EK046 / EK8046 ex FRA - DXB - engine failure - Infos?

ANZEIGE

farainsr

Aktives Mitglied
07.01.2011
113
1
ANZEIGE
hallo zusammen,

hat jemand von euch Infos zum engine failure des Fluges EK046 am 26. Dezember 2010 von Frankfurt nach Dubai?
 

eisman11

Neues Mitglied
10.01.2011
10
0
Engine failure EK46??

Hallo,

:confused: Was?? Schon wieder??????
Oder meinen Sie vielleicht den EK650 von Dubai nach Colombo DXB-CMB vom 16.12.2010. Das haben wir miterlebt. Es war für uns die Hölle. Schlechtester Service den ich in meinem bisherigen Leben erfahren durfte ( von Emirates nach der Landung). Bis heute keine Statements etc.
 

farainsr

Aktives Mitglied
07.01.2011
113
1
Ja, war def. EK046/26DEC. War an Board. Startabbruch nach lautem Knall von engine left...
 

eisman11

Neues Mitglied
10.01.2011
10
0
Ja, bei uns auch. Ungefähr 5 min. nach Start lauter Knall/Explosion am linken Triebwerk. Erschütterung durchs ganze Flugzeug. Dann weisse Funken vorne und hinten Feuer/Stichflamme, aber danach ausgegangen. Auf 1000m abgesackt. Aber weitergeflogen. Nach weiteren ca. 4 min stand das Triebwerk in Flammen. Linke Seite lichterloh in Flammen bis zu den Fenstern. Panik ausgebrochen. Die Flugbegleiterin hinten auf meiner Seite ist zusammengebrochen und hat geschrien und geweint. Andere Begleiterin weiter vorne sagte wohl zu Fluggästen, dass Sie nicht auf ihrem Geburtstag sterben wolle. Andere Begleiterinnen haben auch geweint. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie auf sowas spezialisiert sind bzw. ausgebildet und Fluggäste beruhigen sollen. Das war nicht der Fall. Hat uns daher auch nicht gerade beruhigt. Ehrlich gesagt, wir haben ernsthaft abgeschlossen. So, dann nach "Selbstlöschung" des Triebwerks weiter geflogen. Kein Feeedback von Crew, warum wir nicht zurück zum Flughafen fliegen etc. Haben hinterher erfahren, dass wir über dem Meer Kerosin ablassen mussten, um landen zu können. Landung war gut, aber für uns ungewohnt, da anders als sonst. Schubumkehr wurde, glaube ich, nicht betätigt. Dachten dann zum Schluss noch, dass wir über die Landebahn hinaus schiessen. War aber nicht der Fall. Standen aber trotzdem ziemlich am Ende der Bahn. Unten dann haben Feuerwehr und Krankenwagen? auf uns gewartet. Mussten dann noch ca. 20 min auf Landebahn im Flugzeug warten, da am Triebwerk gelöscht? und geschaut wurde. Dann mit Bussen abgeholt und zum Terminal. Und dann haben wir den schlechtesten Service der Welt geboten bekommen. Wir, Familie mit 2 kleinen Kindern, waren schon 24 Stunden unterwegs und wurden dann durch den ganzen Flughafen gescheucht. Von vorne nach hinten, von unten nach oben, verschiedene Gebäude und gleiche zurück und nocheinmal. Viele ärgerliche Fluggäste, die das Management verlangten. Wurde auch zugesagt, aber letzendlich nicht eingehalten. Und zum Schluss gabs dann lecker süsse ekelhafte Mirinda, Sprite etc. und Kuchen. Ich glaube jeder wünschte sich Wasser, gab´s aber nicht. Danke Emirates!!!
So, das war kurz gefasst unser Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich kann mir vorstellen wie es euch ergangen ist und möchte es selbst auch nicht erleben.
Dennoch muß man einiges ins richtige Licht rücken.

..Kein Feeedback von Crew, warum wir nicht zurück zum Flughafen fliegen etc...
Die Crew im Cockpit hat in so einen Fall wichtigere dinge zu tun als die Passagiere zu informieren.

