Einreise Thailand mit Passgültigkeit unter 6 Monaten?

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
ANZEIGE
Es gibt kaum ein Land, das nicht die 6-Monats-Regel für Pässe bei der Einreise hat.
So allgemein stimmt das nicht. Es gibt sehr viele Länder, die eine Gültigkeit von nur 3 Monaten (z.B. UAE, Panama) oder einem Monat (z.B. Hong Kong, Neuseeland, Südafrika) verlangen, oder sogar nur so lange, wie man sich im Land aufhält (z.B. USA, Kanada).

Aber der TE kann ja einfach mal in Berlin anrufen, ist ja nicht so schwierig.
Ja, das kann ich mal machen. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass mir dort das gleiche bestätigt wird, was schon auf der Website der Botschaft steht. Nämlich, dass der Reisepass bei der Einreise noch 6 Monate gültig sein muss. Mich verwundern halt immer noch, dass Timatic da was anderes sagt.

• Like
Reaktionen: Chaosmax

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.966
13.326
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen und werde wahrscheinlich den neuen Reisepass beantragen. Nur war bis jetzt Timatic für mich (und wahrscheinlich viele andere in diesem Forum) DIE Referenz, wenn es um Einreisebestimmungen geht. Dass dort falsche Informationen hinterlegt sind, habe ich noch nie erlebt, die Botschaft- bzw. Konsulatangaben sind dagegen oft veraltet.

Als ich das letzte Mal geguckt habe, stand in Timatic das Sechs-Monats-Erfordernis. Dass es jetzt dort nicht mehr steht, wird dann wohl bedeuten, dass es abgeschafft und Timatic entsprechend angepasst wurde. Und die Angaben der Botschaft eben (noch?) nicht.

Mein Verhalten ist natuerlich keine allgemein- oder in diesem Fall gueltige Handlungsempfehlung; aber ich halte mich immer 100 % und sklavisch an Timatic und habe einen Ausdruck dabei. Die wenigen Diskussionen, die es gab, habe ich alle gewonnen.

• Like
Reaktionen: Qwerty

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich gehe stark davon aus, dass es klappen wird ohne neuen Reisepass, allerdings ggf. mit Diskussion beim CheckIn (Timatic-Ausdruck in jedem Fall hilfreich). Allerdings würde ich mir das Theater sparen und einfach einen neuen beantragen.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Lieber Qwerty, ich möchte dir auch nochmal nahelegen (wie Mella) hier NICHT auf die superschlauen Beiträge zu hören!

Du kommst DEFINITIV NICHT in Thailand durch die Passkontrolle mit einem 5 1/2 Monats Pass!!!
Da gibt es auch keine Diskussionen, Kulanzregelungen , Ausnahmen, Visa on Arrival oder ähnliches.
Die Thais sind, was das betrifft knallhart.
Ich habe grad vor zwei Wochen eine Familie (!) an der Immigration vor mir gehabt und Papa´s Pass war nicht OK. Wurde gnadenlos abgewiesen. Papa musste kehrt machen.
Ein Bild des Jammers, aber da lässt sich wirklich niemand erweichen.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Welche Nationalität hatte die Familie?

Deutsch.
Ehepaar mit zwei Kindern.
Bei dem Mann war irgendwas mit dem Pass nicht in Ordnung, ich glaube auch mit dem Ablaufdatum.
Jedenfalls wurde ihm unmißverständlich klar gemacht, das er NICHT einreisen darf.
Ich hatte jetzt auch keine Lust d länger zu zuschauen, aber ich habe dann doch noch gesehen das der Rest der Familie erstmal durch ist und der Mann sich dann unter Tränen auf den Rückweg gemacht hat. Sicherlich erstmal zum Serviceschalter.
Aber ich glaube kaum, das wenn irgendwas mit dem Pass nicht in Ordnung ist, eine Klärung vor Ort wahrscheinlich ist.

Übrigens, ich glaube auch nicht das es "Probleme" schon bei der Passkontrolle in Deutschland gibt.
Dort interessiert doch nur das der Pass noch gültig ist. Ob er dann auch an deinem Zielort "passt" , dafür bist du selbst verantwortlich.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Ich habe nun nochmal im Internet geschaut und muss wohl eine Rolle rückwärts machen bzw. mich entschuldigen. Die 6 Monatsfrist ist wohl tatsächlich gegeben (mein erster Post wird ergänzt). Also sorry. Aber eine visafreie Einreise in Thailand gibt es und eine Reisepass mit weniger als 6 Monaten ist auch noch gültig.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Jetzt muss ich doch nochmals schreiben, eine Einreise OHNE Visum, bzw. "Visumsfreie Einreise" gibt es hier in Thailand nicht. Es gibt das Visa on arrival, aber auch dafür gelten die Vorgaben.
Aber ist egal, kannst es gerne probieren!!

