EK - Unterschiedliche Kabinenprodukte

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Nachdem ich jetzt knapp 23h Blockzeit im 343 mit der alten C hinter mir habe (und 7h kommen gleich noch..), hier einige Anmerkungen:

Bei der alten C ist an Schlaf nur bedingt zu denken, die Sitze sind zwar optisch (Verschalung, Bezug etc) recht neu aber es sind eben nur Schlafsessel der ganz alten Kategorie (S-Förmig, Seitenschlaf unmöglich). Hinzu kommt, daß die Sitze BRUTAL schmal sind - man kann als etwas kräftiger gebauter Mensch (97kg auf 1,83m bei mir) ohne größere Verrenkungen oder Aufstehen weder die Fernbedienung aus der einen Seitenlehne herausziehen noch den Kopfhörer in der anderen Armlehne anschließen. Die Armlehnen sind extrem schmal und auf einem Außenplatz hat man ständig Wandkontakt mit Schulter und teilweise Kopf. Strom gibt es übrigens nicht.

Aufstehen unmöglich, wenn man an der Bordwand sitzt und der Vordermann oder der Vordermann am Gang den Sitz hinten hat. Es geht eschlicht und ergreifend nicht.

Offensichtlich gibt es auch verschiedene Ausbaustufen des IFE, auf MUC-DXB-PVG am Sonntag/Montag waren es ca. 5-8 Filme weniger als heute auf PVG-DXB. Der Bordservice war gut bis sehr gut, kommt aber an QR nicht ran. Allerdings machte die Crew einen etwas besser organisierten Eindruck als dies manchmal bei QR zu sehen ist.

Hilft aber alles nix, wenn einem EK für viel, viel Geld einen Eco+ Sitz anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Und dennoch hast du ihn für viel, viel Geld gekauft.
Das Geschäftsmodell scheint also aufzugehen.

Von und nach China muss man derzeit vielfach nehmen, was noch zu haben ist - sofern man nicht als SEN seine Buchungsgarantie in der C-Klasse auf LH einlösen möchte :sick:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Von und nach China muss man derzeit vielfach nehmen, was noch zu haben ist - sofern man nicht als SEN seine Buchungsgarantie in der C-Klasse auf LH einlösen möchte :sick:

Es geht eben nichts über den "alternativenlosen Kunden". :)

Kein Wunder, dass manche Airline ihr Geld lieber darin investiert, sich alternativlos zu machen, als das eigene Produkt zu optimieren.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Und dennoch hast du ihn für viel, viel Geld gekauft.
Das Geschäftsmodell scheint also aufzugehen.

Ich hatte ja mehr als ein paar Stunden Zeit im Flieger und habe mir mal den gedruckten Flugplan der EK (ja, die haben sowas noch) im Flieger angesehen und das "Geschäftsmodell", welche config auf welcher Strecke unterwegs ist, ist meiner Meinung nach mit wenigen Ausnahmen deutlich.

a) EK hat eine ganze Reihe von Zielen, wo man mit der Konkurrenz noch beschwerlicher hinkommt als mit EK via DXB oder wo die Konkurrenz besonders bescheiden ist (von den Airlines her). Hier ist man als Fluggast schon froh, wenn man überhaupt einigermaßen vernünftig hinkommt bzw. überhaupt eine einigermaßen vernünftige Airline hat. Ich nenne dies mal "subjektives Monopol". Dies betrifft zum Beispiel eine ganze Reihe von indischen und pakistanischen Städten, aber auch Zentralafrika und andere asiatische "Kuschelmetropolen" wie Dhaka oder Chittagong etc. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, eine alte/unbequemere config zu erwischen asymptotisch bei 100%.

b) Desweiteren gibt es eine Reihe von Zielen, die aufgrund von staatlichen Restriktionen (z.B. max. Passagierzahl in bilateralen Verträgen festgeschrieben) bei allen Airlines (auch den europäischen wie LH, BA, AF etc) sowieso immer gerappelt voll sind und wo man letztendlich froh sein kann, überhaupt einen Platz zu bekommen. Hier ist zum Beispiel China zu nennen. Hier hat man bei der Mehrzahl der Flüge eine alte config. Die Zahl der Flüge mit neuer config steigt proportional zur Wettbewerbssituation, warum sollte EK also eine neue config auf eine Strecke setzen, wo man auch mit der alten config jeden Sitz füllen kann?

c) Und zu guter letzt preissensitive "Kurzstrecken" wie z.B. Deutschland-Dubai. Auch hier gilt: Solange EK über den Preis die Strecke voll bekommt, warum ein neues Produkt anbieten? MUC wird derzeit mit 343/332 (alte config) und 773 (ebenfalls alte config) angeflogen. Für die Passagiere, die eh "nur" nach DXB wollen, reicht der Komfort für die 6h, die Weiterflieger sollen doch froh sein, daß sie vielleicht auf dem längeren Weiterflug etwas vernünftiges bekommen.

