Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

schlingu

Aktives Mitglied
30.10.2017
104
73
ANZEIGE
Frage: Ich kann einem UA Flug auch unter LH codeshare buchen. Macht es einen Unterschied wenn ich anschliessend mit evouchern upgraden will? Danke Euch

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
251
288
Man kann keine Codeshares upgraden. Ob es sinnvoll ist, bei einem UA Flug auf ein Upgrade mit Fremdprogramm zu spekulieren, ist eine andere Frage. Insofern; für mich würde es keinen Unterschied machen, da es so oder so nichts wird - realistisch betrachtet.

• Like
Reaktionen: schlingu und mundm

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.286
1.433
Alpen
Hatte einen UA Codeshare mit LH. Wollte mit Voucher in F upgraden ewig auf der WL und es ging den auch nicht durch. Denke in der Konstellation wird man auch mit SEN oder HON ganz nach hinten gereit. F war ewig leer und dann doch voll.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.737
5.365
München
Nein, Du kannst schlicht und ergreifend technisch gesehen keine Codeshare-Flüge upgraden. Wenn Du es tatsächlich geschafft haben solltest, dass Dir jemand dort eine Warteliste anlegt, hätte es von vorne herein klar sein müssen dass das ins Leere laufen wird, da das System ein Upgrade auf einem Codeshare-Flug technisch nicht verarbeiten kann.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.286
1.433
Alpen
Nein, Du kannst schlicht und ergreifend technisch gesehen keine Codeshare-Flüge upgraden. Wenn Du es tatsächlich geschafft haben solltest, dass Dir jemand dort eine Warteliste anlegt, hätte es von vorne herein klar sein müssen dass das ins Leere laufen wird, da das System ein Upgrade auf einem Codeshare-Flug technisch nicht verarbeiten kann.
War über drei Wochen auf der WL für ein Codeshare von UA auf LH-Metall. Der Herr in der SEN Hotline meinte dies ginge problemlos da LH Flugnummer. Dass es ein Codshare war wusste der Herr an der Hotline.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.572
7.182
Fluchhafen
Unfassbar eigentlich, dass sowas im Jahre 2026 immer noch nicht möglich ist!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.737
5.365
München
Unfassbar eigentlich, dass sowas im Jahre 2026 immer noch nicht möglich ist!
Das wird nie möglich sein. Der Hintergrund ist ja, dass der Marketing Carrier des Codeshares-Flugs kommerziell dafür verantwortlich ist, nicht der Operating Carrier. Prämienkontingente kann und darf wiederum nur der Operating Carrier freigeben.

Dieser naturgegebene Interessenskonflikt wird dauerhaft weiter bestehen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.148
12.070
MUC / FMO
Das wird nie möglich sein. Der Hintergrund ist ja, dass der Marketing Carrier des Codeshares-Flugs kommerziell dafür verantwortlich ist, nicht der Operating Carrier. Prämienkontingente kann und darf wiederum nur der Operating Carrier freigeben.

Das wird dauerhaft so bestehen wie man es nicht schafft bzw. sich weigert Codeshares welche heute in ihrer Form eigentlich nicht mehr benötigt würden, abzuschaffen. Codeshares führen in den meisten Fällen nur zu Problemen und die Zeiten in denen man Sie aus IT gründen benötigt sind auch schon vorbei.

• Like
Reaktionen: Yinan

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.186
1.876
Der Herr in der SEN Hotline meinte dies ginge problemlos da LH Flugnummer. Dass es ein Codshare war wusste der Herr an der Hotline.
Beweist mal wieder die unterschiedlichen Schulungsstände an der Hotline.
Vgl. die nette Dame die mir erzählte dass mich ganz bestimmt eine Limousine in FRA bei einer Aussenposition abholen wird, obwohl ich in F in SQ geflogen bin, oder oder oder.
Das Budget bei LH für Schulungen der Hotline MA scheint noch geringer als das für die Kabinenwartung

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.572
7.182
Fluchhafen

Es ist und bleibt trotzdem unfassbar dämlich, dass es so ist und hier keinerlei Lösung gibt.

• Like
Reaktionen: Yinan

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.737
5.365
München
Das wird dauerhaft so bestehen wie man es nicht schafft bzw. sich weigert Codeshares welche heute in ihrer Form eigentlich nicht mehr benötigt würden, abzuschaffen. Codeshares führen in den meisten Fällen nur zu Problemen und die Zeiten in denen man Sie aus IT gründen benötigt sind auch schon vorbei.
Distributionstechnisch bewegen wir uns gerade leider genau in die entgegengesetzte Richtung wie von Dir geschildert, da für NDC und die zu Grunde liegenden Offers und die damit zusammenhängende Revenue-Steuerung stark auf Codeshares gesetzt wird um das gesamte Städtepaar nach eigenen Revenue-Zielen aussteuern zu können...

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
251
288
ANZEIGE
300x250
Sorry, das macht alles keinen Sinn, bzw. Du widersprichst Dir.
War über drei Wochen auf der WL für ein Codeshare von UA auf LH-Metall. Der Herr in der SEN Hotline meinte dies ginge problemlos da LH Flugnummer. Dass es ein Codshare war wusste der Herr an der Hotline.
  • "WL für ein Codeshare von UA auf LH-Metall" -> Das wäre eine UA Flugnummer für einen LH Flug
  • "Der Herr in der SEN Hotline meinte dies ginge problemlos da LH Flugnummer." -> Das wäre eine LH Flugnummer für einen UA Flug.
Das sind widersprüchliche Angaben.

Davon abgesehen, ist es - wie bereits erwähnt - nicht möglich eine Upgradewarteliste für eine Codeshare Flugnummer einzubuchen, da es die dafür erforderliche Buchungsklasse im GDS überhaupt nicht gibt. Diese gibt es nur unter der Flugnummer des operating Carriers.

Auf UA Flügen kann LH übrigens auch abseits der Codehare Diskussion keine Ugrade Wartelisten einbuchen.

Es muss daher ein LH Flug gewesen sein und bei dem ist es in der Tat normal, dass die eV abgebucht werden, wenn der Flug ins DCS wandert (unabhängig von der Bestätigung). Guck doch noch mal, wie die Flugnummer des Fluges mit dem angedachten Upgrade wirklich lautete.