Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.736
4.054
Europa
Wer einmal den Klang eines aufgeladenen V12 oder das Schalten eines Sportwagens erlebt hat, wird nie in den Genuss kommen, wenn er auf ein Elektroauto umsteigt. :oops:

Du braucht keinen V12, reicht ein Kleinwagen wie ein Lupo TDI
Ich habe 2 eAutos zuhause, habe den Tesla getestet, den neuen Alfa, ein paar Audis , ich kann mich absolut nicht anfreunden, komm mir vor wie auf der Kirmes mit den Autoscooter
Wenn ich mit mein Alfa fahre, ist für mich wie eine schöne Rock Ballade, ist Poesie, Liebe
Wenn ich mit den 2 eAutos hier zuhause fahre, komme ich mir vor wie Helge Schneider auf dem Katzenklo :ROFLMAO:

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.567
997
FRA🛫 my homebase
Ich habe 2 eAutos zuhause, habe den Tesla getestet, den neuen Alfa, ein paar Audis , ich kann mich absolut nicht anfreunden, komm mir vor wie auf der Kirmes mit den Autoscooter
Wenn ich mit mein Alfa fahre, ist für mich wie eine schöne Rock Ballade, ist Poesie, Liebe
Wenn ich mit den 2 eAutos hier zuhause fahre, komme ich mir vor wie Helge Schneider auf dem Katzenklo :ROFLMAO:
Ich verstehe, dass man den Charakter eines Verbrenners – gerade eines Alfa oder eines größeren Motors – emotional stark wahrnimmt. Dieses Zusammenspiel aus Sound, Drehzahl und Schaltvorgängen ist für viele ein Teil des Fahrerlebnisses.
Beim Elektroauto ist das Konzept aber einfach ein anderes. Es geht nicht um Inszenierung über Drehzahl und Klang, sondern um Direktheit, Ruhe und lineare Kraftentfaltung. Das kann man mögen oder eben nicht – aber es ist nicht weniger „Fahrerlebnis“, sondern nur ein anderer Fokus.
Der Vergleich mit Autoscooter oder ‚Katzenklo‘ trifft eher eine persönliche Abneigung als die tatsächliche Fahrcharakteristik. Viele empfinden gerade die fehlenden Schaltunterbrechungen und die konstante Leistungsabgabe als sehr hochwertig und kontrolliert.
Am Ende sind das zwei unterschiedliche Philosophien: Emotion über Mechanik vs. Emotion über Effizienz und Direktheit. Keines davon ist objektiv besser – es ist Geschmackssache

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.028
8.293
SNA
Wer einmal den Klang eines aufgeladenen V12 oder das Schalten eines Sportwagens erlebt hat, wird nie in den Genuss kommen, wenn er auf ein Elektroauto umsteigt. :oops:
Das mag wohl stimmen. Prozentual gibts eine vernachlässigbare Anzahl an V12 sowie noch einige Sportwagen wo man damit zurecht argumentieren kann. Der Großteil fährt aber Motoren, wo ich persönlich nicht von Emotion sprechen würde und allen voran ist ein Lupo TDI da doch eher das Katzenklo :yes:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.665
7.111
Das gleiche gilt bei der Hitze
Besonders an solche heißen Tagen
Auch hier ist das E Auto mit elektrischer Klimaanlage deutlich effizienter als ein Verbrenner, wo der Kompressor mit der gerade vorhandenen Motordrehzahl leben muss. Tatsächlich merkt man beim E Auto die Klimaanlage vom Verbrauch her kaum. Hat mich auch gewundert. Ist aber am Ende nichts anderes als bei der Servolenkung, da verpufft in der Hydraulik auch 0,5-1kW während eine elektrische Servolenkung nur die aktuell nötige Leistung abgreift.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.881
15.964
FRA/QKL
Passt zu den Landsleuten... :cool:

Damit liegt Italien unter den wichtigsten europäischen Automärkten auf dem letzten Platz – und deutlich unter dem Durchschnitt des übrigen Kontinents, der bei 31,2 Prozent liegt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.736
4.054
Europa
Das mag wohl stimmen. Prozentual gibts eine vernachlässigbare Anzahl an V12 sowie noch einige Sportwagen wo man damit zurecht argumentieren kann. Der Großteil fährt aber Motoren, wo ich persönlich nicht von Emotion sprechen würde und allen voran ist ein Lupo TDI da doch eher das Katzenklo :yes:
Bitte nicht den Lupo 1.4 TDI beleidigen, 18 Jahren hat er gehalten, keine große Reparaturen, 265k km
Musste nur verkaufen, weil mit der Gelben Plakette nicht mehr in die Stadt konnte
Da war Volkswagen, noch "Das Auto"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt zu den Landsleuten... :cool:

