Emirates First Class - überbewertet?

ANZEIGE

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
ANZEIGE
Nachdem hier ja gerne mal auf Lufthansa oder auch Swiss herum gehackt wird wollte ich doch auch mal meinen Senf zur konkurrenz abgeben.

Ich fliege bei LH ausschliesslich First - da ich die Rutsche hasse und ich momentan nicht das Risiko eingehen will darauf zu landen und bei Swiss sehr oft auch Business - da ich selbige wirklich klasse finde.

Ich hatte nun das vergnügen von JNB nach DXB mit First und von DXB nach MUC mit Business (voluntary downgrade - dafür bekamen wir 2 neue Business tix) zu fliegen.

JNB-DXB:
Prinzipiell find ich so eine Suite echt ne klasse Geschichte, hat mir sehr gut gefallen. Die Mini Bar ist eine nette Idee bloss nicht zu Ende gedacht da Sie nicht gekühlt ist. Für mich daher leider nutzlos.
Pyjama, amnety etc... alles super, Service war gut aber auch nicht aussergewöhnlich - eine Stewardess war sogar echt ziemlich unfreundlich (vielleicht hatte Sie ja Ihre Tage :D). Sitz auch sehr bequem, zum schlafen auch ok aber nicht überragend. Sehr irritierend empfand ich das diese tolle matraze nur ca. 2/3 des Sitzes bedeckt - wer hat sich denn den Mist so ausgedacht?
Alles in allem eine super experience aber die neue First der LH oder auch alte neue first der Swiss empfinde ich als besser, wenn auch nicht den aufpreis entsprechend besser.

DXB-MUC:
Purser und auch 2 stewardessen haben uns sofort auf unser Downgrade angesprochen, haben uns alles aus der First angeboten was wir haben wollen und waren extrem bemüht und freundlich. Das war wirklich schon sensationell guter Service.
Der Sitz ist allerdings nicht der Knüller, ist zwar wohl die neueste Business aber auf dem Ding möchte ich nicht schlafen müssen (War ein Tagflug zum Glück). Deutlich unbeqeuemer als zb. der Swiss Business Sitz.

Alles in allem ne gute experience, für tagflüge würde ich die Emirates Business wieder nutzen und auch in First würde ich jederzeit wieder mit denen Fliegen.

LG
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Naja, "überbewertet" würde ich nicht sagen - aber es stimmt schon dass es in der EK F ein paar Dinge gibt, die vielleicht suboptimal sind. Ich selber habe leider nur den Vergleich zur alten LH F und zur neuen LX F, versuche aber trotzdem mal ein Statement.

Bei den Sitzen schenken sich alle drei Airlines eigentlich nichts, die Probleme liegen da eher in den einzelnen Details. Bei LH und LX (und dem EK Skycruiser) sind die Ablageflächen etwas knapp, bei LX ist der Sitz nicht sonderlich bequem (vor allem in der aufrechten Position) und bei EK sind die Sitze eigentlich noch am besten, dafür ist deren Anordnung etwas gewöhnungsbedürftig.

Servicetechnisch würde ich sagen hat die Lufthansa definitiv die Nase vorn, insbesondere was die Besatzung und die Qualität des Essens angeht. Von LX war ich hier ehrlich gesagt etwas enttäuscht und bei EK variiert die Qualität sowohl bei Service als auch bei den Speisen erheblich (hier hatte ich von "absolut spitze" bis hin zu "naja, das muss echt nich sein" schon so gut wie alles). Loungetechnisch liegt auch hier die LH vorn - die LX F-Lounge in ZRH ist ein ziemlicher Witz und auch die F-Lounges in DXB kommen längst nicht an die LH-Lounges heran.

