Einreise- und Ausreisestempel

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.439
8.303
Die war offensichtlich etwas gelangweilt und/oder einfach neugierig. Du hättest wie gesagt nicht mal den Paß zeigen brauchen.

Eher neugierig. An der Kontrolle war zuviel los um sich zu langweilen.

P.S. Ich habe keinen deutschen Pass/Ausweis. Gut, auf jenem Trip hätte als EU-Bürger mein Perso auch ausgereicht, aber da ich immer mit Pass reise, zeige ich diesen immer vor.

Spacecake

Neues Mitglied
18.02.2020
8
0
Ich habe ehrlich gesagt nicht mit soviel Rückmeldung gerechnet. Das meine ich positiv. Danke

Ich wusste nicht, dass man mit den Personalausweis, wenn man von Übersee zurückkehrt in Deutschland einreisen kann. Ich wusste auch nicht, was die Beamten im Reisepass kontrollieren, deshalb meine Nachfrage.

Zur Vollständigkeit: Die reisende Person ist in Deutschland geboren und hat sowohl einen deutschen Reisepass als auch Personalausweis. Die Person hat ebenfalls einen kolumbianischen Reisepass und Personalausweis (Cedula). Bei der Beantragung des Online Visum (ESTA) wurden beide Nationalitäten angegeben.

Bezüglich der doppelten Nationalitäten. Ich war der Überzeugung, dass man nur eine Nationalität haben darf. Wenn man durch Geburt zwei Nationalitäten hat, so muss man, soweit ich weiß, eine davon nach dem 18. Lebensjahr zurückgeben.

Nochmals danke für das großatrtige Feedback.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Der Denkfehler beim Fragesteller ist, dass er denkt, man bekommt für jeden Aufenthalt außerhalb der Schengen-Zone einen Stempel bei Ein- und Ausreise in den Pass.
Unter Umständen ist selbst der Aufenthalt in den USA stempellos (bei Abflug sowieso kein Stempel, bei Einreise nicht immer).
Und wenn man über eGates einreist, interessiert eh nur die Fotoseite...

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Nein, das mit den doppelten Nationalitäten kommt auf das Land an.
Meine Frau ist in Mexiko geboren und sie wird auch immer einen Mexikanischen Pass haben, da man diese Nationalität NICHT zurücklegen kann, und seit 22 Jahren ist sie auch Österreicherin. Also somit hat sie 2 legale Pässe und kann sich aussuchen welchen sie verwendet. Nur man muss diese 2 legalen Nationalitäten bei ESTA und dergleichen angeben, da ihr mexikanischer Name auch noch anders ist als der österreichische nach der Heirat.
Ich habe ehrlich gesagt nicht mit soviel Rückmeldung gerechnet. Das meine ich positiv. Danke

Ich wusste nicht, dass man mit den Personalausweis, wenn man von Übersee zurückkehrt in Deutschland einreisen kann. Ich wusste auch nicht, was die Beamten im Reisepass kontrollieren, deshalb meine Nachfrage.

Zur Vollständigkeit: Die reisende Person ist in Deutschland geboren und hat sowohl einen deutschen Reisepass als auch Personalausweis. Die Person hat ebenfalls einen kolumbianischen Reisepass und Personalausweis (Cedula). Bei der Beantragung des Online Visum (ESTA) wurden beide Nationalitäten angegeben.

Bezüglich der doppelten Nationalitäten. Ich war der Überzeugung, dass man nur eine Nationalität haben darf. Wenn man durch Geburt zwei Nationalitäten hat, so muss man, soweit ich weiß, eine davon nach dem 18. Lebensjahr zurückgeben.

Nochmals danke für das großatrtige Feedback.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.059
372

Genau das ist der Knackpunkt: wenn die reisende Person beide Staatsangehörigkeiten legal besitzt, ist alles überhaupt kein Problem.

Wenn nicht, kann es bei dieser Reise gutgehen, aber es besteht auch eine Chance, dass nicht.

Ich persönlich würde mit einer solchen gravierenden Unklarheit nicht leben wollen und das klären, ein guter Startpunkt dafür könnte z.B. info4alien.de sein.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.828
4.276
Nord Europa
Nur man muss diese 2 legalen Nationalitäten bei ESTA und dergleichen angeben, da ihr mexikanischer Name auch noch anders ist als der österreichische nach der Heirat.

Und wie macht ihr das bei ESTA?

Man kann ja nur eine Passnummer angeben.

Wir nehmen immer Passnummer A, Name B und kein Alias.

Das System von CBC fügt dann (wohl) die Daten selbst zusammen.
Meine +1 hat somit zwei Histories. Unter zwei verschiedenen Namen.

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.121
1.627
DUS, HAJ, PAD
...

Bezüglich der doppelten Nationalitäten. Ich war der Überzeugung, dass man nur eine Nationalität haben darf. Wenn man durch Geburt zwei Nationalitäten hat, so muss man, soweit ich weiß, eine davon nach dem 18. Lebensjahr zurückgeben....

