EK: Neue Koorperation mit easyJet

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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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Ich gebe west-crushing da Recht!
Nach gut zweijähriger Abstinenz hatte ich zuletzt drei Easyjet-Flüge. Ich war sehr angenehm überrascht: Das Preis-Leistungsverhältnis ist top.
Die Crews sind nett. Die Sitze in Ordnung, wenn auch nicht bequem, aber in etwa NEK.
Werbung gibt es kaum oder gar keine.
Und zur Dose Cola, deren Preis moderat ist, gibt es selbstverständlich und mit freundlichem Lächeln serviert auch Eis: Man ist ja zahlender Pax an Bord.

Ich sehe U2 in einer Liga mit 4U.
Deshalb schießt sich der Franz ja auch ins Knie mit seiner Brachialaktion an den dezentralen Standorten.
Ohne Loungezugang würde ich immer das billigste Angebot nehmen.
 
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Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.251
287
kurz vor BER, ♂
Wer über Easyjet urteilt, sollte vorher mal mit denen fliegen....ich fliege ab und an ( zum Hochzeitstag ) mit Easyjet nach Venedig ( Wunsch einer einzelnen Dame, die ungern fliegt ) und habe nichts Negatives zu berichten. Crew war immer sehr nett, kein Problem mit dem Handgepäck, keine Werbung und für den Hüpfer über die Alpen gehts schon.
 
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Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.300
62
@sawyer: Fliegst du mi denen? Finde die Werbunt hält sich da.im Vergleich zB zu FR äußerst stark in Grenzen.

Bin öfter mit denen nach Luton geflogen. An Schlaf war da nicht zu denken. Ich gebe Dir aber Recht, FR ist noch schlimmer. Aber ich will keine Bus und Bahntickets im Flugzeug kaufen und auch keine Pre-Paid Handykartn. Ich will eigentlich nur meine Ruhe.
Aber dafür ist es halt sehr günstig und mit Priority Boarding ist der Sitzabstand auch in Ordnung.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wer über Easyjet urteilt, sollte vorher mal mit denen fliegen....

Hab ich versucht. Der Flieger hob nie ab, zuerst stundenlange Verspätung, als wir dann im Flieger waren griff das Nachtflugverbot. Verpflegung wurde während der Wartezeit verweigert, im gestellten Hotel sollten sich fremde Personen ein Zimmer teilen weil Easyjet nur jeweils ein Zimmer je zwei Personen zahlen wollte...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.706
CGN
Nun wie versprochen noch ein paar Infos zum U2 Service.

Airports

U2 fliegt im Gegensatz zu FR von „richtigen“ Airports, sodass nerviges proceeden in die Pampa entfällt.

Check-In

Bei U2 wie bei LH/LX ist OLCI problemlos möglich. Auch bei U2 gibt es kostenlosen Schalter-Check-In. Die Deadline von 40 Minuten wird meiner Erfahrung nach nicht immer ernst genommen. Trotzdem empfiehlt es sich eigentlich immer den ausgedruckten OLCI-BP mit sich zu führen. Da ist LH/LX deutlich bequemer


Boarding


Zur Zeit noch ohne Aufzahlung zum Priority-Boarding eher nervig. Bereits vor lange vor Boarding Beginn bilden sich längere Schlangen. Da diese aber in der Regel sowieso relativ unkoordiniert sind, ist es eigentlich nie ein Problem sich bei Boardingbeginn aktiv weiter vorne anzustellen :D

Nunmehr kommt ja die Sitzplatzvergabe, insofern wird es keinen großen Unterschied mehr zu LH/LX geben.

Sitze

Die Sitze selbst empfinde ich als besser als LH NEK, insbesondere da man deutlich besser vor den Knien des Hintermanns geschützt ist. Qualitativ und von der Abnutzung befinden sich die Sitze (allerdings nunmehr bei mehreren Jahren Nutzung) etwa auf dem Niveau der NEK.

Mir als relativ kleinem Menschen (ca 1,76) fällt das subjektiv immer kaum auf, daher habe ich nochmal nachgeschaut: Ja, der Sitzabstand ist geringer. Wenn man in der Exit sitzt kein Problem, dies wird in Zukunft aber Geld kosten (15€).

FB

FB habe ich bei U2 wie LH/LX freundliche und sehr unfreundliche erlebt. Woran U2 aber wirklich mal arbeiten könnte ist das Auftreten sprich Kleidung der FB. Gerade die männlichen Mitarbeiter stecken da auch mal das Hemd nicht richtig in die Hose was einfach komisch rüberkommt.