Damit liegt Italien unter den wichtigsten europäischen Automärkten auf dem letzten Platz – und deutlich unter dem Durchschnitt des übrigen Kontinents, der bei 31,2 Prozent liegt.
Die Infrastrukturen sind unterirdisch, Preise sehr teuer zum Laden und Stellantis macht regelmäßig sehr gute Angebote für Verbrenner
z.B. Panda ab 9.990, weil z.B. auch 6000 Euro Prämie (incentivi), auch für Verbrenner

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.736
4.054
Europa
Ich verstehe, dass man den Charakter eines Verbrenners – gerade eines Alfa oder eines größeren Motors – emotional stark wahrnimmt. Dieses Zusammenspiel aus Sound, Drehzahl und Schaltvorgängen ist für viele ein Teil des Fahrerlebnisses.
Beim Elektroauto ist das Konzept aber einfach ein anderes. Es geht nicht um Inszenierung über Drehzahl und Klang, sondern um Direktheit, Ruhe und lineare Kraftentfaltung. Das kann man mögen oder eben nicht – aber es ist nicht weniger „Fahrerlebnis“, sondern nur ein anderer Fokus.
Der Vergleich mit Autoscooter oder ‚Katzenklo‘ trifft eher eine persönliche Abneigung als die tatsächliche Fahrcharakteristik. Viele empfinden gerade die fehlenden Schaltunterbrechungen und die konstante Leistungsabgabe als sehr hochwertig und kontrolliert.
Am Ende sind das zwei unterschiedliche Philosophien: Emotion über Mechanik vs. Emotion über Effizienz und Direktheit. Keines davon ist objektiv besser – es ist Geschmackssache
Mein Alfa ist schon nur Automatik, kein Halbautomatik wie früher, mir macht es aber mehr Spaß mit den zu fahren, obwohl ich kein Raser bin, also die 2 eAutos
Das eAuto ist ein Computer, macht mir absolut kein Spaß

Also, die Beschleunigung ist schon geil! (Tesla Model S Plaid)
Habe ich beim Alfa mit 280ps auch

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.736
4.054
Europa
Auch hier ist das E Auto mit elektrischer Klimaanlage deutlich effizienter als ein Verbrenner, wo der Kompressor mit der gerade vorhandenen Motordrehzahl leben muss. Tatsächlich merkt man beim E Auto die Klimaanlage vom Verbrauch her kaum. Hat mich auch gewundert. Ist aber am Ende nichts anderes als bei der Servolenkung, da verpufft in der Hydraulik auch 0,5-1kW während eine elektrische Servolenkung nur die aktuell nötige Leistung abgreift.
Also, mein Sohn hat am Freitag geladen (er war bei Aldi, weil hier mit der Klimaanlage, Pool usw, die Ladung der PV nicht ausreicht)
hat Vollgeladen, eine Batterie von 43kWh, bei normalen Wetter schafft er circa 250/260km und hat noch ca. 10% übrig, jetzt bei dein heißen Tagen, hatte er bei 175km (angeblich kein Autobahn) schon 10% Akku

bei meine +1, Sie hat einen 500e mit einen 42kWh Akku, schafft Sie regelmäßig um die 280/290km, fährt aber nur zur Arbeit und zurück, jetzt im Sommer sind wir bei ca. 230/240km (auch letztes Jahr)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.736
4.054
Europa
Aber, auch wenn ich gegen die eAutos bin, habe ich am ende auch 2 gekauft
muss ja mein Teil gegen die Umwelt auch beitragen und ist auch richtig so, mein nächster wird bestimmt auch ein eAuto (aber kein Luce)
Aber, soll bitte keine herkommen und sagen, dass eAuto fahren, genau so viel Spaß macht, wie ein Verbrenner

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.912
6.486
Selbstverständlich kann beispielsweise eine Beschleunigung > Porsche Emotionen auslösen.

Wobei hier ja sogar durch das blosse Erwähnen eines BEV Emotionen ausgelöst werden, die gehen von Wut, Beleidigungen, Pöbeleien bis hin zu Verachtung, Missgunst, etc.
Gebe ich euch beiden natürlich recht. Aber ihr seht, es ist in beiden Fällen, und auch sonst nie, das E Fahrzeug selbst, welches die Emotionen auslöst. ;)

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.567
997
FRA🛫 my homebase
Mein Alfa ist schon nur Automatik, kein Halbautomatik wie früher, mir macht es aber mehr Spaß mit den zu fahren, obwohl ich kein Raser bin, also die 2 eAutos
Das eAuto ist ein Computer, macht mir absolut kein Spaß

Habe ich beim Alfa mit 280ps auch
Bei welchem Fahrzeuggewicht?