Bei den gebotenen Amenities liegt hingegen meiner Ansicht nach EK deutlich vorn. Zum einen ist das Amenity-Kit von allen drei Produkten definitiv das hochwertigste (auch wenn LX hier auch nicht so schlecht abschneidet). Schlafanzüge sind bei EK und LH größtenteils aus Polyester, nur LX bietet einen reinen Baumwoll-Schlafanzug. Was EK aber heraushebt sind die vielen "Extras", die geboten werden. Snack-Basket, Wellness-Kit, bediente Bar und Dusche findet man bei keiner der Vergleichsairlines. Klar, das mag für viele Fluggäste nicht sooo ausschlaggebend sein, zeigt aber dass man sich hier irgendwie Gedanken gemacht hat die nicht nur auf Minimalismus abzielen. Und selbst die Minibar kann bei Nachtflügen sehr hilfreich sein, auch wenn sie nicht gekühlt ist.

Von daher würde ich nicht sagen dass EK überbewertet ist - klar, einen Preis für den besten Service bekommt man dort bestimmt nicht, aber man kriegt da dann doch ein recht solides F-Produkt das aber in aller Regel deutlich günstiger ist als die Angebote der Konkurrenz. 10'000 Euro für einen Fernost-Flug würde ich bei EK sicherlich nicht zahlen, aber genau so käme ich nicht auf die Idee den gleichen Betrag für LH oder LX auszugeben. Dafür sind die Unterschiede dann doch nicht groß genug.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und GmK

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Emirates verkauft sich nebem dem Image über das Preis/Leistungsverhältnis. Es mag im Detail bessere Produkte geben, aber für die im Vergleich zu LH etc. aufgerufenen Preise bietet man im Branchenvergleich nunmal Einiges.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Wobei ich persönlich die Emirates First der LH First jederzeit und gerne vorziehe.

Ich empfinde das als die wesentlich entspanntere Art zu reisen als LH oder LX.
Das Bad (im A380), die Bar und die Möglichkeit, sich in der Suite zurückziehen zu können, sind dafür sicherlich wesentliche Bestandteile.

Schlechten Service hatte ich bisher noch nie, mittelmässig ja, aber das passiert mir überall.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
106
MUC
Ich fliege First Class eigentlich wenn dann nur Richtung Asien oder nach USA, darauf bezieht sich meine Pro Contra Liste.


Pro EK:
Dusche
Suite
Privacy
Minibar (auch ungekühlt)
Snackbasket
ICE

Contra EK:
Umsteigen in der Wüste mitten in der Nacht. Kein Durchschlafen möglich.
Auf dem Weg nach USA keine Option.
(Business bei EK eigentlich nur noch im A380 ne gute Option)

Pro LH/LX:
Bett besser
Service deutlich besser und persönlicher
FCL/FCT in MUC/FRA deutlich besser als F-Lounge in DXB

Contra LH/LX
Privacy kaum gegeben
IFE
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Ich bin eine Zeitlang regelmäßig mit EK von DE nach Asien in F geflogen. Was mich gestört hat, war die inkonsistente, vom Flugzeugtyp abhängige Hardware - von Suite bis "Oma's Plüschsessel" ist es ein weites Feld. Dazu kamen eine Reihe von Downgrades nach C zwischen DE/DXB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta und asahi

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Finde die First bei LH und LX mit 8 Sitzen einfach persönlicher vom Service.

Daneben mag ich die Suiten nicht so.

Optimal ist für mich die First im A380 bei der LH. Vor allem der eigene Kleiderschrank gefällt mir.

Bin aber länger nicht mehr mit Emirates geflogen. Muss ich mal wieder testen. :)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Downgrade hatte ich noch nie, weder bei EK noch bei anderen Airlines.
Was gab es denn bitte bei EK als Entschädigung für solche downgrades?

Hatte einmal ein downgrade JNB-DXB von F --> C auf Grund eines Equipment change. Da gab es ein F Ticket an eine Destination im arabischen Raum (inkl. IST, LCA) nach Wahl. Alternative waere Faredifference gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Downgrade hatte ich noch nie, weder bei EK noch bei anderen Airlines.
Was gab es denn bitte bei EK als Entschädigung für solche downgrades?


