Email: Handgepäck aufgeben

ANZEIGE

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Email von LH bekommen, dass ich morgen beim Flug von FRA nach LHR mein Handgepäck kostenfrei aufgeben kann (fliege ohne Aufgabegepäck). Finde ich grundsätzlich gut, da ich dann wegen Flüssigkeiten nicht so aufpassen muss.
Allerdings ist in der Mail genannt auf dem Flug von FRA nach LHR, der Zubringer von FDH ist nicht erwähnt. Kann ich mein Handgepäck dann schon in FDH aufgeben oder erwartet man von mir, dass ich in FRA das Gepäck aufgebe, dann nochmal durch die Security etc?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.184
1.549
TXL
Ich kriege solche E-Mails auch ständig, wenn ich via FRA/MUC fliege. Mein Handgepäck wurde bis jetzt immer am Check In kostenfrei eingecheckt.

• Like
Reaktionen: Jan0101

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.090
940
CGN
Ich möchte gar keinen auf dumme Maximierer-Ideen bringen, aber: Bei Eurowings bekommt man diese Nachricht inzwischen auch bei gefühlt jedem Flug.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim CheckIn niemand die Aussage "ich habe hier diese SMS bekommen, ich soll Gepäck aufgeben" hinterfragt, und beim Boarding auch niemand prüft, ob ich schon Gepäck aufgegeben habe (und darum auch keinen Rucksack mehr mit an Bord nehmen darf)?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.490
9.687
BRU
Der echte Maximierer stellt sich dumm / nimmt die Mail wörtlich: Geht also in FRA brav zum Check in, um seinen Koffer aufzugeben, verpasst dann wegen der Schlangen an der SiKo seinen Anschluss, und verlangt hinterher Kompensation :D

• Like
Reaktionen: DerSenator und nemix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.490
9.687
BRU
Es gibt krasse next Level maximierer; man lernt nie aus

Keine Ahnung, ob es Leute gibt, die sowas wirklich machen….

Ich frage mich manchmal einfach nur, was eigentlich passieren muss, dass bei der LH-IT mal jemand aufwacht und merkt, dass es zunehmend nicht mehr nur um irgendwelche lästigen Fehlermeldungen oder im Nirvana endende Links geht.

Sondern um eher irreführende Hinweise, die – wenn man sie befolgt (egal ob aus Unkenntnis oder aus Absicht) – zu solchen Ergebnissen führen würden.

Ok, die wenigsten Umsteiger wären wohl so blöd, in FRA den Sicherheitsbereich zu verlassen, um ihren Handgepäckkoffer aufzugeben. Bei den Hinweisen in der App, man solle sich an das Service Center wenden, da der Anschluss nicht mehr erreichbar (ich weiß nicht, wie viele Anschlüsse ich dieses Jahr erreicht habe, obwohl mir die App Gegenteiliges erzählt hat), wird das schon fraglicher….

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.184
1.549
TXL
(...) Bei den Hinweisen in der App, man solle sich an das Service Center wenden, da der Anschluss nicht mehr erreichbar (ich weiß nicht, wie viele Anschlüsse ich dieses Jahr erreicht habe, obwohl mir die App Gegenteiliges erzählt hat), wird das schon fraglicher….

Ich hatte letzten Monat die Situation, wo ich in MUC von K15 nach H35 musste. Der Zubringerflug hatte 10 Minuten Verspätung. Als ich zum Hauptterminal fahren wollte, wurde mir in der App angezeigt, dass ich mich ans Service Center wenden soll, weil ich die MCT unterschritten hätte. Ich hatte einen solchen Fall noch nie. Unwissend natürlich habe ich mich ans Service Center gewendet. Als ich dann in der Schlange stand, habe ich die App nochmal gecheckt und mir wurde mein ursprünglicher Flug als verspätet angezeigt, wodurch ich den Flug wieder erreichen würde. Natürlich habe ich den Flug erreicht.

Was ist, wenn ich nicht nochmal in die App geschaut hätte und ich weiter in der Schlange beim Service Center gestanden hätte und somit den verspäteten Flug verpasst hätte?

• Like
Reaktionen: Anonyma
R

rolst01

Guest
Diese Drecksmail bekomme ich inzwischen vor jedem Flug.

Egal, ob er gut gebucht, oder halbleer ist.

Besonders bescheuert ist, das ich die auch bekomme wenn ich Business fliege. Da werde ich doch ganz bestimmt kein Handgepäck abgeben :doh:

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Noch bescheuerter ist, dass ich diese Mail für morgen auf einem FRA-BRE-FRA morgens hin und abends zurück bekommen habe. Wer schleppt denn da Gepäck mit oder soll ich jetzt meine Aktentasche aufgeben?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Heute HAM - FRA - MLA geflogen.
Gestern Mail bekomme, ich könne mein Handgepäck abgeben:

auf Ihrem morgigen Lufthansa Flug von Frankfurt haben Sie die Möglichkeit, Ihr Handgepäck an einem Check-in Schalter (Halle A, Schalter 67) aufzugeben. Dies ist kostenlos für Sie und Sie tragen damit zu einem reibungslosen Einsteigevorgang und pünktlichen Abflug bei.
Klar, ich geh auch erstmal wieder raus aus dem Sicherheitsbereich, um das Handgepäck aufzugeben... -.-

Gut, selbst wenn ich gewollt hätte, wäre nicht gegangen, der Hamburg Flieger war so spät dran (und kam dazu noch B10 an, wtf?), dass es einen Bus zum Transfer gab. Inklusive Irrgang im Treppenhaus von A um statt in den Finger nochmal über das Gate zu gehen um da zu boarden (die BK Nummer aufschreiben und im Computer von Hand eingeben geht nicht?)

