Nun wie versprochen noch ein paar Infos zum U2 Service.
Airports
U2 fliegt im Gegensatz zu FR von „richtigen“ Airports, sodass nerviges proceeden in die Pampa entfällt.
Check-In
Bei U2 wie bei LH/LX ist OLCI problemlos möglich. Auch bei U2 gibt es kostenlosen Schalter-Check-In. Die Deadline von 40 Minuten wird meiner Erfahrung nach nicht immer ernst genommen. Trotzdem empfiehlt es sich eigentlich immer den ausgedruckten OLCI-BP mit sich zu führen. Da ist LH/LX deutlich bequemer
Boarding
Zur Zeit noch ohne Aufzahlung zum Priority-Boarding eher nervig. Bereits vor lange vor Boarding Beginn bilden sich längere Schlangen. Da diese aber in der Regel sowieso relativ unkoordiniert sind, ist es eigentlich nie ein Problem sich bei Boardingbeginn aktiv weiter vorne anzustellen
Nunmehr kommt ja die Sitzplatzvergabe, insofern wird es keinen großen Unterschied mehr zu LH/LX geben.
Sitze
Die Sitze selbst empfinde ich als besser als LH NEK, insbesondere da man deutlich besser vor den Knien des Hintermanns geschützt ist. Qualitativ und von der Abnutzung befinden sich die Sitze (allerdings nunmehr bei mehreren Jahren Nutzung) etwa auf dem Niveau der NEK.
Mir als relativ kleinem Menschen (ca 1,76) fällt das subjektiv immer kaum auf, daher habe ich nochmal nachgeschaut: Ja, der Sitzabstand ist geringer. Wenn man in der Exit sitzt kein Problem, dies wird in Zukunft aber Geld kosten (15€).
FB
FB habe ich bei U2 wie LH/LX freundliche und sehr unfreundliche erlebt. Woran U2 aber wirklich mal arbeiten könnte ist das Auftreten sprich Kleidung der FB. Gerade die männlichen Mitarbeiter stecken da auch mal das Hemd nicht richtig in die Hose was einfach komisch rüberkommt.
Inflight
Von berichteter Werbung habe ich (meist ex/nach BSL) eher wenig mitbekommen. Es wird der Inflight-Bordverkauf und das Getränke/Essensangebot angesagt und aktiv beworben.
Service
Service kostet wie bekannt extra, dass so bestellbare Essen liegt etwas über dem Niveau von LH/LX; allerdings IMHO kein Vergleich mit dem bei anderen „Billig“carrieren bestellbaren essen wie zB BT.
Preis/Leistung
Das Preis/Leistungsverh. Spricht für mich persönlich immer öfter für U2, wobei hier natürlich zu differenzieren ist. Die Einstiegspreise liegen ei ca. 20-30€, mithing 40-60€ r/t. Rechnet man Essen/Prio-Boarding/Gepäck hinzu kommt man locker an den LH Einstiegspreis von 99 €.
Anders sieht es hier schon wieder bei Flügen ex CH aus, wer die Preise da zu vielen Destinationen kennt, kann beim Umstieg auf U2 schon bei den Einsteigspreisen erheblich sparen.
Wirklich interessant sind aber die kurzfristigen Verbindungen. Ich habe zB im Sommer BSL-DUS mit 2 Tagen vorlauf für 90€ bkommen; jeder weiß, was LH/LX meist für solche Verbidnungen bei dieser Vorlaufzeit nehmen (in meinem Fall waren es ca 500€).
Im Ergebnis lohnt sich meiner Meinung nach der konkrete Vergleich. „U2 gewinnt immer“ stimmt ebensowenig wie ein pauschales „Mit denen Fliege ich nicht“