..Landung war gut, aber für uns ungewohnt, da anders als sonst. Schubumkehr wurde, glaube ich, nicht betätigt. Dachten dann zum Schluss noch, dass wir über die Landebahn hinaus schiessen. War aber nicht der Fall. Standen aber trotzdem ziemlich am Ende der Bahn...
Ist ja auch richtig so. Wenn nur ein Triebwerk läuft kann man die Schubumkehr nicht nutzen. Das eine Triebwerk würde das Flugzeug extrem einseitig abbremsen und die Piloten hätten keine Chance es auf der Landebahn zu halten.

...Und dann haben wir den schlechtesten Service der Welt geboten bekommen. Wir, Familie mit 2 kleinen Kindern, waren schon 24 Stunden unterwegs und wurden dann durch den ganzen Flughafen gescheucht...
Wenn das Krisenmanagement nicht gut war ist eure Beschwerde berechtigt. Nur Frag ich mich was Emirates dafür kann, wenn ihr mit 2 kleinen Kindern schon 24 h unterwegs seid.

...Andere Begleiterin weiter vorne sagte wohl zu Fluggästen...
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Uns wurde von Piloten gesagt, das "schlimmste" bei solch einem Zwischenfall seien "hysterische Hühner, die in Panik geraten und die Panik dadurch weiterverbreiten". Es mutet seltsam an, wenn dann ausgerechnet die geschulten F/A am panischsten reagieren - es ist bei diesem Beruf nicht wirklich unwahrscheinlich, in der Laufbahn einen oder mehrere Triebwerksausfälle zu erleben, und dann sollten die F/A eigentlich die ersten sein, welche die Zusammenhänge kennen, wissen, dass jedes Triebwerk eine Löschanlage hat, die Systeme redundant sind und sowas in der Regel harmlos endet. Oder wird das bei EK nicht regelmässig geschult? Gibt es da keine Stresstests? Wie würde sich solches Personal bei einem richtigen Notfall verhalten, der in einer Evakuierung endet?

Auch von den Piloten sollte spätestens dann, wenn das Treibwerk gelöscht ist und der Flieger zum Fuel Dump ansetzt, eine Ansage erwartet werden. Schliesslich sind das "self loaded cargo" Menschen in Angst...
 
M

matchcut30

Guest
Ja, bei uns auch. Ungefähr 5 min. nach Start lauter Knall/Explosion am linken Triebwerk. Erschütterung durchs ganze Flugzeug. Dann weisse Funken vorne und hinten Feuer/Stichflamme, aber danach ausgegangen. Auf 1000m abgesagt. Aber weitergeflogen. Nach weiteren ca. 4 min stand das Triebwerk in Flammen. Linke Seite lichterloh in Flammen bis zu den Fenstern.

Das erste klingt nach einem compressor stall / surge, das passiert öfter mal. Ein oder mehrere laute Knallgeräusche, Vibrieren usw. Reaktion darauf, Schub wegnehmen, das Gieren aussteuern, im surge-Fall Triebwerk aus bzw. Fire bottle discharge bei (zu) hohen EGT-Temperaturen.

Dass allerdings nach 4(!) Minuten weiter im Climb dann Feuer ausgebrochen ist, welches trotz der Geschwindigkeit und den damit verbundenen Luftströmungen am Triebwerk noch "lichterloh" brannte, ist schon was anderes. :eek:

Hast Du das Feuer wirklich gesehen? Wo im Flieger hast Du in Bezug auf die Triebwerke gesessen? Was war das für ein Muster? Stimmt die zeitliche Einordnung, dass zunächst 5min nach dem Start ein Knall und "Stichflamme" auftrat, und wiederum 4 Minuten danach (also 9 min nach Takeoff) ein Feuer ausbrach?
 

farainsr

Aktives Mitglied
07.01.2011
113
1
Um nochmals auf EK046 ex FRA zurückzukommen:
Der Start konnte noch abgebrochen werden.