Bei uns war die F überbucht um einen platz, heisst einer musste in die business. Sind dann beide in die business und haben dafuer 2 roundtrip business tix bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ich fliege interkontinental nur F und bin bei EK platinum member, habe also schon alle höhen und tiefen gehabt.
gegenüber LH/LX ist EK für mich ganz klar besser -- und suiten sind jeder anderen art sitz vorzuziehen.
bei CX ist die liegefläche besser und die toiletten, aber auch da gewinnt EK mit den amenities und vor allem der riesigen essensauswahl.
im bereich "wein" ist die EK derzeit ohnehin kaum zu schlagen. da haben die asiaten in den letzten jahren leider total abgebaut.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wenn ich nach Asien bei vergleichbarem Budget die Wahl hätte zwischen EK F und LH C würde ich letztere nehmen, da ich mangels nächtlichem Umsteigen in DBX 8 h am Stück schlafen kann um mich x mal besser fühle als wenn ich mitten in der Nacht rausgerissen werde. Für diesen Vorteil verzichte ich gerne auf Schampus, Hummer und F-Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Wenn ich nach Asien bei vergleichbarem Budget die Wahl hätte zwischen EK F und LH C würde ich letztere nehmen, da ich mangels nächtlichem Umsteigen in DBX 8 h am Stück schlafen kann um mich x mal besser fühle als wenn ich mitten in der Nacht rausgerissen werde. Für diesen Vorteil verzichte ich gerne auf Schampus, Hummer und F-Lounges.

Wenn Du in der (alten) LH C 8h am Stück schlafen kannst, würde ich es auch so machen. Ich kann es nicht. Zusätzlich liegen mir die EK Zeiten besser. Zum Beispiel nach Japan gehen die LH Flüge am frühen nachmittag raus und landen am morgen vor Ort. Nach deutscher Uhr bedeutet das eine Schlafzeit von etwa 15-22 Uhr. Bei EK fliege ich am Nachmittag nach DXB, komme gegen 22 (CET) an, fliege gegen Mitternacht (CET) weiter und kann dann 8+ Stunden schlafen.

Das ganze F Geraffel (Schampus, Kaviar und Lounges) brauche ich auch nicht unbedingt.

Bei einem Vergleich EK F über DXB oder NH/JL C direkt würde bei mir NH/JL den Vorzug erhalten.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wenn ich nach Asien bei vergleichbarem Budget die Wahl hätte zwischen EK F und LH C würde ich letztere nehmen, da ich mangels nächtlichem Umsteigen in DBX 8 h am Stück schlafen kann um mich x mal besser fühle als wenn ich mitten in der Nacht rausgerissen werde. Für diesen Vorteil verzichte ich gerne auf Schampus, Hummer und F-Lounges.

Klar ist das Umsteigen in DXB für viele ein No-Go.
Dennoch sind die Flieger voll. Also kann es doch nicht so schlecht sein.

Und wieviel Flugziele in Asien fliegt die LH ab MUC an, wo man 8 h Schlafen kann? Ich komme auf 6. So ist also bei einigen Zielen auch eine zeitraubende Umsteigeaktion von Nöten.
Und was man bei EK auch gerne vergisst. Sie haben ab den meisten Flughäfen 2 Wellen und sind damit oftmals flexibler als andere.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
...Schlechten Service hatte ich bisher noch nie, mittelmässig ja, aber das passiert mir überall.
Richtig schlechten Service hatte ich auch noch nie. Man merkt aber ab und an das der Service etwas unter dem schnellen Wachstum und der Fluktuation etwa leidet.


...Was mich gestört hat, war die inkonistente, vom Flugzeugtyp abhängige Hardware - von Suite bis "Oma's Plüschsessel" ist es ein weites Feld.
Das hat sich ja zum Glück etwas entspannt. Außer nach Indien/Afrika kommen die Uhraltmöhren A330/340-300 nicht mehr allzu oft zum Einsatz.


...Dazu kamen eine Reihe von Downgrades nach C zwischen DE/DXB.
Bei mir geht es zum Glück immer andersrum. Dieses Jahr bei 16 Flügen 4x ein Op-Up bekommen.


...Optimal ist für mich die First im A380 bei der LH. Vor allem der eigene Kleiderschrank gefällt mir.
Einen Kleiderschrank haben die Suiten auch.
 
F

feb

Guest
Bei dem häufig in Berichten über EK verwendeten Begriff "Suite" kommt bei mir immer ein gaaanz breites Grinsen auf. Mit diesem aus der Hotellerie bekannten Begrif verbinde ich üblicherweise Platz, Weite, Raum, Weitblick....

