EK plant A380 nach München

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
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Dr Michael Kerkloh, CEO of Munich International Airport, said that Emirates airline plans to launch Airbus A380 flights from Dubai to Munich next year.

He said that the airports in Abu Dhabi and Dubai are the most modern and the best in the Gulf and the world, attributing that to the vision of leadership.

He said in an exclusive interview with Wam that Abu Dhabi International Airport has achieved a giant leap in the growth of travel and air cargo from Abu Dhabi to the world after the construction of the third terminal building for passengers and that the co-operation projects with Abu Dhabi Airports Company (Adac) have yielded positive results, notably, the co-operation in expansion of Abu Dhabi International Airport.

Emirates to fly A380 to Munich from next year - Emirates24|7

Ein neuer Angriff auf LH?
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Liest man ja in den letzten Monaten immer mal wieder, zuletzt in dem schon an anderer Stelle zitierten BLOOMBERG ARTIKEL.

Wenn's denn wirklich so geschehen sollte, wird es ja spannend, ob die Mittags-oder Abendrotation ex MUC mit A380 bedient wird. Laut ACARS ist die Gefahr bei EK 49/50 (mittags ex MUC) ja immer noch sehr groß, in der alten "Craddle C" zu landen. EK 51/52 (abends ex MUC) wird zur Zeit zuverlässiger (aber eben nicht sicher) mit "neuem" bzw. "auf neuen Stand gebrachtem" Material bedient. Für beide Rotationen wäre es ein riesiger Fortschritt, dem "Emirates-Roulette" zu entkommen und sich planbar in einer Hardware wiederzufinden, die in allen drei Klassen vielen Konkurrenten überlegen ist. EK 52 als echter "redeye" würde wohl am meisten profitieren.


...für jeden der mitten in der Nacht in Dubai umsteigen und mehrere Stunden in einer EK Lounge sich rumtreiben mag.

klar, höchst unattraktiv für den, der mit dem Mittagsflug ex MUC anreist und dann nachts nur noch einen Hüpfer nach Indien / Südostasien anschließt. Wer nach Australien oder Neuseeland (die beide ebenfalls mit A380 bedient werden) sowieso eine Transfer einplanen muß, hätte dann ex D auch für den zuführenden "redeye" Zugriff auf ein Produkt, dass beim Vergleich mit der Konkurrenz in allen Klassen keineswegs schlecht abschneidet. Und die EK-Lounges in DXB sind ja nun auch nicht die schlechtesten...
 
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homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
..wovon es im letzten Halbjahr wohl 15.5 Millionen gab, die möglicherweise auch noch ein paar andere GRünde hatten..:)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Mal sehen, ob dann einer der täglichen Flüge dran glauben muss. Oder EK glaubt tatsächlich, dass sie einen A380 plus einen A330/B777 täglich vollbekommen.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Mal sehen, ob dann einer der täglichen Flüge dran glauben muss. Oder EK glaubt tatsächlich, dass sie einen A380 plus einen A330/B777 täglich vollbekommen.
Wer insgesamt 90 A380 bestellt, künftig einen Megahub namens "World Central" anfliegt und schon zu Krisenzeiten auf eine Langversion der A380 gedrängt hat, mag tatsächlich daran glauben, täglich zwei mal Großgerät ab MUC füllen zu können. Da EK Transfers in DXB in zwei großen Wellen abwickelt, wäre es auch nicht naheliegend, auf die Bedienung einer von beiden zu verzichten. Ich glaube im Zweifel eher an einen Rückzug von A380 als auf den Verzicht auf eine Rotation...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Kommt der A380 dann nach München auch mit besonders alter Innenausstattung um die die Verachtung ggenüber den Münchner Kunden besonders herauszustellen (die Preise sind ohnehin ab MUC immer höher) oder sind die Zeiten nun endgültig vorbei?