Inflight

Von berichteter Werbung habe ich (meist ex/nach BSL) eher wenig mitbekommen. Es wird der Inflight-Bordverkauf und das Getränke/Essensangebot angesagt und aktiv beworben.

Service

Service kostet wie bekannt extra, dass so bestellbare Essen liegt etwas über dem Niveau von LH/LX; allerdings IMHO kein Vergleich mit dem bei anderen „Billig“carrieren bestellbaren essen wie zB BT.

Preis/Leistung

Das Preis/Leistungsverh. Spricht für mich persönlich immer öfter für U2, wobei hier natürlich zu differenzieren ist. Die Einstiegspreise liegen ei ca. 20-30€, mithing 40-60€ r/t. Rechnet man Essen/Prio-Boarding/Gepäck hinzu kommt man locker an den LH Einstiegspreis von 99 €.

Anders sieht es hier schon wieder bei Flügen ex CH aus, wer die Preise da zu vielen Destinationen kennt, kann beim Umstieg auf U2 schon bei den Einsteigspreisen erheblich sparen.

Wirklich interessant sind aber die kurzfristigen Verbindungen. Ich habe zB im Sommer BSL-DUS mit 2 Tagen vorlauf für 90€ bkommen; jeder weiß, was LH/LX meist für solche Verbidnungen bei dieser Vorlaufzeit nehmen (in meinem Fall waren es ca 500€).

Im Ergebnis lohnt sich meiner Meinung nach der konkrete Vergleich. „U2 gewinnt immer“ stimmt ebensowenig wie ein pauschales „Mit denen Fliege ich nicht“
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.706
CGN
Kompensation anderweitiger Defizite

Wie ja die Beiträge eines Teils der geschätzten Forumsuser zeigen, geht es beim stilvollen Fliegen diesen Personen (auch) darum, möglichst zu kompensieren, dass man in anderen Bereichen des Lebens zu kurz gekommen ist. (in Fachkreisen auch als sogenannte „Kompensierer“ bekannt). Zu diesen gehören ja auch oft die „Mit denen Fliege ich nicht“-Rufer, sodass hier natürlich auch interessiert, ob man mit U2 im Vergleich zu LH/LX denn ordentlich kompensieren kann.

Zunächst springt natürlich der große Nachteil U2s ins Gesicht: Es gibt keinerlei ernstzunehmendes Statusprogramm. Nichtsdestotrotz bietet U2 einige Möglichkeiten sich wichtig zu machen. So empfiehlt sich auf jeden Fall der Kauf des Speedy-Boarding Passes. Mit dem kann nicht nur ein separater Check-In genutzt werden, nein der geübte Kompensierer findet sich ca. 5 Minuten vor Boarding Beginn am Ende der normalen Schlange vor dem Gate ein. Diese lässt sich dann gemütlich abschreiten um schließlich vor der Masse pünktlich zu boarden und in Reihe 1 Platz zu nehmen.

Leider bieten sich während des Fluges kaum weitere Möglichkeiten. Es gibt keine C und auch das zu kaufende Essen kann von jedem anderen im Flugzeug erworben werden. Auch im Wieteren Verlauf keine sichtbare Bevorzugung, nicht mal an der Gepäckausgabe.

Wie sieht es dagegen bei LH/LX aus? Nun gut erstmal kommen die mageren Monate bis zur Erlangung des Senator Status. Wird es dann besser?! Der geübte Kompensierer checkt nun natürlich am F Check-In ein. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall - wie wir später noch sehen werden - die Aufgabe eines Gepäckstückes – zur Not auch einfach ein leerer Koffer.

Im Gegensatz zu U2 auch an der SiKo offenes Vorbeigehen an einer Schlange. Yeah! Als wenig hilfreich erweist sich in diesem Zusammenhang aber der Loungezugang, denn in selbiger befinden sich ja ebenfalls nur Leute, die Zugang haben. Eher doof.

Besser wird’s dann aber beim Boarding, mit dem mittlerweile eingeführten Europa-Prio-Boarding. Allerdings stehen die Schlangen meist weniger lang als bei U2, sodass ein mehrfaches Abschreiten in aller Regel schon aus Zeitgründen ausscheiden muss.

Auch inflight kann man auf eine namentliche Ansprache hoffen; falls selbige ausbleibt, besteht immer noch die Möglichkeit eine Serviceunzulänglichkeit lautstark beim Purser zu reklamieren, und die umstehenden mit der deutlich vernehmbaren Aussage „Ich bin SENATOR“ auf eben diesen Umstand hinzuweisen.