Danach blieb die Maschine bestimmt 1 Stunde auf dem Vorfeld stehen. Angeblich wollte ein LH Techniker sich die ganze Sache anschauen *????*

Ohne Service wurden wir schlussendlich durch den Schneematsch in Busse geschickt und zur Gepäckausgabe gebracht.

Meines Wissens ging der Ersatzflug EK8046 keinenfalls vor DEC27 23.00h


Die 773 haben RR engines ;-)

//sry, natürlich 773
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Berichterstattung von eisman11 für mich etwas zu reißerisch und unglaubwürdig. Im ganzen Flugzeug ist Panik und der geneigte Reisende mit 2 Kleinkindern hat Zeit die FA zu beobachten.

Danach blieb die Maschine bestimmt 1 Stunde auf dem Vorfeld stehen. Angeblich wollte ein LH Techniker sich die ganze Sache anschauen *????*
Warum denn nicht. Oder denkst du das jede Airline an jedem Flughafen den sie anfliegen eigene Techniker hat. Oder willst du warten das EK den Techniker incl. Ersatzteil mit dem nächsten Linienflieger gut 22 h später einfliegt.

Ohne Service wurden wir schlussendlich durch den Schneematsch in Busse geschickt und zur Gepäckausgabe gebracht.
Also bitte. Soll für die 10 Meter von der Gangway bis zum Bus erst geschippt werden oder wolltest du einen roten Teppich. Ist das Flugzeug defekt wird es nicht erst an einen Finger angedockt und danach in die Werft geschleppt, nur damit der geneigte Reisende nicht durch den Schneematch muß.

Die 77W haben RR engines ;-)
Seit wann denn das.
77W = B777-300ER
Für dieses Modell gibt es gar keine Triebwerke von RR. Die “ER“ wird ausschließlich mit GE90-115B Triebwerken angetrieben.
Boeing 777 – Wikipedia

Mal eine kleine Übersicht über die verschiedenen Triebwerke bei EK
A330-200 Rolls Royce
A340-300 General Electric & SNECMA
A340-500 Rolls Royce
A380-800 Engine Alliance

B777-200 Rolls Royce
B777-200LR General Electric
B777-300 Rolls Royce
B777-300ER General Electric
 

eisman11

Neues Mitglied
10.01.2011
10
0
@ ashahi

Mir ist schon klar, dass ich von den Piloten in so einer Situation kein Feedback bekomme. Die sollen bloß ihren Notfall-Katalog durchgehen und das Flugzeug heile runterbekommen. Aber von den Flugbegleitern hätte ich was erwartet und wenn´s nur ein paar beruhigende Worte gewesen wären.
Du findest es reißerisch und unglaubwürdig?? Ich habe es so geschrieben wie wir es empfunden haben und nicht übertrieben. Wir sind keine Flugprofis oder Piloten,Techniker,Crew etc. wie mehrere hier anscheinend. Wir sind Laien und fliegen höchstens einmal im Jahr. Daher konnten wir die Situation auch gar nicht einschätzen.
Ja, es war Panik da, aber ich habe nicht Massenpanik geschrieben. Und ich rede hier ausschließlich vom hinteren letzten Teil des Fluggastraums. Die, die weiter vorne saßen, haben glaube ich nicht so sehr viel mitbekommen. Einige Menschen sind aus ihren Sitzen gesprungen und haben geschrien als das Feuer ausbrach. Was glaubst Du denn??? Das sie seelenruhig und gelassen sitzen bleiben??? Sie wurden dann aber von einer Stewardess zu "SIT DOWN SIT DOWN" aufgerufen. Ich saß ganz hinten. Letzte Reihe. Daher konnten wir alles beobachten und die auf den Boden strampelnde und kreischend weinende Stewardess saß, mit einem Kopfdreh, direkt neben/hinter mir. Eine andere neben uns haben wir auch weinen gesehen. Beim verlassen des Fliegers war das ein oder andere verweinte Gesicht von der Crew zu sehen. Aber vorne weiter sahen sie alle normaler aus.
Was Emirates dafür kann das ich mit 2 Kindern, Nachts um 03:30 ,schon 24 Stunden unterwegs bin??? Viel!!!! Uns nicht mit einiges an Handgepäck und Kinderkoffern durch den ganzen Flughafen jagen. Wir mussten uns an andere Reisende "hängen", weil nicht jeder der mitbekommen hat wo die nächste Wanderung hingeht. Ich habe noch nichtmal jemand von Emirates gesehen, der uns geführt hat. Der Flieger war voll. Also ca. 500? Passagiere. Es wäre so einfach gewesen. Eine Lautsprecherdurchsage mit der Info, dass sich alle Passagiere des Fluges EK650 in der Emirates Lounge eintreffen sollen. Wo ist das Problem??