Wobei ich zu Urlaubszeiten schon immer wieder feststellen, dass MUC DXB das Nadelöhr ist und nicht der Anschluss!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ganz im Gegenteil zu der "tollen" Star Allianz Lounge am Gate 126.


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Wobei man vorsichtig sein sollte Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. DXB ist für Emirates die Heimatbasis. Für LH nicht. Ich kenne die EK Lounge in München nicht. Würde diese denn dem Vergleich mit den LH Lounges standhalten?
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ich bin vor etwas über einem Jahr in der BIZ mit EK geflogen und konnte in München in die EK-Lounge.

Die war zwar relativ klein, aber das Angebot an Speisen und Getränken war herausragend. So zum Beispiel Züricher Geschnetzeltes mit Spätzle und wundervolle Süßspeisen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Für jeweils nur einen Flug zur gleichen Zeit ist die EK Lounge in MUC eher überdimensioniert, da EK Silber ja nicht rein darf. Das Speisenangebot ist hervorragend und variationsreich arabisch/westlich. Wenn ich Zeit habe, esse ich lieber dort als im Flieger. Klar besser als die SEN-Lounge in T2, von der LH "Business" Lounge ganz zu schweigen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wobei man vorsichtig sein sollte Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. DXB ist für Emirates die Heimatbasis. Für LH nicht. Ich kenne die EK Lounge in München nicht. Würde diese denn dem Vergleich mit den LH Lounges standhalten?

Warst Du schon in der Star Allianz Lounge in DXB?

Ok die Lounge in PAD ist noch schlechter, aber ansonsten fällt mir da nichts ein.

Es sin ca. 20 Plätze dort, SQ gibt ihren Gästen noch Zutritt in einer anderen Lounge, die wissen wohl warum.


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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Kommt der A380 dann nach München auch mit besonders alter Innenausstattung um die die Verachtung ggenüber den Münchner Kunden besonders herauszustellen (die Preise sind ohnehin ab MUC immer höher) oder sind die Zeiten nun endgültig vorbei?

Das dürfte schwer möglich sein, da alle EK A380 identisch bestuhlt sind.

Die hohen Preise dürften wohl eher auf die hohe Nachfrage, als auf "Verachtung" zurück zu führen sein. Man darf ja nicht vergessen, das MUC ein beliebtes Reiseziel für wohlhabende arabische Touristen ist.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Das sind die Partner Lounges....

Auf einem anderen Teil der Homepage ist dann aber schon die eine oder andere Lounge zu finden.
Die Emirates-Lounge | Lounges | Fliegen mit Emirates | Emirates Deutschland
...und das die EK eigenen Lounges.
In Deutschland hat EK nur eigene Lounges.

Siehe hier.
HAM (incl. Video)
DUS
FRA
MUC

Leider hab ich von der Lounge in MUC nur 2 Bilder und werde sie erst im Januar besuchen. Die Lounges sind aber alle nach dem gleichen Schema aufgebaut.
 
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Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ich kann EK hier gut verstehen, schließlich nehmen sie nachfrage- und wachstumsbedingt einen regelmäßigen MUC-Service ins Programm, während LH es offensichtlich nicht für rentabel hält, mit der Lady ex MUC zu operieren. Stattdessen hat sich LH für ein billiges, kleinkariertes und selbst für einen gehirngewaschenen und weichgespülten "LH Fan" durchschaubares Kasperletheater (1 Woche JFK, und danach wieder weg) entschieden, nur um EK die Medienshow der A380-Premiere in MUC zu vermiesen.

Neid und Missgunst sind und bleiben offensichtlich deutsche Tugenden, auch unter schweizerischer Führung und indischer Beratung.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Sind doch gute Nachrichten, evtl. kommen ja ein paar nette Angebote um die Extra Kapazität abzusetzen.

Für die Münchner ist der EK380 sowieso ein Segen, 10er Bestuhlung in der 777 ist schrecklich im Vergleich zum A380.