Emirates bietet Airbus Auftrag für 100 A380neo an

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surftim

Neues Mitglied
06.09.2015
21
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Interessantes Detail, dass mir beim durchlesen des Threads wieder eingefallen ist: In vielen Fällen sind die Flieger weder im Jahresbericht der Airline noch in dem der Leasingfirma bilanziert. Liegt wenn ich mich recht erinnere an der unterschiedlichen Auslegung von irgendeinem IFRS Paragraphen. (y)
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
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Interessantes Detail, dass mir beim durchlesen des Threads wieder eingefallen ist: In vielen Fällen sind die Flieger weder im Jahresbericht der Airline noch in dem der Leasingfirma bilanziert. Liegt wenn ich mich recht erinnere an der unterschiedlichen Auslegung von irgendeinem IFRS Paragraphen. (y)

Was ist dabei der Vorteil? Dann kann ja auch keiner der beiden das entsprechende Eigenkapital ausweisen.

Für den Leasingnehmer ist es steuerlich meist besser, den Leasinggegenstand nicht aktivieren zu müssen, sondern in voller Höhe der Leasingrate Aufwand zu haben. Handelsrechtlich kann das Gegenteil besser sein, wenn möglichst hohes Eigenkapital ausgewiesen werden soll.

Wie ist es beim Leasinggeber? Wenn ihm der Gegenstand (auch) nicht zugerechnet wird, hat die Überlassung aus seiner Sicht Darlehenscharakter, so dass die Leasingzahlung in Höhe des Zinsanteils Einnahmen sind und der Rest ergebnisneutral die Darlehensforderung tilgt? Andernfalls wäre die gesamte Leasingzahlung Einnahme, aber gewinnmindernd die Abschreibung zu berücksichtigen. Was ist denn da in der Praxis der Vorteil?
 

surftim

Neues Mitglied
06.09.2015
21
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Die ökonomische Begründung habe ich leider nicht mehr gefunden.
Ich weiß noch, dass die Airlines das als operational Lease klassifizieren (anzusetzen beim Leasinggeber) und die Leasinggesellschaften es als Financial Lease interpretieren (anzusetzen beim Leasingnehmer).
Somit bilanziert es letztlich keiner.

Die EK-Quote verbessert sich übrigens bei Aktivierung für Leasingnehmer nicht, sondern sinkt vielmehr, wenn zur Beschaffung ein Kredit aufgenommen wird.
Vielleicht ist das auch die Begründung für Nicht-Aktivierung beim Leasinggeber: Da er der "Kreditgeber" ist, würde Aktivierung das EK erhöhen und somit die EK-Rendite senken.

Leasing: Definition & Bilanzierung nach HGB, IFRS und US-GAAP - financial Leasing, operating Leasing, Sales and lease back
https://www.hk24.de/recht_und_steue...nd_bilanzielle_Behandlung_von_Leasing/1167798
 
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