Nun, diese positiven Gefühle stellen sich bei mir in einer "EK- Suite" ganz und gar nicht ein, da helfen alle Lämpchen und goldgeränderten Spiegel rein gar nichts. Wenn ich lästern will, habe ich dafür eher eine Bezeichnung wie etwa "Kaninchenstall" und lasse wenigstens die Türe offen, um klaustrophobischen Tendenzen entgegenzuwirken.

Ich stehe eher auf den offenen Raum in der LH-F, auch wenn ich diesen mit einer kleinen Handvoll Mitreisender, die mir noch niemals unangenehm waren, und ein paar FB, die mir bis jetzt ausnahmslos sehr angenehm waren, teilen muss. Freilich, wenn es ans Schlafen geht, ist der geschlossene Kaninchenstall ganz nett - genauso wohl schlafe ich aber auch hinter der mobilen Trennwand bei LH.

Aber klar: Das ist alles völlig subjektiv. Gute Produkte sind die EK-F und die LH-F allemal. Prima, dass es die Auswahl gibt.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ganz im Gegenteil zu der Meinung von anderen hier - ich finde die DXB EK F-Lounge sehr gut.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ganz im Gegenteil zu der Meinung von anderen hier - ich finde die DXB EK F-Lounge sehr gut.

Welche? Also wirklich "schlecht" sind die wirklich nicht, aber sie kommen halt nicht an die LH-Lounges ran. LX schlagen die dennoch um Längen.

Ich persönlich bevorzuge eigentlich die Emirates-Lounge C weil sie noch am ehesten an das Gefühl bei LH rankommt (nicht zu groß, abgeschlossen, in der Regel auch nicht zu voll). In B stört mich der Krach von unten (und die Ansagen), und die Lounge in A ist zu weitläufig und man kommt sich dann doch mal etwas verloren vor (Ausnahme ist der geschlossene Raucherraum - der schlägt vom Gefühl her auch die LH-Lounges).

Zum Thema Umsteigen mitten in der Nacht: Ich selber bin kein großer Fan längerer Nonstop-Flüge und bin eigentlich immer ganz froh über die nächtliche Unterbrechung, weil man dann einfach auch noch mal aus der Röhre rauskommt und sich die Füße vertreten kann/muss. Mein längster F-Flug war bisher ZRH-BOS mit LX, und da war ich nach 8 Stunden dann doch irgendwann froh dass ich endlich da war. Das Gefühl hatte ich bei EK eigentlich nie (längstes Nonstop-Leg war DXB-PEK im A380), möglicherweise auch weil es hier z.B. durch die Bar mehr Möglichkeiten gibt den Flug etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Und da die 3 bis 4 Stunden Umsteigen ja nicht wirklich "mitten in der Nacht" liegen sondern eher die "besten Abendstunden" umfassen (also z.B. von 22 bis 1 Uhr "meiner" Zeit) finde ich das wirklich nicht unangenehm. OK, in der umgekehrten Richtung is das heftig (nach 5 Stunden Schlaf in der Nacht erst mal 4 Stunden am extrem frühen Morgen in der Lounge rumhängen), mir aber z.B. für nen Flug von/nach Australien immer noch lieber als 12 Stunden nach SIN/BKK/HKG und nach ner Stunde Aufenthalt noch mal 7 Stunden weiter nach MEL/SYD/wohinauchimmer - bzw. vv.).
 
  • Like
Reaktionen: asahi

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ausnahme ist der geschlossene Raucherraum - der schlägt vom Gefühl her auch die LH-Lounges. ...

Zum Thema Umsteigen mitten in der Nacht: Ich selber bin kein großer Fan längerer Nonstop-Flüge und bin eigentlich immer ganz froh über die nächtliche Unterbrechung, weil man dann einfach auch noch mal aus der Röhre rauskommt und sich die Füße vertreten kann/muss.


Kann Deine Präferenz für das Umsteigen auch damit zusammenhängen, dass Du Dir dann zwischendurch wieder eine anstecken kannst? ;)