Das Highlight kommt dann aber sicherlich nach dem Flug. Hier kommt nun unser aufgegebenes Gepäckstück ins Spiel. Es empfiehlt sich in jedem Falle das Flugzeug als Letzter zu verlassen, sodass man auch als Letzter am Gepäckband eintrifft. Nun besteht die vorzügliche Möglichkeit sich bei beginn der Gepäckausgabe durch die wartenden Massen hindurchzudrängeln (gerne auch mit dem Ausruf: „Entschuldigung, aber ich bin Senator!) und das Extra mit dem roten „PRIORITY“ Label versehen Gepäckstück in Empfang zu nehmen. Hier kann auch die Bordkarte oder das Handy noch umständlich in der Tasche verstaut werden, sodass der rote Anhänger auch von jedermann gesehen werden kann.

U2 BSL-DUS? 80€ LH BSL/ZRH-DUS r/t? 500€ Bei der Gepäckausgabe das Gepäckstück mit den roten Anhänger als erster vom Band ziehen? Unbezahlbar. There are many things money can buy. For everything else I am Senator!

Ich muss also unumwunden sagen: Trotz der zahlreichen franz'schen Enhancements zieht U2 hier klar den Kürzeren – und darum geht’s ja gerade.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Als ich gerade nach einer U2/EK Kombi gesucht habe, ist mir aufgefallen das man auch AB als Zubringer buchen kann. Bsp. CGN-MUC (AB) MUC-DXB über Emirates.com
Ist das schon immer so?
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
691
252
EK zusammen mit einer Schrottairline - wo sind die EK-Lover, die mir diese Serviceoffensive erklären...

Ich bin zwar kein "EK-Lover", aber... Wo ist das Problem? Es gibt ein zusätzliches (!) Angebot. Wem's nicht passt, der lässt die Finger davon. Ist ja nicht wie beim Kranich und EK gibt Strecken an U2 ab.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Als ich gerade nach einer U2/EK Kombi gesucht habe, ist mir aufgefallen das man auch AB als Zubringer buchen kann. Bsp. CGN-MUC (AB) MUC-DXB über Emirates.com
Ist das schon immer so?

Gibt es seit WFP 2010, also seit Ende Oktober.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Back to the roots.

Die Experten wissen natuerlich, dass Easyjet Tickets bereits vor Jahren an EK Passagiere ausgegeben wurden, die an EK Endstationen noch weiter in die von Easyjet angeflogene Pampa mussten.

Nun macht man die Partnerschaft also offiziell und folgt weiter dem Dogma sich tendenziell eher zu Kooperationen und nicht zu Allianzen zu bekennen.

Es zeigt sich auch wieder, dass die klassische Trennung zwischen Full Service und No Frills Airline fast nur noch in deutschen Koepfen existiert...

Das wird uns 4U allerdings schnell austreiben =;
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Es zeigt sich auch wieder, dass die klassische Trennung zwischen Full Service und No Frills Airline fast nur noch in deutschen Koepfen existiert...

Das wird uns 4U allerdings schnell austreiben =;

Das hört der gemeine Statuskunde nicht gerne, aber es stimmt natürlich. Mittlerweile scheint EZ ja immer mehr als Vorreiter in Europa etablieren, da man für jedes Klientel etwas zu bieten hat. Mal sehen wie sich die neue 4U als EZ-Kopie so schlägt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Postern finde ich deine Einschätzungen öfters sehr zutreffend (das gilt vorwiegend für den Inhalt - die Form ist mir oft etwas zu polarisierend/vulgär). Ich frage mich allerdings, ob die von dir längst erwartete große Konsolidierungswelle in Europa evtl. doch nicht so bald stattfindet? AB und AZ halten sich hartnäckig (zu arm zum Sterben?). An TP sieht man zwar die Verschiebungen der Weltordnung, aber das wird sich wohl erst mittelbar auswirken.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
EK zusammen mit einer Schrottairline - wo sind die EK-Lover, die mir diese Serviceoffensive erklären...

Was juckt mit wem die ihre Skywards Punkte teilen? So lange ich in meine ueblichen Destinationen mit EK fliegen kann, ist mir das sowas von Latte. Punkte benutze ich eh nur bei EK fuer Upgrades.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.397
irdisch
Das heißt, Easyjet wartet dann auch auf EK-Flüge und umgekehrt? Und aufs Gepäck? Bremst das nicht das Turnaround-Tempo und erhöht die Kosten?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.915
2.706
CGN
Das heißt, Easyjet wartet dann auch auf EK-Flüge und umgekehrt? Und aufs Gepäck? Bremst das nicht das Turnaround-Tempo und erhöht die Kosten?