Sorry was du schreibst stimmt nicht, Deutsche die als Touristen einreisen brauchen in der Regel KEIN Visa für Thailand

Zitat thailändisches Konsulat:

Deutschen Staatsbürgern, die als Touristen nach Thailand einreisen, ist es erlaubt, sich bei einer Aufenthaltsdauer von bis zu 30 Tagen pro Einreise ohne Visum in Thailand aufzuhalten.

Das Visa On Arrival wird mit Passfoto und Gebühren beantragt
A fee of 1,000 THB is payable upon entry and is subject to change without notice.
und ist eine Sonderregelung für 19 Staaten (Deutschland gehört nicht dazu).

Visa on Arrival | ThaiEmbassy.com

Unabhängig davon - der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.

• Like
Reaktionen: on_tour

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Ich habe jetzt bei der thailändischen Botschaft in Berlin schriftlich nachgefragt und prompt die Antwort bekommen, dass der Reisepass am Tag der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.

Für mich kein Problem, bis Dezember habe ich noch genug Zeit den neuen Reisepass zu beantragen. Aber schon sehr komisch, dass Timatic-Informationen nicht stimmen. Das würde bedeuten, dass man problemlos einchecken und fliegen kann und erst an der Passkontrolle in Thailand zurückgeschickt wird. Vielleicht ist bei der Geschichte, die BKKSteffen mitbekommen hat, genau das passiert.

JochenH

Neues Mitglied
26.11.2019
1
0
Bin über google hierhin gekommen (Bin sicher nicht der Einzige) und hier meine Erfahrungen zu dem Thema:

Mein Deutscher Pass war zum Zeitpunkt der Einreise nach Thailand knapp mehr als 6 Monate gültig.
Wir sind weiter nach Kambodscha, hier war er auf den Tag genau noch genau 6 Monate gültig (was für Kambodscha gemäss offizieller Vorgabe nicht mehr reicht): Kein Problem
Nun sind wir wieder in Thailand, wo der Ausweis natürlich auch keine 6 monatige Gültigkeit mehr hatte bei der Wiedereinreise / Einreise: Kein Problem

Garantieen, dass es klappt, gibt es natürlich keine. Ganz so schwarz weisse Schreckensnachrichten wie hier teilweise geschrieben wurden aber demnach auch nicht zwingend.

Die Passkontrolle im Land war beides Male kein Problem. In Kambodscha haben sie gelacht und gesagt „next time get a new passport“ (und dort ist es deutlich strenger als in Thailand). In Thailand zwar irgendwas gewuselt aber nichtmal was gesagt.

Komplizierter ist der Check-In. Nicht, dass es nicht geht, aber sie fangen dann an zu telefonieren und haben teilweise selber wenig Ahnung. Von Kambodscha nach Bangkok hat sie die Flugnummer unseres Rückfluges angegeben und das ganze übersteuert.

Drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht, aber bei uns hat sich die Reiseroute jetzt so ergeben und alles hat wunderbar geklappt. Ich persönlich würde mich zB von einer Weiterreise davon nicht abhalten lassen. Den grossen Flug mit weniger als 6 Monaten Gültigkeit antreten würde ich aber auch nicht.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Gesetzestexte haben nie eine Toleranz. Wenn man vor den Leuten steht und mit ihnen reden kann sieht es oftmals anders aus.

Die Gültigkeitsdauer des Visums darf natürlich nicht die des Ausweises übersteigen, das ist selbstverständlich. Aber in der Regel gibt‘s ja eh immer nur 30 Tage.

M

Mcflyham

Guest
...
Die Gültigkeitsdauer des Visums darf natürlich nicht die des Ausweises übersteigen, das ist selbstverständlich. Aber in der Regel gibt‘s ja eh immer nur 30 Tage.

Wie willst du auch ein Visum bekommen, das länger gültig ist als der Ausweis??? Wenn du ein Visum beantragst, das länger gültig sein soll als dein Pass, wird es nicht genehmigt werden.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.911
1.962
MUC
Wie willst du auch ein Visum bekommen, das länger gültig ist als der Ausweis??? Wenn du ein Visum beantragst, das länger gültig sein soll als dein Pass, wird es nicht genehmigt werden.

So ein Blödsinn. USA Visas z.B. sind generell 10 Jahre gültig, egal wie lange der Pass noch gültig ist. Bei der Einreise benötigt man dann beide Pässe, ist aber kein Problem.

M

Mcflyham

Guest
So ein Blödsinn. USA Visas z.B. sind generell 10 Jahre gültig, egal wie lange der Pass noch gültig ist. Bei der Einreise benötigt man dann beide Pässe, ist aber kein Problem.

Dein "generell" ist genaus Blödsinn, denn z.B. alle B-Visa (ohne "s" am Ende) sind nur 180 Tage gültig und ich bin jetzt auch von den "normalen" Touri- oder Business-Visa ausgegangen.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Für Thailand bekommst du kein Jahresvisum wenn der Pass nicht auch noch mindestens ein Jahr gültig ist.
Sooo einfach.