EK DUS-NRT mit Stopover in DXB: Nehme ich C eher auf dem Hin- oder Rückflug?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
ANZEIGE
Hallo zusammen,

erst einmal sorry, falls ich hier falsch sein sollte -- ich bin zwar bereits seit einiger Zeit hier im Forum registriert und lese immer fleißig mit, hab aber ehrlich gesagt immer noch nicht 100%ig den Überblick, welche Anfrage wo rein gehört ... Falls mein Anliegen also hier falsch sein sollte, bitte sanft ermahnen. ;-)

Nun zum Thema: Ich werde in drei Wochen erstmalig in meinem Leben mit Emirates von DUS nach NRT mit Stopover in DXB unterwegs sein. DUS-DXB ist dabei eine 777-300ER, DXB-NRT ein 380-800. (Sowohl Hin als auch Rück). Aufgrund von begrenztem Budget kann ich leider nur eine Strecke (also Hin oder Rück) C fliegen, das andere wird dann Y. Auf dem Hinweg will ich so schnell wie möglich durchkommen. Das bedeutet konkret rund 3h Stopover in DXB. Auf dem Rückweg will ich in DXB noch 1,5 Tage zusätzlich einlegen (genau genommen: Ankunft DXB gegen 5h morgens, Weiterflug nach DUS am darauf folgenden Tag gegen 14 Uhr).

Frage an die erfahrenen DXB-Flieger unter euch: Sollte ich nun eher auf dem Hinflug C fliegen, um in DXB z.B. die Lounge nutzen zu können für die 3h Wartetzeit? Gibt es durch die Buchung in C noch andere Annehmlichkeiten? Oder würdet ihr C eher auf dem Rückflug nehmen, wenn ich sowieso 1,5 Tage Stopover habe? Gibt es in C dann ggf. einen Shuttle-Service nach Downtown oder ähnliche Vorteile?

Danke vielmals für alle Tips und HInweise! :)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Also wir sind nur in ECO kürzlich nach MRU geflogen also zwei mal grob 6 Std flug mit 3 Std Pause in DXB (wie bei dir).
Da du auf dem Rückflug in DXB schlafen kannst, würde ich auch auf dem Hinflig in BIZ fliegen.

Terminal ist nicht soooo der Knaller... Preise sind gleich oder höher als EU somit mußt du nicht krampfhaft shoppen... ;)
Einfach ein Plätzchen suchen und ein Nickerchen machen :D

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Super, danke für eure Einschätzungen. Vom Gefühl her hatte ich das auch schon so geplant -- dann nehm ich tatsächlich auf dem Hinweg C. :)

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Vielleicht schon zu spät, aber ein Argument für den Rückflug in C wäre, dass du den Tag in Dubai besser nutzen kannst, wenn du um 5 Uhr morgen landest.

Für den Hinflug spricht aber meiner Meinung nach auch, dass es die Jetlagtechnisch fiesere Richtung ist.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Die Frage ist schwer zu beurteilen. Beide Möglichkeiten nehmen sich nicht so viel. Nur wenn du hinzu in der Business fliegst, wird der Rückflug etwas belastender, da du durch den Hinflug verwöhnt bist.

Es gibt aber noch eine 3. Möglichkeit. Jeweils eine Teilstrecke in der Holzklasse und Business.
Ich würde eventuell DUS-DXB in der Business und weiter nach NRT in der Holzklasse. So könntest du in DUS in die Lounge und könntest den Chauffeur Service in Anspruch nehmen.
Wenn du das erste mal in DXB bist, vergehen die 2-3h Umsteigezeit eh wie im Fluge. Da braucht man als “Erstbesucher“ keine Lounge

Rückzu würde ich den Flug NRT-DXB in Business machen. Auch da kannst du in die Lounge und kannst nach dem Start noch etwas an der Bar abhängen und danach Schlafen. So kommst du auch einigermaßen ausgeruht in DXB an und könntest dich da auch zu deinem Hotel mit dem Chauffeur Service fahren lassen. DXB-DUS dann in Holzklasse.