Was mich in meiner Einschätzung bestätigt ist zum Beispiel die Tatsache, daß gewisse Ziele, wo hoher Wettbewerb von anderen (auch europäischen) Airlines mit relativ hoher Qualität herrscht, kaum oder nur sporadisch angeflogen werden. NRT fliegt man zum Beispiel ab DXB nur 4/7 an.

Was man zudem nicht vergessen sollte: Die Mehrzahl der Passagiere im Flieger sitzt in Y, und die ist (ich denke, das kann man so verallgemeinert sagen) im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern gar nicht schlecht.

Insofern beantwortet sich imho die immer wieder kehrende Frage "bekomme ich eine neue oder alte config?" relativ logisch damit, daß man sich das Reiseziel unter o.g. Gesichtspunkten ansieht. Klar gibt es Ausreißer, es sind aber bei Studium des Flugplans nur sehr wenige.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Nachtrag als Fazit in die andere Richtung: Eine neue config bekomme ich als Europäer daher vor allem auf Strecken, wo der auf direkterer Strecke fliegende Wettbewerb gut ist und EK daher über ein besonders gutes Produkt den Umweg über DXB rechtfertigen muß, zum Beispiel BKK.

Fairerweise muß man noch hinzufügen, daß es auch "signature routes" gibt, auf denen es zwar Wettbewerb gibt und auf denen EK keinen durch längeres Routing verursachten Standortnachteil hat. Auch diese werden meist mit neuem Produkt bedient. Dies sind für die Europäer die Australien-Routen und für die Asiaten die USA-Routen.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Letztlich wird EK auch einfach ausprobiert haben, auf welchen Strecken die Akzeptanz alter Sitze noch am größten ist, und da sind die deutschen Ziele vermutlich weit vorne. Dass eine Fluggesellschaft ein nicht mehr zeitgemäßes First-Class-/Business-Class-Produkt gezielt so lange einsetzen kann, wie es gerade noch akzeptiert wird, haben sie sicher von LH gelernt... Was die "Kuschelmetropolen" betrifft, so hat LH die alten A300 auch bis zum Schluss nach Astana, Almaty, Khartoum, Karachi usw. geschickt.

Ärgerlich sind bei EK aus meiner Sicht weniger die Strecken, bei denen man vorab schon weiß, dass es die alte Konfig gibt, sondern vielmehr die relativ häufigen equipment changes, ich hatte schon neue First Class -> alte Business Class (Doppel-Downgrade), weil die neue Maschine keine First Class hatte und häufiger überraschende Änderungen am Abflugtag von neuer Business Class zu alter Business Class.
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Hat sich an der Konf. der Businessclass seit Eröffnung diesesThreads etwas geändert oder haben die Aussagen von 2009 immer noch ihre Gültigkeit??
Danke
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Hat sich an der Konf. der Businessclass seit Eröffnung diesesThreads etwas geändert oder haben die Aussagen von 2009 immer noch ihre Gültigkeit??
Danke

Einzig 77W und A380 haben sehr gute Business Produkte.
77W ist leicht angewinkelt aber deutlich besser als LH. Der A380 Sitz ist fully flat und wirklich sehr gut.
772 und A330/A340 sind in Business sehr schlecht.
"Meine" Route AMS-BKK wird zum Glück in der 77W und A380 Kombination angeboten.
 

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
ist es bei der 77W immer noch ein so grosses Glückspiel oder wurden alte 77W der Bravoserie umgerüstet oder verkauft?
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Wie sieht es eigentlich zur Zeit mit dem neuen IFE aus? Sollten nicht alle 77W das neue digitale ICE haben? und die 773 umgerüstet werden?

Das Kabinenprodukt für DUS z.b. zeigt sogar ab Juni wenn die 77W kommt noch das alte ICE.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich seh schon, ich achte einfach zu wenig aufs Fernsehen im Flieger...

Wahrscheinlich bin ich aber einfach nur zu müde aufgrund der "speziellen" EK Umlaufzeiten
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ist es nicht so, dass auch der A340-500 ein neues Business Produkt à la 77W hat ?
 
T

tillp

Guest
777 , altes ICE ?

Haben die 777 300er's von EK die das ICE mit den 600 Kanälen haben, noch die kleinen Bildschirme oder schon die großen ?