Bin über google hierhin gekommen (Bin sicher nicht der Einzige) und hier meine Erfahrungen zu dem Thema:
Mein Deutscher Pass war zum Zeitpunkt der Einreise nach Thailand knapp mehr als 6 Monate gültig.
Wir sind weiter nach Kambodscha, hier war er auf den Tag genau noch genau 6 Monate gültig (was für Kambodscha gemäss offizieller Vorgabe nicht mehr reicht): Kein Problem
Nun sind wir wieder in Thailand, wo der Ausweis natürlich auch keine 6 monatige Gültigkeit mehr hatte bei der Wiedereinreise / Einreise: Kein Problem
Garantieen, dass es klappt, gibt es natürlich keine. Ganz so schwarz weisse Schreckensnachrichten wie hier teilweise geschrieben wurden aber demnach auch nicht zwingend.
Die Passkontrolle im Land war beides Male kein Problem. In Kambodscha haben sie gelacht und gesagt „next time get a new passport“ (und dort ist es deutlich strenger als in Thailand). In Thailand zwar irgendwas gewuselt aber nichtmal was gesagt.
Komplizierter ist der Check-In. Nicht, dass es nicht geht, aber sie fangen dann an zu telefonieren und haben teilweise selber wenig Ahnung. Von Kambodscha nach Bangkok hat sie die Flugnummer unseres Rückfluges angegeben und das ganze übersteuert.
Drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht, aber bei uns hat sich die Reiseroute jetzt so ergeben und alles hat wunderbar geklappt. Ich persönlich würde mich zB von einer Weiterreise davon nicht abhalten lassen. Den grossen Flug mit weniger als 6 Monaten Gültigkeit antreten würde ich aber auch nicht.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Gesetzestexte haben nie eine Toleranz. Wenn man vor den Leuten steht und mit ihnen reden kann sieht es oftmals anders aus.
Die Gültigkeitsdauer des Visums darf natürlich nicht die des Ausweises übersteigen, das ist selbstverständlich. Aber in der Regel gibt‘s ja eh immer nur 30 Tage.