Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
537
778
ANZEIGE
Was passiert, wenn ich einen Mitte 2026 ablaufenden Voucher für ein Upgrade eines Fluges Ende 2026 einsetze, und das Upgrade dann im Herbst 2026 zB wegen Equipment Change wegfällt? Oder auch einfach die Warteliste nicht erfolgreich ist. Wird der Voucher dann nochmal verlängert wieder zurück gutgeschrieben, oder ist der dann einfach verfallen?
Warteliste muss vor Ablauf der Vouchers bestätigt sein, sonst ist er weg. Wenn allerdings hinterher was seitens der Airline passiert, ist das deren Problem (und damit wieder deins, weil sie es nicht einsehen)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.502
2.302
VIE
Warteliste muss vor Ablauf der Vouchers bestätigt sein, sonst ist er weg. Wenn allerdings hinterher was seitens der Airline passiert, ist das deren Problem (und damit wieder deins, weil sie es nicht einsehen)
"bestätigt sein" im Sinne von das Upgrade muss bis dahin bestätigt sein?

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
328
106
übrigens falls es eine Annullierung/Change nach erfolgreicher Warteliste gibt. verfällt der Voucher nun auch. ist nicht mehr wie früher, dass dieser bis zur nächsten Fälligkeit wiederbelebt ist. Entsprechend darauf bestehen, dass die Buchungsklasse welche bestätigt wurde auch geflogen wird. Ich hatte die Erfahrung dieses Jahr mit downgrade von LX F in EK J voucher wurden auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht mehr wiederbelebt, seinen Verfallen fertig.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.084
796
ZUG / CH
flightdiary.net
übrigens falls es eine Annullierung/Change nach erfolgreicher Warteliste gibt. verfällt der Voucher nun auch. ist nicht mehr wie früher, dass dieser bis zur nächsten Fälligkeit wiederbelebt ist. Entsprechend darauf bestehen, dass die Buchungsklasse welche bestätigt wurde auch geflogen wird. Ich hatte die Erfahrung dieses Jahr mit downgrade von LX F in EK J voucher wurden auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht mehr wiederbelebt, seinen Verfallen fertig.
Aber das ist eine andere Situation. Confirmed F nach J ist invol. downgrade mit den üblichen Kompensationsfolgen. Dass die Voucher nicht "zusätzlich" wieder aufleben, ist "dogmatisch" logisch.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.734
11.555
ANZEIGE
300x250
übrigens falls es eine Annullierung/Change nach erfolgreicher Warteliste gibt. verfällt der Voucher nun auch. ist nicht mehr wie früher, dass dieser bis zur nächsten Fälligkeit wiederbelebt ist.

Von wann ist die Erfahrung? Ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Ich hatte in Q2 und in Q3 je einen Fall, wo auf Grund Zeitenänderung und Storno umgebucht werden musste und die eVoucher dadurch rausgeflogen sind. Beide Umbuchungen habe ich an der HON Hotline gemacht und vor Ende des Gesprächs waren die eVoucher mit neuem Gültigkeitsdatum (Ende des aktuellen Quartals in dem storniert wurde) wieder gutgeschrieben. Also Beispiel: 2 Voucher mit Ablaufdatum 30.06.2025 waren bestätigt, Flug in 12/2025 der mit diesen Vouchern upgegradet wurde hat sich geändert, telefonisch im August umgebucht, Voucher wieder gutgeschrieben mit Ablaufdatum 30.09.2025 und dann erneut eingesetzt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das eine HON Kulanz war, aber die Agenten schienen mir in beiden Fällen dies völlig schmerzfrei als Normalfall zu behandeln.