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Das gesplittete Upgrade geht dann aber nur mit Meilen. Klang eher als ob der OP eine Strecke in Kauf-C Buchen will.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
...Es gibt aber noch eine 3. Möglichkeit. Jeweils eine Teilstrecke in der Holzklasse und Business.
Ich würde eventuell DUS-DXB in der Business und weiter nach NRT in der Holzklasse. So könntest du in DUS in die Lounge und könntest den Chauffeur Service in Anspruch nehmen.
...

genau das lässt sich wohl leider bei EK nicht buchen ... !?
(Mit C & F geht es zumindest nicht)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Nur mit Meilentickets oder mit zwei PNRs.

Mit Meilen Upgrades geht das, mit Cash auf einer PNR leider nicht.
Ich nutze das selbst immer: AMS-DXB-BKK buche ich in C und grade jeweils AMS-DXB-AMS in F für je 25k EK Meilen pro Segment.
Die Verfügbarkeit ist immer hervorragend !

Skywards ist in dieser Hinsicht nicht so schlecht. Wenn man abwechseld C und F Tickets kauft, kann man dann mit 2 Upgrades 6 von 8 Segmente in First fliegen.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Es gibt aber noch eine 3. Möglichkeit. Jeweils eine Teilstrecke in der Holzklasse und Business.
Wenn du das erste mal in DXB bist, vergehen die 2-3h Umsteigezeit eh wie im Fluge. Da braucht man als “Erstbesucher“ keine Lounge

Rückzu würde ich den Flug NRT-DXB in Business machen. Auch da kannst du in die Lounge und kannst nach dem Start noch etwas an der Bar abhängen und danach Schlafen. So kommst du auch einigermaßen ausgeruht in DXB an und könntest dich da auch zu deinem Hotel mit dem Chauffeur Service fahren lassen. DXB-DUS dann in Holzklasse.

Da hatte ich in der Tat auch schon drüber nachgedacht, aber wie einige Vorredner ja schon sagten, lässt sich das bei EK wohl nicht buchen (durch Kauf). Ein bisschen dämlich ist das schon, weil man bei der Eingabemaske ja ausdrücklich "Mehrere Ziele" auswählen kann und bei jedem Segment einzeln (!) die Klasse angeben kann. Hab ich natürlich gemacht, aber dann gibt es in der anschließenden Flugauswahl jedes Mal die Meldung, dass keine freien Tickets mehr in der gewählten Kategorie buchbar sind und dass die Buchungsklasse in die nächsthöhere geändert wurde. Das ist aber auch so bei einem Flug, der bspw. im August wäre. Und ich glaube nicht, dass Y für den Flug am 12. August 2013 schon voll ist. ;-)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Du hast recht. Ich dachte der MIX geht durch. Bei mir erscheint das gleiche.
Da würde ich dann auf dem Rückflug die Business wählen. Da hat man etwas mehr davon. 3x Chauffeur Service (DXB-Hotel, Hotel-DXB und DUS-Wohnung), Lounge in NRT und DXB.

Was vielleicht noch eine alternative ist, ist der Abflug von Rom oder Mailand. Ab da kostet die Business komplett “nur“ 2.150€. Hier kommt halt noch ein extra Zubringerflug dazu.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich kenne die Flugzeiten nicht, aber auf dem Hinweg ist die Nacht definitiv kürzer als auf dem Rückweg. Tagsüber nicht Schlafen zu können ist laangweilig. Nachts nicht schlafen zu können, wenn Du mit Deinem Licht und TV alle anderen störst, ist schlimmer. Nimm die C hinwärts.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Die Idee mit dem Hinflug ab FCO oder MXP ist ja cool. :) Von DUS oder FRA kostet C komplett über 3000 EUR. Von FCO oder MXP aus in der Tat "nur" 2150 EUR. Zubringer per Easyjet kostet 29,99 EUR. ;-) (Wer's mag, ansonsten rund 100 EUR mit Germanwings ...)

Alles in allem also immer noch mehr als 800 EUR billiger! Leider passt es bei mir nicht, weil ich durch die Zubringer (hin und zurück) in Summe noch mal mehr als einen Tag verliere und die Zeit wegen Terminen vorher und nachher leider nicht habe. Wenn ich sie aber hätte, würde ich das wohl machen.