Emirates bietet Airbus Auftrag für 100 A380neo an

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maxbluebrosche

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17.01.2010
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[h=1]Emirates bietet Airbus Auftrag für 100 A380neo an[/h] DAVOS - Emirates nennt Zahlen. Die Airline werde 100 weitere A380 kaufen, sobald Airbus das Flugzeug als NEO mit neuen Triebwerken anbiete, sagte Emirates Vorstandschef Tim Clark in Davos. Dieser Auftrag, er hätte nach Preisliste einen Wert von 42,8 Milliarden US Dollar, sei Airbus angetragen worden.
 
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Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
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Frankfurt am Main
Ob Airbus jetzt noch 'nein' sagen kann?

"DAVOS - Emirates nennt Zahlen. Die Airline werde 100 weitere A380 kaufen, sobald Airbus das Flugzeug als NEO mit neuen Triebwerken anbiete, sagte Emirates Vorstandschef Tim Clark in Davos. Dieser Auftrag, er hätte nach Preisliste einen Wert von 42,8 Milliarden US Dollar, sei Airbus angetragen worden."

Quelle: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
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alfali

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28.10.2014
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HAM, TPE
Wo wollen die denn mit diesen ganzen A380 hinfliegen?
Bilbao, Bristol und Rostock mit Dubai verbinden?


Das hinfliegen ist ja eine Sache, die Kisten überhaupt am DXB abzufertigen und irgendwo hinzustellen ist ja schon jetzt eine Herausforderung.

Aber ich denke Airbus wird sich so alsbald nicht locken.
 

Langstrecke

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31.08.2013
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7.830
LEJ
Kein vernünftiges Unternehmen wird sich mit einem neuen A-Produkt an nur einen A-Kunden knebeln lassen. Es fehlt die Kundenbreite.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
793
504
HAM
Wo wollen die denn mit diesen ganzen A380 hinfliegen?
Bilbao, Bristol und Rostock mit Dubai verbinden?
Emirates tauscht doch die Flieger recht flott aus, oder nicht? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Emirates die A380 für 12 Jahre betreiben und dann weitergeben will; also werden die ersten Flugzeuge ab 2020 ersetzt.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.472
9.397
irdisch
Emirates reicht der Business Case mit 12 Jahren Betrieb pro Flugzeug. Dann haben die sich amortisiert. Man will die danach eher abstellen, als sie an die Konkurrenz weiter zu verleasen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Emirates reicht der Business Case mit 12 Jahren Betrieb pro Flugzeug. Dann haben die sich amortisiert. Man will die danach eher abstellen, als sie an die Konkurrenz weiter zu verleasen.
klar abstellen was sonst ... ich glaube nicht das es einen großen Markt für gebrauchte A380 gibt
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.084
975
Ob die A380 wohl alle im Eigentum von Emirates sind? :confused:

Ich hatte mal vor einiger Zeit diesen Jahresbericht von Emirates angeschaut und wenn ich mich recht erinnere sind genau 0 (in Woten: "null") A380 ihr Eigentum. Die sind alles geleased. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anleger dieser Leasing Fonds eine positive Rendite erzielen, wenn die A380 nach 12 Jahren einfach abgestellt werden. Hat jemand hier soetwas gezeichnet (oder ein Prospekt gesehen) und kann vielleicht berichten? Mir wurde mal ein Fonds für einen A380 der AF angeboten, da habe ich dankend abgelehnt, weil mir die langfristigen Annahmen als sehr optimistisch erschienen.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.129
10.793
FRA/QKL
Ich hatte mal vor einiger Zeit diesen Jahresbericht von Emirates angeschaut und wenn ich mich recht erinnere sind genau 0 (in Woten: "null") A380 ihr Eigentum. Die sind alles geleased. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anleger dieser Leasing Fonds eine positive Rendite erzielen, wenn die A380 nach 12 Jahren einfach abgestellt werden.
Dann mag das für Emirates bei einem 12-jährigen Leasingvertrag evtl. ein ganz netter Deal gewesen sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die nochmal einen Leasinggeber für die neuen Kisten finden wenn sich der erste Batch nicht mehr weiter verwenden lässt.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.472
9.397
irdisch
“Over the 12-year lease, the debt is fully amortized and the investor(s) [get] more than 100 percent of the equity investment in distributions. The relevant amounts to pay debt service plus distributions result from the contractual monthly lease rents. At Year 12, investors have a positive return already, plus an unencumbered plane with four engines.

“Investors do not assume that the plane including the four engines will be scrapped, but will create further income. [This] can result from re-leasing to the existing lessees for a couple of years; shorter term leases to other parties; sale of the plane; [or] scrapping. We also act as remarketing agent for third parties and have some recent experience there.”

Emirates Ponders A380 Retirement Plan | Air Transport: Aviation International News
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.084
975
Over the 12-year lease, the debt is fully amortized and the investor(s) [get] more than 100 percent of the equity investment in distributions. The relevant amounts to pay debt service plus distributions result from the contractual monthly lease rents. At Year 12, investors have a positive return already, plus an unencumbered plane with four engines.

OK, auf Gut Deutsch heißt dies, man hat sein eingesetztes Kapital zurück und bekommt als Rendite eine 12 Jahre alte A380. Hört sich Stand heute nach nem ziemlich miesen Deal an. Bei dem Risko (Fremdkapitalfinanzierung, Abhängigkeit von Emirates geschäftlichen Erfolg) würde ich ein Rendite von mindestens 5% (7% oder 8% wären 2008 wohl angemessen gewesen) verlangen. Das bedeutet Ausschüttungen von mindestens 170%-180% des eingesetzten Kapitals. Es wird sich zeigen ob sich eine 12 Jahre alte A380 für 80% des eingesetzten Eigenkapitals veräußern lässt. Es wäre spannend zu wissen mit was für einer Verschuldung die an den Start gegangen sind.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Dr. Peters in Dortmund war doch immer ganz dick im Geschäft mit A380 Beteiligungen bei Emirates?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ggfls "Politik" um dann doch noch nen Rückzieher zu machen mit Ausreden wie die fehlenden Slots in Europa...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Flight stellt aufschlussreiche Überlegungen zur A380neo an. Am Wahrscheinlichsten dürfte demnach eine verlängerte Version mit ca. 100 Sitzen mehr und neuen Triebwerken sein. RR würde mitmachen (das steht aber in einem anderen Bericht in der Druckausgabe), die müssten auch einen Gutteil der Kosten der Neumotorisierung übernehmen.

The question is, will Airbus be brave enough to keep the A380 going until its time arrives?

​OPINION: Why Airbus is wrestling with its 'A380neo' decision - 3/23/2015 - Flight Global
 
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