@ matchcut30
Ja, danke! Ich beobachte das Forum von Anfang an. Daher hoffe ich auch auf Bilder/Video. Ich beobachte diesbezüglich das ganze www.
Meine Kinder waren auch die, die "FEUER,FEUER,FEUER" gerufen haben. Und das sie nicht sterben bzw. abstürzen wollen. Jetzt hat die 6 jährige angst vor Zug fahren, Fahrstuhl etc. Nicht extrem, aber Behandlungsbedürftig.
Das alles sind - mit Verlaub - beschissene Erfahrungen, die ich keinem Kind und auch keinem Erwachsenen wünsche. Zudem die Reaktionen der FBs offenbar unfassbar unprofessionell waren.
Was ich jetzt sage, hast Du sicher schon an anderer Stelle gehört. Das soll auch nicht Deine subjektiven Eindrücke abwerten oder verniedlichen - im Gegenteil. Aber Systeme wie die, welche in der Luftfahrt zum Einsatz kommen, sind mehrfach rendundant ausgelegt. Engine Failures mit kurzfristiger Feuerentwicklung kommen verhältnismässig häufig vor. Es ist, ohne im Cockpit zu sitzen und zu
verstehen, was dort vor sich geht, extrem schwierig bzw. unmöglich, eine Gefährdungslage aus der Passagierkabine heraus zu beurteilen. Bitte bedenke, dass beim Fliegen, auch wenn man Vielflieger ist, gewisse Grundängste persistieren: Der Kontrollverlust durch die begrenzte Sicht, die unnatürliche Situation, überhaupt in so einer Röhre mit mehreren hundert km/h durch die Luft zu donnern usw. Wenn jetzt noch Flammen dazukommen, kann dies alles und nichts bedeuten. Und hier projiziert der Mensch seinen subjektiv empfundenen Kontrollverlust, seine Ängste, seine Hilflosigkeit fast automatisch auf die ganze Situation, also auch ins Cockpit.
Aus dem Cockpit heraus sieht dieselbe Situation oft wesentlich anders aus: Es gibt spezifische, in sich schlüssige Fehlermeldungen, die sowohl mit der Ausbildung als auch mit der Erfahrung der Piloten korrelieren, ein klares Schadensbild ergeben und eine präzise Handungsfolge in Gang setzen, die - wie bei Eurem Flug - zu einer sicheren Landung führen.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Deine Kinder (und Du?) mal einen Tag an einem Flugangstseminar oder einem Gespräch mit einem Piloten teilnehmen, der sich speziell der Situation, wie ihr sie erlebt habt, widmet.