Das gab es wenn beide Elternteile nicht deutsch sind, aber langjährig legal in Deutschland wohnen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/v...gkeit/optionspflicht/optionspflicht-node.html

Wenn ein Elternteil nicht deutsch ist und das andere Elternteil deutsch, bekommt das Kind i.d.R. beide Staatsangehörigkeiten von Geburt und behält diese auch. Dies hängt natürlich auch etwas am anderen Staatsangehörigkeitsrecht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.853
7.022
DTM
Ich krame diesen Thread mal hervor.
Gibt es bereits einen für den Austausch von Ein- und Ausreise-Stempeln?
Was habt ihr denn so für exotische Stempel in euren (alten) Reisepässen?
Vorab: die Fotos stammen von einem abgelaufenen und mittlerweile ungültigen Reisepass.

Melbourne (MEL, Australien), Izmir (ADB, Türkei), Istanbul (SAW, Türkei), Johannesburg (JNB, Südafrika):
IMG_6595.jpg

Johannesburg (JNB, Südafrika), Dubai (DXB, Vereinigte Arabische Emirate)
IMG_6596.jpg

Los Angeles (LAX, USA), Miami (MIA, USA)
IMG_6597.jpg

Glaube das ist Kiew (KBP, Ukraine)
IMG_6598.jpg

Was habt ihr so für Schmuckstücke im Reisepass?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.041
1.968
Ganz nett anzuschauen finde ich die Visa Sticker: Laos (Vang Tao) ganzseitig inkl. Hologramm und Kambodscha (Siem Reap, Phnom Penh) sozusagen die grüne Sparvariante. Ansonsten sticht noch Japan (Osaka), Ägypten (Hurghada) und ein altes VoA Indonesien (Bali) hervor.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.129
102
Hamburg
Ähnliches Problem:
Staatsangehörigkeiten deutsch und venezolanisch. Reise per Zug von D via Warschau über Minsk nach St. Petersburg. Venezolanische Staatsangehörige benötigen weder für Weissrussland und Russland noch für Schengen ein Visum, trotzdem ist die Überschreitung der BY-RU "Binnengrenze" problematisch, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Beim Aufenthalt in Iwangorod werden "Tagesausflüge" gen Narva und Umgebung gemacht. Die Grenze wird zu Fuss überschritten. Nun stellt sich die Frage, ist es legal mit einem Nicht-EU-Pass in die EU einzureisen oder muss der EU-Pass vorgelegt werden?

Spätestens bei der "Rückreise" muss den estischen Grenzorganen ja die Nicht-EU-Staatsangehörigkeit offenbart werden, weil diese einen mit nur einem deutschen Reisedokument die Ausreise nach Russland nicht gestatten. Und wenn die Rückreise dann ebenfalls via Narva, Tallin erfolgt und man sich bei der EU-Einreise nur mit einem venezolanischen Pass ausweist, bekommt man in den Pass einen Einreise-Stempel. Aber nie einen Ausreise-Stempel... Geht das auf Dauer gut?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.801
1.262
BER
Und wenn die Rückreise dann ebenfalls via Narva, Tallin erfolgt und man sich bei der EU-Einreise nur mit einem venezolanischen Pass ausweist, bekommt man in den Pass einen Einreise-Stempel. Aber nie einen Ausreise-Stempel... Geht das auf Dauer gut?
Warum zeigt man nicht einfach den venezolanischen Pass bei der Ausreise aus Russland und den deutschen Pass oder Perso bei der Einreise nach Estland?

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.129
102
Hamburg
Warum zeigt man nicht einfach den venezolanischen Pass bei der Ausreise aus Russland und den deutschen Pass oder Perso bei der Einreise nach Estland?
Dann fragt sich der Grenzer in .ee natürlich, wo ist das Visum, wobei es z.B. bei Reisen von .de nach .ru völlig "normal" ist, dass man jeweils die lokalen Dokumente verwendet werden, weil es ja unzählige Doppelstaater .de/.ru gibt.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.801
1.262
BER
Dann fragt sich der Grenzer in .ee natürlich, wo ist das Visum, wobei es z.B. bei Reisen von .de nach .ru völlig "normal" ist, dass man jeweils die lokalen Dokumente verwendet werden, weil es ja unzählige Doppelstaater .de/.ru gibt.
Warum sollte es einen estnischen Grenzer interessieren, ob man ein Visum für Russland hat? Zumal man ja eben auch mit der nationalen ID-Karte (hier: Perso) einreisen kann – rüberreichen, ein Blick ob Dokument und Person zusammenpassen, vielleicht wenn wenig los ist noch ein Scan zur SIS-Abfrage, fertig. Als Unionsbürger, der zum Ausweis passt, wird man (in Nicht-Pandemie-Zeiten und solange man keine Datenbankeinträge hat) selbstverständlich reingelassen. Verstehe echt das Problem nicht?