Nur die Verbrenner belästigen Außenstehende mit Lärm und verpesten die Umwelt. Am schlimmsten wird es bei Motorrädern.
Lärm und Emissionen sind bei Verbrennern ein reales Thema, keine Frage. Trotzdem hängt das stark vom Fahrzeug und der Nutzung ab – ein moderner, leiser Verbrenner ist etwas anderes als ein lautes Motorrad im Drehzahlbereich.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.736
4.054
Europa
Bei welchem Fahrzeuggewicht?

Lärm und Emissionen sind bei Verbrennern ein reales Thema, keine Frage. Trotzdem hängt das stark vom Fahrzeug und der Nutzung ab – ein moderner, leiser Verbrenner ist etwas anderes als ein lautes Motorrad im Drehzahlbereich.
1660kg

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.912
6.486
Es ist eben das alte Thema. Einem Spinner macht es Spaß und der hat nicht gelernt, seine Gelüste zu zügeln, und 1000 andere haben den Motoren Lärm und können nichts dagegen unternehmen. Diese Motrorräder sind einfach nicht für den modernen Großstadt Indianer gebaut, sondern für die weiten der amerikanischen Prärie.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.881
15.964
FRA/QKL
Aber, soll bitte keine herkommen und sagen, dass eAuto fahren, genau so viel Spaß macht, wie ein Verbrenner
Das ist doch alles ein sehr persönliches Empfinden. Mir persönlich macht das Fahren mit dem eAuto nicht nur genausoviel Spaß wie mit dem Verbrenner sondern sogar sehr viel mehr Spaß. Jetzt würde ich von mir nie behaupten dass ich das ach so gern genannte "sportliche" Fahren bevorzuge. Meiner Meinung gehört sportliches Fahren auf die abgesperrte Rennstrecke, aber das sehen nicht alle so. Dementsprechend sind Cruisen und entspanntes Fahren angesagt, was nicht heißt dass auf der BAB wenn es der Verkehr und das nicht vorhandene Tempolimit erlaubt auch mal bis auf 180 Km/h geht wo mein Fahrzeug abgergelt ist. Aber im Normalfall macht mir das Auto fahren umso mehr Spaß je entspannter sich das Fahren gestaltet. Und das ist für mich im eAuto unschlagbar.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.327
1.445
CGN

Das kommt drauf an, welchen Anwendungszweck man nimmt.

Mit unserem Skoda Enyaq "sportlich fahren": Macht keinen Spaß. Aber als Fahrzeug machte das Ding Spaß: Vorklimatisierung, komfortabel autonomes Fahren. Ist wie ICE-Fahren.

Zum Vergleich unser Ford Transit Diesel: Weder sportlich noch komfortabel. Schaltgetriebe, Klimaanlage statt -automatik, Tempomat ohne Abstandshalter. Ist wie Straßenbahn/KVB

Nächster Vergleichskandidat: Ferrari F430 Spider (Kunden-Leihgabe zum Geburtstag). Hat Spaß gemacht beim Anfahren. Hat Spaß gemacht, den in einer Unterführung zu hören. Und hat Spaß gemacht, den mal auf einer Testautobahn auf >300 km/h zu bekommen. Aber die Hälfte der Zeit hab ich ihn einem Freund weitergeliehen, denn ich musste nach Stuttgart auf eine Dienstreise und das Auto war weder praktisch, um mein Reisegepäck zu transportieren, noch hätte ich Lust gehabt auf mehrere 100km Fahrstrecke im normalen Alltags-Verkehr. Ist wie Achterbahn.

Dann hat mir Sixt mal einen BMW M4 gegeben. Schönes Alltagsauto, komfortables Fahren, angenehme Beschleunigung, und wenn man auf der Autobahn mal Gas geben wollte, konnte man im nicht mal Sekundentakt 140, 150, 160, 170, 180, 190 im Display ablesen, ohne dass ihm die Puste ausging. Das war ein Auto, was Spaß gemacht hat. Und zwar einfach bei jeder Fahrt. So quasi der Shinkansen unter den Autos.