@ matchcut30

ich kann die Zeit gar nicht einschätzen. 1. Knall nach Start im Steigflug MINDESTENS 3 Minuten. Beim ersten Knall habe ich auch erst weisse Funken/Blitz gesehen. Dann erst eine Stichflamme hinten raus. Das "große" Feuer mindestens 3-4 Minuten später. Ich denke aber das es in der Realität eher mehr Minuten waren. Kann es vielleicht sein, dass der Pilot das Triebwerk vielleicht wieder versucht hat zu Starten???? Und vom ersten Knall Öl etc im Triebwerk war, welches sich dann entzündet hat????? Wie schon geschrieben waren wir in der letzten Reihe. Ich habe das Feuer gesehen. Es schlug hoch. Es war normal Orange. Die ganze Innenkabine hat Orange geleuchtet. Wie auch schon erwähnt: NUR DER HINTERE TEIL. Was vorne weiter war, keine Ahnung. Beim Aussteigen habe ich die Turbine nur von vorne Begutachten können und da habe ich nichts auffälliges feststellen können.
 

eisman11

Neues Mitglied
10.01.2011
10
0
Noch was:

Natürlch hat sich der Pilot nach Stillstand gemeldet. Habe aber nicht viel mitbekommen. Nur das es ein Vogel gewesen sein könnte sowie auch Technischer Defekt. Ich war unruhig sowie es dann auch im ganzen Flieger unruhiger wurde, sodass ich nicht alles verstehen konnte.

Und es war nicht die ganze Zeit Panik im Flieger. Nach Löschung des Feuers war es Mucksmäuschen still. Alle saßen ruhig da.

Und wenn ich es von einem Mitreisenden bekomme, dann stelle ich noch Fotos und evtl. ein Video ein.
 

eisman11

Neues Mitglied
10.01.2011
10
0
Ja es war Nacht. Es hat aber nicht die ganze Zeit so geknallt wie in den Videos. Daher sicher auch (für uns) viel spektakulärer. Und das Feuer war, glaube ich, durchgängig!! Ich kann es nicht so genau beurteilen. Was ist compressor stall?? Bird intake???
 
M

matchcut30

Guest

Häufig, aber nicht zwangsläufig. Geht auch mit beschädigten Bauteilen, ice-buildup im Verdichter, falscher Anströmung durch Flugmanöver oder Betrieb des Triebwerks über die Herstellerspezifikationen hinaus (z.B. Luftdichte/Höhe/Temperatur)

Ein "Stall" ist grundsätzlich ein Strömungsabriss oder eine ineffziente, störende Verwirbelung. Ein Compressor Stall stellt eine Ineffektivität oder gar einen Zusammenbruch (surge) der Luftströmungen im Axialverdichtersystem eines Jettriebwerks dar. Kann verschiedene Ursachen haben...wie gesagt.

Wenn das Feuer wirklich durchgängig war und es nicht "geknallt" hat, ist das schon interessant. Was mir dazu einfällt:
Ölleck, geplatzes Öl-irgendwas mit entsprechender "Verfeuerung" = kontinuierliche Flamme bis zum Abstellen des Triebwerks und ggfs. Feuerlöschmaßnahmen. z.B. so (hier bei einer 737 Engine startup nach Inspektion mit Verbrennung von Ölrückständen):
YouTube - 737 Engine Fire
Eher so ausgesehen?
Gab es eigentlich einen spürbaren "Ruck" irgendwann? Oder ein fühlbares "Gieren/Schieben"?

