Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Turbo-Lenz

Neues Mitglied
31.12.2025
8
6
ANZEIGE
Nein, nicht zwingend. Aber der ID3 scheint mir das beste Gesamtpaket zu bieten. Alles von Stellantis ist wegen der Software raus, Tesla wegen des CEOs, Hyundai ist mir aufgrund ihrer Europa-ICCU-Probleme negativ aufgefallen, zudem hat der Ioniq 5 eine hohe Versicherungs-Typenklasse, ein KIA EV3 ist sogar noch größer als der ID3 (zwar nur minimal, aber eigentlich ist mir der ID3 schon zu groß...) und Honda e bzw. Renault 5 sind von der Größe her sehr attraktiv, kosten aber nahezu identisch zum ID3. Und dann habe ich lieber einen ID3 als einen Honda e / Renault 5 in der Garage stehen.

Habe ich etwas vergessen?
Wie der Zufall es so will, nach dem ungewohnt vielen Schnee in Norddeutschland, bat mich die Nachbarin, ihr dabei zu helfen, ihren im Schnee steckengebliebenen ID 4, der wird sicherlich sehr ähnlich zum ID 3 sein, herauszuruckeln. Was mir dabei auffiel:

Fensterheber-Schalter gibt es nur für vorne. Wenn man hinten bedienen möchte, muss man das über einen Umschalter tun. Wow, 20 ct gespart. Klasse, VW!

Jedes vernünftige Auto in der jüngeren Vergangenheit hat den Automatikhebel entweder in der Mittelkonsole oder am Lenkrad. Dieses Auto hat einen Drehregler am Lenkrad, den man intuitiv immer in die falsche Richtung dreht, wenn man D, N oder R haben möchte. Warum etwas über viele Jahre gewohnt gutes ändern?

Man kann das ESP nicht abschalten. Gar nicht, nicht einmal halb! Das hat zur Folge, dass man nicht mit etwas durchdrehenden Reifen sich aus dem Schnee befreien kann. Denn die Räder werden sofort gebremst, noch bevor sie durchdrehen. Es gibt auch keinen Gelände Modus oder Ähnliches. Und wie ich lernen musste, hat der ID 4 Hinterradantrieb. So wie früher, als man sich noch 3 Säcke Kartoffeln in den Kofferraum gelegt hat, um die Traktion zu verbessern.

Es gibt keinen Abschlepp- oder Waschanlagen Modus. Schaltet man die Automatik auf N und schleppt dann mittels Abschleppstange, wird sofort selbstsändig in P geschaltet. D.h. das ganze Auto blockiert und lässt sich nicht mal 2 m schleppen.

Wie man hört, hat VW mit den ersten IDs noch Elektromobilität geübt. Aber warum ist man von der guten, alten, bewährten Bedienung bloß so abgewichen?
Damals war doch schon absehbar, dass es eine gewisse Skepsis gegenüber Elektroautos gibt. Warum potentielle Kunden so dermaßen abstoßen. Sind die Lufthansa IT Praktikanten alle zu VW gegangen?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.965
6.134
Fensterheber-Schalter gibt es nur für vorne. Wenn man hinten bedienen möchte, muss man das über einen Umschalter tun. Wow, 20 ct gespart. Klasse, VW!
Typische Fehlentwicklung, keine Frage.

Warum etwas über viele Jahre gewohnt gutes ändern?
Weil man keinen Mitteltunnel mehr braucht und so mehr Platz hat.

Und wie ich lernen musste, hat der ID 4 Hinterradantrieb.
Das hat eigentlich nur Vorteile:
- Bessere Traktion beim Beschleunigen
- Kleinerer Wendekreis
- Handlicher

Wahlweise gibt es ja (beim ID4 und ID7) Allradantrieb.

Turbo-Lenz

Neues Mitglied
31.12.2025
8
6
Typische Fehlentwicklung, keine Frage.

Weil man keinen Mitteltunnel mehr braucht und so mehr Platz hat.

Das hat eigentlich nur Vorteile:
- Bessere Traktion beim Beschleunigen
- Kleinerer Wendekreis
- Handlicher

Wahlweise gibt es ja (beim ID4 und ID7) Allradantrieb.
Automatikhebel am Lenkrad ist doch wunderbar. Aber warum ein Drehmechanismus, an den man sich erst gewöhnen muss?
Und zum Thema Traktion (im Schnee) hatte ich ja geschrieben. was nützt ein Allradantrieb, wenn man auf einen vereisten Hang möchte und das ESP gnadenlos abregelt?

Dass der ID 7 eine deutlich fortgeschrittene Entwicklung ist, geschenkt.
Aber hier ging es ja dem Kollegen um die Bewertung der ID 3/4 BEV. Und bei denen hat man das Gefühl, dass die mit äußerst heißer Nadel zusammen gedengelt worden sind und unbedingt irgendwelche aus VW Sicht fancy Features haben sollen, die in der Praxis abschreckend sind. Stichwort unbeleuchteter Lautstärke-Slider.