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Edit vom 26.07.2009: Lesbareit und Verständlichkeit (hoffentlich) verbessert
Zu Recht wird immer wieder die Uneinheitlichkeit des Kabinenproduktes von Emirates beklagt. Ich will hier versuchen, kurz zusammenzufassen, welche Ausstattung zur Zeit auf welchen Muster zu erwarten ist.
Ich beschränke mich auf die grobe Unterscheidung "alt" und "neu", wobei ich "lie-flat in C" in Kombination mit "Monster-IFE in allen Klassen" als Trennungskriterium heranziehe. Nicht nachvollziehen kann ich, wieso gerade diese Kriterien auch auf 6-stündigen Tagflügen gerne zum Maß aller Dinge erklärt werden.
Auch innerhalb der "alten" und "neuen" Ausstattungen gibt es noch Unterschiede, die ich aber nicht für wesentlich halte. Bilder aller Ausstattungsvarianten gibt es auf der gut gemachten Emirates-Fanpage
Airbus A380 (388): alle in der modernsten Variante ausgeliefert (na klar!)
Boeing 777-200 (772): alle umgerüstet
Boeing 777-200 LR (772LR): alle in der modernen Variante ausgeliefert
Boeing 777-300 (773) alle umgerüstet.
Airbus A340-500 (345) Zwitterposition, kommt mit "fast-lie-flat" in C und Monster-IFE in allen Klassen den modernsten Varianten aber schon sehr nahe.
Airbus A340-300(343): alte Ausstattung
Airbus A330-200 (332): alte Ausstattung
Mitunter schwierig ist die Vorhersage, ob ich "alt" oder "neu" fliege nur bei Boeing 777-300ER, (77W), denn hier gilt:
Boeing 777-300ER der "Bravoserie" bis A6-EBR: alte Ausstattung
Boeing 777-300ER der "Bravoserie" ab A6-EBS und gesamte "Charlieserie": neue Ausstattung
A6-EBR usw. sind die Kennungen der einzelnen Maschinen.
"Bravo" und "Charlie" beziehen sich auf das Fliegeralphabet und den vorletzten Buchstaben der Kennung. "Bravoserie" sind also die Flieger mit der Kennung A6-EBA, A6-EBB, A6-EBC usw. Nun ist es so, dass alle 77W mit der Kennung A6-EBA bis -EBR das alte und alle mit der Kennung -EBS bis -EBZ das neue Interieur haben. Analog Charlieserie: A6-ECA, -ECB usw., nur dass diese 77W alle "neu" sind.
Auch einige der "alten" 77W wurden aufgearbeitet, aber eben nicht mit "lie-flat"
Welche konkreten Maschinen eine bestimmte Strecke aktuell und in der letzten Zeit bedient haben, finde ich über die Suche von acarsd heraus.
Ausgesprochen hilfreich sind auch die Insiderposts im "Which EK routes have new ICE / new f/j-seats - Thread" bei FT, aus dem ich den größten Teil meiner Informationen habe.
Wem die Acarsdsuche oder die englische Forenleserei zu aufwendig ist, kann auch gerne hier fragen, aber bitte seht mir nach, wenn es einmal ein paar Tage dauert, bis ich reagieren kann.
Zu Recht wird immer wieder die Uneinheitlichkeit des Kabinenproduktes von Emirates beklagt. Ich will hier versuchen, kurz zusammenzufassen, welche Ausstattung zur Zeit auf welchen Muster zu erwarten ist.
Ich beschränke mich auf die grobe Unterscheidung "alt" und "neu", wobei ich "lie-flat in C" in Kombination mit "Monster-IFE in allen Klassen" als Trennungskriterium heranziehe. Nicht nachvollziehen kann ich, wieso gerade diese Kriterien auch auf 6-stündigen Tagflügen gerne zum Maß aller Dinge erklärt werden.
Auch innerhalb der "alten" und "neuen" Ausstattungen gibt es noch Unterschiede, die ich aber nicht für wesentlich halte. Bilder aller Ausstattungsvarianten gibt es auf der gut gemachten Emirates-Fanpage
Airbus A380 (388): alle in der modernsten Variante ausgeliefert (na klar!)
Boeing 777-200 (772): alle umgerüstet
Boeing 777-200 LR (772LR): alle in der modernen Variante ausgeliefert
Boeing 777-300 (773) alle umgerüstet.
Airbus A340-500 (345) Zwitterposition, kommt mit "fast-lie-flat" in C und Monster-IFE in allen Klassen den modernsten Varianten aber schon sehr nahe.
Airbus A340-300(343): alte Ausstattung
Airbus A330-200 (332): alte Ausstattung
Mitunter schwierig ist die Vorhersage, ob ich "alt" oder "neu" fliege nur bei Boeing 777-300ER, (77W), denn hier gilt:
Boeing 777-300ER der "Bravoserie" bis A6-EBR: alte Ausstattung
Boeing 777-300ER der "Bravoserie" ab A6-EBS und gesamte "Charlieserie": neue Ausstattung
A6-EBR usw. sind die Kennungen der einzelnen Maschinen.
"Bravo" und "Charlie" beziehen sich auf das Fliegeralphabet und den vorletzten Buchstaben der Kennung. "Bravoserie" sind also die Flieger mit der Kennung A6-EBA, A6-EBB, A6-EBC usw. Nun ist es so, dass alle 77W mit der Kennung A6-EBA bis -EBR das alte und alle mit der Kennung -EBS bis -EBZ das neue Interieur haben. Analog Charlieserie: A6-ECA, -ECB usw., nur dass diese 77W alle "neu" sind.
Auch einige der "alten" 77W wurden aufgearbeitet, aber eben nicht mit "lie-flat"
Welche konkreten Maschinen eine bestimmte Strecke aktuell und in der letzten Zeit bedient haben, finde ich über die Suche von acarsd heraus.
Ausgesprochen hilfreich sind auch die Insiderposts im "Which EK routes have new ICE / new f/j-seats - Thread" bei FT, aus dem ich den größten Teil meiner Informationen habe.
Wem die Acarsdsuche oder die englische Forenleserei zu aufwendig ist, kann auch gerne hier fragen, aber bitte seht mir nach, wenn es einmal ein paar Tage dauert, bis ich reagieren kann.
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