Wie auch immer: Die Feuerlöschmaßnahme muss effektiv gewesen sein, wenn wenig später über dem Meer fuel gedumpt wurde... das macht keiner mit einem brennenden Triebwerk :rolleyes:
 

farainsr

Aktives Mitglied
07.01.2011
113
1
@ ashahi

Bei Emirates angestellt oder einfach nur Fanboy?

Man kann jede Aussage auf verschiedene Weise auslegen.
Aber du betreibst hier nur eine Stimmung pro Emirates contra Forenmitglieder.

Aufgrund der eigenen Erlebnisse und auch dem Bericht von eismann11 kann man getrost sagen, dass Emirates in solchen Situationen einfach besch*** reagiert.
Jetzt bitte nicht wieder ein Gespräch von wegen Schneeschaufeln und geneigtem Reisenden ...

An der tatsächlichen Fehlerursache des EK046 DEC26 bin ich weiter interessiert
 
M

matchcut30

Guest
Wenns nach Chicken in der Kabine riecht, wars ein Birdstrike =;

Es riecht auch gerne mal nach Sch*isse (Birdstrike auf BRE-ATH 1997?, kurz nach Takeoff, Engine failure, umkehren, hat übel gestunken, aber nicht nach los pollos grillados...)
 
M

matchcut30

Guest
Tippe evtl. auf ein ice-buildup...

Selten...

Beim Takeoffrun vielleicht Debris intake. Keine Ahnung, gibt viele Ursachen, so ein Triebwerk ist ne komplexe Sache :rolleyes:
Hab grade mal 5 minuten gegoogelt, und zu den diversen Stichwörten + Flugnummer + Datum findet sich gar nichts. Vielleicht mal ein FRA-Forum suchen oder im MUCforum in der FRA-Sektion die Frage stellen? Da sind oft Angestellte von ATC oder Feuerwehr unterwegs, die sowas sicher und kompetent beantworten können.
 

eisman11

Neues Mitglied
10.01.2011
10
0
@ matchcut30

Ja, ich würde sagen, dass das am ähnlichsten war.
Beim Knall haben wir die Erschütterung gespürt. Bis in den Sitz.
 
M

matchcut30

Guest
@ matchcut30

Ja, ich würde sagen, dass das am ähnlichsten war.
Beim Knall haben wir die Erschütterung gespürt. Bis in den Sitz.

Klingt ja erstmal nach einem contained engine failure.

Die Leute auf PPRUNE stimmen Dir tw zu:

Okidoki2010@pprune.org meinte:
there was a loud bang and vibration after take-off, followed by heavy vibration. After a little while some passengers shouted that the engine was on fire and we could see the orange glow on the left side through the window. Basically, the captain explained later, a bird must have hit the engine, for it to fail after a little while. All of the passengers actually thought we would not make it back alive! One of the stewardesses said that she did not want to go down on her birthday! This was serious!

Ein anderer (PPRUNE-Mod) schreibt:

EGGW@pprune.org meinte:
High Engine vibration, declared Pan, and after checklists complete, returned for a safe landing. Engine NOT shutdown, as per Checklist. No drama. A6-EBV, 777-300ER
(PAN ist ein Notruf, besser "Aufmerksamkeitsruf", der in seiner Dringlichkeit unterhalb des bekannteren MAYDAY angesiedelt ist)

Was natürlich keineswegs die ärgerlichen Zustände nach der sicheren Landung in Dubai rechtfertigt.
 

eisman11

Neues Mitglied
10.01.2011
10
0
@ matchcut30

Ja, danke! Ich beobachte das Forum von Anfang an. Daher hoffe ich auch auf Bilder/Video. Ich beobachte diesbezüglich das ganze www.
Meine Kinder waren auch die, die "FEUER,FEUER,FEUER" gerufen haben. Und das sie nicht sterben bzw. abstürzen wollen. Jetzt hat die 6 jährige angst vor Zug fahren, Fahrstuhl etc. Nicht extrem, aber Behandlungsbedürftig.