U2 hat meist eh etwas längere Tournaround als FR, da sie zu richtigen Flughäfn fliegen. Das sie auf verspätete EK Flüge warten kann ich mir eher weniger vorstellen, warum sollten sie auch.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das heißt, Easyjet wartet dann auch auf EK-Flüge und umgekehrt? Und aufs Gepäck? Bremst das nicht das Turnaround-Tempo und erhöht die Kosten?

War damals nicht so. Man bekam ein sep. Easyjet Ticket und musste sein Gepaeck auch wieder einchecken.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das hört der gemeine Statuskunde nicht gerne, aber es stimmt natürlich. Mittlerweile scheint EZ ja immer mehr als Vorreiter in Europa etablieren, da man für jedes Klientel etwas zu bieten hat. Mal sehen wie sich die neue 4U als EZ-Kopie so schlägt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Postern finde ich deine Einschätzungen öfters sehr zutreffend (das gilt vorwiegend für den Inhalt - die Form ist mir oft etwas zu polarisierend/vulgär). Ich frage mich allerdings, ob die von dir längst erwartete große Konsolidierungswelle in Europa evtl. doch nicht so bald stattfindet? AB und AZ halten sich hartnäckig (zu arm zum Sterben?). An TP sieht man zwar die Verschiebungen der Weltordnung, aber das wird sich wohl erst mittelbar auswirken.

Sind wir mal ganz ehrlich, aber ein Status bzw. eine Differenzierung zwischen Klassen findet doch in Westeuropa vor allem noch in Deutschland und in unseren Koepfen statt.

KLM hat vor Jahren nicht mal ihre Paxe bewegen koennen die priority lanes zum Boarden zu nutzen...., selbst die Franzosen fliegen seit Jahren single class.

Der aktuell Ansatz und die Teilung zwischen Hub und Nicht Hub Traffic gefaellt mir ganz gut, nur sollte man jetzt von einem quersubventionierten Pseudobilligflieger a la 4U keine Renditen im zweistelligen Bereich innerhalb von Europa erwarten.

Aktuell verdient die Hansa ja dort Geld, wo man in den letzten zwei Jahren saniert hat ( ein Schelm wer boeses dabei denkt... ) und hat eher Probleme in den Bereichen des Konzerns, die aktuell restrukturiert werden..., mir ist es auch egal welcher Teil durch interne Verrechnungspreise wann wo Geld verdient.

Zur Konsolidierung muss man wohl vor allem die politische Komponente im Auge behalten...., waere ja z.B. auch dumm EU-Milliarden in den Ausbau von LIS zu stecken, nur um dann ohne Airline dort zu stehen...und die Suedamerikastrecken sind ja profitabel. Leider kenne ich die Situation vor Ort nicht ansatzweise fundiert genug, um wirklich zu sagen wie es dort weitergeht.

Leider habe ich auch einen wichtigen Kontakt innerhalb von AB verloren, so dass ich auch hier nicht mehr aus erster Hand informiert werde.

Ich gehe allerdings weiter davon aus, dass man strategisch nicht wichtig genug fuer EY/AF/KL ist ( auch einfach zu teuer fuer Feederdienste ) so dass man ueber kurz oder lang ( basierend auf Konjunktur, interest rates, Oel etc. ) die Fluegel strecken muss. Von daher sehe ich Gespraechsbedarf mit der Bundes/Landesregierung und der Hansa, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Das Wachstum von EK wird eben auch auf der politischen Ebene bestimmt werden...und da stellt sich irgendwann sicherlich die Frage, ob und wie man z.b sekundaere Destinationen in Indien bedient. Primaer alleine a la EK zum Teil mit regionalen Partnern, im Arabien/EU Verbund a la EY/AF/KL oder als Europasupercarrier a la LH Gruppe, vielleicht mit einem Regionalhub in IST....
 
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Wega

Guest
und sagt mir mal bitte noch jemand ob ich bei Skywards Meilen fuer EasyJet Fluege generieren kann.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Weiß doch inzwischen wirklich jeder, dass man eine billige Schlampe in Europa braucht!
LH hat 4U.
AB hüpft gleich mit EY, AF/KL und QR ins Bett (und wieder zeigt sich, wieviel die Berliner Schnauzen schlucken können)
Und nun halt 2U und EK.

Warten wir auf die Ankündigung einer Kooperation von FR und BA :D