Jetzt habe ich einen KIA EV6 GT. Schönes Alltagsauto, komfortables Fahren, und auch hier ohne spürbar an Schub zu verlieren zählt der Tacho im Sekundentakt 10 km/h hoch. Das ist auch ein Auto, was Spaß macht. Und zwar bei jeder Fahrt. Auch wieder Shinkansen. Unterschied zwischen den beiden sind lediglich der Sound (und der ist beim BMW auch künstlich erzeugt und damit für mich albern. Und leise reisen hat auch was für sich), und das drumherum (Fahrassistenz usw. kann BMW sicherlich besser. Aber das hat mit dem Antrieb ja nichts zu tun).

Also was macht jetzt mehr Spaß? Jeden Tag im Shinkansen reisen zu dürfen, oder alle paar Monate Achterbahn zu besuchen und den Rest des Jahres Straßenbahn fahren?

• Like
Reaktionen: Simineon und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.736
4.054
Europa
Das kommt drauf an, welchen Anwendungszweck man nimmt.

Mit unserem Skoda Enyaq "sportlich fahren": Macht keinen Spaß. Aber als Fahrzeug machte das Ding Spaß: Vorklimatisierung, komfortabel autonomes Fahren. Ist wie ICE-Fahren.

Zum Vergleich unser Ford Transit Diesel: Weder sportlich noch komfortabel. Schaltgetriebe, Klimaanlage statt -automatik, Tempomat ohne Abstandshalter. Ist wie Straßenbahn/KVB

Nächster Vergleichskandidat: Ferrari F430 Spider (Kunden-Leihgabe zum Geburtstag). Hat Spaß gemacht beim Anfahren. Hat Spaß gemacht, den in einer Unterführung zu hören. Und hat Spaß gemacht, den mal auf einer Testautobahn auf >300 km/h zu bekommen. Aber die Hälfte der Zeit hab ich ihn einem Freund weitergeliehen, denn ich musste nach Stuttgart auf eine Dienstreise und das Auto war weder praktisch, um mein Reisegepäck zu transportieren, noch hätte ich Lust gehabt auf mehrere 100km Fahrstrecke im normalen Alltags-Verkehr. Ist wie Achterbahn.

Dann hat mir Sixt mal einen BMW M4 gegeben. Schönes Alltagsauto, komfortables Fahren, angenehme Beschleunigung, und wenn man auf der Autobahn mal Gas geben wollte, konnte man im nicht mal Sekundentakt 140, 150, 160, 170, 180, 190 im Display ablesen, ohne dass ihm die Puste ausging. Das war ein Auto, was Spaß gemacht hat. Und zwar einfach bei jeder Fahrt. So quasi der Shinkansen unter den Autos.

Jetzt habe ich einen KIA EV6 GT. Schönes Alltagsauto, komfortables Fahren, und auch hier ohne spürbar an Schub zu verlieren zählt der Tacho im Sekundentakt 10 km/h hoch. Das ist auch ein Auto, was Spaß macht. Und zwar bei jeder Fahrt. Auch wieder Shinkansen. Unterschied zwischen den beiden sind lediglich der Sound (und der ist beim BMW auch künstlich erzeugt und damit für mich albern. Und leise reisen hat auch was für sich), und das drumherum (Fahrassistenz usw. kann BMW sicherlich besser. Aber das hat mit dem Antrieb ja nichts zu tun).

Also was macht jetzt mehr Spaß? Jeden Tag im Shinkansen reisen zu dürfen, oder alle paar Monate Achterbahn zu besuchen und den Rest des Jahres Straßenbahn fahren?
Ferrari ist was schönes
wir hatten mal ein US Schauspieler, für den wir das Buffet zum Geburtstag vorbereitet haben, da hatte ich den 812 von mein Chef für ein paar Tagen
Spaß macht er, er ist ein hinkucker, habe nach 3 Tagen mit denen hatte ich richtige Rückenschmerzen
bin in der Nähe von Cuneo mit den Wagen, bis zum Lago di Como gefahren und hatte ihn ein paar Tagen

Hier auf der Autobahn, fahre ich mittlerweile gelassen auf 130/140, entspannt mit Musik (überwiegend 80er und 90er)

Auf den Nürburgring war ich 2 mal, einmal mit eine Giulia Quadrifoglio (sensationell) und früher mal einmal mit einen Audi A3 TDI mit 130ps (die anderen hatten damals alle noch 90ps und Audi hat diesen herausgebracht), aber mit den Audi hat nicht so viel Spaß damals gemacht, der hat zu viel übersteuert

Am schönsten ist, besonders an Tagen wie diesen, mit meinen Alfa Spider zu fahren