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
909
517
Neuenhain / FRA
Hatte ich heute für FRA - CDG - FRA als Tagesausflug auch. Man wenig Sinn im konkreten Fall, keine Frage. Vielleicht steckt aber auch der Versuch dahinter, die Siko, insbesondere FRA, zu entlasten?

Eine Bedürftigkeitsprüfung vor der Mailversand würde natürlich trotzdem helfen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Email von LH bekommen, dass ich morgen beim Flug von FRA nach LHR mein Handgepäck kostenfrei aufgeben kann (fliege ohne Aufgabegepäck). Finde ich grundsätzlich gut, da ich dann wegen Flüssigkeiten nicht so aufpassen muss.
Allerdings ist in der Mail genannt auf dem Flug von FRA nach LHR, der Zubringer von FDH ist nicht erwähnt. Kann ich mein Handgepäck dann schon in FDH aufgeben oder erwartet man von mir, dass ich in FRA das Gepäck aufgebe, dann nochmal durch die Security etc?

In FDH hast Du ja eine entspannte Siko, vorallem auch vom Fliegendenaufkommen. Vor dem Einsteigen der CR9 kannst Du dein Handgepäck als "Delivery at Aircraft" abgeben, resp. auf den Wagen stellen (sehr zu Empfehlen bei Handgepäck-Koffer da die Bins im Flieger sehr klein und limitiert sind). Wenn Du dann in FRA dein Gepäckstück trotzdem noch gratis aufgeben willst, dann geh zum Gate und erledige das dort. Das erspart Dir Landside zu gehen und die SiKo FRA... Lieferung der Gepäckstücke in LHR ist relativ effizient, dass Du nach der Einreise nicht lange darauf warten musst.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.490
9.687
BRU
Das Problem ist doch: Diese Mails oder SMS werden unterschiedslos einfach an alle geschickt, die auf einem Flug sitzen. Egal, ob Umsteiger (wo es natürlich Quatsch ist, den dazu aufzufordern, seinen Koffer in FRA aufzugeben), C-Kunde (wo es lächerlich ist), etc.

Ich habe letztens auf einer Schengen-Schengen-Verbindung via FRA auch eine SMS bekommen, ich möge doch bitte die längeren Wartezeiten an der SiKo in FRA berücksichtigen – durch die ich natürlich gar nicht muss.

Ähnlich diese Mitteilungen zu nicht mehr erreichbaren Anschlüssen: Scheinen auch automatisch aufzutauchen, wenn irgendeine im System einprogrammierte Zeit unterschritten ist (in VIE wohl 20 Minuten) – selbst wenn die Gates dann nebeneinander liegen / der Anschluss am Ende auch Verspätung hat etc. Solange bei der verspäteten Ankunft der Anschlussflug noch nicht als „geschlossen“ oder abgeflogen angezeigt wird, versuche ich es grundsätzlich noch, egal, was mir die App anzeigt.

Nichts gegen Digitalisierung, nur so bringt das nichts.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Ich möchte gar keinen auf dumme Maximierer-Ideen bringen, aber: Bei Eurowings bekommt man diese Nachricht inzwischen auch bei gefühlt jedem Flug.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim CheckIn niemand die Aussage "ich habe hier diese SMS bekommen, ich soll Gepäck aufgeben" hinterfragt, und beim Boarding auch niemand prüft, ob ich schon Gepäck aufgegeben habe (und darum auch keinen Rucksack mehr mit an Bord nehmen darf)?
Bei EW sind die Flüge auf das das Angebot zutrifft in den Systemen entsprechend gekennzeichnet. Das Angebot gilt ja auch auschliesslich für diese Verbindungen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.715
15.596
Ich finde den Betreff "Wichtige Information zu Ihrem Lufthansa-Flug" auch problematisch: Man bekommt erst einen Schrecken "huch, Verspaetung, Streichung, Irrops", nur um dann festzustellen, dass es Spam ist. Wenn man das dreimal hatte, drueckt man, wenn denn wirklich mal eine kommt, eine tatsaechlich wichtige Info-Mail einfach weg.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Lass ich das Jahr Revue passieren, bekam ich zur einzigen langfristigen Streichung eines LH Fluges dieses Jahr keine Mail. Die hab ich eher zufällig gesehen, weil ich mich auf der Webpage verklickt hab und es dann die Buchung aufgerufen hat, wo gar nichts mehr stimmte. Bei einer kurzfristigen Streichung kam eine SMS. Nachdem ich dann umgebucht wurde (rerouted), bekam ich dann noch eine SMS, dass der (für mich nun irrelevante) ursprüngliche Anschlussflug annulliert wurde und ich in Kürze umgebucht werde. Dazu halt unzählige SMS zum Catering und unzählige Mails zum Handgepäck. Und wenn ich einchecken soll gerne auch einen 4 fachen Push der LH-App... Prioritäten.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.490
9.687
BRU
Nachdem ich dann umgebucht wurde (rerouted), bekam ich dann noch eine SMS, dass der (für mich nun irrelevante) ursprüngliche Anschlussflug annulliert wurde und ich in Kürze umgebucht werde.

Und wenn er nicht auch annulliert worden wäre, wärst Du den Rest des Tages mit Infos zu Gate, Gateänderungen, Verspätung, Boarding usw. des ursprünglichen Anschlussflugs beglückt worden :D

Dieses Jahr bei Rerouting auch mehrfach gehabt....

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Heute morgen wollt ich dann wirklich irgendwann „Bingo“ rufen...
d96b85190e78d7c58c1de96da5bca6c8.jpg

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.818
4.425
Hamburg
ANZEIGE
300x250
Gerade auch die E-Mail bekommen für A321 nach MUC, obwohl Business und diese ist nicht ausgebucht soweit ich das sehen kann. :shrug: