry to Thailand - Royal Thai Embassy, Tel Aviv, Israel

Auf der von Dir verlinkten Seite der Thai Botschaft in Israel steht
Can I enter Thailand without a visa?

Nationals of Israel are eligible to travel to Thailand, for tourism purpose, with the exemption of visa and are permitted to stay in Thailand for a period of not exceeding 30 days.

However, please make sure that you are in possession of a passport valid for at least 6 months, a round-trip air ticket, and adequate finances equivalent to at least US$1,000 per person or US$2,000 Baht per family. Otherwise you may be inconvenienced upon entry into the country.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Er hat ja nach denn Mindestanforderungen gefragt. Und lt. Seite der Thailändischen Botschaft muss der Pass nur gültig sein.
Visa and Consular Information : Entry to Thailand - Royal Thai Embassy, Tel Aviv, Israel

Warum nicht einfach den Link zur Botschaft in Berlin statt zur der in Israel, wenn es um einen deutschen Reisenden geht?
Wie man ein Visum beantragt

Der Reisepass (auch vorläufiger Reisepass), Kinderreisepass oder das Reisedokument muss am Tag der Ankunft in Thailand noch mindestens 6 Monate gültig sein. Kinder dürfen mit einem deutschen Kinderreisepass einreisen. Inhaber von blauen Reiseausweisen und grauen Reisedokumenten (in Deutschland ausgestellte Passersatzpapiere für Asylbewerber, Flüchtlinge und Staatenlose) müssen unbedingt vor Reiseantritt ein Touristenvisum beantragen. Die Thailändische Botschaft stellt keine Bescheinigungen für Personen aus, deren Reisepässe bei Einreise weniger als 6 Monate gültig sind. Beträgt die Gültigkeit des Reisepasses weniger als 6 Monate, wird die Einreise nicht gewährt sodass die sofortige Rückreise anzutreten ist. Daher wird ausdrücklich darauf hingewiesen, auf die Gültigkeit des Reisepasses zu achten.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Weil ich auf dem Handy nicht auf Deutschland wechseln kann und über den Absatz mit Israel steht es für die anderen Nationalitäten. Und das ein Pass nur mit mehr als Monaten Restlaufzeit valid bzw. gültig ist, ist Quatsch.

Der o.g Link beziehtbsich ja auf ein Visum, darum geht es hier aber nicht, sonder um Einreise ihne Visum.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Mein Reisepass wäre bei der Einreise nach Thailand nur noch 5 ½ Monate gültig. Darf ich trotzdem einreisen?
Nein, Sie müssen entweder einen neuen Reisepass oder einen vorläufigen Reisepass beantragen, anderenfalls wird Ihnen die Einreise verweigert sodass Sie den sofortigen Rückflug antreten müssen.

Q&As helfen da weiter ...

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Nochmal das bezieht sich auf ein Visum, darum geht es hier nicht, sondern um die Visumfreie Einreise.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Nein -- es geht um Visabestimmungen. Wichtiger Unterschied. Zu Visabestimmungen zählt auch die visafreie Einreise. Dass der Link das unter Visaantrag anzeigt ist unglücklich, aber die Seite ist eindeutig. Auch in der Reihenfolge: Gültigkeit des Passes, Wer braucht kein Visum und dann geht es weiter.

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Jetzt muss ich doch nochmals schreiben, eine Einreise OHNE Visum, bzw. "Visumsfreie Einreise" gibt es hier in Thailand nicht. Es gibt das Visa on arrival, aber auch dafür gelten die Vorgaben.
Aber ist egal, kannst es gerne probieren!!

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen und werde wahrscheinlich den neuen Reisepass beantragen. Nur war bis jetzt Timatic für mich (und wahrscheinlich viele andere in diesem Forum) DIE Referenz, wenn es um Einreisebestimmungen geht. Dass dort falsche Informationen hinterlegt sind, habe ich noch nie erlebt, die Botschaft- bzw. Konsulatangaben sind dagegen oft veraltet.

Und bei Thailand sagt Timatic eben, dass der für die Dauer des Aufenthaltes gültige Reisepass ausreicht. Zum Vergleich steht bei Malaysia (https://www.timaticweb.com/cgi-bin/...SSTYPES=PASS&DE=MY&user=KLMB2C&subuser=KLMB2C):
"Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for a minimum of 6 months from the arrival date
.
"

Also ein Timatic-Fehler?

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Stimmt wieder nicht, für das Visa on arrival braucht es keinen Antrag, kein Passbild und es kostet auch nichts!
Wenn man vorab kein Visum ueber eine Botschaft/Konsulat beantragt hat, ist das die einzige Moeglichkeit um einzureisen.
Ist dann 30 Tage gueltig und es gelten die gleichen Voraussetzungen.
KEIN Visum (egal ob vorab oder on arrival)...keine Einreise, ganz einfach

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Weil ich auf dem Handy nicht auf Deutschland wechseln kann und über den Absatz mit Israel steht es für die anderen Nationalitäten. Und das ein Pass nur mit mehr als Monaten Restlaufzeit valid bzw. gültig ist, ist Quatsch.

Der o.g Link beziehtbsich ja auf ein Visum, darum geht es hier aber nicht, sonder um Einreise ihne Visum.

Vielleicht solltest Du dann den link den DU eingestellt hast auch lesen. Ich habe je bereits den relevanten Absatz weiter oben eingestellt, aber da Du es scheinbar nicht verstehen willst, hier noch einmal:

Can I enter Thailand without a visa?

Nationals of Israel are eligible to travel to Thailand, for tourism purpose, with the exemption of visa and are permitted to stay in Thailand for a period of not exceeding 30 days.

However, please make sure that you are in possession of a passport valid for at least 6 months, a round-trip air ticket, and adequate finances equivalent to at least US$1,000 per person or US$2,000 Baht per family. Otherwise you may be inconvenienced upon entry into the country.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Vielleicht solltest Du dann den link den DU eingestellt hast auch lesen. Ich habe je bereits den relevanten Absatz weiter oben eingestellt, aber da Du es scheinbar nicht verstehen willst, hier noch einmal:
Ja aber was du zitiert hast bezieht sich auf Israel (ich weiss, ich habe damit angefangen) dadrüber ist ein Absatz "Nationals Allowed to Enter Thailand
For maximum 30 days without Visa with a return air ticket dated for less than 30 days

Australia, Austria, Belgium, Bahrain, Brunei, Canada, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hong Kong, Hungary, Iceland, Indonesia, Ireland, Israel, Italy, Japan, Kuwait, Liechtenstein, Luxembourg, Malaysia, Monaco, The Netherlands, New Zealand, Norway, Oman, The Phillippines, Poland, Portugal, Qatar, Singapore, Slovak, Slovenia, Spain, South Africa, Sweden, Switzerland, Turkey, United Arab Emirates, United Kingdom, United States of America, and Vietnam.

Nationals of the above-mentioned countries may stay up to 30 days in Thailand without a visa, provided that they hold a valid passport and enter Thailand for touristic purpose. Moreover, these nationals do not need to apply for a transit visa, providing they are in possession of a confirmed ticket out of Thailand. This regulation came into effect in February 1995. Countries which have concluded an agreement with Thailand on the exemption of visa: New Zealand, Republic of Korea. Nationals of these two countries who are holders of ordinary passports may stay 90 days in Thailand without a visa. Period of stay in Thailand according to visa classification."

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Ja aber was du zitiert hast bezieht sich auf Israel (ich weiss, ich habe damit angefangen) dadrüber ist ein Absatz "Nationals Allowed to Enter Thailand
For maximum 30 days without Visa with a return air ticket dated for less than 30 days

Australia, Austria, Belgium, Bahrain, Brunei, Canada, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hong Kong, Hungary, Iceland, Indonesia, Ireland, Israel, Italy, Japan, Kuwait, Liechtenstein, Luxembourg, Malaysia, Monaco, The Netherlands, New Zealand, Norway, Oman, The Phillippines, Poland, Portugal, Qatar, Singapore, Slovak, Slovenia, Spain, South Africa, Sweden, Switzerland, Turkey, United Arab Emirates, United Kingdom, United States of America, and Vietnam.

Nationals of the above-mentioned countries may stay up to 30 days in Thailand without a visa, provided that they hold a valid passport and enter Thailand for touristic purpose. Moreover, these nationals do not need to apply for a transit visa, providing they are in possession of a confirmed ticket out of Thailand. This regulation came into effect in February 1995. Countries which have concluded an agreement with Thailand on the exemption of visa: New Zealand, Republic of Korea. Nationals of these two countries who are holders of ordinary passports may stay 90 days in Thailand without a visa. Period of stay in Thailand according to visa classification."

Ganz offensichtlich ist Israel in der gleichen Liste wie Deutschland. Und auf der israelischen Seite ist es ja auch logisch, dass israelische Staatbürger angesprochen werden.

Und ganz davon abgesehen: Es gibt kaum ein Land, das nicht die 6-Monats-Regel für Pässe bei der Einreise hat. Dass Thailand da eine Ausnahme macht, ist eher unwahrscheinlich. Aber der TE kann ja einfach mal in Berlin anrufen, ist ja nicht so schwierig.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN